Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Was lest ihr zur Zeit so?
0
Richtig lesen tu ich im Moment zwar nicht, aber ich schmökere zwischendurch mal ganz gern in einer alten GameStar oder der Retro Gamer....
[Bild: gogc8jon.png] [Bild: switchi4j98.png] [Bild: opel29k8i.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
0
Dirty Harry schrieb:Ich lese gerade "Per Anhalter durch die Galaxis".

Eigentlich wollte ich das schon vor 25 Jahren lesen... aber besser spät als nie. Zunge raus
Ich habe nur den Film gesehen und dabei wird es wohl auch bleiben Baby. Vielleicht schaue ich mir irgendwann noch die Serie aus den 80er an. Viel besser wäre allerdings, wenn es da mal eine neue Serie gäbe. Der aktuelle Stand der Filmtechnik würde dem Werk sicherlich mehr gerecht werden Wink.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
0
Ich habe mir vor ein paar Tagen, sämtliche Bücher der Jack Ryan-Serie von Tom Clancy (und anderen Autoren, da Clancy leider schon verstorben ist) auf meinem E-Book-Reader geladen und habe gestern mit Gnadenlos angefangen die Reihe wieder zu lesen.

Wenn ich denke wo ich meine dicken Printbücher der Reihe überall verstaut habe, kommt mir das grausen.
[Bild: sigkryeu.gif]
Dt. Text-Patch für die engl. Uncut-Version von ›IHNMIMS‹
https://ihnm.blogspot.com/Thread
Zitieren
0
Mustrum schrieb:[...]
Wenn ich denke wo ich meine dicken Printbücher der Reihe überall verstaut habe, kommt mir das grausen.
Dafür steht jetzt wenigstens der Küchentisch gerade, oder!? Big GrinZunge raus
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
0
Donnerwetter, der Thread ist ja toter als Michael Jackson. Da will ich ihn mal nekromantisch wiederbeleben (den Thread, nicht Michael Jackson).
Ich lese gerade "Die Geschichte des Hellenismus" von Johann Gustav Droysen. Ein Klassiker der Geschichtsschreibung, hat schon seine hundertfünfzig Jahre auf dem Buckel, zeigt aber beeindruckend, wie wortgewandt, klug und umfassend gebildet man damals war. Hochspannend war es, den Weg Alexanders des Grossen im ersten Band zu verfolgen, dank der grossen Quellenkenntnis des Autors (der sein Mammutwerk mit knapp über 20 Jahren verfasst hat!) hat man fast das Gefühl, im Heer des Makedonenkönigs, unter den Bannern des Sterns von Vergina, mitzuziehen. So anschaulich schildert er Schlachten, so tiefsinnig und psychologisch scharf skizziert er Charakter und Haltung der Akteure. Klar, ist vieles von der Forschung her überholt, aber kaum eine modernere Alexander-Biographie hat diese ungeheure Sogkraft, diese Glaubwürdigkeit, wie Droysens Werk. Man steht förmlich erschüttert da, neben den anderen Freunden am Totenbett des Grossen in Babylon, als dieser seinen letzten Atemzug aushaucht und spürt die ungeheure Last und das Gewicht, das auf den Schultern dieser Geringeren lastet: Ein Reich, von Griechenland bis an den Indus und bis an den oberen Nil, das eng mit dem Charisma und dem blitzschnellen Verstand Alexanders verwoben war, in dessen Sinn weiter zu erhalten, war von Anfang an zum Scheitern verurteilt. Der zweite Band, den ich jetzt zuende lese, handelt von den "Diadochen", er schildert die ungeheuren Wirren und Kämpfe jener Geringeren, der Generale und Freunde des Verstorbenen, und bilden ein gewaltiges Gemälde von Schlachten und Verzweiflung, von der Suche nach Legitimität, vom Ringen zwischen jenen, die das Reich in seiner Gesamtheit zu erhalten trachteten, und jenen, die, es zersplitternd, sich selber ein möglichst grosses Stück vom Kuchen abschneiden wollten. Wie in einem kolossalen Theater spielt sich das alles vor dem Auge des Lesers ab, ein atemberaubender Reigen, der vor allem eines zeigt: Wie untreu die "Macht" an sich dem Menschen ist, wie undankbar sie ist, wie schnell sie ihn verlässt, wenn ein Anderer, Stärkerer, Verwegenerer oder einfach Skrupelloserer kommt, sie an sich zu reissen... ich bin schon gespannt, wie diese im wahrsten Sinn des Wortes epische Saga weitergeht im dritten Band, den "Epigonen", an derem Ende eine andere, lange im Schatten gestandene, aber unaufhaltsam von den Ufern des Tiber aus emporstrebende Macht schliesslich die Reste der dekadenten Griechenwelt übernehmen und in ihr eigenes Reich einordnen wird.
Zitieren
0
Ich schaue hin und wieder bei https://www.projekt-gutenberg.org/ vorbei, dort sind zwar ältere Lektüren, aber durchaus interessante dabei.
Vor Jahren habe ich mir mit einem externen Programm die Tagebücher der Henker von Paris von Henri Sanson runtergeladen und ein epub erstellt und dann gelesen.
Heute geht das ja flotter über ein Onlinetool: http://www.epub2go.eu/

War jedenfalls sehr interessannt.

https://www.projekt-gutenberg.org/autore...anson.html
https://de.wikipedia.org/wiki/Charles_Henri_Sanson
[Bild: sigkryeu.gif]
Dt. Text-Patch für die engl. Uncut-Version von ›IHNMIMS‹
https://ihnm.blogspot.com/Thread
Zitieren
0
(25.04.2021, 17:26)Prometheus schrieb: Donnerwetter, der Thread ist ja toter als Michael Jackson.

Bei mir wurden Bücher von Internet, Videospielen, Filmen und Serien komplett verdrängt - genau wie das Fernsehen. Die letzten drei Bücher, die ich gelesen hatte, waren "Der Schwarm" von Frank Schätzing, das ich 2009 gelesen hatte, "Die Welt der Drei Fragezeichen" von C.R. Rodenwald, das ich mir ein paar Jahre später vorgenommen hatte und erst letztens im Dezember "Der Tag, an dem die Sonne verschwand" von Jürgen Domian - und das auch nur, weil mein Router seinen Geist aufgegeben hatte. Vielleicht lese ich mal wieder ... falls mein Internet mal ausfällt. Rolleyes
Zitieren
0
(26.04.2021, 12:56)Juttar schrieb:
(25.04.2021, 17:26)Prometheus schrieb: Donnerwetter, der Thread ist ja toter als Michael Jackson.

Bei mir wurden Bücher von Internet, Videospielen, Filmen und Serien komplett verdrängt - genau wie das Fernsehen. Die letzten drei Bücher, die ich gelesen hatte, waren "Der Schwarm" von Frank Schätzing, das ich 2009 gelesen hatte, "Die Welt der Drei Fragezeichen" von C.R. Rodenwald, das ich mir ein paar Jahre später vorgenommen hatte und erst letztens im Dezember "Der Tag, an dem die Sonne verschwand" von Jürgen Domian - und das auch nur, weil mein Router seinen Geist aufgegeben hatte. Vielleicht lese ich mal wieder ... falls mein Internet mal ausfällt. Rolleyes
Interessant, ich könnte mir ein Leben ohne Bücher nicht vorstellen. Eher noch eines ohne Internet, ganz im Ernst. Und sogar eines ohne digitale Spiele - denn es gibt ja viele Spielbücher, die z.B. ziemlich gute RPG-Erlebnisse abliefern. Wink Ich mag einfach den Umstand, dass meine Vorstellungskraft bei Büchern (oder auch Hörspielen) so gefordert wird, da wird das Erlesene manchmal fast zum innerlich Erlebten.
Zitieren
0
(26.04.2021, 13:09)Prometheus schrieb: Und sogar eines ohne digitale Spiele - denn es gibt ja viele Spielbücher, die z.B. ziemlich gute RPG-Erlebnisse abliefern. Wink

Ich denke zumindest manchmal noch immer über die Anschaffung der Einsamer-Wolf-Neuauflage nach. Da käme aber einiges an Kosten auf mich zu ... Rotes Gesicht

P.S.: Wortspiel. Smile

[Bild: l17k6g.png]
Zitieren
0
(26.04.2021, 13:32)Juttar schrieb:
(26.04.2021, 13:09)Prometheus schrieb: Und sogar eines ohne digitale Spiele - denn es gibt ja viele Spielbücher, die z.B. ziemlich gute RPG-Erlebnisse abliefern. Wink

Ich denke zumindest manchmal noch immer über die Anschaffung der Einsamer-Wolf-Neuauflage nach. Da käme aber einiges an Kosten auf mich zu ... Rotes Gesicht

P.S.: Wortspiel. Smile

[Bild: l17k6g.png]

Die Lone Wolf-Reihe ist grossartig! Ich glaube, ich bin irgendwo im fünften Buch steckengeblieben... Lone Wolf ist schon weit entfernt von den lahmen CYOA-Büchern. Ich selber stehe ja in erster Linie auf Fabled Lands, das finde ich noch immer das revolutionärste und beeindruckendste von allen. Von der Reihe könnte ich stundenlang schwärmen. Ein Openworld-RPG mit verschiedenen wählbaren Klassen, man kann frei von Buch zu Buch reisen (bzw. von Reich zu Reich, denn jedes Buch entspricht einem Teil der Welt), endlose Abenteuer erleben, manche Quests ziehen sich über mehrere Reiche bzw. Bücher hinweg, alles ist voller Geheimnisse. Man muss in diesen Bücher nichts machen, aber die ganze Welt steht einem offen. Es gibt keine feste Storyline, wie in Lone Wolf, dafür gibt's auch kein erzählerisches Korsett. Jedes Buch hat sein eigenes Thema und seine grossen Abenteuer, die man erleben kann. Und es gibt so viel zu tun... man kann in Aktien investieren, als Händler herumziehen und Kohle machen, ein Schiff ausrüsten und mit Mannschaft die See und die Inseln erforschen, in den Palast eines Schoguns einbrechen, in einen Bürgerkrieg eingreifen und Partei nehmen, verlorene Städte und geheimnisvolle Ruinen suchen, im ritterlichen Tjost gegen andere Ritter antreten und Ruhm sammeln, in der sozialen Hierarchie der "Stadt der Masken" aufsteigen, geheimnisumwitterte Gebirge besteigen, furchtbare Bestien totschlagen, verlorene Schätze suchen... oder einfach nur drauflosziehen, querfeldein, schauen, was sich hinter dem nächsten Hügel befindet. Wenn man Pech hat, wird man versklavt und mit anderen Sklaven verschifft, um sein Dasein als Gladiator oder Haussklave zu fristen, wobei man, mit genügend Geschick und Glück, sich auch daraus wieder befreien kann... Der Tode gibt es Tausende, ob von einer Bestie verschlungen, von einem Fluch dahingerafft, im Krieg gefallen, von Piraten getötet, beim Klettern zu Tode gestürzt oder im entsetzlichen "scharlachroten Garten" von Ottaku hingerichtet... zum Glück gibt's da die Wiederbelebungsverträge, die man mit Tempeln abschliessen kann. Anfangen kann man in jedem Buch bzw. Reich nach Gutdünken, wer japanisch inspirierte Settings schätzt, kann so etwa in Buch 6 einsteigen, wer's lieber rustikal mittelalterlich hat, beginnt in Buch 2 etc. Dieses Openworld-Erlebnis mit totaler Freiheit in Buchform ist immer noch einzigartig, nur zwei neuere Buchreihen, Legendary Kingdoms und Steam Highwayman, haben sich an diesem Konzept versucht.

edit:
Zitat:Von der Reihe könnte ich stundenlang schwärmen.
quod erat demonstrandum. Big Grin
Zitieren
0
Meine gekauften alten PC Games-Heftchen sind heute angekommen und ich habe mich gleich in die Lektüre von 5/94 gestürzt. Das war mein erstes PC Games-Heft und ist irgendwann mysteriöserweise verschwunden. Bis heute weiss ich nicht, was daraus wurde. Fühlt sich ein wenig wie eine Rückkehr ins Jahr 1994 an, die Artikel zu lesen. Ganz spannend sind auch die alten Leserbriefe, die schon in der Diktion und in den Idiomen wie aus einer anderen Zeit scheinen. Auch die Werbeanzeigen sind witzig, nach so vielen Jahren. Vor allem aber habe ich mich gewundert, wie hochgelobt Ultima VIII in dieser Ausgabe wegkommt: Spiel des Monates und satte 94%. Hab's mir gleich mal installiert, ich hatte es nämlich nie fertiggespielt und Spoonys Verriss hat mir bislang den Neueinstieg verwehrt.
Zitieren
0
(21.05.2021, 15:27)Prometheus schrieb: Meine gekauften alten PC Games-Heftchen sind heute angekommen und ich habe mich gleich in die Lektüre von 5/94 gestürzt. Das war mein erstes PC Games-Heft und ist irgendwann mysteriöserweise verschwunden. Bis heute weiss ich nicht, was daraus wurde. [...]

Entweder liegt es noch bei Mutti, oder hinter der Schrankwand, oder es wurde von mikroskopisch kleinen Lebewesen über viele Jahre hin aufgefressen.

Big GrinBig Grin
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
0
(22.05.2021, 06:57)Heinrich Reich schrieb:
(21.05.2021, 15:27)Prometheus schrieb: Meine gekauften alten PC Games-Heftchen sind heute angekommen und ich habe mich gleich in die Lektüre von 5/94 gestürzt. Das war mein erstes PC Games-Heft und ist irgendwann mysteriöserweise verschwunden. Bis heute weiss ich nicht, was daraus wurde. [...]

Entweder liegt es noch bei Mutti, oder hinter der Schrankwand, oder es wurde von mikroskopisch kleinen Lebewesen über viele Jahre hin aufgefressen.

Big GrinBig Grin
Alles überprüft, mehrfach. Sogar die Hausstaubmilben habe ich peinlicher Befragung unterzogen. Big Grin
Zitieren
0
Ich lese gerade einen Wiki-Artikel über die "First Special Service Force". Eigentlich habe ich nur fix in die Adresszeile geklickt und mal kurz wild auf die Tastatur geklimpert, damit mir die Hauptseite der Suchmaschine angezeigt wird. Aber selbst bei solchen absurden Nonseneingaben (in dem Fall "fssf") kommt mittlerweile tatsächlich noch ein brauchbarer Link heraus Geschockt.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
0
Ich lese auch hin und wieder einen Wiki-Artikel gefolgt von einen intern verlinkten usw., meist sind es interessante historische und geschichtliche Artikel.
Aktuell lese ich den 7. Band über Jack Reacher (Der Janusmann).
[Bild: sigkryeu.gif]
Dt. Text-Patch für die engl. Uncut-Version von ›IHNMIMS‹
https://ihnm.blogspot.com/Thread
Zitieren
0
(21.05.2021, 15:27)Prometheus schrieb: Meine gekauften alten PC Games-Heftchen sind heute angekommen und ich habe mich gleich in die Lektüre von 5/94 gestürzt. Das war mein erstes PC Games-Heft und ist irgendwann mysteriöserweise verschwunden. Bis heute weiss ich nicht, was daraus wurde. Fühlt sich ein wenig wie eine Rückkehr ins Jahr 1994 an, die Artikel zu lesen. Ganz spannend sind auch die alten Leserbriefe, die schon in der Diktion und in den Idiomen wie aus einer anderen Zeit scheinen. Auch die Werbeanzeigen sind witzig, nach so vielen Jahren. Vor allem aber habe ich mich gewundert, wie hochgelobt Ultima VIII in dieser Ausgabe wegkommt: Spiel des Monates und satte 94%. Hab's mir gleich mal installiert, ich hatte es nämlich nie fertiggespielt und Spoonys Verriss hat mir bislang den Neueinstieg verwehrt.
Die Leserbriefe sind wirklich n interessanter Einblick in die Vergangenheit.. in eine Welt ohne Chats und Kurznachrichten Wink
Die hatten ja alle relativ unterschiedliche Stile, weiß gar nicht mehr wo das abgedrehteste "Forum" war, ASM oder Joker..? Aber manches ist auch glaube ich heute noch aktuell was da besprochen wurde, paar Diskussionen oder ihre Teilnehmer waren glaube ich auch ihrer Zeit schon voraus oder so.

Glaube der U8 Spoony Verriss ist einer der wenigen, wo ich über dieses übertriebene sich-Aufregen lachen mußte, war schon gut zusammengeschnitten. Aber zumindest die Schreikrampf-auslösenden Hüpf-Elemente sind ja entschärft worden durch nen Patch, wie er glaube ich auch sagt.
Das Spiel hatte damals schon ne starke Atmosphäre, aber sehr weit bin ich damit auch nicht gekommen, 94%, keine Ahnung. So ein Richard Garriot Spiel hat man vlt nicht ganz so kritisch betrachtet..

Und ja ich weiß der Post war aus dem letzten Jahr .. Wink
Zitieren
0
Ich lese gerade die Romanreihe T93 von Clayton Husker. 16 Bände. Zombie, Dystopien. Das ist so mein. Ich lese die Reihe bereits Das zweite mal. Macht richtig Spaß:

Band 1:
https://www.amazon.de/T93-Band-%C3%9Cber...B00HYHC2YY

Zitat:T93 – die Zombie-Serie von Clayton Husker entführt dich in eine Welt, die von lebenden Toten dominiert wird. Sie sind überall. In Massen. Gierig. Aggressiv. Es beginnt in der harmlosen Idylle Schleswig-Holsteins und endet in einer totalen Apokalypse. Willst du überleben, dich verteidigen, dein Land zurückholen? Dann musst du dir etwas einfallen lassen! T93 begleitet Partisanen, Prepper und Militärs in ihrem Kampf gegen die furchtbare Zombie-Seuche. Du bist dabei, erlebst Siege und Niederlagen, fieberst mit deinen Favoriten, denen du eines voraus hast: Du kannst das Buch weglegen!

Birte ist die einzige Überlebende einer ganzen Stadt. Nach ihrer abenteuerlichen Rettung entdecken Forscher, dass sie ein besonderes Gen in sich trägt, das eine Schlüsselrolle im Kampf gegen die Fressmaschinen einnehmen könnte. Wird sie das Blatt wenden können? Nach einem Jahr der Zombie-Herrschaft entschließt sich der kärgliche Rest der Menschheit, zurückzuschlagen. Der Krieg gegen die Zombies beginnt. Wird es der Menschheit gelingen, ihr Habitat zurückzuerobern, oder ist inzwischen alles verloren? Die letzte Entscheidungsschlacht steht bevor...
Zitieren
0
Ich habe heute einen interessanten Artikel über Amiga gelesen.

https://www.heise.de/hintergrund/--6656013.html

Darinnen wird auch die Namensherkunft (Vornamen) von Guybrush Threepwood erklärt.
Der Zeichner der Figuren arbeitete mit der Amiga-Software Deluxe Paint, benannte den Sprite dieser Figur als Guy ab und zusätzlich, weil das ein Pinsel war, noch brush. Die Datei hieß dann Guybrush.bbm. Big Grin
[Bild: sigkryeu.gif]
Dt. Text-Patch für die engl. Uncut-Version von ›IHNMIMS‹
https://ihnm.blogspot.com/Thread
Zitieren
0
(06.04.2022, 17:16)Mustrum schrieb: Darinnen wird auch die Namensherkunft (Vornamen) von Guybrush Threepwood erklärt.
Der Zeichner der Figuren arbeitete mit der Amiga-Software Deluxe Paint, benannte den Sprite dieser Figur als Guy ab und zusätzlich, weil das ein Pinsel war, noch brush. Die Datei hieß dann Guybrush.bbm. Big Grin

Cool! Das wusste ich echt noch nicht Big Grin

Aber Deluxe Paint gab es auch für DOS, das habe ich selbst noch verwendet für meine QBasic-Spiele Smile
[Bild: gogc8jon.png] [Bild: switchi4j98.png] [Bild: opel29k8i.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
0
Zum Nachnamen:
Threepwood wurde in einem Firmenwettbewerb ausgewählt – der Name stammt aus dem Buch „The Brinkmanship of Galahad Threepwood“.
Q: https://de.wikipedia.org/wiki/Guybrush_T...des_Namens
[Bild: sigkryeu.gif]
Dt. Text-Patch für die engl. Uncut-Version von ›IHNMIMS‹
https://ihnm.blogspot.com/Thread
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Eure Anschaffungen in letzter Zeit? SonataFanatica 14.285 1.842.804 Vor 7 Stunden
Letzter Beitrag: Gadler
  Was kifft ihr gerade ? donald 7 113 Vor 7 Stunden
Letzter Beitrag: Gadler
  Was esst und trinkt ihr gerade? Cebion 594 157.420 17.04.2024, 22:16
Letzter Beitrag: donald
  Was zockt ihr zur Zeit? Atreyu 6.420 1.096.875 17.04.2024, 21:42
Letzter Beitrag: fischbeck
  Was schaut ihr gerade? Cyphox 3.758 727.673 16.04.2024, 18:15
Letzter Beitrag: tomwatayan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste