Willkommen im cgboard - classic games Forum! Du hast den Adventskalender 2024 verpasst? Kein Problem, hier entlang!

Was lest ihr zur Zeit so?
0
Derzeit die Leserbriefrubrik von Paul Plodder in der Magic Disk 64. Die beginnt kurios: In Augabe 06/89 entschuldigt er sich für die zweite Leserbriefrunde in Ausgabe 05/89, nachdem die erste in 04/89 vergessen wurde. Es gibt aber gar keine Leserbriefe in 05/89. Dann begrüßt er plötzlich die Leser dann doch so, als erschiene seine Rubrik das erste Mal (m.W. ist das ja auch der Fall). Dann verspricht er, noch mal alle Leserbriefe zu veröffentlichen, die er bislang erhalten hat, und veröffentlicht ... einen. In Ausgabe 07/89 fehlt seine Rubrik dann wieder. Weiter bin ich noch nicht.
Vorher hatte ich in den Magic Disks und den Game Ons immer eine kleine Lücke zwischen Ende 1989 und Anfang 1990. Für den heftigen Kopierschutz ist das D64-Format einfach nicht gedacht. Ich habe mir jetzt aber die betreffenden Ausgaben als G64-Dateien von MagicDisk64.com heruntergeladen.
Waren die Leserbriefe von der Magic Disk Classic 64 eigentlich im Heft oder auf Disk? Na ja, sehe ich dann. Ich erinnere mich auch noch gut daran, dass er später auf der 64er-Disk vertreten war (zu dem Zeitpunkt, als das Heft längst durch die PCgo ersetzt wurde).
0
Ich bin immer noch mit Paul Plodders Leserbriefrubrik in der Magic Disk beschäftigt, bzw. musste ich fast ein Jahr lang mit einem Ersatz-Plodder leben. Neulich hatte mich jemand bei Facebook zur 22. LuheCon eingeladen, obwohl ich diesen Jemand gar nicht kenne (Freund von Freunden). Und was lese ich danach in der Magic Disk? Einen Leserbrief von diesem Jemand, den er vor 31 Jahren verfasst hatte. So ein Zufall!
Ach ja, die LuheCon: Die findet am 10. August in Winsen statt. Hab die Veranstaltung gleich bei Kultboy eingetragen; ich weiß allerdings noch nicht, ob ich es dorthin schaffe. Hier ein paar Impressionen vom vorletzten Event:

0
(05.05.2024, 17:56)Juttar schrieb: Waren die Leserbriefe von der Magic Disk Classic 64 eigentlich im Heft oder auf Disk?

Sie waren im Heft. Zum Glück muss ich mich bei mir zu Hause nicht durch irgendwelche Kartons voller Zeitschriften wühlen - alle Ausgaben von der Magic Disk Classic 64 (oder Magic Disk 64 Classic ... auf dem Cover ist das nicht eindeutig zu erkennen) gibt es als PDF auf MagicDisk64.com. Danach geht es mit den Game Ons weiter. Heh, macht es nicht mehr Sinn, die Magic Disks und die Game Ons abwechselnd zu lesen? Ja. Macht es. Das fällt mir aber immer erst dann ein, wenn ich schon ein paar Jahrgänge der Magic Disk gelesen habe. Baby

P.S.: Magic Disk 64 Classic ist richtig. So steht es zumindest im Inhaltsverzeichnis.
0
Die ersten 6  eigentständigen Power Play Ausgaben, die damals noch als "Happy Computer Special" veröffentlicht wurden. Die haben schon immer einen unglaublichen Reiz und Faszination bei mir ausgelöst. Das klare Layout, das geniale Wertungssystem (in 0.5 Schritten) und die toll erstellten Screenshots fand ich damals wie heute super. Kann ich immer wieder drin lesen.
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
0
0
Soeben die Trisolaris-Trilogie von Cixin Liu zu Ende gelesen.
Mein Fazit:
Pure Science-Fiction, aber auf eine faszinierende (w)irre Art. Während die Teil 1+2 Teil noch fast logisch und normal verständlich sind, so ist der 3. Teil schon etwas für Hardcore-Puristen. Ohne ein kleines technisches und physisches Hintergrundwissen bestimmter Wörter verliert man sich im 3. Teil.
Wem das nicht stört, ist die Trilogie eine äußerst faszinierende Buchreihe, wenn auch der letzte Band einige Logikfehler mit sich bringt.

Übrigens gibt es in der Trilogie außer der armseligen Menschheit noch zwei direkt in den Büchern erwähnten intelligente Lebensformen – die Trisolaner und eine nicht näher benannte Wesenheit.

Band 1 (Die drei Sonnen) der Trilogie ist als Staffel 1 von 3 Body Problem herausgekommen und soll 2026 fortgesetzt werden.
[Bild: bug.gif]
Dt. Text-Patch für die engl. Uncut-Version von ›IHNMIMS‹
https://ihnm.blogspot.com/Thread
0
(13.10.2024, 19:41)Mustrum schrieb: Band 1 (Die drei Sonnen) der Trilogie ist als Staffel 1 von 3 Body Problem herausgekommen und soll 2026 fortgesetzt werden.

Ich habe auch schon (mehrfach) gehört beziehungsweise gelesen, dass man in der Serie etwas auf dem Schlauch stehen soll, wenn man das Buch nicht gelesen hat.
0
(13.10.2024, 19:57)Juttar schrieb:
(13.10.2024, 19:41)Mustrum schrieb: Band 1 (Die drei Sonnen) der Trilogie ist als Staffel 1 von 3 Body Problem herausgekommen und soll 2026 fortgesetzt werden.

Ich habe auch schon (mehrfach) gehört beziehungsweise gelesen, dass man in der Serie etwas auf dem Schlauch stehen soll, wenn man das Buch nicht gelesen hat.
Würde ich nicht sagen, dass man das Buch lesen muss um die Serie zu verstehen, allerdings werden wissenschaftlichen Zusammenhänge in den Büchern besser erklärt.

Hörspielreihe von WDR:
https://www.ardaudiothek.de/sendung/cixi.../13220399/
[Bild: bug.gif]
Dt. Text-Patch für die engl. Uncut-Version von ›IHNMIMS‹
https://ihnm.blogspot.com/Thread
0
Ich lese gerade meine bisherige Jahres-Statistik beim diesjährigen Rückblick zur Playstation. Ich finde so etwas immer sehr spannend. Und wenn Sony schon die ganzen Daten von mir sammelt, dann habe ich wenigstens auch etwas davon Big Grin.

Angeblich habe ich dieses Jahr schon 48 verschiedene Spiele gespielt. Da werden wohl die monatlichen Abo-Zugaben den Ausschlag geben (die starte ich für die PS-Stars-Punkte immer kurz Zunge raus). Meine Gesamtspielzeit beläuft sich derzeit auf 1280 Stunden Geschockt (und da kommt bis Jahresende noch was dazu Wink). Bin mir ziemlich sicher, dass sich Ni No Kuni 2 auch noch in die Top5 schieben kann (das erste Ni No Kuni ist mit 141 Stunden bereits auf Platz 4, gefolgt von Shadow Of The Tomb Raider mit "nur" 94 Stunden).
Die Trophäen-Statistik stimmt allerdings nicht ganz. Wahrscheinlich haben sie die PS3-Spiele nicht mehr mitgezählt (ich liege momentan eigentlich bei 5 Platin in 2024, aber es werden nur 3 angezeigt).

Naja, mal sehen wie das dann tatsächlich am Jahresende aussieht Smile.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)

Big Grin Big Grin
0
[Bild: p_m_thema-januar2024_de_downmagaz_net.webp]
Gar nicht uninteressant.
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
0
Wie Gates und Microsoft die PC-Welt prägten
Seit Jahrzehnten dominiert Microsoft den PC-Markt nicht nur, der Softwaregigant war auch treibende Kraft für dessen Erfolg. Dabei waren die Strategien des Konzerns nicht unumstritten, wie zahlreiche Klagen zeigen. Nicht alles von Microsoft hatte Erfolg, etwa der eingestellte Musicplayer Zune. Dennoch: Der 50. Gründungstag ist für den Softwareriesen durchaus ein Grund zum Feiern.

Source: https://orf.at/stories/3389389/
0
Extinction Cycle von Nicholas Sansbury Smith,

Bin bei Buch 7, das letzte aus der Reihe. Alles Bücher sind wirklich gut. Spannend + Gore + Monster + Militär - TOP Mischung für mich.

Neben der Stalker-Reihe für mich bisher das absolute Highlight.

https://www.festa-verlag.de/the-extincti...ebook.html

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Was zockt ihr zur Zeit? Atreyu 7.161 1.507.869 Gestern, 17:26
Letzter Beitrag: purpur
  Was schaut ihr gerade? Cyphox 4.231 983.403 08.05.2025, 12:50
Letzter Beitrag: Juttar
  Eure Anschaffungen in letzter Zeit? SonataFanatica 14.961 2.646.149 04.05.2025, 11:25
Letzter Beitrag: Juttar
  Was regt euch auf? purpur 1.948 406.095 01.05.2025, 23:44
Letzter Beitrag: ayanamiie
  Was denkste gerade? Atreyu 19.269 2.475.158 28.04.2025, 11:59
Letzter Beitrag: Gadler

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste