25.06.2026, 19:49
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.06.2026, 19:51 von Andi.)
1 (25.06.2026, 16:41)thEClaw schrieb: Und hallo Forum. Ich wollte eigentlich nur meine Mail-Adresse ändern, musste dann aber doch ein wenig stöbern. Schon krass, wieviel Zeit ich hier früher verbracht habe - und ebenso krass, dass hier immer noch einige der (mittlerweile) alten Gesichter herumspuken. Ich bein stolz auf euch. 
Schön von dir zu lesen!!  Schau doch öfter mal vorbei. <3
1 Ja, Mann. Hab mich nie getraut, Dir mal zu schreiben oder anzurufen, thEClaw.
1 (25.06.2026, 19:49)Andi schrieb: (25.06.2026, 16:41)thEClaw schrieb: Und hallo Forum. Ich wollte eigentlich nur meine Mail-Adresse ändern, musste dann aber doch ein wenig stöbern. Schon krass, wieviel Zeit ich hier früher verbracht habe - und ebenso krass, dass hier immer noch einige der (mittlerweile) alten Gesichter herumspuken. Ich bein stolz auf euch. 
Schön von dir zu lesen!! Schau doch öfter mal vorbei. <3
Das habe ich mir schonmal vorgenommen, aber irgendwie ist es nicht passiert! Ich gebe den heutzutage wahnsinnig guten Indie-Spielen die Schuld, weil die dafür sorgen, dass ich schon ewig kein altes Spiel mehr angefasst habe. (Ich lynche mich dann einfach selbst. Danke.)
Übrigens ist es auch schön zu sehen, dass hier noch immer etwas los ist  , und das doch soviele (nachgestraffte) Gesichter weiter hier sind. Und sogar die guten alten cgboard-Smileys (kenne ich zumindest nur von hier) gibt's noch, da fühle ich mich richtig nostalgisch.
(25.06.2026, 20:27)dx1 schrieb: Ja, Mann. Hab mich nie getraut, Dir mal zu schreiben oder anzurufen, thEClaw.
"Anzurufen" - das hätte mich aber auch irritiert. Nicht mal meine Mutter ruft mich heutzutage noch an.  Wobei ... wenn ich unsere Teamspeak-Stunden überschlage, habe ich mit dir vielleicht in meinem Leben mehr gequatscht als mit meiner Mutter. Dann dürftest du wohl sogar anrufen. 
Aber Anschreiben geht immer - ich bin ja auch extra hergekommen um meine Mail-Adresse zu aktualisieren!
(Übrigens habe ich gerade gesehen, dass es in einigen Wochen 20 Jahre her ist, dass ich mich hier angemeldet habe. Da war ich halb so alt wie jetzt; und halb so schlau und schön.)
1 (25.06.2026, 21:28)thEClaw schrieb: (Übrigens habe ich gerade gesehen, dass es in einigen Wochen 20 Jahre her ist, dass ich mich hier angemeldet habe. Da war ich halb so alt wie jetzt; und halb so schlau und schön.) Wie war das mit dem zerbrechlichen Ego? 
0 (25.06.2026, 21:32)Heinrich Reich schrieb: (25.06.2026, 21:28)thEClaw schrieb: (Übrigens habe ich gerade gesehen, dass es in einigen Wochen 20 Jahre her ist, dass ich mich hier angemeldet habe. Da war ich halb so alt wie jetzt; und halb so schlau und schön.) Wie war das mit dem zerbrechlichen Ego? 
Jetzt habe ich dich extra nicht mehr als altes Gesicht bezeichnet, und dann legst du die Bandagen ab. Gibt's keine Oldgamer-Ehre mehr? 
0 Echt unverschämt. 18 Jahre reichen. Bitte Heinrich bannen, @ Rayman. Danke!
1 (25.06.2026, 21:41)Andi schrieb: Echt unverschämt. 18 Jahre reichen. Bitte Heinrich bannen, @Rayman. Danke!
Du kämpfst wie eine Kuh!
0 Auf Dienstag (echte Abkühlung!) 
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:
1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
0 Bei uns (im Westen) ist es auch heute schon ein klein wenig kühler ("nur" noch max. 31°) und ab morgen nochmal ein paar Grad weniger (max. 26°), aber ich freu mich ebenfalls auf die kommende Woche.
Ich bin eigentlich gar nicht so eine Mumu was Temperaturen angeht aber die letzten 2-3 Tage fand ich auch grenzwertig. Ich komm eigentlich gut mit hohen Temperaturen klar, sofern ich nachts schön durchlüften kann sodass die Wohnung sich für den nächsten Tag abkühlt und wenns mir am späten Nachmittag/frühen Abend mal ein paar Grad zu heiß sind, dann reicht mir der Ventilator und alles ist ok. Aber das Problem war hier diesmal, dass selbst Nachts wenn es kühl wurde, einfach nichts durchgezogen ist weil es komplett windstill war. Die Wohnung war also trotz offener Fenster und Balkontüren morgens immer noch ein bisschen warm und die letzten paar Tage hat dadurch selbst der Ventilator nur bedingt geholfen. Ich hab mich gestern einfach 4-5 Mal kalt abgeduscht weil ich ständig nur am Triefen war.
Ich hab ne Dachgeschosswohnung, aber da es ein halbwegs modernes Haus ist und die Sonne hier erst am frühen Abend anfängt draufzuknallen, hab ich hier eigentlich keine Hitzeprobleme. Letztes Jahr war der Sommer kein Thema. Aber gestern und vorgestern waren völlig abnormal.
0 Letztes Jahr war auch hitzetechnisch ein recht milder Sommer.
Bei mir in der Wohnung sind heute früh nach dem Aufstehen (inkl. nächtlichem Lüften) schon 31°C. Und das ist das Erdgeschoss, eine Etage weiter oben war es die letzten Tage in der Regel zwei Grad wärmer als unten. Irgendwo ist sicher der Punkt erreicht, wo eine Mietwohnung technisch gesehen als unbewohnbar eingestuft werden muss - nur was macht man dann eigentlich?
0 (28.06.2026, 08:10)thEClaw schrieb: Irgendwo ist sicher der Punkt erreicht, wo eine Mietwohnung technisch gesehen als unbewohnbar eingestuft werden muss - nur was macht man dann eigentlich?
Meine Ex (wohnt in einer Dachgeschosswohnung) hatte mir gestern erzählt, dass sie bei diesem Wetter ihre Badewanne mit kaltem Wasser gefüllt hat. Wenn es ihr zu warm wird, steigt sie dort für ein paar Minuten hinein, danach widmet sich sich ihrem weiteren Alltag. 
0 Na gut, das ist eine Notlösung. Aber ich meinte eher, ob man sich dann von der Vermietung ein klimatisiertes Hotelzimmer stellen lassen kann oder so. Dass die Wohnungen so schlecht isoliert und auf die Hitze vorbereitet sind, ist ja durchaus ein Versagen der Vermietung.
0 Ich bin so was von froh, dass wir uns die Porta Split gekauft haben. Unser Wohnzimmer hat eine sehr große Fensterfront mit Südausrichtung und da knallt die Sonne von morgens bis nachmittags drauf. Trotz den Senkrechtmarkisen und einer normalen Markise hatten wir die letzten beiden Tage um die 33 Grad in Wohnzimmer. Wir haben dann immer so gegen 17:00 die Porta Split angemacht und hatten dann gegen 19 - 19:30 Uhr die eingestellten 24 Grad (Eco-Modus) erreicht.
Allerdings frisst das Teil auch sehr viel Strom. Wir verbrauchen immer zwischen 11-13 kWh in der Woche und diese Woche haben wir jetzt schon 31,4 kWh verbraucht. 
0 (28.06.2026, 08:18)Juttar schrieb: Meine Ex (wohnt in einer Dachgeschosswohnung) hatte mir gestern erzählt, dass sie bei diesem Wetter ihre Badewanne mit kaltem Wasser gefüllt hat. Wenn es ihr zu warm wird, steigt sie dort für ein paar Minuten hinein, danach widmet sich sich ihrem weiteren Alltag. 
Vor einigen Jahren fand seine Mitbewohnerin einen Bekannten von mir tot in der Wanne. Der hatte mittags Rasen gemäht und sich dann so ein erfrischendes Bad gegönnt.  Wahrscheinlich war er bereits überhitzt, aber Deine Ex soll trotzdem vorsichtig sein.
0 Auf mein Bierchen heute Abend mit etwas Gronkh-LP. Mehr gibt's nicht...
0 Den nächsten Urlaub. Schon in 12 Wochen ist es so weit. 
1 (28.06.2026, 08:25)thEClaw schrieb: Na gut, das ist eine Notlösung. Aber ich meinte eher, ob man sich dann von der Vermietung ein klimatisiertes Hotelzimmer stellen lassen kann oder so. Dass die Wohnungen so schlecht isoliert und auf die Hitze vorbereitet sind, ist ja durchaus ein Versagen der Vermietung. Einen Hotelaufenthalt kannst du dir normalerweise nicht vom Vermieter als Ersatz einklagen. Schon gar nicht bei läppischen 31 Grad, während einer Sommerhitze  . Theoetisch wäre eine Mietminderung möglich, wenn es tatsächlichen Baumangel gibt (z.B. wenn die Heizung auch im Sommer läuft). Bei Dämmung in Neubauten kannst du prüfen, ob die Bauvorschriften eingehalten worden. Da musst du dem Vermieter dann aber die Mängel auch fachlich nachweisen.
Ansonsten ist Hitze einfach ein Lebensrisiko und es gibt keine gesetzliche Vorschrift (im Gegensatz zum Arbeitsplatz).
|