Beiträge: 26.592
Themen: 1.329
Registriert seit: 05.05.2006
0 Ich hatte vorhin Probleme damit, "X2" unter Windows 7 zu installieren. Während der Installation bricht der InstallShield Wizard einfach ab. Nach längerer Recherche habe ich folgende Hilfestellung gefunden und wollte sie euch nicht vorenthalten!
Zunächst einmal die benötigten Dateien - die gibt's zwar auch auf der Egosoft-Seite, allerdings muss man sich für einige der Daten unter Umständen erst registrieren und das wollte ich euch ersparen. Ich hab sie euch auf Rapidshare und Megaupload hochgeladen:
Patch auf Version 1.4: Rapidshare (12.08 MB)
Artificial Life Script Update: Rapidshare (105.41 KB)
No-CD für Version 1.4: Rapidshare (816.03 KB)
Und hier die Schritte zur Installation unter Vista bzw. Windows 7:
1.) CD 1 (die "Install-CD") einlegen.
2.) In den Ordner "program files" auf der CD wechseln.
3.) Den gesamten Ordner "EGOSOFT" in das Verzeichnis "C:\\Program Files (x86)" kopieren.
4.) Die Schritte 2 - 3 auch für CD 2 (die "Play-CD") durchführen (eventuell doppelte Dateien überschreiben)
5.) Den Patch auf Version 1.4 installieren.
6.) Das "Artificial Life Script Update" installieren.
7.) Den No-CD-Patch für Version 1.4 installieren.
8.) Nun kann man das Spiel per X2.EXE im Verzeichnis "C:\\Program Files (x86)\\EGOSOFT\\X2 - Die Bedrohung" starten.
Viel Spaß beim Spielen! 
Beiträge: 4.635
Themen: 67
Registriert seit: 12.02.2006
0 Kann ich das auch in eine anderes Verzeichnis installieren/kopieren? Meine Spiele liegen alle in "P:\\Games".
Beiträge: 26.592
Themen: 1.329
Registriert seit: 05.05.2006
0 Hab ich noch nicht ausprobiert, aber ich schätze schon. Ich hab normalerweise meine Spiele alle unter "D:\\Spiele", aber hab für "X2" mal eine Ausnahme gemacht...
Beiträge: 7.357
Themen: 130
Registriert seit: 13.07.2006
0 Wenn es schon X2 sein muss *, dann gibt es das jeweils neueste Patch-Material immer bei Egosoft. Der dort gelieferte Patch auf Version 1.5 hat dem 1.4er allerdings nicht viel voraus, außer dass man seine Daten zum Angeben benutzen kann (aber wer ein schönes Imperium aufbaut, möchte das vielleicht tun).
Den NoCD-Patch kann man sich dort allerdings nur runterladen, wenn man sein Spiel registriert hat, was wir natürlich alle haben. **
Man kann X2 prinzipiell auch an andere Orte installieren. Falls das hier nicht so ohne weiteres klappt, kann man ja einfach bis zu Sonatas 6. Schritt arbeiten *** und dann das Verzeichnis verschieben.
* = Es gibt ein viel besseres Spiel, nämlich X3. Und auch das würde ich nicht spielen, es gibt nämlich noch ein viel besseres Spiel, X3:TC  . An die X-Spiele wird wirklich nur "angebaut", bis auf die magere Story gibt es eigentlich keinen Grund, sich mit den alten Kamellen zu beschäftigen.
** = Das Ding öffentlich zu verbreiten ist daher nicht unbedingt legal.[/HIDE]
*** = Für die meisten X-Spiele gibt es noch ein Bonus-Paket, das gerade bei X2 sehr wichtig ist. Wer plant, das Spiel längere Zeit zu spielen, muss sich dieses Paket installieren, da es dem Spieler das Leben ungemein erleichtert.
Das Paket kann man jederzeit installieren, also auch lange nach dem Start - gleiches gilt in der Regel auch für die Patches, es ist nicht immer ein Neustart des Spieles notwendig.
Beiträge: 12.397
Themen: 1.435
Registriert seit: 24.02.2005
0 Normalerweise entfernt der aktuellste Patch immer den Kopierschutz bei den X-Teilen. 
Web Upload Archiv Upload down? Dann hier melden: klick
Mein FTP: Ihr braucht für einige Uploads Winrar 5 zum Entpacken!
Beiträge: 26.592
Themen: 1.329
Registriert seit: 05.05.2006
0 Zitat:Original von thEClaw
* = Es gibt ein viel besseres Spiel, nämlich X3. Und auch das würde ich nicht spielen, es gibt nämlich noch ein viel besseres Spiel, X3:TC . An die X-Spiele wird wirklich nur "angebaut", bis auf die magere Story gibt es eigentlich keinen Grund, sich mit den alten Kamellen zu beschäftigen.
Ich hab gestern mal X3 installiert (selbstverständlich mit dem Cockpit-Mod, ansonsten spiel ich das nicht!^^) und war ganz lustig wohl. Muss mich nur nochmal intensiv mit der Steuerung (besonders der Menü-Steuerung im Spiel) beschäftigen...
Ist Terran Conflict SOviel besser? Ich werd mich mal die nächsten paar Augenblicke mit Reviews dazu beschäftigen.  Aber zuerst muss ich jetzt mit den Kollegen frühstücken...
Zitat:Original von thEClaw
*** = Für die meisten X-Spiele gibt es noch ein Bonus-Paket, das gerade bei X2 sehr wichtig ist. Wer plant, das Spiel längere Zeit zu spielen, muss sich dieses Paket installieren, da es dem Spieler das Leben ungemein erleichtert.
Das Paket kann man jederzeit installieren, also auch lange nach dem Start - gleiches gilt in der Regel auch für die Patches, es ist nicht immer ein Neustart des Spieles notwendig.
Stimmt, das hatte ich vergessen zu erwähnen. Obwohl... ist ja im Grunde nur eine Installationshilfe... na egal, auf alle Fälle sollte man das Bonus-Paket in der Tat installieren. Gibt's übrigens auch in deutsch, die Sektion der Website!
Zitat:Original von Corsafahrer
Normalerweise entfernt der aktuellste Patch immer den Kopierschutz bei den X-Teilen. 
Bei X2 nicht, aber dafür haben Egosoft ja extra für die aktuellste Version (ohne Angeberei-Zusatz  ) einen separaten No-CD-Patch rausgebracht.
Beiträge: 12.397
Themen: 1.435
Registriert seit: 24.02.2005
Web Upload Archiv Upload down? Dann hier melden: klick
Mein FTP: Ihr braucht für einige Uploads Winrar 5 zum Entpacken!
Beiträge: 7.357
Themen: 130
Registriert seit: 13.07.2006
0 Zitat:Original von SonataFanatica
Ist Terran Conflict SOviel besser?
Wie gesagt: Jedes X-Spiel ist im Grunde identisch mit dem Vorgänger! Es ist eine Wirtschafts-Simulation, mit jedem Teil wird die "Welt" vergrößert, die Verwaltungsarbeit erleichtert und es werden mehr Möglichkeiten geschaffen. Für mich sieht es also folgendermaßen aus: Sobald ich ein X-Spiel in den Händen halte, kann ich sämtliche Vorgänger getrost verbrennen, weil ich sie *niemals* wieder spielen würde. Spätestens wenn man mal X3 und X3 in Zusammenspiel mit dem X-tended-Mod vergleicht, weiß man, wieviel so ein "Update" ausmachen kann.
Ich muss auch sagen, dass ich die Stories in den X-Spielen immer als ziemlich mies empfand. Im ersten Teil war das noch ganz cool, die Quasi-Fortsetzung hatte gar keine Story, in X2 habe ich sämtliche Hauptcharaktere und die Story gehasst, in X3 ging es gerade so und in X3:TC gefällt mir die Story wieder, weil sie nicht mehr so gekünstelt um die alten Hauptpersonen herumgeflochten wird.
Was die Cockpits angeht: Ich mochte sie auch, aber es ist im Endeffekt nur ein nutzloses grafisches Gimmick, das man sich zu Gunsten besseren Überblicks und mehr Platz für das hübsche Universum auf dem Bildschirm leicht abgewöhnen kann. Mittlerweile habe ich gar keinen Bedarf mehr für die Cockpits, auch wenn das zu Anfang eine Umstellung war.
Beiträge: 26.592
Themen: 1.329
Registriert seit: 05.05.2006
0 Zitat:Original von thEClaw
Wie gesagt: Jedes X-Spiel ist im Grunde identisch mit dem Vorgänger! Es ist eine Wirtschafts-Simulation, mit jedem Teil wird die "Welt" vergrößert, die Verwaltungsarbeit erleichtert und es werden mehr Möglichkeiten geschaffen. Für mich sieht es also folgendermaßen aus: Sobald ich ein X-Spiel in den Händen halte, kann ich sämtliche Vorgänger getrost verbrennen
Interessant!  Na, dann deinstalliere ich X2 mal wieder und installiere mal X3:TC. Ist ja dann sowas wie eine "Wunschlos-Glücklich-Version" der X-Spiele. (Obwohl... wunschlos glücklich bin ich wohl erst, wenn man auf Planeten landen und darauf in Egoperspektive rumlaufen und alles erforschen kann - wie in "Parkan II", nur halt in gut...)
Zitat:Original von thEClaw
Was die Cockpits angeht: Ich mochte sie auch, aber es ist im Endeffekt nur ein nutzloses grafisches Gimmick, das man sich zu Gunsten besseren Überblicks und mehr Platz für das hübsche Universum auf dem Bildschirm leicht abgewöhnen kann. Mittlerweile habe ich gar keinen Bedarf mehr für die Cockpits, auch wenn das zu Anfang eine Umstellung war.
Naja, ich fühle mich hinter den verschiedensten Cockpits immer besonders geborgen, also so richtig "im Spiel drin"!  Ich finde auch schade, dass man, wenn man aus einem Schiff aussteigt und nur im Raumanzug durch's All schwebt, nicht mehr diese Innenansicht (also quasi das "Cockpit" des Raumanzugs um sich herum) hat, auch nicht mit dem Mod. Aber gut - das ist wohl Meckern auf hohem Niveau.
Zitat:Original von Corsafahrer
Oder einfach die Superbox kaufen...
Sieht super aus, aber es sieht ja momentan danach aus, als bräuchte man eigentlich nur X3:TC.  (Von X2 hab ich übrigens die fette Special Edition mit dem Roman im Schrank stehen, auf die ich auch recht stolz bin.)
Beiträge: 12.397
Themen: 1.435
Registriert seit: 24.02.2005
0 Zitat:Original von SonataFanatica
Zitat:Original von thEClaw
Oder einfach die Superbox kaufen...
Sieht super aus, aber es sieht ja momentan danach aus, als bräuchte man eigentlich nur X3:TC. (Von X2 hab ich übrigens die fette Special Edition mit dem Roman im Schrank stehen, auf die ich auch recht stolz bin.)
Hey, das hab ich gesagt. *schmoll*
Web Upload Archiv Upload down? Dann hier melden: klick
Mein FTP: Ihr braucht für einige Uploads Winrar 5 zum Entpacken!
Beiträge: 7.357
Themen: 130
Registriert seit: 13.07.2006
0 Zitat:Original von Corsafahrer
Zitat:Original von SonataFanatica
Zitat:Original von thEClaw
Oder einfach die Superbox kaufen...
Sieht super aus, aber es sieht ja momentan danach aus, als bräuchte man eigentlich nur X3:TC. (Von X2 hab ich übrigens die fette Special Edition mit dem Roman im Schrank stehen, auf die ich auch recht stolz bin.)
Hey, das hab ich gesagt. *schmoll*
Richtig, da fühl ich mich beleidigt! Sowas hätte ich nie gesagt, da man doch nur X3:TC benötigt! (Ich wollte es noch schreiben, aber das habe ich glaub' ich ohnehin klar gemacht  .)
Beiträge: 26.592
Themen: 1.329
Registriert seit: 05.05.2006
0 Hä? Was meint ihr?? Ich hab doch "Corsafahrer" geschrieben!! ![[Bild: smiley_emoticons_blushib7h.gif]](https://cgboard.raysworld.ch/images/abload/smiley_emoticons_blushib7h.gif)
Beiträge: 26.592
Themen: 1.329
Registriert seit: 05.05.2006
0 Zitat:Original von thEClaw
Den NoCD-Patch kann man sich dort allerdings nur runterladen, wenn man sein Spiel registriert hat, was wir natürlich alle haben. = Das Ding öffentlich zu verbreiten ist daher nicht unbedingt legal.
Also ich weiß nicht wie lange nun schon, aber man kann sich auf alle Fälle da anmelden, ohne ein Spiel registriert zu haben. Man braucht auch keinerlei Serial/Key etc. Man kann sich einfach so im Forum anmelden und kann dann auch auf den Download zugreifen. Insofern gibt's diesbezüglich wohl keine Illegalitätsprobleme.
Beiträge: 7.357
Themen: 130
Registriert seit: 13.07.2006
0 Zitat:Original von SonataFanatica
Also ich weiß nicht wie lange nun schon, aber man kann sich auf alle Fälle da anmelden, ohne ein Spiel registriert zu haben. Man braucht auch keinerlei Serial/Key etc. Man kann sich einfach so im Forum anmelden und kann dann auch auf den Download zugreifen. Insofern gibt's diesbezüglich wohl keine Illegalitätsprobleme.
Achso, ok. Ich konnte das nicht testen, musste mich nämlich vor vielen Jahren noch dafür registrieren und jetzt bin ich natürlich registriert.
Beiträge: 2.827
Themen: 101
Registriert seit: 25.09.2005
0 Die Gold Edition von X3 hab ich mal geschenkt bekommen von nem Egosoftmitarbeiter. Irgendwie komm ich aber nicht so richtig rein ins Spiel. Irgendwelche Tipps für nen X-Anfänger?
|