Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Was denkste gerade?
0
Gott ist der "GOG cut" von Daggerfall ein hässliches, nutzloses Unding. Wie immer grauenhafte Schmier-Filter über alles rüberknallen (es scheint Schwachköpfe zu geben, die meinen, dass Pixel per se etwas Schlechtes sind und Filter ein Spiel automatisch "schöner" aussehen lassen), zwei Dutzend mehr oder minder nötige Mods draufschmeissen, einmal kräftig umrühren und ausschenken die Suppe. Ergebnis: Sieht nicht aus wie Daggerfall, klingt auch nicht so, fühlt sich nicht so an. Aber Hauptsache "remastered" und alles. Ach ja: Bei mir schmiert das Ding dauernd ab und ist viel hardwarehungriger und ruckliger. Kost nix, ich weiss, aber ist trotzdem Kacke. So, das musste mal raus. Big Grin
Zitieren
0
Ich find's auch überhaupt nicht gut, wenn Low-Res-Texturen durch komplett andere mit völlig anderen Farbgebungen und Strukturen ersetzt werden. Es gab vor ein paar Jahren einen Trend bei N64-Spielen, nachdem ein Emulator High-Res-Texturen-Patches als Verbesserung implementiert hatte. Ich fand so ziemlich jeden einzelnen Patch davon unbrauchbar, weil die ganze Stimmung der Originalspiele verlorenging. Das erinnerte mich ein bisschen an RPG-Maker-(2000)-Spiele, die nur Texturen aus fertigen Sets verwenden. Das wirkt auf mich seelenlos und nicht kohärent genug.

Daggerfall Unity an sich soll aber die beste Wahl sein, wenn man heutzutage Daggerfall spielen möchte, weil da viele blöde Bugs des Originals korrigiert wurden. Aber bei den Mods würde ich persönlich auch zu sehr viel weniger greifen. Smile
Zitieren
0
(17.06.2022, 17:41)tomwatayan schrieb: Daggerfall Unity an sich soll aber die beste Wahl sein, wenn man heutzutage Daggerfall spielen möchte, weil da viele blöde Bugs des Originals korrigiert wurden. Aber bei den Mods würde ich persönlich auch zu sehr viel weniger greifen. Smile

Ich habe das Spiel zwar geholt, aber noch nicht gespielt. Kann man nicht auch Mods deaktivieren bei dieser Version?
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
0
(17.06.2022, 17:41)tomwatayan schrieb: Ich find's auch überhaupt nicht gut, wenn Low-Res-Texturen durch komplett andere mit völlig anderen Farbgebungen und Strukturen ersetzt werden. Es gab vor ein paar Jahren einen Trend bei N64-Spielen, nachdem ein Emulator High-Res-Texturen-Patches als Verbesserung implementiert hatte. Ich fand so ziemlich jeden einzelnen Patch davon unbrauchbar, weil die ganze Stimmung der Originalspiele verlorenging. Das erinnerte mich ein bisschen an RPG-Maker-(2000)-Spiele, die nur Texturen aus fertigen Sets verwenden. Das wirkt auf mich seelenlos und nicht kohärent genug.

Daggerfall Unity an sich soll aber die beste Wahl sein, wenn man heutzutage Daggerfall spielen möchte, weil da viele blöde Bugs des Originals korrigiert wurden. Aber bei den Mods würde ich persönlich auch zu sehr viel weniger greifen. Smile
Damals haben die Grafikdesigner ja auf der Grundlage der bestehenden technischen Möglichkeiten das Optimum zu kreieren versucht. Die pixelige Grafik ist dabei ebenso technische Limitierung als auch stilistisch wichtiges Element. Es war ja genau so beabsichtigt, Daggerfall muss genau so aussehen. Wenn es gefiltert wird, gehen viele Details verloren und der eigentliche Charakter löst sich auf.
Daggerfall Unity an sich ist aber definitiv top, ich spiele das Spiel selber nur noch darüber. Läuft 1A, sehr stabil und hat gute Verbesserungen, die das Spielerlebnis flüssiger und runder machen. Kann ich wirklich wärmstens empfehlen. Eigentlich habe ich nur so kleine, rein ästhetische Mods am Laufen (z.B. Vögel am Himmel oder topographische Anpassungen, wo dann in Skyrim auch echte Berge stehen etc.).

@Atreyu Ja, Du kannst den ganzen Kram problemlos deaktivieren. Wobei ich empfehlen würde, einfach von Null zu starten, sprich: aktuelle DF Unity holen, Daggerfall-Ordner auswählen und gut. Dann ist alles sauber. GOG hat mit der Fassung wirklich ins Klo gegriffen.
Zitieren
0
Atari wäre heute 50 geworden:

50 Jahre Atari: Pong – und sonst?
Zitieren
0
Ich hatte gestern einen Freund beraten, der sich eine neue Grafikkarte kaufen wollte. Empfohlen hatte ich ihm eine RTX 3060, die es gestern direkt von Asus bei eBay für ungefähr 400 € gab (heute ist es schon wieder fast ein Zehner mehr). Dringend ans Herz gelegt hatte ich ihm allerdings, lieber einen Hunderter draufzulegen und eine Series X zu holen. Das hat er tatsächlich beherzigt und mich gefragt, woher ich wußte, daß die gerade überall verfügbar ist. Wußte ich gar nicht. War Zufall. Heute kam sie schon an (von Otto), und er ist ziemlich begeistert (und ich mit meiner One X ein wenig neidisch).
Wie lange diese Verfügbarkeit anhält, weiß ich nicht. Man kann sie aber auch heute noch bestellen; beispielsweise bei Amazon. Es sind allerdings immer noch 500 € fällig - sonst hätte ich diesen Text hier im Schnäppchen-Thread gepostet. Smile
Zitieren
0
(29.06.2022, 13:12)Juttar schrieb: (und ich mit meiner One X ein wenig neidisch)...
Weil Du nicht alle 2 Jahre 500€ reinstecken musst? Das ärgert mich auch, weil es auch so gut genug aussieht Big Grin....... (!)
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
0
(29.06.2022, 21:56)Gadler schrieb: Weil Du nicht alle 2 Jahre 500€ reinstecken musst?

Ein bißchen neidisch auf den FPS Boost. Und Auto HDR. Und die SSD. Sad

(29.06.2022, 21:56)Gadler schrieb: Das ärgert mich auch, weil es auch so gut genug aussieht Big Grin....... (!)

Ja. Stimmt auch wieder. Smile
Zitieren
1
Zitieren
0
(29.06.2022, 13:12)Juttar schrieb: Ich hatte gestern einen Freund beraten, der sich eine neue Grafikkarte kaufen wollte. Empfohlen hatte ich ihm eine RTX 3060, die es gestern direkt von Asus bei eBay für ungefähr 400 € gab (heute ist es schon wieder fast ein Zehner mehr). Dringend ans Herz gelegt hatte ich ihm allerdings, lieber einen Hunderter draufzulegen und eine Series X zu holen. Das hat er tatsächlich beherzigt und mich gefragt, woher ich wußte, daß die gerade überall verfügbar ist. Wußte ich gar nicht. War Zufall. Heute kam sie schon an (von Otto), und er ist ziemlich begeistert (und ich mit meiner One X ein wenig neidisch).
Wie lange diese Verfügbarkeit anhält, weiß ich nicht. Man kann sie aber auch heute noch bestellen; beispielsweise bei Amazon. Es sind allerdings immer noch 500 € fällig - sonst hätte ich diesen Text hier im Schnäppchen-Thread gepostet. Smile
Ich hoffe du warst wenigstens auch so fresh deinem freund den xbox gold zu ultimate an herzzulegen.

3jahre xbox ultimate zum preis von ca 157euro statt 470 bin auch absolut zufrieden mit der xboxsx feines gerät
Zitieren
1
(02.07.2022, 23:53)Juttar schrieb: Geschockt 

[Bild: mmr4tkbt.png]


Hauptsache es bekommt einen komplett neuen Grafikstil Zunge rausBig Grin.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
0
(03.07.2022, 05:57)ayanamiie schrieb: Ich hoffe du warst wenigstens auch so fresh deinem freund den xbox gold zu ultimate an herzzulegen.

Das Game-Pass-Ultimate-Abo durfte er gleich bei mir zu Hause auf seinem Smartphone abschließen. Bei 'nem Euro für drei Monate macht man nichts falsch. Smile
Zitieren
0
Oh, der Yu-Gi-Oh!-Schöpfer ist gestorben. Kenn' ich auch nur vom Hörensagen; ist dem einen oder anderen hier aber bestimmt ein Begriff.

Manga-Autor Kazuki Takahashi tot im Meer aufgefunden
Zitieren
0
Oh nein! Hab' ein E-Mail von Microsoft bekommen. Anscheinend ist meine Hauptmotivation für ein Xbox-Live-Gold-Abo bzw. für den Game Pass Ultimate bald Geschichte. Cry 

Zitat:Hello Juttar,

ab dem 1. Oktober 2022 werden die monatlichen Spiele, die Xbox Game Pass Ultimate- und Xbox Live Gold-Mitglieder über Games with Gold erhalten, keine Xbox 360-Titel mehr enthalten.

Wir haben die Grenze unserer Möglichkeiten erreicht, Xbox 360-Spiele in den Katalog aufzunehmen. Games with Gold wird jedoch weiterhin jeden Monat spannende Xbox One-Titel und exklusive Ersparnisse enthalten.

Xbox 360-Spiele, die du vor Oktober 2022 heruntergeladen hast, werden davon nicht betroffen sein. Alle Xbox 360-Titel, die du vor diesem Zeitpunkt über Games with Gold einlöst, kannst du in deinem Xbox-Konto behalten, unabhängig davon, ob du dein Abonnement fortsetzt.

Danke, dass du ein treues Mitglied bist.

Das Xbox-Team
Zitieren
0
Bei der Xbox 360 ist nun auch schon die Grenze erreicht? Die Ankündigung vor ca. einem Jahr mit der Grenze der Möglichkeiten war doch ursprünglich nur auf die originale Xbox bezogen, nicht wahr? Umso trauriger, dass es für die Nachfolgegeneration jetzt auch so schnell schon vorbei ist mit neuen Backwards-Compatibility-Spielen.
Zitieren
0
(08.07.2022, 18:59)tomwatayan schrieb: Umso trauriger, dass es für die Nachfolgegeneration jetzt auch so schnell schon vorbei ist mit neuen Backwards-Compatibility-Spielen.

Ich verstehe das so, daß es für Gold-Abonnenten keine kostenlosen 360-Spiele mehr geben wird. Mit der Abwärtskompatibilität hat das wohl nichts zu tun.
Zitieren
0
Ich finde aber gut, dass man Spiele unabhängig vom Abonnement behalten kann. Das ist bei Sony leider nicht so Sad.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
0
(09.07.2022, 08:27)Heinrich Reich schrieb: Ich finde aber gut, dass man Spiele unabhängig vom Abonnement behalten kann. Das ist bei Sony leider nicht so Sad.

Das gilt bei Microsoft nur für die Xbox- und die Xbox-360-Spiele. Und letztere fallen Oktober dann auch noch weg. Ob es dann wenigstens noch Xbox-Spiele gegen wird, die man dann behalten kann, glaube ich eher nicht. Sad
Zitieren
0
Diese Travel Options-Mod für Daggerfall Unity ist schon ziemlich geil. Zusammen mit der Basic Roads-Mod hat man ein riesengrosses Netz von Strassen, Wegen und Trampelpfaden, denen man manuell oder automatisiert folgen kann. Da kann man in Echtzeit oder mit bis zu 60x Zeitraffer Zeuge davon sein, dass das wirklich eine echte Open World ist. Man klickt ein Ziel an (kann auch in der Pampa liegen) und das Männeken marschiert bzw. rennt tapfer los, bis es am Ziel ist. Einfach mal so z.B. vom hohen Norden in die glühende Wüste, wenn man will - intensive Schwimmabschnitte in der Illiac Bay inklusive. Gut, dann und wann fällt das arme Figürchen einen Abhang runter und krepiert, aber trotzdem. Da kann man theoretisch wie weiland im Flight Simulator das Ziel vorgeben und ein paar Stunden zuschauen, wie der seinen Weg dahin sucht. Da wird man richtig ehrfürchtig vor der gewaltigen, unerreichten Grösse dieser Spielwelt.
Zitieren
0
Das hier hab' ich gestern zufällig bei Wiki entdeckt:

[Bild: comparison_optical_tegbj66.png]

Ich weiß noch, wie in den Astronomiebüchern meiner Kindheit vom Fünf-Meter-Spiegel im Palomar-Obervatorium geschwärmt wurde (bis 1975 größtes Spiegelteleskop der Welt). Oder wie geschildert wurde, daß das Abkühlen des Hauptspiegels nach dem Guß ganze acht Monate dauerte. Auf dem Vergleichsbild wirkt es heute eher mickrig. Rolleyes
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Was schaut ihr gerade? Cyphox 3.767 733.605 Vor 56 Minuten
Letzter Beitrag: Gadler
  Was regt euch auf? purpur 1.779 289.772 Gestern, 16:30
Letzter Beitrag: Juttar
  Was kifft ihr gerade ? donald 17 441 22.04.2024, 13:35
Letzter Beitrag: t-beutel
  Was zockt ihr zur Zeit? Atreyu 6.426 1.101.409 21.04.2024, 14:56
Letzter Beitrag: Juttar
  Was hört ihr jetzt gerade? Atreyu 3.655 525.802 21.04.2024, 08:28
Letzter Beitrag: Heinrich Reich

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste