Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Umfrage: Ps3 oder Xbox360
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
ps3
66.67%
12 66.67%
xbox360
33.33%
6 33.33%
Gesamt 18 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Xbox360 oder PS3?
#1
0
Irgendwie würde es mich schon interessieren, wie sich so eine Konsole auf dem HD Fernseher macht.

Eigentlich war ich immer in dem Glauben die Xbox wäre prinzipiell die bessere Wahl, aber letztens hat mir ein Bekannter der beide Konsolen hat, von der PS3 vorgeschwärmt und gemeint, die meisten Titel die er für beide Konsolen hat, sind auf der PS3 besser.

Wo sind wirklich die Vor und Nachteile?
Ok BluRay-Player bei der PS3, das ist für mich aber kein Argument,
BluRay Player hab ich schon einen.

Bei Exklusivtiteln würden mir spontan schon eher die PS3 Titel
Heavy Rain und die Metal Gear Reihe einfallen, die ich gerne spielen würde.
HALO reisst mir beispielsweise nichts heraus.
Zitieren
#2
0
Wenn dir der BluRay-Player egal ist,
dann sollte das einzige Auswahl-Kriterium die Exklusiv-Spiele sein.
Ja dein Freund hat recht in der Playstation 3 steckt das meiste Grafikpotential aber die meisten spiele haben nur geringe Unterschiede weil sie trotzdem gleich programmiert sind.
Grössere Unterschiede gibt es bei der Playstation3 nur vor allem in höher aufgelösten Videos und Texturen und verschiedenen Tonspuren was aber nur auf das grössere Speichermedium zurückzuführen ist.
"Man muss nur die ersten Vier- oder Fünfhundert niederkartätschen, der Rest läuft von selbst weg." ("Il fallait en balayer quatre ou cinq cent ans avec du canon et le reste courrait encore."
- Napoleon, 1792
Zitieren
#3
0
Ich finde beide Konsolen sind eigentlich gleichauf. Die exklusivtitel sind halt Geschmackssache, und dass es weniger auf der 360 gibt, ist ein Gerücht.

Prinzipiell würde ich sagen, dass die PS3 das breitere Exclusivangebot hat. Es gibt von Allem etwas. Es fängt bei Heavy Rain und Little Big Planet an, geht weiter über God of War bis Uncharted und zu Gran Turismo. Auf der Xbox 360 findet man hier größtenteils nur Shooter und Rennspiele. Und zwar so ziemlich die besten. Wer also diese beiden Genres bevorzugt, braucht also überhaupt nicht zu überlegen. Der Rest ist sowieso Plattformübergreifend.

In den Bereichen Online-Angebot und -Marktplatz liegt wiederum die Xbox vorn. Der Service kostet zwar (ca. 2,65 € im Monat), funktioniert aber im Gegensatz zu dem auf der PS3 reibungslos. XBLA ist die bessere Download-Plattform mit einem gigantischen und abwechslungsreichen Spieleangebot mit Independent-Rubrick. PSN dagegen bietet finde ich nicht viel und ist unübersichtlich.

In Sachen Zukunftssicherheit liegt die PS3 in meinen Augen klar vorne, hier werden einfach mehr Exklusivtitel geboten und Move ist wohl besser als Kinect. Auf der Xbox wird wahrscheinlich alles darauf hinarbeiten, die einzigen bis jetzt nennenswerten Exklusivtitel der nahen Zukunft sind Gears of War 3, Forza Kinect und irgendein Crytek-God of War.

Allerdings ist die Xbox auch günstiger und lässt sich recht leicht "knacken", wenn du also auf Online-Features verzichten kannst hast du hier eine unendlich große Spieleauswahl.


Fazit: Am Ende entscheiden es die Exklusivtitel. Auf der Xbox gibt es Halo, Gears of War, PGR, Fable, Mass Effect und Forza, auf der PS3 dagegen Metal Gear Solid, God of War uvm. Die Entscheidung sollte dort eigentlich recht einfach zu fällen sein.
[Bild: tumblr_lav212xg4D1qzi618o1_250.gif]
Zitieren
#4
0
@Rocco

So wie es Point&Clickfan schon geschrieben hat, gibt es nichts mehr hinzuzfügen, sicherlich kann man die PS3 auch knacken aber nicht so einfach wie die Xbox 360.

Zum Online Angebot, sicherlich hat XBLA das bessere Angebot, dafür ist das PSN derzeit noch kostenfrei und letztendlich alles eine Frage des persönlichen Geschmacks.
[Bild: guru_meditationihv1.gif]
[Bild: acyslv-2.png]
Zitieren
#5
0
Zitat:Original von Rocco
und gemeint, die meisten Titel die er für beide Konsolen hat, sind auf der PS3 besser.
also in dem punkt kann er unmöglich recht haben.
die titel, die es für beide gibt, sind in fast allen fällen auf der xbox besser.
aber was heißt besser. die grafik und performance sind da eben etwas schöner, aber das spiel an sich bleibt ja das gleiche, so gesehen wird man natürlich mit beiden konsolen den gleichen spaß haben. der grund ist hierbei nur der, dass die xbox bei den multiplatformtiteln die lead konsole für die entwickler ist.

die meisten exclusives der PS3 dagegen schießen aber grafisch eindeutig alles aus der bahn, uncharted 2 ist das grafisch schönste spiel, dass ich je auf einer konsole gesehen habe. aber wie wir ja alle wissen, ist die grafik nur das sahnehäubchen, demnach ist es natürlich geschmackssache, welche exclusives einem mehr spaß machen.

die xbox war für mich damals immer pflicht (sowohl xbox als auch xbox360) wegen halo. auch spiele wie gears of war 1+2, dead or alive 4, die beiden naruto teile etc. haben für mich immer wieder den kauf einer 360 aufs neue gerechtfertigt, die PS3 dagegen war zu dem zeitpunkt für mich immer uninteressant auf grund mangelnder guter exclusives.

aber mit der zeit kam die PS3 echt aus ihren löchern. anfang 2010 hab ich mir eine gekauft um jetzt auch mal für BDs gerüstet zu sein, aber auch, weil mit der zeit zahlreiche gute exclusives erschienen sind. und uncharted 1+2 und MGS4 haben echt gut getan, so gute spiele habe ich lange nicht mehr gesehen, die letzten xbox exclusives die ich so gut fand, sind vor 2009 erschienen und seitdem kam meiner meinung nach nichts neues mehr.

dieses jahr ging dann noch schön meine xbox kaputt und habe sie erst einmal verkauft, wollte mir aber später eine neue kaufen, da ich doch sehr an ihr gehangen habe und noch einige spiele zuende spielen musste. dann kam aber vor einigen monaten der tolle jailbreak für die PS3, und dann habe ich mich doch dazu durchgerungen, dass eine xbox für mich keinen sinn mehr macht. spiele gibt es ab sofort nämlich für beide konsolen umsonst, und die guten exclusives der xbox kenn ich schon.
es war eine schöne zeit, aber die xbox hat ihre beste zeit meiner (!!) meinung nach hinter sich, es kommt einfach kein nachschub der mich vom hocker reißt, gleichzeitig aber startet die PS3 durch.

das ist meine ansicht.
Zitieren
#6
0
Also für mich als PS3 Nutzer muss ich sagen das ich mit der Konsole sehr zufrieden bin, einmal klar das größer Speichermedium, das aber so noch nicht einmal annähernd voll ausgereizt wird. Klar, ist trotzdem schon groß genug für mehrere DVD`s, aber da is noch Raum nach oben ^^Generell muss ich sagen das die PS3 ein breites Spektrum anbietet ( ausser im RPG Bereich, da find ich es etwas zu dünn, aber das ist fast überall so Sad steht halt jeder auf shooter wie es aussieht *würg*) Das größte Manko she ich bei der XBOX in dem Online System, da ist die PS3 in meinen Augen um längen besser. Wenn man sich auch früh entschliesst sich einen Dongle zu holen, kann man auch SK`s spielen, zugleich verliert man aber auch die Möglichkeit des Onlinespiels... Dazu kommt wie bereits genannt die Exclusivtitel als ein Kriterium hinzu das nicht verachtet werden sollte. Auch wenn du dich für Move respektive Kinect interessierst würde ich dir raten noch1/2 bis 3/4 Jahr abzuwarten um zu sehen wie es sich Spieletechnisch tun wird...zwar gibt es schon für PS3 Titel wie Heavy Rain, oder Eyepet das Move Update aber die großen Knaller fehlen noch... Ist schwierig, sonst schau dir auf einer Shop Seite das Spieleangebot an und prüfe wo mehr für dich zu finden ist, vielleicht auch einfach mal deinen Freund fragen ob du dort ein paar Titel Probespielen darfst um dir selber ein Überblick zu verschaffen....
P.S. Heavy Rain rockt noch immer, hab`s jetzt zum zweiten mal begonnen ^^
Ein Ring sie zu knechten, sie zu finden
ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden
- Aus den Chroniken "Ehe"


Mors certa, hora incerta
Zitieren
#7
0
ps3 wegen der exklusivtitel und der möglichhkeit blurays zu spielen. wenns god of war, metal gear solid und ähnliches auch auf der xbox geben würde wär die bestimmt mein favorit.
[Bild: agrogif0jy0l.gif][Bild: space6arbd.gif][Bild: colossuscrrdx.gif]
Zitieren
#8
0
der erwartet schwierige Fall. Big Grin
ich steh zwar auf Rennspiele, aber da eher auf Simulationen und nicht auf Arcaderacer, könnte aber sogar sein das ich mein G25 auch an die Konsolen anschliessen kann,...
[nachschau].. an die ps3 wohl auf jeden Fall.
und reine shooter sind nicht so mein Ding, da sollte schon entweder eine sehr gute Story, oder RPG Elemente dahinterstecken, ansonsten ist mir das rumrennen und ballern zu langweilig und mit den pads bin ich bei shootern auch noch nie wirklich gut klargekommen, spiel ich also eher am pc.

denke das ich eher offline spielen werde und mir ganz sporadisch mal ein online Gefecht liefere, da würde wohl der online modus von der PS3 ausreichen.

denke ich werd noch warten und mir mal die Evolution von Kinetic und Move anschauen.

tendentiell gehts aber eher zur PS3 würde ich sagen.

Vielen dank für eure detaillieren Erfahrungsberichte. Smile
Zitieren
#9
0
wenn du Shooter mit Story willst kommst du an Halo nicht vorbei, also brauchst du ne 360..

Kinect lohnt nur wenn du auf Billige Wii kopien stehst, aber da kann man auch einfach warten bis der Preis fällt..
Zitieren
#10
0
ich hab nicht gesagt, dass ich unbedingt shooter auf dem ding brauche.
die spiel ich wegen der Steuerung und Grafik sowieso aufn PC. (sofern erschienen. Wink)
und wegen grade mal einem spiel eine entscheidung zu treffen ist sicher nicht ideal, zumal ich da auf jeden fall zur PS3 greifen würde, da mich Heavy Rain und Metal Gear 1000x mehr interessieren wie Halo.
Zitieren
#11
0
Zitat:Original von Point&Clickfan
und dass es weniger auf der 360 gibt, ist ein Gerücht.
Richtig. Das erwähnte Halo, Gears of War, Einzeltitel, wie Frontlines, und das erste Lost Planet wurde auch nur aus Mitleid auf die PS3 portiert, weil's softwaremäßig eher lau aussah Wink.
Habe beide Konsolen, und ein Spiel, welches für beide Systeme erscheint kaufe ich auf jeden Fall für die Xbox360. Die hat definitiv das bessere Pad, und ich habe die Möglichkeit zu entscheiden, ob ich ein Spiel installieren und von der Platte spielen will. Das "Argument" die Box ist zu laut ist auch aus der Welt.
Von dem Bluray Laufwerk halte ich nichts. Das ist zu anfällig (90% der PS3 Ausfälle sind auf das unausgereifte BluRay zurückzuführen), und HD-Filmegucken..... dafür werfe ich keine 400Watt Konsole an (auch, wenn die beim Film Abspielen weniger verbraucht). Filme haben mMn auf einer Konsole nichts zu suchen.
Und was die Preispolitik der PS3 angeht, und das Verhalten von Sony gegenüber den Kunden erwähne ich hier gar nicht.
600€ für die PS3...... weniger geht definitiv nicht. Zeigt sich ja, das es plötzlich doch geht. Abwärtskompatibilität wurde mit Absicht entfernt... die Leute sollen gefälligst neue PS3-Spiele kaufen.
Online ist umsonst, Xbox Live kostet Geld. Glaubt Ihr denn, das wird immer kostenlos bleiben, wenn's irgendwann richtig brummt?

Unter'm Strich macht für mich die Xbox 360 das Rennen. Aber das ist meine Meinung. Ich habe mir beide Konsolen geholt, damit ich mir diesbezüglich keinen Kopf machen muss Pleased
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#12
0
Wenn ich mich entscheiden müßte, dann würde ich die PS3 wählen.
Das aber eigentlich nur wegen MGS4 und Uncharted. Die meisten anderen interessanten Titel sind dann sowieso Multi-Plattform und deshalb nehmen sich die beiden Konsolen m.E. nicht soviel.

Nunja, ich werde aber dieses Mal nicht mehr einknicken und "Wii" bleibt definitiv meine letzte stationäre Konsole !!
Das sollte zwar eigentlich schon der GameCube sein, jedoch habe ich mich damals von der Kauf-Euphorie hinreißen lassen [Bild: smiley_emoticons_blush-reloaded4.gif] (ich hoffe, das passiert mir nicht doch noch mal Wink - momentan bin ich aber standfest Zunge rausBig Grin).


Edit: Urks ... Tippfehler korrigiert Wink
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#13
0
Eine Xbox 360 lässt sich flashen, eine PS3 nicht Wink
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#14
0
Man könnte sagen, dass ich als PS3-Besitzer voreingenommen bin, was diese Frage angeht, aber tatsächlich variiert meine Meinung da recht stark. Einerseits sind es eben exakt diese PS3-exklusiven Titel gewesen, die mich von dem Kauf der Konsole überzeugt haben. Allen voran natürlich "Heavy Rain" (ich als QuanticDream-Fanboy)!

Aber jedes Mal, wenn ich mich nach irgendeinem Spiel umschaue, stelle ich fest, dass eine XBox 360-Version viel günstiger ist, als die entsprechende PS3-Version. Und die meisten Spiele, die es im PSN gibt ("MegaMan 9", "MegaMan 10", "Prince Of Persia Classic", etc.), gibt es auch auf XBox Live Arcade.

Insofern muss man sich das echt überlegen. Mit der technischen Seite der Konsolen befasse ich mich im Grunde GAR nicht. Sowas interessiert mich generell nicht, wenn nur die Spiele gescheit darauf laufen. Und während es bei der XBox 360 ständig Berichte über den Red Ring Of Death gibt, häufen sich auch bei der PS3 die Berichte über Probleme mit dem Blu-Ray-Laufwerk. Insofern... dasselbe in grün.

Ich bin zufrieden mit meiner PS3, auch wenn ich eher selten damit zocke - verglichen mit dem PC. Ich hab aber auch das Gefühl, als sei die PS3 immer mit dem Rennspiel/Fifa/Final Fantasy-Flair verbunden, während die XBox 360 als solche mich immer an Halo und 3D-Kampfspiele erinnert. Ist aber wahrscheinlich nicht ganz so realitätsnah, dieser Effekt...
Zitieren
#15
0
Zitat:Original von Atreyu
Eine Xbox 360 lässt sich flashen, eine PS3 nicht Wink
aber jailbreaken, kommt genau aufs selbe hinaus, und ist auch gar nicht schwer.
Zitieren
#16
0
Alles egal ob das oder das ist denke ich egal. Hauptsache man hat Spaß beim zocken. Wobei ich die Xbox bevorzuge aber nur aus dem Grund weil mein Bruder auch eine hat so kann ich ab und an mit ihm zocken ansonsten ist ne Diskussion überflüssig jedem das was ihm gefällt. :-)
Vom Rechtsstaat über'n Überwachungsstaat zum Präventionsstaat. Deutschland Willkommen George Orwell grüßt dich.
Zitieren
#17
0
Seh ich auch so und bei mir ist die Entscheidung gefallen und gekauft hab ich mir ............. eine Playstation 2. Big Grin

Hat damit zu tun, dass ich mir Filme und Themen fürs MMM-Hollywood Special angeschaut habe und da einige Filmeumsetzungen für die PS2 entdeckt habe, die ich mal anspielen wollte (nebst Metal gear 1-3.)
Zitieren
#18
0
naja da sich GT5 ja als gurke herrausgestellt hat kann man wohl blind zur 360 greifen
Zitieren
#19
0
Ich konnte mir der GT-Serie noch nie etwas anfangen und kann den Hype darum auch nicht nachvollziehen Confused. Es gibt doch schon so viele bessere Rennspiele. Naja ... Geschmackssache würde ich mal behaupten Wink.

Da fällt mir aber spontan wieder ein, wie damals zum Erstverkauf der PS2 ein Bericht bei Pro7 lief und dabei wurde vor allem mit GT3 geworben.
Den großen Lachanfall bekam ich dann beim abschliessenden Kommentar von Hr. Aiman Abdallah, der da sinngemäß lautete: "Toll, da sind sogar die Bremslichter zu sehen!" Big GrinBig Grin
Ich konnte vor Lachen nur noch laut schreien: "Du Pfeife, das gibt es schon seit Stunts!" Big Grin
Aber so ist das, wenn man sich auf seine Redaktion und ihre "ausgiebige" Recherche verlässt. Big GrinBig Grin
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#20
0
naja GT5 sieht teilweise schlechter aus als GT1.. diese flachen bitmap zuschauer erstmal Big Grin

1000 Fahrzeuge drin wovon sich 750 weitgehend ähnlich sind, Schadensmodell gibts erst ab level 40(!) da braucht man wochen zu..
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Was habt ihr zuletzt verschenkt oder geschenkt bekommen? Atreyu 177 58.891 11.01.2024, 18:48
Letzter Beitrag: Prometheus
  Vorgegebene Namen oder eigene? Heinrich Reich 22 6.774 02.09.2023, 07:09
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  Wie wird die Welt (oder sagen wir die Menschen darauf) untergehen? OTM SAN 56 15.071 06.05.2023, 19:01
Letzter Beitrag: t-beutel
  Welche populären Filme oder Serien habt ihr nicht gesehen? Heinrich Reich 16 4.355 06.03.2022, 14:11
Letzter Beitrag: Juttar
  Achievements / Trophäen - Sinn oder Unsinn? Heinrich Reich 53 15.048 07.04.2021, 08:13
Letzter Beitrag: Prometheus

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste