Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[SNES-Emulation] bsnes
#21
0
Zitat:bsnes v085 released

A new release for the new year.
Changelog:

- fixed auto joypad polling edge case; fixes Ys 5 controls
- fixed Justifier polling code; Lethal Enforcers should be fully responsive once again
- rewrote SNES S-SMP processor core (~20% code reduction)
- fixed Game Boy 8x16 sprite mode; fixed some sprites in Zelda: Link's Awakening
- treat Game Boy HuC1 RAM enable flag as writable flag instead; fixes Pokemon Card GB
- created far faster XML parser; bsnes can now load XML files once again
- updated to mightymo's most recent cheat code database
- internal color calculations now performed at 30-bits per pixel
- gamma slider now acts as fine-tuned gamma ramp option
- Linux OpenGL driver will output at 30bpp on capable displays
- Linux port defaults to GTK+ now instead of Qt (both are still available)
Bsnes unterstützt inzwischen auch NES & Game Boy Roms! Dafür sieht's mit 7-zip und Co. weiterhin schlecht aus. Trotzdem, ich bin jetzt auf Bsnes umgestiegen. Wird einfach stetig verbessert, nicht so wie viele andere Emulatoren. Bin schon fleißig dabei meine Roms in facTotum einzupflegen. Smile
Zitieren
#22
0
Bis v.084 hat Jezze vom AEP-Emu Board den Zip Support eingebaut. 7zip habe ich jetzt nicht ausgetestet, da meine Roms alles gezippt sind.

LINK
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#23
0
Ich muss ehrlich gestehen, dass mich der neue Weg von bsnes nicht unbedingt begeistert. Die fehlende Unterstützung von IPS/UPS ist da nur eine von vielen Kleinigkeiten.
Ich kann zwar byuu's Ambitionen verstehen (und es ist immerhin offiziell auch noch ein "Private Release"), allerdings fehlt es mir eben etwas an Komfort und deshalb bleibe ich vorerst bei einer älteren Qt-Variante.

Ich bin aber sicher, dass sich das in Zukunft noch ändern wird (vor allem wenn ich mal wieder etwas mehr Zeit habe und mich mit jeder Restriktion beschäftigen kann WinkBig Grin)
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#24
0
Bsnes v0.87 mit Zip Support.

LINK
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#25
0
Hi! danke fürs UpdateSmile
Zitieren
#26
0
BSnes 091

It currently supports the following systems:

Nintendo
Super Nintendo
Game Boy
Game Boy Color
Game Boy Advance
Nintendo DS

bsnes also supports the following subsystems:

Super Game Boy
BS-X Satellaview
Sufami Turbo

Zitat:bsnes v090091 Changelog:
bsnes v090 Changelog:
Most notably, this release adds Nintendo DS emulation. The Nintendo DS module was
written entirely by Cydrak, so please give him all of the credit for it. I for one am
extremely grateful to be allowed to use his module in bsnes.

The Nintendo DS emulator's standalone name is dasShiny. You will need the Nintendo
DS firmware, which I cannot provide, in order to use it. It also cannot (currently?)
detect the save type used by NDS games. As such, manifest.xml files must be created
manually for this purpose. The long-term plan is to create a database of save types for
each game. Also, you will need an analog input device for the touch screen for now
(joypad axes work well.)

There have also been a lot of changes from my end: a unified manifest.xml format across
all systems, major improvements to SPC7110 emulation, enhancements to RTC
emulation, MSU1 enhancements, icons in the file browser list, improvements to SNES
coprocessor memory mapping, cleanups and improvements in the libraries used to build
bsnes, etc.


I've also included kaijuu (which allows launching game folders directly with bsnes) and
purify (which allows opening images that are compressed, have copier headers, and have
wrong extensions); both of which are fully GUI-based.

This release only loads game folders, not files. Use purify to load ROM files in bsnes.


Note that this will likely be the last release for a long time, and that I will probably
rename the emulator for the next release, due to how many additional systems it now
supports.

A few issues crept up in the last release, this should take care of them.

First, it seems that the 32-bit runtime on 64-bit versions of Windows have 64-bit time
functions; whereas true 32-bit Windows does not. This was causing a DLL error when
attempting to load bsnes v090.


Second, when there were more than 2,000 files in the same folder on Windows, it was
lagging the file browser. With OV2's help, I've fixed that and it'll now load the list
instantly.


Lastly, I've included the missing video shaders this time.

LINK

Der Letzte fett gedruckte Satz ist .... hmmm und compressed Archive.... soll Windows und das NTFS Compression nehmen... naja
Zitieren
#27
0
Diese Ordner Geschichte kann ich auch nicht verstehen, sehe da keinerlei Vorteile. Finde es auch nicht so gut, dass er da einen Multi System Emulator aus bsnes macht. Die letzten bnes Versionen liefen teilweise etwas holperig bei bestimmten Spielen. Naja, trotzdem ist das noch deutlich besser als andere SNES Emulatoren, muss man halt so hinnehmen.
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#28
0
Retro-Nerd schrieb:Diese Ordner Geschichte kann ich auch nicht verstehen, sehe da keinerlei Vorteile. Finde es auch nicht so gut, dass er da einen Multi System Emulator aus bsnes macht. Die letzten bnes Versionen liefen teilweise etwas holperig bei bestimmten Spielen. Naja, trotzdem ist das noch deutlich besser als andere SNES Emulatoren, muss man halt so hinnehmen.
Ja, das finde ich mittlerweile auch alles ziemlich unübersichtlich. Ich bin selbst bei einer sehr alten Version hängen geblieben (noch mit Qt-GUI), weil ich viele der neueren Entwicklungen nicht wirklich brauche. Und wenn drei (m.E. eher unwichtige) SNES-Titel nicht laufen, mache ich mir nicht gleich ins Hemd WinkZunge raus.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#29
0
Bsnes hat jetzt einen neuen Namen... nämlich "higan". Der Multi System Emulator wurde erst vor ein paar Tagen veröffentlicht:

Zitat:higan v092 released 2013-01-12

The first official release of higan has been posted. higan is the new name for bsnes, and it continues with the latter's version numbering.

Note that as of now, bsnes still exists. It's a module distributed inside of higan. bsnes is now specific to my SNES emulator.

Due to last minute changes to the emulator interface, and missing support in ananke, I wasn't able to include Cydrak's Nintendo DS emulator dasShiny in this build, but I hope to do so in the next release.

higan is very different from most emulators. I strongly recommend that you read the higan user guide, even if you are already familiar with bsnes and/or higan.

Also, for users of bsnes v091, please note that the game folder format has changed. Unfortunately, I do not yet have a tool ready to update your game folders. So you have two options: delete all games from ~/Emulation, or wait for a new version of purify before upgrading from v091 to v092. For users of bsnes v090 and earlier, you should be able to jump right in after having read the user guide.

Zitat:purify v03 released 2012-01-18

purify v03 has been uploaded. It can be used to import your entire game library into higan's library in one pass. This version will also update previous XML-based game folders to higan's BML-based game folders.

With purify, you now have three ways to use higan:

First, exactly like other emulators: choose Load->Import and select which game file or ZIP archive you wish to play. It will load any file type regardless of extension or presence of headers. You can keep using Load->Import to play the same games over and over, and it will keep your saves intact. Treat it as if it says File->Load. You can also associate your ROM files with higan, and load them directly.

Second, in personalized library mode: choose Load->Import to pull in the games you want to play into higan's library, and then use Load->System from then on to play the games you want to.

Third, in complete library mode: use purify and import every game in your collection. Afterward, use higan's Load->System exclusively.

It seems few people realize the first step is possible. Yes, higan will load any file or ZIP archive. Just like every other emulator. And you can use it like that and completely ignore game folders and libraries entirely if you want. I would greatly appreciate if others could help dispel the rampant misinformation around game folders showing up on every other forum about this. I can't keep up with it myself.

LINK

Hachja, wer weiß... vielleicht macht sich Byuu & Co. irgendwann auch mal an einen anständigen N64-Emulator?!
Zitieren
#30
0
andi1990 schrieb:[...]
Hachja, wer weiß... vielleicht macht sich Byuu & Co. irgendwann auch mal an einen anständigen N64-Emulator?!
Ja, wenn er irgendwann einen vollständigen Nintendo-Emulator haben will, muss er sich wohl damit noch auseinandersetzen. Sehr zu unserer Freude versteht sich WinkBig Grin.


Danke für die Infos. Ich habe schon lange nicht mehr die weitere Entwicklung dieses Emulators verfolgt (bin mit meiner alten Qt-Version immer noch vollends zufrieden Zunge raus).


Edit: Also so viele Tippfehler sind mir ja schon fast peinlich -> ausgebessert Zunge raus.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#31
0
So ist es. Und da man ja doch schon sagen kann, dass er ein kleiner Perfektionist ist, bin ich da ganz guter Dinge. WinkBig Grin

Selbst Schuld! Dann unterstützt deine Version eben nur 10000 Spiele statt 10014! Somit wirst du nie in den Genuss der restlichen.. ähm.. "Spieleperlen" kommen. Zunge raus
.
.
Sehe das ähnlich wie du. Ich habe auch noch eine ältere Version in Benutzung. Läuft super. Finde es aber spannend zu erfahren, in welche Richtung sich das Projekt entwickelt. Deshalb schaue ich dort ab und an vorbei. Fröhlich
Higan hat jetzt zum Beispiel drei Anwendungen: higan-accuracy, higan-balanced und higan-performance. Wenn man jetzt also einen PC hat, der etwas schwächer auf der Brust ist, kann man durch starten von "higan-performance" ein (hoffentlich) ruckelfreies Abenteuer in der Welt von Mario und Co. starten. Sollte vielleicht mal Tomwatayan ausprobieren. Glaube er hat einmal erwähnt, dass er nicht gerade den aktuellsten PC hat.
Zitieren
#32
0
HAHA..... Fröhlich
[Bild: fehleridbaj.jpg]
Was soll's.... gibt mehr als genug funktionierende Alternativen Wink
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#33
0
Gadler schrieb:HAHA..... Fröhlich
Was soll's.... gibt mehr als genug funktionierende Alternativen Wink
Die gibt es nicht. Nur Higan bietet 100% Kompatiblität.
Solche Abstürze sind normal für eine Software in Entwicklung, immerhin wurde v1.0 noch nicht erreicht. Anstatt sich lustig zu machen, sollte man den Fehler besser beim Entwickler melden, das weiter nachgeforscht werden kann und der Fehler behoben wird.
Wir entwickeln Spiele, schaut mal vorbei: CatBit Software
Zitieren
#34
0
Das stimmt. ZSNES z.B. ist total veraltet mit eingebauten Hacks und einer schlechten Soundemulation. Snes9x ist auch nicht mehr auf der Höhe. An bsnes oder Higan kommt man nicht mehr vorbei.

Die neue Library Funktion ist recht unflexibel. Das liegt aber daran, dass die Roms jetzt als AppData genutzt werden. Wer also seine ganze Sammlung impotiert, sei es aus der neueren bsnes Ordner Struktur oder aus gezippten Roms, wird ca. 4-6 GB Roms in C:\\Users\\Username\\AppData\\Emulation wiederfinden. Das gilt auch für das starten von gezippten Roms, die werden auch dort bei jeden Start entpackt. Da hätte er wenigsten eine Pfadangabe einbauen können.
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#35
0
Klingt kompliziert Sad. Hängt das auch mit den Sicherheitsfunktionen der neueren Windows-Versionen zusammen?
Mich hat es damals schon sehr gestört, als die config-Datei nicht mehr standardmäßig im Emulator-Verzeichnis gelandet ist. Aber glücklicherweise lässt sich das bei Nutzung von WinXP noch manuell umstellen Smile.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#36
0
Ein Emulator für viele Konsolen? Klingt echt gut... Ich werds mal ausprobieren!
[Bild: gogc8jon.png] [Bild: switchi4j98.png] [Bild: opel29k8i.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#37
0
Thorium schrieb:Die gibt es nicht. Nur Higan bietet 100% Kompatiblität.
Bis jetzt bin ich mit SNES9X ond ZSNES vollkommen zufrieden.
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#38
0
Retro-Nerd schrieb:Das stimmt. ZSNES z.B. ist total veraltet mit eingebauten Hacks und einer schlechten Soundemulation.

Wie kann man in diesem Forum eigentlich über alte Software klagen? Wink Big Grin Muss gestehen, dass ich ZSNES eigentlich ausschließlich nutze...als OSX-User sind die Alternativen eh begrenzt und das Ding spielt alles ab, was ich will.
Zitieren
#39
0
Gadler schrieb:
Thorium schrieb:Die gibt es nicht. Nur Higan bietet 100% Kompatiblität.
Bis jetzt bin ich mit SNES9X ond ZSNES vollkommen zufrieden.
Beide bieten allerdings keine 100% Kompatiblität. Es gibt ein paar Spiele, die nicht laufen und einige mit Fehlern.

bsnes/Higan wird mit einer ganz anderen Philosophie entwickelt. Der Entwickler möchte das System so genau wie möglich nachbilden, dadurch benötigt der Emulator weit mehr Power als SNES9X oder ZSNES ist aber zu allen bekannten und unbekannten Spielen voll kompatibel.

Zu Zeiten als SNES9X und ZSNES entwickelt wurden war das technisch nicht machbar, deswegen warten diese mit vielen unsauberen Tricks auf um viele Spiele ans laufen zu bekommen. BSNES verzichtet auf diese Tricks (Hacks) und bilded ganz einfach das SNES technisch akkurat nach. In der Zukunft werden SNES9X und ZSNES vom PC komplett verschwinden, weil sie einfach keine Daseinsberechtigung mehr haben.
Wir entwickeln Spiele, schaut mal vorbei: CatBit Software
Zitieren
#40
0
Gute Beispiele für die technischen Unzulänglichkeiten der anderen Emulatoren sind:
- Transparenz-Effekte (Wasser in 'Illusion Of Time' oder die K.O.-Zahlen bei 'Super Punch-Out!!'),
- die Kämpfe in Star Ocean (laufen mit ZNES zu schnell ab),
- das gelegentliche Einfrieren von Super Mario RPG und
- diverse Sound-Probleme bei verschiedenen Spielen (Knackser, "Ruckler, etc.).

Wenn man sich daran nicht stört, ist es natürlich kein Problem. Bei Ports auf Konsolen oder anderen Geräten kommt man meist sowieso nicht um SNES9x herum Zunge raus.
Aber am PC ist bsnes bzw. jetzt Higan der unangefochtene Klassen-Primus Pleased.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Emulation-Talk Andi 656 156.985 06.04.2024, 13:49
Letzter Beitrag: Juttar
  [Nintendo 64] Emulation-Talk Andi 335 100.136 28.03.2024, 06:54
Letzter Beitrag: Juttar
Information [Info] DOS Retro-Emulation Arena for Maniac Mansion (and other LucasArts SCUMM Games) Juttar 10 1.583 11.02.2024, 05:08
Letzter Beitrag: Retro-Nerd
  [Info] Super Mario Land für das SNES portiert Retro-Nerd 10 5.090 24.02.2021, 19:54
Letzter Beitrag: Retro-Nerd
  [Info] 60Hz Patches Pack für Mega Drive, SNES und N64 PAL Spiele Retro-Nerd 10 7.162 12.08.2019, 08:52
Letzter Beitrag: Juttar

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste