Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[SNES-Emulation] bsnes
#61
0
Dornfeld schrieb:Wie kompiliert man eigentlich?
Ähm ... mit einem Compiler?! Big Grin

Normalerweise hat heutzutage jede Entwicklungsumgebung so etwas mit an Board. Du musst also nur noch herausfinden, in welcher Programmiersprache das zu kompilierende Programm geschrieben ist.
Natürlich helfen da auch Komplettlösungen, wie z.B. Microsoft Visual Studio, wo unzählige Programmiersprachen enthalten und kompilierbar sind.
Im Fall von C und C++ greifen Windows-Puristen aber gern zu MinGW / MSYS - ein kleines Compiler-Paket ohne den ganzen MS-Datenmüll.

Entscheidend ist dann allerdings noch die Nutzung der richtigen Programmbiblotheken. Welche du brauchst, erfährst du entweder direkt vom Autor (was für Neulinge der einfachste Weg ist) oder kannst es auch direkt aus dem Quellcode ableiten.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#62
0
Komm schon schon Traxx, gerade jetzt wäre ein Update der 32bit Version sinnvoll. Diese dusselige Ordner Struktur ist jetzt Geschichte. Higan v097 lädt jetzt scheinbar alles anstandslos, egal ob mit/ohne Header, jedes SNES Datei Format oder als Archiv. Sei so lieb! Fröhlich

Zitat:This release features improvements to all emulation cores, but most substantially for the Game Boy core. All of blargg's test ROMs that pass in gambatte now either pass in higan, or are off by 1-2 clocks (the actual behaviors are fully emulated.) I consider the Game Boy core to now be fairly accurate, but there's still more improvements to be had.

Also, what's sure to be a major feature for some: higan now has full support for loading and playing ordinary ROM files, whether they have copier headers, weird extensions, or are inside compressed archives. You can load these games from the command-line, from the main Library menu (via Load ROM Image), or via drag-and-drop on the main higan window. Of course, fans of game folders and the library need not worry: that's still there as well.

Also new, you can drop the (uncompressed) Game Boy Advance BIOS onto the higan main window to install it into the correct location with the correct file name.
Lastly, this release technically restores Mac OS X support. However, it's still not very stable, so I have decided against releasing binaries at this time. I'd rather not rush this and leave a bad first impression for OS X users.

Changelog:

higan: project source code hierarchy restructured; icarus directly integrated
higan: added software emulation of color-bleed, LCD-refresh, scanlines, interlacing
icarus: you can now load and import ROM files/archives from the main higan menu
NES: fixed manifest parsing for board mirroring and VRC pinouts
SNES: fixed manifest for Star Ocean
SNES: fixed manifest for Rockman X2,X3
GB: enabling LCD restarts frame
GB: emulated extra OAM STAT IRQ quirk required for GBVideoPlayer (Shonumi)
GB: VBK, BGPI, OBPI are readable
GB: OAM DMA happens inside PPU core instead of CPU core
GB: fixed APU length and sweep operations
GB: emulated wave RAM quirks when accessing while channel is enabled
GB: improved timings of several CPU opcodes (gekkio)
GB: improved timings of OAM DMA refresh (gekkio)
GB: CPU uses open collector logic; return 0xFF for unmapped memory (gekkio)
GBA: fixed sequencer enable flags; fixes audio in Zelda - Minish Cap (Jonas Quinn)
GBA: fixed disassembler masking error (Lioncash)
hiro: Cocoa support added; higan can now be compiled on Mac OS X 10.7+
nall: improved program path detection on Windows
higan/Windows: moved configuration data from %appdata% to %localappdata%
higan/Linux,BSD: moved configuration data from ~/.config/higan to ~/.local/higan
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#63
0
Interessant. Ich weiß noch, wie byuu seine Ideal-Vorstellung von Ordnung in der ROM-Welt durchsetzen wollte und bestimmte Dinge in den aktuelleren Versionen einfach nicht mehr funktionierten. Woher kommt wohl auf einmal diese Besinnung?
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#64
0
Wieso hat man denn 2016 noch kein 64 Bit system ? xD
Zitieren
#65
0
Wieso? Mir reicht Windows 7 32bit seit Jahren aus. Klar könnte ich ein 64bit System installieren, brauche es aber nicht. Mir ist unverständlich wieso keiner eine 32bit Version von higan anbietet. Nahezu alle aktuellen Emulatoren gibt es noch in 32bit.
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#66
0
Habe die Sache mit Byuu schon mit verfolgt. Sein Rom-Sortiert-gehopse war schon echt schlimm. Ich mein wie kommt man auf sowas. Das ist ja nichtmal ein Feature. Na egal.
Ich habe mir den Source Code heute auf der Arbeit angesehen. es gibt auch ein VS Projekt für die aktuelle Version. Muss meine Dev VM mit zur arbeit nehmen.

aeronextedit.files.wordpress.com/ noch andere Projekte wie auch
http://forum.zdoom.org/viewtopic.php?t=49786 das hier . Big Grin

Zu 64bit -> 32Bit. ich selbst nutze auf ner 64bit Maschine meist auch 32Bit Versionen. So Hammer ist der Adressebereich bei einer Reto Emulation wie C64, Amiga, Snes etc.. auch nicht das dieser nur unter 64Bit zu nutzen ist. Gut... bei GC,WII,PS3 ist das schon was anderes
Zitieren
#67
0
Super, Traxx. Hoffe das läßt sich problemlos kompilieren. Fröhlich
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#68
0
Schön dass du dann auch bald in den Genuss der neuen Version kommst. Ist schon wirklich komisch dass es keine 32-Bit-Version mehr gibt. Frage mich auch, weshalb er diese Entscheidung getroffen hat. Vielleicht ein komplizierter Bug, den er dort nicht ausbessern wollte? Etwas anderes kann ich mir irgendwie kaum vorstellen.

Ich muss übrigens gestehen, dass ich Higan bisher fast nur für SNES-Spiele benutzt habe. Gestern habe ich nach langer Zeit einmal wieder die anderen Systeme getestet und mir ist aufgefallen, dass die Entwicklungen wirklich enorm sind. Toll. Fröhlich
Zitieren
#69
0
Byuu hatte damals geschrieben, das ihm die veralteten Kompiler Tools für 32bit zu nervig seien. Deshalb hat er das nicht mehr selber gemacht. Würde aber auf seiner Seite eine 32bit Version anbieten, wenn sich jemand dazu bereit findet.
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#70
0
Ich bin auch noch ein 32Bit-Nutzer Baby.

Für die anderen Systeme gibt es glücklicherweise bereits ganz brauchbare Emulatoren. Allerdings wäre mir natürlich ein bsnes-Pendant wesentlich lieber Wink.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#71
0
Habe nun mit einer neu eingerichteten VM Maschine unter Linux (auf der Arbeit) eine 32Bit Versionen (von Higan 0.97) je in einer Debug und Release version der Drei exen 'successfully' kompiliert (Accuracy, Balanced, Performanced).

Lade ich heute Abend hoch. werde die aber vorher noch auf meiner echten Maschine heute Abend Testen Smile.
Zitieren
#72
0
Sehr schön, werde dann auch ausgiebig testen. Gut das du die drei Profile (Accuracy, Balanced, Performance) kompilierst. Fröhlich
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#73
0
Ist oben und bin ein paar Roms durchgegangen. Kein Crash.... #huh#

Higan 0.97 32Bit Liegt auf meiner Homepage unter downloads
Zitieren
#74
0
Läuft soweit. Aber die Performance ist schwach, auch mit der Performance Exe. Ich erreiche selten volle 60fps. Das war bei den offiziellen Higan Versionen immer stabil. Kann man man die Kompilierung noch etwas optimieren?
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#75
0
Hmm mit der Performance Version hab ich Durchgehend 60FPS. Mit der Accuracy ~47FPS. CPU: AMDFX8350 untertaktet auf 3.5GHZ.

Ich schau mal.
Zitieren
#76
0
Habe es gefunden. Ich habe Aero teilweise aktiviert, das soll auch so bleiben wegen dem Vsync in Videos. Die offizielle higan Version deaktiviert es, bzw. setzt es beim Start auf Windows 7 Basis, beim beenden wird es wieder auf die alte Einstellung zurückgesetzt. Kannst du das auch irgendwie einbauen?
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#77
0
Ungewohnter request. Zumal wenn ein programm aero abschaltet kommt das nicht vom programm sondern von windows. Windows schaltet automatisch in den basic modus wenn der gui code nicht optimal ist. Hat auch was mit inkompatiblen code zutun der sich nicht mit aero verträgt. Windows schaltet autmatisch die Kompatibilität für die Oberfläche.

Was meinst du mit teilsweise. Den aero dienst? Den design dienst.
Das ist schon sehr spezifisch. Merkwürdige sache das mit Aero <=> Vsync.

Ich schau mal was ich für Optimierungen einschalten kann.
Zitieren
#78
0
Aero nutzt seinen eigenen Vsync. Den mögen einige Emulatoren nicht. In manchen kann man Aero direkt in den Emulator Optionen austellen. Die Optimierungen werden es wohl nicht bringen, denn der Emulator läuft ja ohne Aero perfekt.

Außer das die OpenGL Shader, die in v094 noch liefen, jetzt nicht mehr gehen. Auch nervig.

Zitat: Merkwürdige sache das mit Aero <=> Vsync.

Ich hatte immer heftiges Tearing in Youtube Videos, manchmal auch im VLC Mediaplayer. Das ist nur mit dem aktivieren von Aero zu beheben. Merkwürdig, ist aber so.

edit: Ah, es reicht vollkommen aus die Desktopgestaltung in der higan.exe zu deaktivieren. So jetzt aber erstmal testen, was sich bei der NES und GBA Emulation getan hat.

edit2: Der Game Boy Shader ist auf jeden Fall witzig. Aber da fehlt mir der Rahmen, oder eine Skalieroption. So eine niedrige Auflösung in FullHD auf Fullscreen gestreckt sieht nicht so gut aus.

[Bild: higan-gameboyshaderntk5q.png]

Ansonsten bekomme ich bei der GBA Roms keine vollen 60fps. Auch ohne Aero nicht. Naja, da werden wohl noch einige Updates kommen. Ansonsten sind NES und Game Boy mittlerweile recht gut emuliert.
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#79
0
Retro-Nerd schrieb:Der Game Boy Shader ist auf jeden Fall witzig.
Wie hast du den denn aktiviert?
Zitieren
#80
0
Aus dem Shader Pack hier.

http://www.emu-france.com/emulateurs/5-c...ders-pack/

Die gesamten Inhalt aus den Ordnern "interpolation-shaders" oder "quark-shaders-master" in den "Video Shaders" Ordner von higan kopieren. Es sind aber OpenGL Shader, also sollte auch OpenGL in den Video Optionen als Driver aktiviert sein.

Die CRT Shader für Scanlines gehen aber mit den neuen higan Versionen nicht mehr richtig. Byuu weiß schon Bescheid, mal sehen ob er das Problem mit den Auflösungen beheben kann.

Zitat:[–]TathagataDM 1 Punkt vor 24 Tagen

I'm having an shader issue in this version. Wondering if it's something on my end. I seem to have both v96 and v97 configured identically, but the shader seems to be much more subtle in v97, to the point where it seems not to be visible in many cases.

I have a couple of screenshots. I'm using Retro.shader in this example since that's the one I normally use: http://imgur.com/a/XaRO3

Anyone know of a way to correct this or is it expected behavior?

Permalink

[–]byuuHigan developer[S] 1 Punkt vor 24 Tagen

Are you using the balanced/performance profile? In order to provide software emulation of pseudo-hires blending and scanlines, I had to increase the internal output from 256x240 to 512x480. Shaders that expect 256x240 would have always failed in v096 and earlier.

The shader can be modified to work on v097 by hard-coding the widths. But how to make that change will vary for each one, so I can't tell you what to change. I'll toy around with your shader and see what I can do.

PermalinkÜbergeordnet

[–]TathagataDM 1 Punkt vor 24 Tagen

Yep, tried all three profiles in both releases and got the same results.

The shader can be modified to work on v097 by hard-coding the widths. But how to make that change will vary for each one, so I can't tell you what to change. I'll toy around with your shader and see what I can do.

Thanks, it's very appreciated!

PermalinkÜbergeordnet

[–]omegaxii 1 Punkt vor 22 Tagen

In order to provide software emulation of pseudo-hires blending and scanlines, I had to increase the internal output from 256x240 to 512x480.

That will break pretty much every CRT shader's interlacing detection. You might want to rethink this and perhaps add an option to output native resolution for shaders

LINK
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Emulation-Talk Andi 656 156.987 06.04.2024, 13:49
Letzter Beitrag: Juttar
  [Nintendo 64] Emulation-Talk Andi 335 100.136 28.03.2024, 06:54
Letzter Beitrag: Juttar
Information [Info] DOS Retro-Emulation Arena for Maniac Mansion (and other LucasArts SCUMM Games) Juttar 10 1.584 11.02.2024, 05:08
Letzter Beitrag: Retro-Nerd
  [Info] Super Mario Land für das SNES portiert Retro-Nerd 10 5.090 24.02.2021, 19:54
Letzter Beitrag: Retro-Nerd
  [Info] 60Hz Patches Pack für Mega Drive, SNES und N64 PAL Spiele Retro-Nerd 10 7.162 12.08.2019, 08:52
Letzter Beitrag: Juttar

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste