Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[SNES-Emulation] bsnes
0
Achso, alles klar - jetzt hab ich es auch verstanden Zunge raus:babv:.

Und danke für den Link zu dem "Qt-Projekt". Das schaue ich mir mal näher an Smile. Vielleicht ist das sogar noch 32-Bit-Kompatibel (konnte ich jetzt auf den ersten Blick nicht so richtig herauslesen).
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
0
Zitat:bsnes v107 released

Today I am posting the first release of the new bsnes emulator.

bsnes is designed to be a revival of the classic bsnes design, focusing specifically on performance and ease of use for SNES emulation.

In addition to all of the features of higan, bsnes supports the following features:

- 300% faster (than higan) scanline-based, multi-threaded graphics renderer
- to disable sprite limits in games
- option to enable hires mode 7 graphics
- option to enable more accurate pixel-based graphics renderer
- option to overclock SuperFX games by up to 800%
- periodic auto-saving of game save RAM
- save state manager with state screenshots
- several new save state hotkeys such as increment/decrement slot#
- option to auto-save states when unloading a game or closing the emulator
- option to auto-load aforementioned states when loading games
- save state undo and redo support (with associated hotkeys)
- speed override modes (50%, 75%, 100%, 150%, 200%)
- recent games list
- frame advance mode
- screenshot hotkey
- path selection for games, patches, saves, cheats, states, and screenshots
- dynamic video, audio, input driver changes
- direct loading and playing of games without the use of the higan library
- ZIP archive and multiple file extension support for games
- firmware folder for unappended coprocessor firmware (see documentation for more)
- compatibility with sd2snes and Snes9X MSU1 game file naming
- compatibility with higan gamepaks (game folders)
- soft-patching support for both BPS and IPS patches
- menubar that does not pause emulation when entered
- video pixel shaders (requires OpenGL 3.2)
- built-in game database with over 1,200 games to ensure perfect memory mapping
- (Linux, BSD only:) audio dynamic rate control to eliminate stuttering
- and much more!

The one feature I regret not being able to support in this release is Windows dynamic rate control. I put in my best attempt, but XAudio2's API is simply not fine-grained enough, and the WASAPI driver is not mature enough. I hope that DRC support can be added to the Windows port in the near future, and I would like to offer a large cash bounty to anyone who can help me make this happen.

https://byuu.org/?bsnes_v107
Zitieren
0
thx für die info


ich weis noch damals vor über 12 jahren meinte byuu mal zu mir, dass
der support der ganzen zusatz chips nicht möglich wäre, da der pc nicht
schnell genug wäre, die 100% akkurat zu emulieren
und save stats ebenfalls nicht möglich wären mit bsnes.
mario paint war wegen der fehlenden mausunterstützung auch nicht spielbar.

hat sich im laufe der zeit doch ganz schön was getan Big Grin



"ZIP archive and multiple file extension support for games"
na ma sehn ob man einfach wieder klassisch nen rom laden kann


edit: yep tut Yeah


die dsp roms braucht man aber weiterhin
Zitieren
0
hmmm löschen kann man eigene beiträge (immer) noch nicht oder ? Big Grin
Zitieren
0
K.A.R.R. schrieb:thx für die info


ich weis noch damals vor über 12 jahren meinte byuu mal zu mir, dass
der support der ganzen zusatz chips nicht möglich wäre, da der pc nicht
schnell genug wäre, die 100% akkurat zu emulieren
und save stats ebenfalls nicht möglich wären mit bsnes.
mario paint war wegen der fehlenden mausunterstützung auch nicht spielbar.

hat sich im laufe der zeit doch ganz schön was getan Big Grin



"ZIP archive and multiple file extension support for games"
na ma sehn ob man einfach wieder klassisch nen rom laden kann


edit: yep tut Yeah




die dsp roms braucht man aber weiterhin



Naja Byuu hatte aber nicht unrecht.

Die Leistung der PCs von vor 12 Jahren reichten nicht.

Bsnes hat jetzt btw Hacks bekommen die nicht mehr 100% akkurat zum SNES Pendant haben. Und deswegen auch viel schneller sind. Allerdings gibt es jetzt schon Glitches etc :-) Auch das Sprite Limit zu entfernen macht natürlich spiele einfacher.

Higan der immer noch 100% Akkurat ist braucht auch nach wie vor eine sehr gute CPU.
Zitieren
0
Glurak schrieb:Bsnes hat jetzt btw Hacks bekommen die nicht mehr 100% akkurat zum SNES Pendant haben. Und deswegen auch viel schneller sind. Allerdings gibt es jetzt schon Glitches etc :-)
Wenn ein Spiel mit aktivierten Hacks Probleme macht (bei Air Strike Patrol fehlt zum Beispiel der Schatten), switcht bsnes automatisch in den akkuraten Modus. Selbstverständlich muss byuu davon wissen. Aber er ist ein Perfektionist. Sobald er erfährt, dass weitere Spiele betroffen sind, wird er das dementsprechend anpassen.

Glurak schrieb:Higan der immer noch 100% Akkurat ist braucht auch nach wie vor eine sehr gute CPU.
Die Hacks sind zwar standardmäßig aktiviert, aber wenn man sie in den Optionen deaktiviert, dann ist auch bsnes so akkurat wie higan. Wink

https://www.reddit.com/r/emulation/comme...dium=web2x
Zitieren
0
Ahja, Danke für die Info zum neuen BSNES Smile.

So ein "Einzel-Emulator" ist mir doch wesentlich lieber Wink. Aber da ist jetzt offensichtlich auch wesentlich mehr "Schnick-Schnack" drin, als noch beim letzten offiziellen BSNES. Mal sehen, wie sich das Teil so im Vergleich macht.
Leider ist die 32-Bit-Kompatibilität wohl nicht mehr gegeben. Tja, da bin ich eben zu altmodisch Zunge raus.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
0
Solltest endlich mal auf 64 Bit umsteigen. Zunge raus

[Bild: dfdfdffvjkry.jpg]

https://www.reddit.com/r/emulation/comme..._released/

Das trifft's ganz gut  Big Grin :
Zitat:byuu adding HLE chips to bsnes? Has hell frozen over and no one told me?

Außerdem:
Zitat:Also, if the patches don't influence the upstream higan, I can start doing some more radical things, like a database to enable ZSNES emulation to preserve older ROM hacks and fan translations, without risking future hacks relying on this support.
https://twitter.com/byuu_san/status/1115645717350047746
Zitieren
0
(10.04.2019, 05:51)Andi schrieb: Solltest endlich mal auf 64 Bit umsteigen. Zunge raus
[...]
Naja, auf meinem derzeitigen Haupt-Rechner werde ich das wohl nicht mehr in Angriff nehmen. Dafür ist die Hardware einfach schon zu alt (letztes Update war die CPU im Jahr 2010 Wink). Wenn überhaupt, dann muss gleich ein komplett neuer Rechner her. Ich bin bisher nur zu faul, mich damit zu beschäftigen (vor allem auch wegen BS-Wechsel Zunge raus ).
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
0
Hat er Dynamic Rate Control endlich hinbekommen. Gestern mal die neue Version getestet. Läuft alles butterweich, auch auf Freesync Hardware.
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
0
Zitat:The way to remove all scrolling/sound issues without adaptive sync is to use these settings:

video exclusive mode: on

video sync: on

audio sync: off

audio DRC: on

And then go to fullscreen mode.

Echt genial. Fröhlich
Zitieren
3
Zitat:Mode 7 mod, for bsnes v107.1, beta 1

This is a mod of bsnes 107.1 by byuu (high-level emulation for co-processors came right on time for this).
It performs Mode 7 transformations (incl. HDMA) at up to 4 times the horizontal and vertical resolution.
Optionally, for games with pseudo 3D perspectives, some limitations of the integer math used by the SNES can be avoided by more aggressive averaging.
This can be disabled in Settings/Emulator/Experimental, where you can also change the scale or disable this feature.
For best performance try different output modes in Settings/Driver/Video. (For me Direct3D performs best.)
If you find games that either look great or do not work correctly please let me know here.
I'd much appreciate if you could provide me with safe states for these situations (assuming that is legal, I'm not sure there), ideally slightly before the scene.
I'd especially like ones for the various Mode 7 use in Super Castlevania IV, especially the rotating tube background.



[Bild: wstfg1rstkmr.gif]

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bilder: http://www.framecompare.com/image-compar...n/EB9MNNNU
Vor allem Pilotwings und F-Zero sehen extrem gut aus. Fröhlich
https://twitter.com/byuu_san/status/1117...69889?s=21

Quelle 1: https://www.reddit.com/r/emulation/comme...71_beta_1/
Quelle 2: https://www.resetera.com/threads/bsnes-e...t-19876078
Zitieren
0
Danke für die Info, muss ich wohl mal weg vom bsnes Libretro Core, und F-Zero GP's zocken Big Grin

Sieht im direkten Vergleich wirklich super aus! Geschockt
[Bild: banner_cool3zhjth.jpg]
Zitieren
1
Das ist ja mal wieder mein Ding.  Big Grin  Geil. Danke für Nachricht Tip Andi Pleased. Wäre total an mir vorbeigegangen.
Zitieren
0
Genial, was? Hätte nicht gedacht, dass die originalen Bitmaps so detailliert sind und man dieses Ergebnis erzielen kann. Am besten den Reddit-Link als Lesezeichen abspeichern - da erfährt man so gut wie alles, was das Thema Emulation betrifft:  https://www.reddit.com/r/emulation/
Zitieren
0
Sowas gefällt mir nicht. Ist dann ein kruder Mix aus dem grobem Lores und HD. Entweder ganz neu oder Oldschool. Sieht komisch aus wenn da Teile der Grafik noch Lores sind, ebenso Punktezähler, Options, Timer etc.
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
0
Hmm ... ich kann den Einwand mit dem LowRes-HD-Mix verstehen, weil es eben diese optische Diskrepanz gibt. Aber besonders Spiele mit überwiegendem Mode7-Einsatz profitieren doch ziemlich stark davon (z.B. Pilotwings oder Mario Kart). Und gerade das doofe Kanten-/Textur-Flimmern ist damit behoben, was es einfach angenehmer fürs Auge macht Smile. Dafür finde ich diese Mod richtig super, weil das Flimmern für mich immer ein herber Kritikpunkt bei solchen Spielen war Cool.

Mich erinnert das auch ein wenig an die SVGA-Modi bei einigen DOS-Spielen, wie z.B. 'Aces Over Europe'. Auch da waren Teile des Bildes noch in VGA, während der Rest hochaufgelöst wurde. Mit der Zeit gewöhnt man sich aber daran Smile.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
0
(16.04.2019, 23:19)Retro-Nerd schrieb: Sowas gefällt mir nicht. Ist dann ein kruder Mix aus dem grobem Lores und HD. Entweder ganz neu oder Oldschool. Sieht komisch aus wenn da Teile der Grafik noch Lores sind, ebenso Punktezähler, Options, Timer etc.
Darüber macht sich byuu auch bereits Gedanken:

Zitat:
Zitat:Idea from Pargon from Resetera to use supersampling to maintain a consistent pixel density that won't look out of place next to game sprites:

It's impressive on a technical level, but I don't know that I like the look of low-res sprites over high-res backgrounds.
I wonder if using this for supersampling might be preferable. For example:

[Bild: pilotwings-supersamplzwjqc.gif]

Er sagte, dass er wahrscheinlich viele verschiedene Einstellungen in bsnes hinzufügen wird, damit jeder zufrieden ist.

Supersampling gefällt mir persönlich weniger. Finde, dass die "klare" Mode7-Mod am besten aussieht. Ich merke nicht wirklich einen optischen Unterschied, nachdem ich etwas gespielt habe. ^^
Zitieren
0
Supersampling könnte mir gefallen. Oder Low-Res mit Antialiasing. Ich finde gerade Mario Kart ist ein Negativbeispiel für die High-Res-Variante, weil der Sprite-Mario auf der Karte unten viel zu groß gegenüber der fein aufgelösten Karte dargestellt wird. Wenn alles grobe Pixel sind, weiß man zumindest, dass der Sprite nicht kleiner werden konnte wegen der Pixel-Begrenzung. Aber mit High-Res-Karte hätte ich auch gerne einen kleineren Mario auf der Karte.

[Bild: mario1h5knb.png] [Bild: mario2ffj3k.png]
Zitieren
0
Im Reddit hatte ich gelesen das byuu meinte...

"Wie konnt einem das nur nach 20 Jahren snes entwicklung nicht auffallen das es doch an der limitierung der Hardware lag das der Mode 7 nur in lowres läuft."

Das mit den Sprites finde ich aber nun doch üerbspitzt. In Doom, Descent, duke nukem regt sich ja auch keiner auf das die 3D Umgebung in "HD" abläuft und die Monster und Objkete Sprites sind und eie mit jeder Uaflösung auch nicht feiner werden.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Emulation-Talk Andi 656 156.978 06.04.2024, 13:49
Letzter Beitrag: Juttar
  [Nintendo 64] Emulation-Talk Andi 335 100.129 28.03.2024, 06:54
Letzter Beitrag: Juttar
Information [Info] DOS Retro-Emulation Arena for Maniac Mansion (and other LucasArts SCUMM Games) Juttar 10 1.583 11.02.2024, 05:08
Letzter Beitrag: Retro-Nerd
  [Info] Super Mario Land für das SNES portiert Retro-Nerd 10 5.090 24.02.2021, 19:54
Letzter Beitrag: Retro-Nerd
  [Info] 60Hz Patches Pack für Mega Drive, SNES und N64 PAL Spiele Retro-Nerd 10 7.161 12.08.2019, 08:52
Letzter Beitrag: Juttar

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste