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[SNES-Emulation] bsnes
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(16.04.2019, 08:32)Andi schrieb:
Zitat:Mode 7 mod, for bsnes v107.1, beta 1

This is a mod of bsnes 107.1 by byuu (high-level emulation for co-processors came right on time for this).
It performs Mode 7 transformations (incl. HDMA) at up to 4 times the horizontal and vertical resolution.
Optionally, for games with pseudo 3D perspectives, some limitations of the integer math used by the SNES can be avoided by more aggressive averaging.
This can be disabled in Settings/Emulator/Experimental, where you can also change the scale or disable this feature.
For best performance try different output modes in Settings/Driver/Video. (For me Direct3D performs best.)
If you find games that either look great or do not work correctly please let me know here.
I'd much appreciate if you could provide me with safe states for these situations (assuming that is legal, I'm not sure there), ideally slightly before the scene.
I'd especially like ones for the various Mode 7 use in Super Castlevania IV, especially the rotating tube background.



[Bild: wstfg1rstkmr.gif]

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Bilder: http://www.framecompare.com/image-compar...n/EB9MNNNU
Vor allem Pilotwings und F-Zero sehen extrem gut aus. Fröhlich
https://twitter.com/byuu_san/status/1117...69889?s=21

Quelle 1: https://www.reddit.com/r/emulation/comme...71_beta_1/
Quelle 2: https://www.resetera.com/threads/bsnes-e...t-19876078

Gibt jetzt sogar auf pcgamer.com einen Artikel dazu: https://www.pcgamer.com/this-snes-emulat...g-results/
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Andi schrieb:[...]
Supersampling gefällt mir persönlich weniger. Finde, dass die "klare" Mode7-Mod am besten aussieht. Ich merke nicht wirklich einen optischen Unterschied, nachdem ich etwas gespielt habe. ^^
Jo, ich finde das dann auch zu weichgezeichnet. Die "klare" Version ist in meinen Augen schon echt super! Fröhlich
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
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1
Ein CRT-Filter gefällt mir da noch etwas besser als Supersampling.

[Bild: posS8hc.jpg]

Aber wie bereits gesagt... klar gefällt es mir am besten. Byuu hat natürlich mal wieder übertrieben und eine 4K-Option eingebaut - da kommt selbst mein PC ins Schwitzen. Zunge raus Über 960p sieht man aber ohnehin kaum mehr einen Unterschied.

Zitat:To strike while the iron is hot, here's a new release of bsnes, v107r2:

https://download.byuu.org/bsnes_v107r2-windows.7z

Added DerKoun's HD mode 7 (up to 2160p), ~100fps boost for fast forwarding, configurable latency settings for waveOut (please configure this yourself), cubic interpolation for audio, filename case insensitivity, and a few other things.

I corrected some of the issues with the HD mode 7 (such as mosaic in Contra 3, etc), and allowed you to increase the multiplier up to 9x for true 4K resolution. Friendly reminder that this mode has to render 81 times as many pixels with lots of divisions for all five million pixels per frame at 60fps. Hope you have a Threadripper.

Also, this is a beta, so there are bound to be issues. Please wait for v108 if you want something stable.

https://www.reddit.com/r/emulation/comme...dium=web2x
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Super, das werde ich gleich an meinem 4k 2. (Als Secondary) Monitor testen.
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Na, wie viel FPS hast du noch im 4K-Modus? ^^

Zitat:bsnes v107r3 released:
https://t.co/f9cFng2qSa
Changes:
- HD mode 7 supersampling support
- HD mode 7 mosaic disable option
- various HD mode 7 bugfixes
- default waveOut audio latency to 128 instead of 512
- removed 512x240 hires mode 7 mode.

Ich hab die hinzugefügte Supersampling-Option ausprobiert und das sieht irgendwie etwas seltsam aus. Man hat das Gefühl, dass alles wieder auf die Standardwerte zurückgesetzt wird, wenn man sie aktiviert.

Edit:
Zitat:Mode 7 supersampling support is in. This option will downsample any resolution back to 240p so that there's not a huge disparity between pixel sizes, while still greatly sharpening game details. Here's a few examples, starting with Contra 3... https://twitter.com/byuu_san/status/1119091088969457664

Ah, das erklärt es. Das könnte jetzt sogar Retro-Nerd gefallen. ^^
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boah.. fck geht runter auf 12fps... lol
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Andi schrieb:[...]
Ich hab die hinzugefügte Supersampling-Option ausprobiert und das sieht irgendwie etwas seltsam aus. Man hat das Gefühl, dass alles wieder auf die Standardwerte zurückgesetzt wird, wenn man sie aktiviert.

Edit:
Zitat:Mode 7 supersampling support is in. This option will downsample any resolution back to 240p so that there's not a huge disparity between pixel sizes, while still greatly sharpening game details. Here's a few examples, starting with Contra 3... https://twitter.com/byuu_san/status/1119091088969457664

Ah, das erklärt es. Das könnte jetzt sogar Retro-Nerd gefallen. ^^

Flimmert das dann wieder oder wie muss ich mir das vorstellen? Gibt es dazu vielleicht auch bewegte Bilder? Baby
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
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Habe bisher kein Video entdeckt, aber dafür selbst ausprobiert. Es flimmert wie der normale Modus, aber es sind oft mehr Details erkennbar.
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Okay, danke fürs Nachschauen. Dann ist der Nutzen für mich wahrscheinlich nicht ganz so groß. Aber ich werde wohl ohnehin nicht um eigene Tests herumkommen WinkZunge raus.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
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(20.04.2019, 08:59)Heinrich Reich schrieb:
Andi schrieb:[...]
Ich hab die hinzugefügte Supersampling-Option ausprobiert und das sieht irgendwie etwas seltsam aus. Man hat das Gefühl, dass alles wieder auf die Standardwerte zurückgesetzt wird, wenn man sie aktiviert.

Edit:
Zitat:Mode 7 supersampling support is in. This option will downsample any resolution back to 240p so that there's not a huge disparity between pixel sizes, while still greatly sharpening game details. Here's a few examples, starting with Contra 3... https://twitter.com/byuu_san/status/1119091088969457664

Ah, das erklärt es. Das könnte jetzt sogar Retro-Nerd gefallen. ^^

Flimmert das dann wieder oder wie muss ich mir das vorstellen? Gibt es dazu vielleicht auch bewegte Bilder? Baby

byuu hat ein Video darüber hochgeladen:

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Beeindruckend! Geschockt

(da komme ich wohl bald doch nicht mehr um einen neuen PC herum Baby Big Grin)
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Die offizielle US-Version vom SNES-Remake "Live A Live", welches vor kurzem für die Nintendo Switch erschien, hat zum Gedenken an byuu/near seinen Namen in eine Passwortabfrage im Spiel eingebaut - eine richtig schöne Geste.  Fröhlich

Funfact: Selbst der SNES-MiSTer-Core basiert auf bsnes. Er hatte wahrlich enormen Einfluss auf die Szene...

[Bild: ereeennth6j2r.jpg]

Quelle: https://twitter.com/PeebsSNES/status/155...5688467457
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Das macht mich schon ein wenig neugierig wie es seinerzeit bei der Version von Gideon übersetzt wurde Baby.
Naja, falls es tatsächlich dieser Zusammenhang ist, empfinde ich es auch als nette Geste. Immerhin hatte er damals mit seinem Emulator sogar den Sprach-Computer von Stephen Hawking repariert. Das allein verdient bereits eine kleine Ehrung Pleased.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
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Big Grin Big Grin
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hahaha aufgepasst leute!!

Nach all den Jahren hat einer durch Zufall entdeckt, dass es einen Charakter-Auswahl Modus und einen 2-Spieler Modus für Super Punch Out gibt
Big Grin Yeah Elefant

https://twitter.com/new_cheats_news/stat...2_&ref_url=

+

https://twitter.com/new_cheats_news/stat...1_&ref_url=

das ganze funktioniert auch auf dem SNES Mini

einfach nur funny Big Grin

[Bild: snes1.jpg]

[Bild: snes-2.jpg]
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Hmm.. vielleicht verwechsle ich da auch etwas, aber irgendwie kommt mir das ziemlich bekannt vor. Könnte das evtl. schon mal bei den Cheats in der Club Nintendo mit dabei gewesen sein? Confused
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
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Big Grin Big Grin
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Schön, dass die Industrie weiß, was für einen hochwertigen Emulator byuu erschaffen hat. Smile Er hätte sich bestimmt darüber gefreut...

[Bild: ares0xee1.jpg]

https://captown.capcom.com/en/right
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Ob die das zu schätzen weiß bezweifle ich. Mein erster Blick fiel auf  Big Grin
Copyright| Capcom Town
Introducing Capcom Town Copyright

Schnappen sich aber Gratis ein Emu. 
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Es geht eher darum, dass sie sich trotz schnellerer und beliebterer Alternativen wie SNES9x und Mesen für einen Emulator entschieden haben, der wesentlich höhere Hardware-Anforderungen besitzt, da sie sich der Qualität und Genauigkeit der Emulation bewusst sind – dass das erkannt und wertgeschätzt wird, und ein Spiel damit so akkurat wie möglich emuliert wird, war byuus einziger Traum. Wer damit wie viel Geld verdient, spielte für ihn keine Rolle... ^^
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(16.06.2023, 20:25)Andi schrieb:  Wer damit wie viel Geld verdient, spielte für ihn keine Rolle... ^^

Na gug. Das freut es Capcom doch noch mehr.^^
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Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass die hohen Systemanforderungen heutzutage gar nicht mehr so stark auffallen. Als ich 2011 angefangen habe, bsnes zu benutzen, brachte der meine damalige Dual-Core-CPU schon ganz schön ans Limit. Heutzutage könnte ich wahrscheinlich drei Super Nintendos gleichzeitig emulieren (nicht getestet).
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