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Sonys PSN - vermutlich alle Userdaten aus Netzwerk geklaut
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Der ein oder andere hat es sicherlich mitbekommen, dass Sonys PSN seit geraumer Zeit abgeschaltet wurde, nun äußert sich Sony weiter dazu, wie sich heraus stellt, könnten alle Daten, aller PSN Nutzer gestohlen worden sein.

Ich habe es nur beiläufig verfolgt, das ganze soll mit einer modifzierten FW auf einer PS3 durchgeführt worden sein, da diese sich im internen Netzwerk von Sony als DEV Konsole identifiziert hat.


Hier mal die FAQs von Sony



Q.1 Wann habt ihr bemerkt, dass in das System eingedrungen wurde?

Wir mussten in der Zeit vom 17. bis zum 19. April feststellen, dass illegaler- und unberechtigterweise in das Netzwerk eingegriffen wurde.

Q.2 Wie habt ihr gewusst, dass jemand in das System eingedrungen ist?

Wir halten nach sämtlichen Sachverhalten Ausschau, die die Sicherheit betreffen und überwachen so intern und extern solche Angelegenheiten.

Q.3 Was ist der Hauptgrund für dieses Problem? Welche Bereiche des Systems waren durch den Eingriff gefährdet?

Wir führen im Moment eine gründliche Untersuchung der Situation durch. Da dies eine gänzlich sicherheitsbezogene Angelegenheit ist, werden wir uns dazu im Moment nicht weiter äußern.

Q.4 Welche Maßnahmen wurden/ werden unternommen? Gibt es die Möglichkeit von weiteren unauthorisierten Zugriffen?

Als wir von dieser Angelegenheit erfuhren, haben wir 1) vorübergehend sämtliche PlayStation Network und Qriocity Services ausgeschaltet, um eine sorgfältige Untersuchung durchzuführen und um den reibungslosen und sicheren Betrieb unseres Netzwerkes zu überprüfen; 2) eine außenstehende, anerkannte Sicherheitsfirma damit beauftragt, eine vollständige und lückenlose Untersuchung zu den Geschehnissen durchzuführen; und 3) zügig alle notwendigen Schritte unternommen, um die Sicherheit zu verbessern sowie um die Struktur des Netzwerkes zu stärken, indem unser gesamtes System umgebaut wurde, um eine optimale Sicherung Ihrer persönlichen Daten zu gewährleisten.

Q.5 Wie viele sind betroffen? Wie viele pro Region? Wie ist der aktuelle Stand zu den im PlayStation Network registrierten Konten/Länder?

Unsere Untersuchung deutet darauf hin, dass alle PlayStation Network/ Qriocity Konten betroffen sein könnten.

Q.6 Bedeutet das, dass die Benutzerdaten aller kompromittiert wurden? Informieren Sie uns, welche persönlichen Daten genau durchgesickert sind.

Ja, es ist möglich. Wir glauben, dass sich eine unbefugte Person Zugriff zu folgenden persönlichen Daten verschaffen konnte: Name, Adresse (Stadt, Bundesland, Postleitzahl), Land, E-Mail Adresse, Geburtsdatum, PlayStation Network/ Qriocity Passwort, Login, Sicherheitsantworten zum Passwort sowie PSN Online ID. Es kann darüber hinaus möglich sein, dass auch Ihre Profilangaben widerrechtlich abgerufen wurden inklusive Ihrer Kaufhistorie und Ihrer Rechnungsanschrift (Stadt, Bundesland, Postleitzahl). Falls Sie einem zweiten Konto für einen Unterhaltsberechtigten zugestimmt haben, kann es sein, dass oben genannte Angaben Ihres Unterhaltsberechtigten ebenfalls angeeignet wurden. Falls Sie Ihre Kreditkarteninformationen im PlayStation Network oder Qriocity angegeben haben, ist es möglich, dass auf Ihre Kreditkartennummer (exklusive Ihres Sicherheitscodes) sowie auf die Gültigkeitsdauer zugegriffen werden konnte.

Q.7 Wurden diese Benuzter informiert?

In der Zeit vom 26. bis 28. April werden wir an die Betroffenen E-Mails schicken an die Adressen, die im PS Network Konto hinterlegt wurden. Darüber hinaus wurden Mitteilungen im Internet veröffentlicht sowie weitere notwendige Schritte durch jede Region eingeleitet.

Q.8 Haben Sie bereits Meldungen oder Behauptungen erhalten, dass die Informationen zur PSN ID- oder Kreditkarte unsachgemäß gebraucht wurden?

Nicht zum jetzigen Zeitpunkt, nein.

Q.9 Ich möchte wissen, ob mein Konto betroffen ist.

Um sich vor möglichem Identitätsdiebstahl oder finanziellem Verlust zu wappnen, bestärken wir Sie, Ihre Kontoaktivitäten wachsam zu überprüfen und sämtliche Kontoauszüge zu überwachen. Sollten Sie darüber hinaus den Benutzername oder das Passwort, welchen/-s Sie im PlayStation Network oder Qriocity nutzen, auch für andere unabhängige Dienste oder Konten verwenden, empfehlen wir Ihnen eindringlich, auch diese zu ändern. Sobald das PlayStation Network und Qriocity wieder online sind, empfehlen wir Ihnen zudem, nach dem Einloggen Ihr Passwort zu ändern.

Für Ihre eigene Sicherheit möchten wir Sie inständig bitten, besonders wachsam vor potenziellen Gaunereien via E-Mail, Telefon und Post zu sein, in denen persönliche, private Informationen ausgehorcht werden. Sony wird Sie in keiner Form kontaktieren – auch nicht per E-Mail –, um Kreditkarten-, Sozialversicherungs-, Steueridentifikationsnummern oder andere Informationen zur Person zu erfragen. Sollten Sie danach gefragt werden, können Sie sich sicher sein, dass Sony nicht der Adressat der Anfrage ist.

Q.10 Wie sollte ich vorgehen, um unauthorisierte Nutzung meiner persönlichen (Kreditkarten-) Informationen zu verhindern?

Für Ihre eigene Sicherheit möchten wir Sie inständig bitten, besonders wachsam vor potenziellen Gaunereien via E-Mail, Telefon und Post zu sein, in denen persönliche, private Informationen ausgehorcht werden. Sony wird Sie in keiner Form kontaktieren – auch nicht per E-Mail –, um Kreditkarten-, Sozialversicherungs-, Steueridentifikationsnummern oder andere Informationen zur Person zu erfragen. Sollten Sie danach gefragt werden, können Sie sich sicher sein, dass Sony nicht der Adressat der Anfrage ist. Sollten Sie darüber hinaus den Benutzername oder das Passwort, welchen/-s Sie im PlayStation Network oder Qriocity nutzen, auch für andere unabhängige Dienste oder Konten verwenden, empfehlen wir Ihnen eindringlich, auch diese zu ändern. Sobald das PlayStation Network und Qriocity wieder online sind, empfehlen wir Ihnen zudem, nach dem Einloggen Ihr Passwort zu ändern.

Zum Schutz vor möglichem Identitätsdiebstahl oder anderen finanziellen Verlusten empfehlen wir Ihnen, wachsam zu bleiben, Ihre Kontoauszüge zu überprüfen und Ihre Kreditkartenabrechnungen zu überwachen.

Q.11 Seit wann ist das PSN/ Qriocity nicht verfügbar und in welchen Regionen?

Die PSN/Qriocity Dienste sind seit dem 20. April in allen Regionen nicht verfügbar.

Q.12 Warum dauert es so lange, den Dienst wieder herzustellen?

Die Untersuchung der vergangenen Geschehnisse nehmen wir äußerst ernst. Aus diesem Grund wurde entschieden, den Dienst komplett abzuschalten, um eine gründliche Untersuchung zu gewährleisten und einen reibungslosen Ablauf aller Services sicherzustellen.

Q.13 Wie ernst ist es? Haben die Hacker die Sicherheitsvorkehrungen des PSN/Qriocity geknackt? Wurden notwendige Maßnahmen ergriffen, um einen solchen Ausfall in der Zukunft zu verhindern?

Da dies ein übergreifendes sicherheitsbezogenes Problem ist, werden wir im Moment dies nicht weiter kommentieren, aber wir arbeiten ununterbrochen daran, die Dienste schnellstmöglich wieder herzustellen und aufrechtzuerhalten sowie Maßnahmen gegen zukünftige Eingriffe zu ergreifen.

Q.14 Wann wird der Dienst wieder verfügbar sein?

Die Untersuchung wird sehr ernst genommen. Wir werden die Dienste weiterhin abgeschaltet lassen, damit wir eine gründliche und lückenlose Untersuchung garantieren und einen reibungslosen Ablauf der Netzwerkdienste gewährleisten können. Wir arbeiten jedoch unter Hochdruck daran, die Dienste wieder in Betrieb zu nehmen, sobald wir sicherstellen können, dass alle Sicherheitsbedenken ausgeschlossen werden können.

Q.15 Es scheint, dass SOE Dienste ebenfalls nicht verfügbar/ beeinträchtigt waren. Ist das wahr? Sind dafür die gleichen Gründe verantwortlich wie für den PSN/Qriocity Ausfall?

SOE’s Dienste sind verfügbar, allerdings gab es eine Störung des Dienstes aufgrund eines externen Angriffes. Eine gründliche Untersuchung ist derzeit im Gange.

Q.16 Ich möchte mein Geld zurück (Abonnementsgebühr, Inhalt), da das PSN/Qriocity nicht verfügbar war.

Sobald alle Dienste wieder hergestellt sind und somit die Länge des Ausfalls absehbar ist, wird die richtige Vorgehensweise diesbezüglich veranschlagt.

Q.17 Es scheint einige Spiele zu geben, die auch offline nicht gespielt werden können.

Das ist abhängig von den Spieltiteln. Es kann aber hauptsächlich bei PSN Spielen auftreten, da diese den Zugang zum PSN für die Trophäensynchronisierung, Sicherheitsüberprüfungen etc. benötigen.
[Bild: guru_meditationihv1.gif]
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#2
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Ich verfolge das auch schon ein paar Tage, aber vom Ausmaß des Problems hatte ich bisher noch nichts gehört. Klingt wirklich, wirklich übel.
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#3
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Dann stell' Dich schon mal auf eine neue Fakemail-Welle ein, thEClaw. Big Grin

Und ja, Du hast keine PS3.
Zitat:Original von H_D_BS
Lies mal den letzten Post von dx1 Wink
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#4
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kranke scheiße aber ich glaub nich das das daranliegt das die ps3 geknackt wurde.

ich denke die nutzen das nur als vorgeschobenen grund um zusagen hacker sind böse nun seht ihr was ihr davon habt
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#5
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Tja Sony, dass kommt davon wenn man sich mit Profis anlegt Big Grin

Geschieht denen ganz Recht, hoffentlich ist der Schaden für Sony riesig
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#6
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Hatte Heise schon von berichtet. Ich bekomme da nicht mal ein Jucken in der Hose, und da sich RD ja sowieso von dem Teufelsverein Sony verabschiedet hat, und somit ja auch seine SONY PLAYSTATION 3 verkauft haben dürfte, sollte er ja nicht "Betroffen" sein. Aber die verbeibenden PS3-User bedanken sich natürlich für diese verstörende Information Big Grin
Für mich sind das gute Nachrichten. Kreditkarteninformationen und Konsoen gehören nicht zusammen. Ebenso wenig gehören private Daten wie Urlaubsfotos, Amateurpornovideos und anderer privater quatsch in eine Konsole. Leute, die ihre SPIELEkonsolen miit deratigen Daten zumüllen gehören angeschissen, damit sie mal aufwachen.
Ein negativer Vorgeschmack auf Cloud-Computing und dem unsinnigen Trend Spiele in Zukunft nur noch runterzuladen. Ich mache nicht mit!

Vermutlich ist das ein Geschäftstrick. Jetzt muss das PSN natürlich zusätzlich abgesichert werden, um die User und die Daten zu schützen.... das kostet viel Geld... PSN in Zukunft nicht mehr umsonst. Guter Schachzug, Sony Wink
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
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#7
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lol, das mit den problemen hab ich heut erst mitgekriegt, durch dieses video Big Grin



aber das da sämtliche daten geklaut worden, alter schwede is das krass Confused
Signaturen stinken
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#8
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Einen gewissen Unterhaltungswert kann man nicht leugnen... aber warum steht er fast nackt da?
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
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#9
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Der kerl ist lustig ich frage mich nur wie findet er die zeit zum spielen bei dem body Oo bzw umgekert wie findet erzeit zum rainieren sowie der anscheinent ps3 süchtig is xD
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#10
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@Gadler

Nein, meine PS3 habe ich nicht verkauft, werde aber den Kauf weitere Sony Produkte boykottieren, auch wenn es eine PS4 gibt, werde ich diese sicherlich nicht kaufen.


Mittlerweile ist die Rede davon, dass ca. 77 Millionen Datensätze aus dem PSN betroffen sind....wuahaha....Hell Yeah! Sony for the win!
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#11
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Zitat:Original von Gadler
[...]
Ein negativer Vorgeschmack auf Cloud-Computing und dem unsinnigen Trend Spiele in Zukunft nur noch runterzuladen. Ich mache nicht mit!
[...]
Wenn es demnächst auch noch Steam erwischt, dann ist die Sache ohnehin gegessen WinkZunge raus.
Wahrscheinlich sind wir einfach zu alt für diesen Kram Sad. Jetzt ist wohl Zeit für den Generationswechsel - der Tag vor dem mich schon vor Jahren "die älteren Leute" gewarnt haben: "Du wirst auch mal über die Jugend und den neumodischen Kram schimpfen, während du dich an deine Sachen von früher klammerst!" Big Grin

OH NEIN !! Sie hatten recht !! GeschocktGeschockt
Big Grin


P.S.: Aber grundsätzlich kann so etwas doch bei jedem Online-Dienst passieren - oder was machen die anderen besser ?! Confused
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
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#12
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Zitat:Original von ReservoirDog
.......Nein, meine PS3 habe ich nicht verkauft, werde aber den Kauf weitere Sony Produkte boykottieren......
Was willste dann noch mit einer PS3, wenn Du Dir keine neuen Spiele mehr dafür kaufen willst? Das sind auch Sony Produkte, oder wenigstens Produkte, die Sony Geld bringen. Also wenn, dann auch bitte konsequent Wink.
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
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#13
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Zitat:Original von Gadler
Zitat:Original von ReservoirDog
.......Nein, meine PS3 habe ich nicht verkauft, werde aber den Kauf weitere Sony Produkte boykottieren......
Was willste dann noch mit einer PS3, wenn Du Dir keine neuen Spiele mehr dafür kaufen willst? Das sind auch Sony Produkte, oder wenigstens Produkte, die Sony Geld bringen. Also wenn, dann auch bitte konsequent Wink.

Naja ... aber wenn er sie verkauft, hat jemand anderes eine Konsole, für die er Spiele von Sony kaufen kann ... ne ... und so verhindert unser lieber Dog, dass noch mehr Menschen durch Sony zu schaden kommen ... der alte Samariter ^^
[Bild: waq0eqsyte6japh1fxxl7ial8m.gif]
Because 'NAK' means something!
Enter the Duck in yourself

Spielesammlung:
[Bild: unbenanntvzu0s.png]
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#14
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Achso. An selbstlosigkeit ja kaum zu überbieten Big Grin.
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
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#15
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Mein post zu Thema: Zugriff auf PSN mit CFW und evtl. Bannwelle durch Sony.
Zitat:Original von zork
Ich finde es in Ordnung was Sony da macht. Wenn Sie wirklich zulassen würden daß unautorisierte Software auf ihr System zugreift bzw. kompromittiert, würde über kurz oder lang das PSN mit cheatern, malware, viren und trojanern verseucht und kein Onlinespiel geschweige denn Kundendaten oder Bezahlsysteme wären sicher.

Wer eine ‚offene’ PS3 möchte, hat im PSN nichts zu suchen!


Das war am 12.02.11 !!!
Sony hätte sich der Gefahr bewusst sein müssen und alles Menschenmögliche veranlassen müssen um ihre Kunden zu schützen.
Stattdessen wurde mit juristischen Spitzfindigkeiten gegen einzelne Hacker geklagt. Sony hat mal wieder alles falsch gemacht was man falsch machen kann.

Die einzig richtige Entscheidung wäre gewesen, direkt nach dem hack das PSN offline zu nehmen und die Sicherheitsmechanismen an die geänderten Bedingungen anzupassen auch wenn das einen finanziellen Verlust durch lange Offlinezeiten bedeutet hätte.

Jetzt ist der SuperGau passiert und die darauf folgende Hinhaltetaktik und miserable Informationspolitik finde ich unter aller Sau. Angry
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#16
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@r3d3mti0n

Du hast es erkannt, ich will den Menschen, zumindest einen davon, hier davor bewahren einen Fehler zu begehen. Fröhlich

@Gadler

Zocken tue ich damit kaum noch, habe mir auch keine neuen Spiel mehr geholt, die steht jetzt im Schlafzimmer, als Staubfänger und als zweit Blu-ray Player.

Zocke und kaufe primär Xbox 360 und Wii Titel
[Bild: guru_meditationihv1.gif]
[Bild: acyslv-2.png]
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#17
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UPDATE

Mittlerweile berichtet sogar der Stern über den DatenGAU

http://www.stern.de/digital/datenklau-be...4#fed9dbae

Zudem verschickt Sony heute E-Mails, vorhin eine erhalten, in dem Sie nach gut 10 Tage, nach dem Datenklau Ihre Kunden informieren und darum bitten die Kontobewegungen ect. im Auge zu behalten.
[Bild: guru_meditationihv1.gif]
[Bild: acyslv-2.png]
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#18
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Und wer zahlt jetzt für den entstehenden Schaden? Confused

Wäre das hier eine realistische Welt, wäre Sony ja quasi in den Boden gestampft wurden ... erst das mit Linux, dann das LG und jetzt der Murks mit den Kundendaten Rolleyes
[Bild: waq0eqsyte6japh1fxxl7ial8m.gif]
Because 'NAK' means something!
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Spielesammlung:
[Bild: unbenanntvzu0s.png]
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#19
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Hab das erst gar nicht mitbekommen, aber da es heute DIE Schlagzeile auf tagesschau.de war, muss es ja jeder auch außerhalb von Kunden und Gamerkreisen mitbekommen haben. Heftig krasse Sache!
[Bild: forumavatarhermanmuns10u97.jpg] ...lädst du noch oder leechst du schon?
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#20
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Hier noch ein lustiger Auszug, aus der E-Mail von Sony


"
Falls Sie Ihre Kreditkarteninformationen im PlayStation Network oder Qriocity angegeben haben, möchten wir Sie sicherheitshalber darüber benachrichtigen, dass auf Ihre Kreditkartennummer (exklusive Ihres Sicherheitscodes) sowie auf die Gültigkeitsdauer zugegriffen werden konnte.

"

Rolleyes
[Bild: guru_meditationihv1.gif]
[Bild: acyslv-2.png]
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