Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Problem] Analogstick der PSP spinnt.
#1
0
Ich habe ein Problem mit der weißen Fat-PSP (1004), die ich bei eBay ersteigert habe. Es funktioniert alles gut, aber der Analogstick spinnt total. Wenn ich ihn nach oben gedrückt halte, damit die Spielfigur geradeaus geht, geht die Figur stattdessen rückwärts, mal ein bißchen schräg rückwärts, mal kurz vorwärts, etc. Auf jeden Fall nicht sauber geradeaus.

Ich habe gestern Abend lange rumgegoogelt und ein paar Ansätze gefunden:

==> in Systemeinstellungen -> Systeminformation gehen und dort den Stick mehrere Male im Kreis drehen (reguläre Kalibrierung)
—> nichts gebracht

==> das Programm JoySens heruntergeladen und den Stick darüber kalibriert
—> nichts gebracht

==> das Stick-Plättchen gelöst und lange Zeit in die winzigen Randöffnungen gepustet
—> nichts gebracht


Hat mir also alles nicht geholfen. Mein Problem ist jetzt, dass ich es irgendwie nicht hinbekomme, alle Schrauben der PSP hinten zu lösen, die gelöst werden müssen, um die Faceplate abzunehmen. Vermutlich hat der Vorbesitzer mindestens eine der Schrauben verzogen.

Kennt sich hier irgendjemand damit aus und kann noch konstruktive Vorschläge machen? Oder ist hier jemand vielleicht sogar so versiert, dass ich ihm den Apparat mal zuschicke und er schraubt ihn für mich auf und reinigt die Kontakte?
Zitieren
#2
0
Verflucht, das klingt ja mal gar nicht gut :/

Ich würde dir echt gerne helfen, habe aber leider keine Ahnung von PSPs.
Wieso bekommst du das Gerät denn nicht geöffnet? Sind die Schrauben nicht mehr erreichbar bzw. zu Tief im Gewinde?
[Bild: tumblr_lav212xg4D1qzi618o1_250.gif]
Zitieren
#3
0
Solltest aufjedenmal gucken ob du sie nich aufkriegst ich weis jetzt nich wie die psp aufgebaut is aber vieleicht hat sich was verschoben oder is verschmutzt.


Etwas ähnliches hatte ichmal am händy das is etwas nass geworden da wars dann ähnlich. dakanns sein das simples abwischenreicht der körper gibt ja immer irgendwas ab was in die ritzen eindringt.


Was sagt der verkäufer eigendlich?
Zitieren
#4
0
Ich erreiche die Schrauben wohl mit meinem Schraubenzieher und der Schraubenzieher greift die Schrauben auch wohl richtig. Aber egal wie lange ich sie drehe - sie scheinen total fest zu sitzen, dass man sie echt nicht heraus bekommt...


Könnte ich als Übergangslösung nicht irgendein Plugin installieren, das die Steuerung des Analogsticks per Pfeiltasten möglich macht? Gibt es sowas? Denn beispielsweise bei "Silent Hill: Shattered Memories" ist es so, dass der Analogstick für die Steuerung der Spielfigur benutzt wird, während die Pfeiltasten lediglich für Funktionen wie "einmal nach rechts drücken = Karte aufrufen" und so benutzt werden. Insofern würde ich die Steuerung gerne komplett umtauschen. In den Spieloptionen geht das nur leider nicht. (Bei den GTA-Spielen geht das coolerweise und viele andere Spiele kann man glücklicherweise auch wahlweise mit den Pfeiltasten spielen.)


Ich hab dem Verkäufer zwei Nachrichten geschrieben:
"Hallo! Vielen Dank für die schnelle Zusendung der PSP. Dass der Analog Stick aber total spinnt (steuert immer wieder nach unten, wenn man ihn nach oben gedrückt hält), hätten Sie allerdings in der Angebots-Beschreibung erwähnen sollen! In dem jetzigen Zustand ist jedes Spiel mit dem Analog Stick absolut unspielbar. Was nun?"
und
"Ich habe jetzt mit mehreren Software-Lösungen bezüglich des Analogsticks herumprobiert. Jegliche Kalibrierung funktioniert nicht. Insofern gehe ich davon aus, dass die Kontakte entweder stark verschmutzt sind oder aber der Stick schlichtweg defekt ist. Nun wollte ich einmal die PSP aufschrauben um die Kontakte zu reinigen aber offenbar wurde mindestens eine Schraube dermaßen verzogen, dass man sie nicht mehr lösen kann."
... bisher keine Antwort, aber ich hab die Nachrichten auch erst gestern Nacht und gerade eben geschrieben.
Zitieren
#5
0
Wenn du sie drehen kannst, kann sie doch nicht fest sein. Dann wäre sie sogar locker. Gewalt anwenden oder einen magnetischen Schraubenzieher ausprobieren.
Zitieren
#6
0
Es wirkt eher so, als wäre die Schraube ein bißchen schräg drin, sodass man sie nicht herausbekommt.
Zitieren
#7
0
Das mit dem Plugin könnte wohl funktionieren, allerdings muss die PSP afaik wahrscheinlich dafür gemoddet sein. Ist sie das?

Eine Methode die bei feststeckenden Schrauben helfen kann, ist einen alten Kugelschreiber zu opfern. Damit umgreifst du die Schraube richtig, was dir etwas mehr kraft geben kann (je nach Material).

[Bild: tumblr_lav212xg4D1qzi618o1_250.gif]
Zitieren
#8
0
Zitat:Original von Point&Clickfan
Das mit dem Plugin könnte wohl funktionieren, allerdings muss die PSP afaik wahrscheinlich dafür gemoddet sein. Ist sie das?
Falls du damit meinst ob sie Homebrew- und Sicherungskopien-fähig ist: ja, das ist sie. Ich hab die momentan beste Custom Firmware (5.50 GEN-D3) drauf.
Zitieren
#9
0
Perfekt. Dann probier mal die Homebrew App hier aus:

http://www.qj.net/qjnet/psp/psp-homebrew...s-v15.html

Hat auch eine Dpad/Thumbstick Swap Funktion Smile
[Bild: tumblr_lav212xg4D1qzi618o1_250.gif]
Zitieren
#10
0
Möglicherweise dreht die Schraube durch, weil das Gewinde im Arsch ist. Da musst du etwas Gewalt anwenden, allerdings mit Gefühl.
Wir entwickeln Spiele, schaut mal vorbei: CatBit Software
Zitieren
#11
0
Ich würde erstmal abwarten, was er meint, bevor Du rumbastelst. Offensichtlich hat er Dir ein defektes Gerät verkauft.
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#12
0
Zitat:Original von Gadler
Ich würde erstmal abwarten, was er meint, bevor Du rumbastelst. Offensichtlich hat er Dir ein defektes Gerät verkauft.
Naja, sagen wir so: ich hab das Ding echt günstig ersteigert (68 €), da kann ich eigentlich kaum meckern. (Wenn er das mit dem Stick in die Beschreibung geschrieben hätte, wärs wohl für noch weniger weggegangen.) Selbst wenn er sagt "okay, schick sie mir zurück, kriegst das Geld zurück" - dann müsste ich darauf hoffen, nochmal so billig eine zu erwischen, und dann noch eine mit ner Custom Firmware. (Auf Downgrade per zweiter PSP und/oder Akku aufschrauben und Kontakte durchtrennen und immer einen Brick zu riskieren, hab ich keine Lust.) Insofern würd ich schon gern einfach diese hier auf Vordermann bringen.

Zitat:Original von Point&Clickfan
Perfekt. Dann probier mal die Homebrew App hier aus:

http://www.qj.net/qjnet/psp/psp-homebrew...s-v15.html

Hat auch eine Dpad/Thumbstick Swap Funktion Smile
Aaaaah! Mensch, da hatte ich JoySens schon zu Kalibrierungszwecken drauf und gar nicht daran gedacht, dass man damit auch noch was anderes machen kann! :-/ Danke dafür, dann hab ich zumindest schonmal ne Vorab-Lösung.
Zitieren
#13
0
Ich denke, damit kann man eigtl. auch ganz gut leben zur Not. Das sind echt die wenigten Spiele wo Analogstick UND Steuerkreuz vonnöten sind. Mir fallen da grad nur Spiele wie Syphon Filter oder Metal Gear Solid ein. Big Grin

Vielleicht kannst Du die PSP ja mal bei Gelegenheit in eine Werkstatt oder so geben?
Zitieren
#14
0
Hmmm... ich hab gerade eine Antwort von dem Verkäufer bekommen:

"Bevor ich die PSP zum verkauf angeboten
habe wurde von mir noch alles getestet die beiden Spiele die auf der Karte
drauf sind wurden von mir noch ein Tag vor dem Versand mit dem analog stick
gespielt und es funktionierte problemlos"

Und jetzt? Sad
Zitieren
#15
0
es wird imme rzugunstens des käufers entschieden wenn du sagst sie is kaputt is sie kaputt ansonnsten mit anzeige wegen ebtrugs drohen das wirkt sicher.

ich würd die raten umgehen den problemfall bei ebay aufzurufen hast du mit paypal bezahlt? dann kannste das geld eh monatelang zurückbuchen
Zitieren
#16
0
Jo, per PayPal hab ich gezahlt.

Aber weißt du... ich hab das Ding echt günstig ersteigert (68 €), und inzwischen fein auf den neuesten Custom Firmware-Stand gebracht. Selbst wenn ich Recht bekäme und mein Geld zurück, dann würd ich bestimmt nicht nochmal so'ne günstige PSP kriegen. :-/

Insofern weiß ich eigentlich auch gar nicht, was ich von dem Verkäufer für ne Antwort erwartet/erhofft habe. Klar könnte er mir aufgrund des Defekts entgegenkommen (auch wenn er nicht zugibt, dass der schon vorhanden war), aber angesichts des so niedrigen Kaufpreises erscheint das irgendwie absurd, finde ich. Ich weiß nicht.

@JohnSheridan: hab ich auch schon dran gedacht, an die Werkstatt-Sache. Muss ich mal schauen, was da so für mich in Frage käme.

Die PSP einfach so zu lassen, wie sie jetzt ist... naja, ne Möglichkeit wäre das. Einfach per JoySens Steuerkreuz und Analogpad vertauschen und jedes Spiel mit Steuerkreuz spielen. So schlimm wäre das auch nicht. Aber vermutlich versuche ich trotzdem mal, das Teil aufzuschrauben und von innen sauber zu machen...
Zitieren
#17
0
Sonata nehmen wir an du kaufst ein auto setzt dich rein und es springt nich an motorschaden dann sagst auchnich och das war so günstig.Kaputt is kaputt Sie war billig aber spielenkannste nich bringt viel oder?

Wenn dus sodicke hast darfst gern vorbeikommen und dein geld nachmir werfen ich nehms gern xD

Must du wissen was du willst nen kaputtes gerät wird ja nen grudnhaben das es sobillig war ich geh stark von voratz aus das er wuste das es defekt war.

Und das reppen wird beisowas doch oft teurer wie da sganze wenn die platine defekt is jenachdem was ist vieleicht war der kerl ausodoof und hat die platinen mit dne schrauben gekillt
Zitieren
#18
0
tja, gebrauchter kram über ebay, jaja.

hab letztens auf die 20th anniversary box von star trek tng geboten, der typ hatte 0 bewertungen, hab mir gedacht wird schon kein arschloch sein und schön geboten. wurde sekunden vor ablauf leider überboten. zwei wochen später kommt ne mail von ebay, sämtliche artikel des typen wurden entfernt, das recht zum verkauf wurde ihm entzogen, ich hätte bei der box mitgeboten und falls ich der käufer wäre, solle ich mir schwer überlegen den kauf abzuschließen.

....

dreckspisser auf ebay, hey! da glaubt man auf ebay EINMAL an das gute im menschen und bietet bei neulingen mit und dann sowas.... Angry
Signaturen stinken
Zitieren
#19
0
Ja, ich versteh schon, was du meinst, hab ich auch schon gedacht. Sich damit zufrieden geben und ein teilweise defektes Gerät zu akzeptieren, wär ziemlich dämlich.

Aber die PSP ist ja ansonsten vollkommen in Ordnung! Also spielen KANN ich mit der PSP ganz normal, läuft alles super - bis auf die Steuerung per Analogpad!

Ich werd die PSP (logisch, aus Kostengründen) wohl nicht in eine Reparaturwerkstatt bringen oder in ein Elektronikgeschäft, das auch repariert, weil das teurer wäre, als sich eine neue PSP zu kaufen, befürchte ich. Ich hatte da eher an jemanden gedacht, der das privat macht und dem ich mal so 20 Euro in die Hand drücke oder so...


Da das Problem offenbar sehr verbreitet ist (hab sauviele Berichte in Foren darüber gelesen) und so gut wie alle Leute damit Erfolg hatten, einfach die Kontakte zu säubern, muss ich das echt mal ausprobieren. Und nur wenn es DANN noch nicht gehen sollte, liegt's wohl an der Hauptplatine.

Der Typ meint ja, er hätte die PSP noch nie aufgeschraubt...

@Cyphox: ey, bist du nicht voll der Harware-Aufschraub-Spezi? Willst ne PSP per Post zum Öffnen und Kontakte reinigen? Wink
Zitieren
#20
0
hab da was gefunden, vielleicht hilft das beim aufschrauben



edit: beim dsi mit den schultertasten war das echt einfach. ne psp hat ich halt noch nie niemals in der hand. andererseits hat ich vorher auch noch nie nen dsi offen....

guck erstma da video Wink
Signaturen stinken
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Question [Frage] Vollverstärker - Unterschiede der analogen Eingänge? Juttar 10 339 08.03.2024, 23:05
Letzter Beitrag: Juttar
  Der Spiele-Controller-Thread! Atreyu 63 3.338 04.10.2023, 20:34
Letzter Beitrag: Retro-Nerd
Information [Info] Vorbestellung der Atari Gamestation Pro läuft an Juttar 11 609 01.10.2023, 08:42
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  Meine ersten Eindrücke von der PS5 Heinrich Reich 24 2.864 19.08.2023, 08:02
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  [Info] Thumby, kleinster(?) Handheld der Welt Kickstarter muetzeglatze 2 1.194 30.09.2021, 13:31
Letzter Beitrag: muetzeglatze

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste