Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Problem] Analogstick der PSP spinnt.
#21
0
Hmm, muss ich mir echt mal nen passenden Schraubenzieher dafür kaufen und das mal ausprobieren. Danke erstmal für das Video.

Garantie hat die PSP ja mal eh nicht mehr, ist ja ne Fat-PSP. Wer weiß wie lange die jetzt schon nicht mehr im Laden verkauft werden...


edit: ich hab grad echt Formulierungsschwierigkeiten. Was soll ich dem Typ denn mal schreiben? Sowas wie "du lügst! Auf dem Postweg kann das nicht passiert sein - vor allem, weil du die PSP so tausendfach in Polsterfolie (IM Originalkarton) eingewickelt hattest"...? Wie formuliert man sowas?

Wie gesagt: er meinte, dass das Analogpad noch super funktioniert hat, er hätte es vor dem Einstellen bei eBay alles noch getestet. (Ja klar! Rolleyes)
Ich wette, das Teil war in eben diesem Zustand und das war einer der Gründe, warum er die PSP bei eBay eingestellt hat.

Auch interessant ist: er scheint echt nicht so der Spezi zu sein. Denn auf der Speicherkarte hatte er noch 32 RAR-Parts eines Spiels, die er gar nicht entpackt hatte ( Zunge raus ). Und offenbar hat er die PSP wirklich wohl doch nicht geöffnet. In dem Video von Cyphox sieht man ja, dass man für das Abschrauben der Faceplate erst den Garantiesticker abnehmen muss und der ist noch drauf.
Zitieren
#22
0
Schreib's doch einfach ganz direkt:
"Das Gerät kam in defektem Zustand an, es ist mir egal, wie der Schaden entstanden ist. Die Verpackung wirkte angemessen und wies keinerlei offensichtliche Schäden auf.
Was können Sie mir anbieten?"

Du kannst ihm natürlich auch Lügen nachsagen oder sonstwas, aber das wird dich wohl nicht weiterbringen.
Zitieren
#23
0
Was haltet ihr von dieser Formulierung? :

Zitat:Hallo nochmal!

Ich muss mich entschuldigen: die PSP wurde tatsächlich noch nie geöffnet, das sieht man schon an dem Garantiesticker, der noch unter dem Akku vorhanden ist. (Mein Bruder hatte versucht, die Schrauben zu lösen und sagte, dass es so scheint, als hätte jemand schonmal an den Schrauben herumgeschraubt, deshalb hatte ich das angenommen.) Insofern: entschuldigung dafür. Wink

Jetzt weiß ich aber ehrlich nicht, was ich bezüglich des Analogpads machen soll. Offenbar ist meine einzige Möglichkeit, die PSP zu öffnen und die Kontakte zu reinigen. Dürfte auch kein Problem darstellen.

Trotzdem ist die PSP in einem Zustand bei mir angekommen, den man unter eBay-Richtlinien als "defekt" ansieht. Was machen wir da? Ich habe eigentlich wirklich keine Lust, den Vorgang bei PayPal oder bei eBay zu melden. Sowas mache ich nur ungern. Also was machen wir da? (Denn unter rechtlichen Gesichtspunkten ist es so, dass der Verkäufer schon irgendwie beweisen müsste, dass der Artikel zuvor 100%ig in Ordnung war.) Können Sie mir irgendeinen Vorschlag machen wie wir das Problem lösen, ohne irgendwelche unangenehmen rechtlichen Maßnahmen?

Mit freundlichem Gruß
Zitieren
#24
0
Nimm noch das ein oder andere Füllwort raus, dann ist es perfekt.
Zitieren
#25
0
Okay, ich hab's ihm jetzt so geschickt:

Zitat:Hallo nochmal!

Ich muss mich entschuldigen: die PSP wurde tatsächlich noch nie geöffnet, das sieht man schon an dem Garantiesticker, der noch unter dem Akku vorhanden ist. (Mein Bruder hatte versucht, die Schrauben zu lösen und sagte, dass es so scheint, als hätte jemand schonmal an den Schrauben herumgeschraubt, deshalb hatte ich das angenommen.)

Ich weiß nicht, was ich bezüglich des Analogpads machen soll. Die PSP ist in einem Zustand bei mir angekommen, den man unter eBay-Richtlinien als "defekt" ansieht. Ich habe eigentlich keine Lust, den Vorgang bei PayPal/eBay zu melden. Sowas mache ich nur ungern. Also was machen wir da? (Denn unter rechtlichen Gesichtspunkten ist es so, dass der Verkäufer beweisen müsste, dass der Artikel zuvor 100%ig in Ordnung war.) Können Sie mir einen Vorschlag machen, wie wir das Problem lösen, ohne irgendwelche unangenehmen rechtlichen Maßnahmen?

Mit freundlichem Gruß
Zitieren
#26
0
ich geh schonmal popcorn holen
Signaturen stinken
Zitieren
#27
0
Na mal gespannt was da rumkommt.
Zitieren
#28
0
Also eine Antwort von dem Typen hab ich noch nicht erhalten, aber...

...der Analogstick funktioniert wieder PERFEKT!!! [Bild: woohoovu2g.gif] [Bild: woohoouuyl.gif]

War echt ne Frickelei - besonders weil da so eine beschissene Mini-Feder drin war, die man um das in dem Bild zu sehene Plättchen herumspannen muss. Voll nervig!!

Aber SAUGEIL, dass der Stick wieder perfekt funktioniert. Er war auch gar nicht verdreckt, aber einer der Kontakte lag schief. Wie auch immer das wohl passiert ist.

Ebenfalls geil: ich hatte gedacht an einer Seite wär ein winziger kleiner Riss in der äußeren Plastikabdeckung des Bildschirms - stellte sich heraus, dass das nur ein winziges, weißes Haar (Größe einer Wimper) war! Big Grin Supercool!
Zitieren
#29
0
na dann schreib ihm das es wiederfunzt das sich beim transport wohl die hardeware verschoben hat


und nun gz zudeinem vollen genuss der hardware
Zitieren
#30
0
SAUGEIL!!l! Sachen aufschrauben und fixen is toll! Glückwunsch! Elefant
Signaturen stinken
Zitieren
#31
0
Jo, hab ihm gerade auch eine Nachricht geschrieben:

Zitat:Smile Smile Smile ENTWARNUNG! Smile Smile Smile

Gottseidank! Ich freu mich gerade tierisch, weil ich den Analogstick wieder hinbekommen habe. Ich habe die PSP aufgeschraubt, um die Kontakte im Stick selbst zu säubern und habe dabei entdeckt, dass die Oben/Unten-Steuerung total schief im Gehäuse des Sticks saß. Also... ich weiß ja nicht, was die Trottel von der Post mit dem Päckchen (das Sie im Übrigen super sorgfältig verpackt haben, vielen Dank nochmal dafür) gemacht haben, aber offenbar hat sich tatsächlich auf dem Postweg irgendein Mist ereignet.

Ich hoffe, Sie sind mir nicht böse, dass ich Ihnen zunächst nicht geglaubt habe, dass die PSP vor dem Versand noch in Ordnung war. Jetzt kann ich mir das gut vorstellen, dass es echt an der Post lag. Also: entschuldigen Sie vielmals. Ich hoffe, ich habe Ihnen mit meiner letzten Nachricht nicht allzu große Sorgen bereitet. Das wird mir im Übrigen eine Lehre sein, dass ich bei eBay in Zukunft ein wenig mehr Vertrauen in die Verkäufer an den Tag lege.

Ich werde Ihnen jetzt direkt eine gute Bewertung geben. Smile
Einen schönen sonnigen Abend noch!

Lieben Gruß
Smile


@Cyphox: ja echt!! Fröhlich Wie ich gerade voll stolz auf mich bin und so! Big Grin Jetzt hab ich auf jeden Fall ne absolut perfekte PSP. Beste Firmware drauf, alles läuft perfekt, das Gehäuse ist weiß und nicht schwarz, wie das jeder Arsch da draußen hat. Zunge raus

Elefant
Zitieren
#32
0
was heist eigendlich beste firmware? gibts beider psp eigendlich einschränkungen wie beider xbox360 das andauernd patches kommen
Zitieren
#33
0
Also die Firmware, die der Typ zuerst auf der PSP hatte, hat einige der Spiele von der Speicherkarte nicht gestartet, weil ein bestimmter StartUp-Modus bei der Firmware nicht implementiert war. Ich weiß jetzt nicht, ob andauernd Patches kommen, aber jedes Spiel, das ich bisher mit der "besten" Custom Firmware ausprobiert habe, läuft. Und PS1-Images ebenfalls! (Musste nacheinander 2 Firmwares installieren, aber jetzt läuft's.)

Das Beschissene an den PSP-Custom Firmwares ist, dass man im Regelfall den Akku aufknacken muss und im Akku eine bestimmte Leitung mit nem Cutter-Messer durchtrennen muss. Wenn man eine Slim-PSP besitzt, braucht man außerdem noch eine zweite (Fat-)PSP dazu, um die Slim downzugraden. Und manchmal ist es dann noch nötig, die Speicherkarte der PSP zu modifizieren... Rotes Gesicht

Wohlgemerkt: immer mit der Angst, dass man die PSP brickt (also, dass sie anschließend einfach nie mehr an geht und man sie kaputt gemacht hat)!

Von daher MUSSTE ich mir einfach eine Fat-PSP mit vorinstallierter Custom Firmware kaufen. (Die konnte ich dann einfach weiter updaten.)

Ich hatte 2007 mal eine Slim-PSP mit normaler Sony-Firmware und musste mir immer jedes Spiel überteuert original kaufen und PS1-Spiele gingen auch nicht. (Im Grunde hat die PSP so gut wie GAR nichts von der Speicherkarte gelesen ausser Savegames... Rotes Gesicht) Daher hatte ich die Slim-PSP auch nach 2 Monaten wieder verkauft...
Zitieren
#34
0
deswegen hab ich auch fast nie mit gedanken gespielt mir so ein teil zu holen, interessant wärs schon, aber das gefummel und geficke mit pandora-akku, firmware etc blablabla hat mich immer abgeschreckt.
Signaturen stinken
Zitieren
#35
0
Bin auch voll froh, dass ich so supergünstig eine mit Custom Firmware gekriegt habe und die auch noch durch schlichte Softwarelösungen auf die beste CFW updaten konnte. Und jetzt brauch ich in Elektronikläden auch nicht immer die PSP-Spielemassen gefrustet ignorieren, sondern kann da auch mal stöbern. (Und kann die Spiele sogar in aller Ruhe testen, bevor ich überhaupt Geld ausgebe.)

Und GOTT, was war die verschissene PSPGo doch eine kack Idee von Sony, oder? Kein UMD-Laufwerk mehr; man muss darauf hoffen, dass man das Spiel, das einen interessiert, auch im PSN runterladen kann. Was ein Asi-Verein! Zunge raus
Zitieren
#36
0
Wollt mir auchshconmal ne psp besorgen aber die war mir zuteuer.Aber wenn das inzwischen so ausgereift is besorg ich mir vieleicht dochnocheine.Wenn ich an den alptraum xbox andauernd upgraden denke xD
Zitieren
#37
0
Ich habe ja ne PSP Slim und da musste man das Ding nicht aufschrauben. Vielmehr brauchte man nur ne andere PSP und so ne komische MagicCard um ne CFW draufzuspielen. Damals gabs im Forum von Gulli.com noch solche Threads wo sich Leute angeboten haben die FWs verschiedenster Systeme modifizieren, kostenlos natürlich. Einer wohnte in Chemnitz... Big Grin

Aber herzlichen Glückwunsch, jetzt kannste ja endlich die letzten PSP Jahre nachholen! Pleased
Zitieren
#38
0
Hmm... der Analog-Stick fängt langsam aber sicher schon wieder an zu spinnen. Bisher noch ganz leicht, aber es wird schlimmer.

Also hab ich mir Samstag mal nen neuen weißen Analogstick und einen passenden Schraubenzieher bei eBay gekauft. Werd das Ding also mal komplett ersetzen. Wenn's dann immernoch (nach ner Zeit) anfängt zu spinnen, liegt's wohl an der Platine. Ich hoffe mal nicht - aber ich denke auch irgendwie nicht, denn sonst hätte das Aufschrauben und Säubern beim letzten Mal ja nicht den Erfolg gebracht, den es gebracht hat.
Zitieren
#39
0
sonata sag das nich platinen beschichtungen sind hauchdünn es kann mikrorisse geben die bewirken das du nixmehr machenkannst zb der rrod schonseltsam das man den mit massives überhitzen wieder zum laufenbringen konnte.

Denkemal das is halt dann auch irgendwo das problem unserer technologie die wir zurzeit haben
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Question [Frage] Vollverstärker - Unterschiede der analogen Eingänge? Juttar 10 339 08.03.2024, 23:05
Letzter Beitrag: Juttar
  Der Spiele-Controller-Thread! Atreyu 63 3.338 04.10.2023, 20:34
Letzter Beitrag: Retro-Nerd
Information [Info] Vorbestellung der Atari Gamestation Pro läuft an Juttar 11 608 01.10.2023, 08:42
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  Meine ersten Eindrücke von der PS5 Heinrich Reich 24 2.862 19.08.2023, 08:02
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  [Info] Thumby, kleinster(?) Handheld der Welt Kickstarter muetzeglatze 2 1.194 30.09.2021, 13:31
Letzter Beitrag: muetzeglatze

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste