Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Return of the Tentacle
#21
0
OSIRIS schrieb:Hi ich wünsche euch auf jeden Fall viel Glück mit dem Projekt! Ich habe DotT geliebt! Halte DotT für eines der besten Adventures.

Amen Bruder.

Ich mochte es auch deshalb, weil es nicht übertrieben schwer ist.
[Bild: gogc8jon.png] [Bild: switchi4j98.png] [Bild: opel29k8i.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#22
0
Ich bin bei dem Punkt "Boxed Version des Spiels" auch ins Grübeln gekommen: Wie ist das denn rechtlich geklärt? Solange es ein Freeware-Adventure ist, das man mit ein bisschen Spenden unterstützt, mag das für die Rechteinhaber vielleicht noch in Ordnung gehen, aber wenn die spitz kriegen, dass es sich da indirekt um einen Verkauf handelt mit Gütern, die ihre Trademarks tragen, werden die wahrscheinlich nicht mehr so gütig sein.
Zitieren
#23
0
Und das ist auch einer der Punkte die Rocco hier, sowie drüben im Adventure-Treff Forum schon erwähnt hat.
Da kopier ich einfach mal mein geschriebenes von dort:

Uns ist vollkommen klar, dass wir uns auf dünnem Eis bewegen, und damit meine ich jetzt nicht Pling, sondern uns alle, die an irgendeinem LA-Projekt arbeiten.
Und wir sind ebenfalls sehr dankbar dafür, dass wir bisher alle in Ruhe gelassen wurden.
Aber wenn LA vor hat uns alle einzustampfen, dann werden die das auch gnadenlos tun, einfach so - es ist aber völlig egal ob mit oder ohne Crowdfunding.
Daher scheinst du an der Stelle auch zu verwechseln, dass wir tatsächlich kein Geld für unser Spiel einnehmen.
Alles was wir tun, und das ist wirklich alles, ist Geld zu sammeln um Synchronsprecher zu bezahlen, was für uns alleine finanziell einfach nicht möglich wäre.
Dinge wie eine boxed Version des Spiels kann man ja herstellen lassen und jemandem zuschicken. Das war wohl noch nie verboten. Man kann sich genauso privat ein Tentacle-Shirt drucken lassen.
Dies sind einfach ein paar Boni, die als Dankeschön für die Spenden gelten. Das sind aber keine Verkäufe, Dienstleistungen oder sonst was. Denn diese Teile bringen uns ebenfalls kein Geld, wir verkaufen die boxed Version nicht - wir lassen sie bloß herstellen und schicken sie jemandem zu. Und es ist nicht annähernd so, dass unser Spiel kommerzialisiert würde.
Im Grunde baut sich bloß eine Community auf, die Geld in einen Pott schmeißt, der dann an die Synchronsprecher weitergeleitet wird.
Da ist rechtlich absolut nichts verwerfliches dran, egal was für ein Projekt man betreibt, und deswegen gibt das LA auch keinen handfesten Grund, uns alle zu zerhauen - und wenn sie es tun, dann wird der Tag des jüngsten Gerichts sowieso auf uns zukommen, ohne Pling.




Ach ganz vergessen Sonata!
Also ich habe die Dinger nicht festgelegt.
Aber man darf es eben nicht als Dienstleistung sehen.
Wenn jemand 100€ spendet, was nicht einmal die höchste Option ist, dann nicht unbedingt um eine boxed Version zu erhalten geschweige denn zu kaufen. Zumindest ist es ja nicht von uns als Verkauf gedacht.
Normalerweise gäbe es auch einfach gar keine "Prämien" und dennoch wären die unterschiedlich hohen Spenden vorhanden, die müssen ja vorhanden sein da jeder selber wissen muss wieviel er spenden möchte.
Aber wir dachten uns dass es einfach eine nette Geste wäre, wenn jeder Spender entsprechend belohnt wird. Die 100€, die jemand spendet, gehen ja nicht an uns, damit wir ihm eine boxed Version bauen lassen ... sondern die 100€ beziehen sich immer noch als Spende auf die Bezahlung der Synchronsprecher und von uns gibt's dann einfach ein Geschenk. Wink

Zudem ich aber gerade gar nicht weiß, was es überhaupt kostet sowas anfertigen zu lassen. Ich glaube da sind 100€ gar nicht mal so unwarscheinlich, wenn es so wie die anderen Spiele im Ladenregal sein soll, samt Inhalt wie professionell bedruckte Disc und richtiges Handbuch.
Außerdem beinhaltet die 100€ Stufe ja ebenfalls noch das Shirt aus der Stufe darunter, denke ich. Pleased
Zitieren
#24
0
Hmm, okay stimmt, so versteh ich das. Smile Hab auch grad mal gespendet.

Und hey! Sieht gar nicht schlecht aus! 90 Euro innerhalb der ersten paar Minuten...? Das könnte doch echt noch was werden innerhalb 39 Tagen. Wink

Noch mal ne Frage zur Namensnennung im Abspann: nennt ihr da nur die Usernamen, die bei Pling stehen? Denn ich hätte schon gern meinen richtigen Namen da stehen. (Bei dem "Saber Rider"-Game-Projekt auf Pling haben die anschließend bei Facebook die richtigen Namen bestätigen lassen und werden diese dann verwenden.)
Zitieren
#25
0
purpur

Gibt es irgendwelche englische Seite des "Kickstarters", oder nicht? Ich habe hauptsaechlich an englischsprachigen Seiten gepostet.
Zitieren
#26
0
@Sonata:
Cool, danke schön! Fröhlich
Ja, die 90€ sind tatsächlich in der kurzen Zeit entstanden. Der Pling Eintrag existiert zwar seit heute Nacht, aber die Bekanntgabe war ja erst heute Mittag durch meine Postings. Find ich ebenfalls echt beeindruckend und mich freut das, so bin ich dann auch sehr zuversichtlich dass es klappen könnte. Wink

So wie auch unsere echten Namen im Abspann stehen, werden selbstverständlich auch eure Namen erwähnt. Wenn eine "Ehrung", dann richtig. Smile Aber da erwähnst du etwas wichtiges, wer seinen echten Namen da stehen haben will, muss uns wenn es soweit ist natürlich per PN seinen echten Namen bestätigen.

@tsampikos:
Good point ... werde da mal mit dem Programmierer sprechen, der den Pling Eintrag gemacht hat, wie wir das machen, ob man den Eintrag auf Pling noch zusätzlich englisch machen könnte. Schon klar, dass die meisten im Ausland kein deutsch können, also danke für den Hinweis und deine Mühen. Smile
Zitieren
#27
0
Ich habe schon in die FB Seite von "Adventure Advocate" gepostet, in die Twitter Seite (die fuehre ich Big Grin) und die Internet Seite ebenfalls und gleich mache ich das bei "Adventure Point". Wink
Zitieren
#28
0
Drücke euch auch die Daumen und hoffe das sowohl Return of the Tentacle sowie auch Night of the Meteor (auch genial, was davon bisher zu sehen ist) released werden.
Zitieren
#29
0
Ich auch und das uns nicht aufgrund dieser Aktion jetzt alle die was mit LA Fanadventures am Hut haben, der Holzhammer von LAs Rechteabteilung treffen wird.

Ich wünsch euch wirklich, dass ihr das Geld bekommt und ich glaub dir auch ohne jeden Zweifel das ihr alles alleine dafür verwendet, damit das Spiel besser wird.

Aber wie naiv kann man eigentlich sein?
Du schreibst hier dauernd von rechtlich unbedenklich usw...
Das glaubst du aber nicht wirklich selber oder?
Ihr verwendet ausschliesslich Material das euch nicht gehört und normalerweise toleriert LA das, aber wenns ums Geld geht, hört sich (nicht nur) bei grossen Firmen und Konzernen der Spass auf, das wissen wir alle.
Wenn die Wind davon bekommen, dann wirst du denen und nicht mir erklären müssen, dass das nichts mit Verkäufen usw. zu tun hat und dabei dann viel Spass.

Naja was soll ich dazu noch sagen, ich hoffe und wünsche euch (und uns), dass ihr damit durchkommt und im Endeffekt ein grossartiges Fanadventure mit umso grossartigeren Synchronsprechern dabei rauskommt.
Trotzdem empfinde ich so eine Aktion als Dummheit und es würde mich nicht wundern, wenn LA davon Wind bekommt, denn umso mehr ihr dafür Werbung macht umso grösser ist das Risiko. Vielleicht bin ich ein bischen überparanoid aber ihr wärt nicht das erste Fanprojekt das abgewürgt wird.
Die Wahrscheinlichkeit hat sich jetzt mit dieser dreisten und rechtlich fragwürdigen Aktion jedenfalls extrem erhöht, meiner Meinung nach.
Zitieren
#30
0
So jetzt schreib ich hier auch mal:

1. Die Worte "rechtlich unbedenklich" sind nicht gefallen. Natürlich bewegt man sich IMMER rechtlich auf sehr dünnem Eis was Fansequels, Fanart usw angeht. Und selbst wenn Pling jetzt der Grund ist das wir durchs Eis brechen, ist es halt so.

2. Ich bzw. wir behaupten lediglich das wir der Auffassung sind, daß es für uns von den konsequenzen her einfach aufs gleiche rauskommt, ob mit oder ohne Pling. Andere pflastern ihre Seite mit Paypal buttons zu ( war auch erst von uns eine Idee ), das ist
genau das Gleiche Problem.

3. Wie schon geschrieben, hier als auch wo anders, es ist ein Versuch. Ein experiment. Wenn es nicht klappt, so what. Das Leben geht weiter.

Gruß,

Nico

http://bit.ly/GVB7xW <- Return of the Tentacle
Return of the Tentacle

http://bit.ly/GVB7xW
Zitieren
#31
0
Ich seh die Gefahr nicht bei Pling (klar dort verstosst ihr auch gegen die AGBs aber die entfernen euch schlimmstenfalls von der Website und so what), sondern bei Lucas Arts.
In dem Moment wo ihr mit deren Eigentum in irgendeiner Form Geld erwirtschaftet und das ist bei Crowdfunding definitv der Fall und nicht vergleichbar mit einem paypal Spendenbutton, dann können euch die aber sowas von verklagen, dass der Rauch aufgeht.
Gegen handfeste Klagen wird man dann mit Sowhat nicht mehr durchkommen, diese Befürchtung hätte ich an eurer Stelle und natürlich die vordergründigste, dass euer Fanprojekt dann definitv gestorben ist, nach x Jahren Entwicklungszeit und das Ganze wegen "lausiger" 3000 Euro für Synchronsprecher die ihr auch umsonst kriegen könnt.

Steht sich meiner Meinung nach nicht dafür ein so grosses Risiko einzugehen.
Das LA jederzeit alle Fanadventure-Aktivtäten zu deren IPs dichtmachen können, ist uns allen klar und deswegen halten wir auch alle den Ball flach.
Und ich hab halt auch die Befürchtung falls ihr da was ins Rollen bringt, es auch Auswirkungen auf andere LA Fanadventures haben könnte.
Zitieren
#32
0
Ich bin zwar auch sehr skeptisch was dieses Projekt angeht, aber dennoch optimistisch!
Es ist halt wie vieles im Leben, ein gewisses Risiko gehört dazu.
Wünsche euch auf jeden Fall viel Erfolg! Auch wenn es noch lange nicht sicher/fertig ist, freue ich mich trotzdem schon mal darauf! Pleased

Edit: No Edits! Wink
Zitieren
#33
0
Wo ist denn bitte der Unterschied zwischen Paypal Donate button und nem Crowdfunding? Rein von der Rechtlichen Seite ist das genau das gleiche. Der Unterschied ist einzig und allein das man bei Pling jederzeit den Betrag sieht, bei Paypal nicht. Jedenfalls nicht öffentlich. Ich seh da keinen Unterschied in der, um es mal mit deinen Worten zu umschreiben, "Rauchmenge" die da aufgeht so oder so.
Return of the Tentacle

http://bit.ly/GVB7xW
Zitieren
#34
0
.....
Ich hab meine Meinung geschrieben, aber es ist euer Ding so what.
Hoffen wir das alles gut geht, ich wünsch es euch und uns!
Zitieren
#35
0
Ey, mein Programmierer ist ja auch hier. Big Grin

@tsampikos:
Englischer Text für Pling wurde nachgereicht. Sobald Pling diesen reineditiert hat, verstehen die anderen auch was da steht.
Zitieren
#36
0
Das ist gut purpur. WinkAlles wird wunderbar klappen ohne Probleme.Bin mir sicher.
Zitieren
#37
0
Hm, ich kann Rocco da schon ganz gut verstehen. Ich find´s auch irgendwie nicht gut, wenn sich jetzt auch schon Fanprojekte an den crowdfunding-Topf setzen. Fans finanzieren Fans? Wozu?
Das Interessante an Fanprojekte ist doch, das man ihnen zwar das Herzblut der Hobbyentwickler ansieht, aber auch den semiprofessionellen Touch zu schätzen weiß. Gute Fanprojekte sind sozusuagen die Bad Tastes der Spieleszene. Jackson wär doch auch nie auf die Idee gekommen, durch Neuseeland zu tingeln und Spenden zu akquirieren, um damit Industrial Light & Magic anheueren zu können.
Sorry, aber das geht völlig an der Idee eines Fan-Remakes vorbei.
Syntax erklärt die Welt:
[Bild: 400879.png]
Zitieren
#38
0
Syntax schrieb:Jackson wär doch auch nie auf die Idee gekommen, durch Neuseeland zu tingeln und Spenden zu akquirieren, um damit Industrial Light & Magic anheueren zu können.

Jo, deswegen hat ja auch WETA die Effekte gemacht. Big Grin
Web Upload Archiv Upload down? Dann hier melden: klick

[Bild: garfieldadminx9pa7.gif]

Mein FTP: [Bild: ftp.php?server=ftp.corsafahrer.com&port=22222] Ihr braucht für einige Uploads Winrar 5 zum Entpacken!
Zitieren
#39
0
Ich werde bald das Project unterstuetzen. Dieses Spiel muss es auf jeden Fall schaffen. Wink
Zitieren
#40
0
SAUGEIL!!! Fröhlich Ihr habt ja schon knappe tausend Euro zusammen!! Wie göttlich!

http://www.pling.de/projekte/show/233/Re...20Tentacle
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  The Fan Games: Back to the Future Mustrum 11 6.624 19.09.2020, 06:41
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  The Gourd of the Beans: An Unplanned Adventure Mustrum 2 2.257 09.08.2015, 08:09
Letzter Beitrag: Prometheus
  Command & Conquer - The Dawn of the Tiberium Age Dornfeld 5 2.869 21.02.2015, 20:24
Letzter Beitrag: Eaggra
  The Hitchhiker's Guide To The Galaxy Remake Rocco 7 5.218 25.07.2014, 18:59
Letzter Beitrag: Rocco
  Duty Calls - The Calm before the Storm Cyphox 3 3.525 09.02.2011, 19:25
Letzter Beitrag: tomwatayan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste