Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Amiga-ADF per Batch starten
#1
0
Servus Smile

Gibts mithilfe von WinUAE die Möglichkeit, Amiga-ROMS (bzw. mehrere ADF's ind er Regel) per Batch zu starten. Quasi Ready2Play bzw. Stigmatisiertes Spielen nur halt für Amiga.
Coming Soon: AGC - Just play Oldgames
Zitieren
#2
0
Hmm, ich hab mich zwar schon eine Weile nicht mehr mit Amiga-Emulation beschäftigt, aber zumindest beim letzten UAE, den ich in Benutzung hatte (ver 1.3.1 oder sowas, von 2006), ging das glaube ich nicht - zumindest wäre mir diese Option neu.
[Bild: forumavatarhermanmuns10u97.jpg] ...lädst du noch oder leechst du schon?
Zitieren
#3
0
Ist bei mir auch schon eine Weile her, aber es gibt doch auch bei WinUAE eine Konfigurationsdatei für Maschine/Spiele/wasauchimmer. Kannst du die nicht einfach laden lassen?
Mit den Kommandozeilen-Parametern von WinUAE müsste sich doch da was machen lassen.

Mal ganz frech von der Seite kopiert:
Zitat:If you automatically want to load a certain config and your previous safestate then enter following in command line:
'winuae -config=swiv.uae -s savestate=swiv-ready-to-play.uss'
Zitieren
#4
0
Warum so umständlich. Einfach eine Konfiguration mit eingelegten ADF Images abspeichern und diese SpielXYZ.uae Datei per Doppelklick starten. Damit das Spiel direkt geladen wird muß man im "Miscellaneous" Tab noch den Haken bei "Show GUI on startup" entfernen.
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#5
0
Ich verstehe auch nicht, wieso das so umständlich zu sein scheint.

  1. WinUAE starten
  2. Grundeinstellungen (Bios, Konfiguration Amigatyp usw.) vornehmen.
  3. Diskettenimage(s) in WinUAE laden.
  4. Konfiguration abspeichern in WinUAE (am besten natürlich den Namen vom Spiel verwenden^^).
  5. WinUAE schließen.
  6. Batchdatei erstellen mit folgenden Werten:
    [/list=1]

    @echo off
    start winuae "configurarion\\Spieltitel.uae"

    In diesem Beispiel befinden sich die Konfigurationsdateien in "configuration" und die Batchdatei ist direkt im WinUAE Verzeichnis.

    Tipp: Am besten für die üblichen Amigatypen (A500, A1200, A1200+AGA usw) Konfigurationen erstellen. Dann musst du nur noch WinUAE starten, die Amigakonfig. laden und das Spiel in WinUAE laden. Dann kannst diese Konfig unter einem passenden Namen speichern und musst nicht immer neu die Grundkonfiguration durchführen Big Grin

    Alternativ kann man auch sehr schön mit facTotum per Kommandozeile das Erstellen von Batchdateien sparen - sofern man facTotum kennt und nutzt. Dann kann es zB auch so gemacht werden:
    [Bild: amigar.png]
[Bild: 4tso321l6kiq.gif] [Bild: g1062us3t.gif]
Zitieren
#6
0
Aber wozu noch eine Batchdatei? Die abgespeicherten .uae Konfigurationen sind direkt startbar. Die kannst du dann auch überall hinkopieren. Die eingelegten ADF Images natürlich nicht. Unter Pri & Extensions kannst du die Dateiendungen zu WinUAE einstellen, falls die noch fehlen sollten.

Die beste Lösung bleibt sowieso Gamebase Amiga. Da sind tausende von ADF, IPF und WHDLoad Spielen schon vorkonfiguriert.
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#7
0
Naja, er möchte ja wissen, wie es mit Batch geht. Außerdem ist es mit Frontend schöner als direkt per Datei zu starten (meine Meinung). Gamebase nutze ich nicht. Darüber hinaus nutzt doch jeder -Nerd Wink Gamebase^^
[Bild: 4tso321l6kiq.gif] [Bild: g1062us3t.gif]
Zitieren
#8
0
Naja, Mac fragt nach einer zu Dosbox vergleichbaren Konfiguration via Batch, da er die simplere Lösung nicht kennt. Jetzt aber schon. Und Gamebase ist natürlich auch ein universelles Frontend, mit Scriptunterstützung das derzeit mächtigste.
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#9
0
Zitat:Original von Retro-Nerd
Naja, Mac fragt nach einer zu Dosbox vergleichbaren Konfiguration via Batch, da er die simplere Lösung nicht kennt. Jetzt aber schon. Und Gamebase ist natürlich auch ein universelles Frontend, mit Scriptunterstützung das derzeit mächtigste.

Ich mag Gamebase nicht so Big Grin fT ist auch kein Frontend.. ein Programmstarter ist es nur Smile
[Bild: 4tso321l6kiq.gif] [Bild: g1062us3t.gif]
Zitieren
#10
0
Ähm, nein. Gamebase ist natürlich ein Frontend. Aber lassen wir das.
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#11
0
Zitat:Original von Retro-Nerd
Ähm, nein. Gamebase ist natürlich ein Frontend. Aber lassen wir das.

Ich habe nicht gesagt, dass Gamebase ein Programmstarter ist! Bitte richtig lesen. Ich schrieb, dass fT ein Programmstarter ist!
[Bild: 4tso321l6kiq.gif] [Bild: g1062us3t.gif]
Zitieren
#12
0
LOL, hielt fT für einen Schreibfehler. Big Grin
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#13
0
Zitat:Original von Retro-Nerd
LOL, hielt fT für einen Schreibfehler. Big Grin

Ui, lass das nicht theclaw sehen Wink
[Bild: 4tso321l6kiq.gif] [Bild: g1062us3t.gif]
Zitieren
#14
0
Zitat:Original von Fexel
Zitat:Original von Retro-Nerd
LOL, hielt fT für einen Schreibfehler. Big Grin

Ui, lass das nicht theclaw sehen Wink
Ab jetzt aktenkundig. Alle beide.
Zitieren
#15
0
Könnte wenigstens jemand den Thread Namen anpassen? Amiga ROMS sind Kickstarts, die Spiele sind Diskettenimages.
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#16
0
Zitat:Original von Retro-Nerd
Warum so umständlich. Einfach eine Konfiguration mit eingelegten ADF Images abspeichern und diese SpielXYZ.uae Datei per Doppelklick starten. Damit das Spiel direkt geladen wird muß man im "Miscellaneous" Tab noch den Haken bei "Show GUI on startup" entfernen.

Das nach dem Aufruf der uae das Spiel nicht direkt startete sondern erst die GUI kam wo man noch auf Start drücken musste hat mich gestört. Die Funktion muss ich übersehen haben. Danke dafür und an die Hilfe von allen anderen Smile
Coming Soon: AGC - Just play Oldgames
Zitieren
#17
0
Kein Problem, die Frage wurde schon sehr oft gestellt. Diese Funktion ist leider etwas umständlich in der GUI versteckt. Smile
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#18
0
Finde es auch schade, daß man ein ADF nicht nur per Parameter starten kann. Config ist leider immer notwendig. Ich starte (z.B. Agony) per facTotum so: -f;Agony.uae;-s;use_gui=no
Immerhin kann man so jedes Spiel individuell einstellen (perfekt auf dem Bildschirm skalieren etc..).
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#19
0
Sicher, dass das mit den Semikolons funktioniert?
Zitieren
#20
0
Nicht wirklich MEHR. Der Scheiß UAE spinnt sowieso gerade bei mir rum. Mal läuft ein Spiel, mal nicht.. so einen scheiß anspruchsvollen Emu gibt's kein 2. mal! Angry
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Problem] Amiberry Emulator A500Mini (Amiga) Commodus 0 120 19.12.2023, 07:17
Letzter Beitrag: Commodus
  [Frage] Amiga Tastaturen Typ? Gismo 22 1.216 03.05.2023, 22:23
Letzter Beitrag: Gismo
  [Info] Eye of the Beholder 1 & 2 [Amiga][AGA, 256 Farben] Retro-Nerd 34 4.290 01.09.2022, 16:10
Letzter Beitrag: Juttar
  Hilfe! Archive.org Amiga Emulator...Vollbild? ebenhausen83 5 3.150 27.12.2018, 23:27
Letzter Beitrag: Swiffer25
  [Update] CD-AUDIO für T-Zer0 (Amiga) Commodus 4 2.317 03.05.2017, 07:53
Letzter Beitrag: Commodus

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste