Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Review: GameBiz 3
#1
0
An dieser Stelle möchte ich einmal auf dieses Spiel aufmerksam machen:
http://www.veloci.dk/gamebiz/index.asp?visnu=GB3.htm

Ich spiele seit 3 Tagen die Vollversion und kann nur sagen: das Spiel reißt mich richtig in den Bann. Man fängt im Jahre 1980 an und entwickelt mit 2 Kumpels die ersten eigenen Spiele. Man studiert noch nebenbei und verdient sich seine ersten Sporen indem man seine ersten Spiele für Apple II oder Atari 2600 entwickelt. Die ganze Branche ist in Goldgräberstimmung.

Schon bald stellt man die ersten externen Mitarbeiter ein und das eigene Unternehmen wächst beständig. Neue Konsolen und Computer kommen auf den Markt. Man muss sich mit deren Technologie vertraut machen und nachdem man die einzelnen Entwicklertools ugegradet hat (muss man für jede Konsole neu machen) werden die Spiele ansehnlicher.

Irgendwann hat man keine Lust mehr von anderen Publishern abhängig zu sein. Man gründet also selbst eine eigene Publishing Firma, eröffnet das erste kleine Lager und bringt selbst die Spiele raus. Dann bleibt mehr Geld bei einem selbst hängen. Dieses Geld kann man verschieden einsetzen. Mit den Researchcenter kann man zum Beispiel neue Hardware für einzelne Geräte erforschen und neue Komponenten verkaufen. Nachdem man den eigenen Sound Laboratory vernünftig ausgebaut hat braucht man bei der Spieleentwicklung keine externe Musiker mehr. Oder man steigt in den Hardwaremarkt ein und kann a la Sega, Nintendo und Microsoft eigene Konsolen und Computer auf den Markt werfen.

Spannend sind auch die Spieleentwicklungen. Ein aufwendiges 2D Spiel mit Paralax Scrolling ist auf dem 2600er nicht möglich. Auf den NES kann man nur schwer 3D darstellen. Das muss beachtet werden. Man kann dazu verschiedenste Genres bedienen. Action, Adventure, Simulation, Education, Stretegie, usw. Und diese sind nochmal in Subgenres aufgeteilt. Aller Jubeljahre hat man auch die Möglichkeit Lizenzen zu Sportveranstaltungen zu ergattern. Und es gibt auch eine Möglichkeit zu bisher veröffentlichten Spielen Sequels zu veröffentlichen. Dann werden die Fans vom vorherigen Teil auch das nächste Spiel kaufen. Auf der E3 werden jedes Jahr die besten Top 5 Spiele ausgezeichnet (Verkaufsschub!) und man kann für seine nächsten Projekte ordentliche Hypes generieren.

Alles im Spiel wird von Teams koordiniert. Diese Teams steht ein Leader vor. Leader die z.B. 23 Leute managen können kosten aber ne ganze Stange, somit wird man am Anfang nur mit Teams aus 8 Leuten arbeiten müssen. Diese Teams entwickeln Spiele, eignen sich Knowledge der diversen Systeme an, usw. Da ist schon ganz schön Strategie gefragt, denn die Ressourcen sind sehr schnell ausgeschöpft. Man kann auch nicht beliebig viele Leute einstellen. Irgendwann sind die Büros voll und dann muss das Headquarter ausgebaut werden. Und das geht RICHTIG ins Geld. Mehrere Millionen $ muss man da schon hinlegen, möchte man, dass es keine 99 Wochen dauert bis der Ausbau mal fertig ist. Und bei allen Gebäuden werden mit jeder neuen Ausbaustufe die Kosten für das nächste Upgrade teurer. Und die Gebäude kosten auch so genug Geld für Instandhaltung, etc.

Im Spiel gibt es noch viel mehr Möglichkeiten zu entdecken um sein Geld ordentlich zu verballern. Man kann z.B. ein Center bauen welches nur dafür da ist die Spiele auf Bugs u.ä. zu testen.

Tja, bis man vom kleinen studentischen Unternehmen zu so einem Großkonzern avanciert, können Jahre vergehen. Gut dass das Spiel einen Zeitraum von 1980 bis 2030 hat. Genug Zeit sich auszutoben. Man springt auch nicht von Monat zu Monat, sondern von Woche zu Woche. Interessant dabei ist, dass die Datenbank des Spiels 20000 real existierende und 20000 Fantasiespiele (ab 2011 aufwärts) kennt. Dazu sind etliche Firmen wie Sierra, EA, Nintendo & Co. implementiert. Und: man kann nicht einfach sein Spiel "Super Mario Bros." nennen - dann sagt einem das Spiel, dass der Name schon vergeben ist. Es ist bei der Namensgebung also auch Kreativität gefragt. Ach ja und auch viele real existierende Programmierer, Designer und Grafiker sind mit von der Partie. Wer richtig Asche hat und seine Firma sehr gut ausgebaut hat, kann sich Legenden wie Al Lowe und Ron Gilbert ins Boot holen und beide arbeiten zusammen an einem Adventure. Big Grin Big Grin Big Grin

Ihr seht schon, dass ganze Spiel ist sehr tiefgründig. Hinzu kommt auch, dass es sehr viele historische Faktoren ins Spiel geschafft haben. Z.B. der Crash 1983/84 (woraufhin in den nächsten Jahren Spiele in den USA und Asien nicht gut laufen, da zudem auch noch ne fette Wirtschaftskriese hinterher kommt. Erst Ende 80er / Anfang 90er wirds besser), Wirtschaftskrisen usw. Diese haben auch ganz massive Auswirkungen auf die Verkäufe. Auch sonst ist es enorm wichtig wann im Jahr man die Spiele raushaut. Im Januar oder im Sommer ist das immer suboptimal ode rkatastrophal. Am besten man bringt die Spiele kurz vor dem Weihnachtsgeschäft im Oktober/November heraus.

Schade, dass das Spiel zum großen Teil nur aus Text besteht. Grafische auflockerung gibt es selten. Das kann für den einen oder anderen langweilig sein. Aber auf der anderen Seite wird so auch die Fantasie des Spielers angeregt. Denn die dazugehörigen Bilder finden im Kopfkino statt. Aber sonst ist das Spiel echt geil, da man echt auch ein Gefühl für die Industrie bekommt, da die ganze Simulation recht tiefgründig und auch unverhersehbar erscheint. Das Spiel wird immer weiter entwickelt. Und so habe ich auch die Hoffnung, dass noch elementare Spielinhalte dazukommen. So kann man derzeit keine direkte Werbung wir Anzeigen in Zeitschriften oder TV Spots schalten. Auch ist es nicht ganz logisch bei einem C64 Spiel die Funktion zu haben, das man mit Schauspieler Filme für das Spiel drehen kann (Stichwort: FMV-Games). Da muss IMO unbedingt ausgebessert werden. Auch sonst wird das ganze Spiel ziemlich schnell zum Micromanagement. Das eschlägt einen auch am Anfang - da es auch keinerlei Tutorials gibt. Und insgesamt weiß ich auch nicht was man genau machen muss das die eigenen Spiele höher in den Charts platziert werden. Ab mitte der 80er krebsen meine Spiele im Overalranking nur noch um Platz 100 rum. Obwohl ich beliebte Serien fortführe (und somit auch der Hype-Meter immer sehr hoch ist) und die Spiele durchgängig gute Wertungen kriegen. Irgendwas habe ich da noch nicht kapiert um echte Millionenseller an den Start zu bringen. Sad

Aber wie gesagt: ansonsten ist das Spiel sehr gut gelungen und ich bin schon gespannt auf die zukunftigen Versionen. Leider gibt es solche schönen Wirtschaftssimulationen heute nur noch ganz selten. Sad
Zitieren
#2
0
Hört sich an wie die Non-CAsual Variante von Game Dev Story, die ich zugegebenermaßen stundenlang auf dem Ipad gezockt habe Smile
Davon gibts den ersten Teil (2. grad in Entwicklung) wohl auch für den PC, der kam schon vor Jahren raus. Weiß da jemand obs das in Deutsch oder Englisch gibt (ich finds nur Japaneeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeesä)?

Edit: Seh ich das richtig das GameBiz 1 und 2 kostenlos sind und auf der Seite runter geladen werden können?

Edit 2: Bezüglich der Grafik hab ich diesen netten Post im Forum von denen gefunden:

Zitat:VG is still looking for people who are able to create graphics and Design up to date game interfaces. If you are interrested conatact me on this forum or by email. The graphics and animation is just small and simple like those found in online flash and java games nothing on a grand scale is needed. If you have the right skills you will be part of Velocigames and get a % of the sales of future VG games.
Coming Soon: AGC - Just play Oldgames
Zitieren
#3
0
Ja, GB 1+2 sind mittlerweile kostenlos. Und wenn Dir die Spiele gefallen, dann wirst Du auch an GB3 Deine helle Freude haben. Non-Casual Variante von Game Dev Story? Hmmm... glaube beide Spiele haben grundverschiedene Ansätze. Bei Game Dev Story finde ich die ganzen niedlichen und unterschiedlichen Charaktere toll. Auch kann man da andere Spielprioritäten in der Entwicklung wie Niedlichkeitsfaktor, Realität usw beachten. Das Spiel lebt vorallem aber davon die verschiedensten Genres und Settings miteinander zu kompinieren und zu schauen was dann dabei herauskommt. Auch das man mit der Zeit die exotischsten Genres freispielt finde ich sehr gut. GB3 ist da doch bodenständiger und lange nicht so verspielt. Dafür ist der Schwierigkeitsgrad (auch auf "easy") viel höher, man wird nicht an die Hand genommen und alles wirkt halt durch die vielen Texte sehr oldschool. Ich denke, dass beide Spielansätze ihre Berechtigung haben. Sind halt doch auch recht unterschiedlich und bis auf die Grundidee kaum miteinander zu vergleichen.
Zitieren
#4
0
Hi! Danke für den informativen Beitrag. Die Spiele haben viel Text, das macht mir aber nichts aus, da man das von früher ja eigentlich gewohnt sein sollte Smile Ich wage mich mal an GameBiz 2 ran. mal sehen. Interessant sind auch die anderen Spiele, die die auf der Seite haben. Das Insel-Management-Spiel IslandBiz sieht auch sehr interessant aus. Das werde ich auch mal anspielen.
Zitat:IslandBis 2
The new followup to IslandBis(z)1 haven been under development for quite a time now and Stig is getting ready for a release. Currently the Beta is under testing.
The game itself features most of what IslandBis1 was, and much much more. It’s not only a simulation of the island but it simulates each and every person living on the island, down to how happy they are and if they own a car.
It means that every single citizen got their own set of features, and needs. A floating economy based on income from citizens, and there are several adjustments available trough the interface. A short list of what will be simulated/calculated within each citizen.
- Food, they eat food to heal, and it costs money.
- Cash, they all got their own economy(also different income classes).
- Health, yep they can get sick. Virus/disease or just getting old.
- Age, well it explains itself
- Male of Female, pretty basic feature.
- Thoughts, they will react to tax adjusting. Government spending etc.
- Happiness.
- Things to spend money on, home, car etc. This will affect happiness and income.
- If they are working or not, also different types of income.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Spielekritik] Video-Review: Rollercoaster Tycoon 4 Mobile SonataFanatica 5 2.762 13.01.2015, 08:12
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  [Info] Offizielles Doom3 Review!! Nemu 7 2.561 02.08.2004, 20:09
Letzter Beitrag: 10-4-11

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste