Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Problem] Mein Bildschirm ist rosa
#1
0
Jahr Smile...
Ich kann es echt bald nicht mehr sehen. Mein 19" Röhren Monitor gibt solangsam des Geist auf. Ich hab schon viel gegoogelt und auch einiges gefunden. So wie es scheint kommt eine der drei Grundfarben nicht mehr am Monitor an, mit denen alle anderen gemischt werden. Dadurch bekomme ich ein Rosa Bild. Tja, toller weise ist das Kabel für die Farbinfomation fest im BIldschirm integriert, also nicht austauschbar. Es sind auch alle Pins im Stecker des Kabels vorhanden. Ich hab den Bildschirm auch schon an einen anderen PC angeschlossen und dürfte mich ebenfalls der Rosa Farbe erfreuen. Komisch ist, dass die Farben auch manchmal wieder normal sind, wenn ich zum Beispiel am Tag darauf meinen Computer starte. Irgendwo ist also ein Wckelkontakt. Auch entmagnitisieren hab ich gelesen soll was helfen - bei mir allerdings nicht. Bevor ich mir also doch solangsam überlege den Bildschirm abzuschaffen frage ich ersmal hier nach ob nicht jemand doch noch was kennt womit sich das ganze vielleicht doch beheben ließe. Das ganze tritt seit einem kurzen Transports des Monitors auf.


Angehängte Dateien Bild(er)
       
[Bild: f5t82p86n4.jpg]
Zitieren
#2
0
hatte ichauchmal warn knick im monitorkabel durch die jahre hinweg.

wisokaufst nicheinfach nen neuen tv kommt dich wohl billiger ansonnsten muste wohl löten neues kabel verlegen wenns daran liegt
Zitieren
#3
0
hast du etwa versehentlich jemanden umgebracht und die zensur-gnome haben die blutspritzer und gedärme mit rosa farbe übermalt???
Signaturen stinken
Zitieren
#4
0
Zuviel Mädchenspiele wie Sims gespielt wie?? Probiers mal mit Doom und Konsorten, dann gibt sich das bald wieder Wink
Coming Soon: AGC - Just play Oldgames
Zitieren
#5
0
Wenn es dir momentan zu teuer ist einen neuen Moni zu holen, dann schau mal in der Zeitung. Sind oft Röhrenteile für nen 10er drin. Besser als Barbie-Vision...
[Bild: 4tso321l6kiq.gif] [Bild: g1062us3t.gif]
Zitieren
#6
0
Boxen in der nähe? links, rechts?
Zitieren
#7
0
Das hört sich so an als wäre das Kabel defekt. Versuche einfach mal ein bisschen das Kabel zu würgen und drehen (meine ich Ernst Wink ) - und schau dabei auf den Monitor. Wenn du auf diese Weise flickern in den richtigen Farben bekommst kannst du die Ursache zumindest auf eben dieses Kabel eingrenzen... ja, und dann Schraubenzieher auspacken und Kabel ersetzen.

Falls es ein Wackelkontakt ist: Wackel am Monitor und schau ob sich was tut.
[Bild: agrogif0jy0l.gif][Bild: space6arbd.gif][Bild: colossuscrrdx.gif]
Zitieren
#8
0
Zitat:Original von Nemu
Boxen in der nähe? links, rechts?

Sowas könnte es eventuell auch sein, aber ich glaub eher an ein Dahinscheiden des Monitors.

Hatte das vor etlichen Jahren mal mit einem 15" Monitor von Highscreen glaub ich. Rechts hinten auf die Seite klopfen hat geholfen, bzw. das Austauschen in der Garantiephase - die bei Dir wahrscheinlich schon geraume Zeit abgelaufen ist Wink

Spaß beiseite, wenn das Kabel fest integriert ist, heißt das noch lange nicht, dass es nicht austauschbar ist, es ist halt mit gewissem Aufwand und Gefummel verbunden. Gehäuse öffnen, Kabel vorsichtig auslöten, neues Kabel einbruzzeln, fertig. Falls Du die kaputte Stelle lokalisieren kannst, kannst Du auch das Kabel davor abschneiden und flicken, aber ich glaub dass das Pfusch wird.

Wenn Du so an dem Kasten hängst, dann musst Du Dir wohl jemanden suchen, der elektronisch bewandert ist und das Kabel auslöten und wieder einlöten kann. Oder natürlich Kiste weg, neue her Zunge raus
[Bild: forumavatarhermanmuns10u97.jpg] ...lädst du noch oder leechst du schon?
Zitieren
#9
0
Ja ja is das Kabel ... das selbe Problem hab ich auch immer mit meinem Switch zwischen Xbox und PC ... wenn der Schalter ab und zu nicht ganz richtig steht, spiele ich pretty in pink ^^

Hör auf die beiden über mir ... die haben Ahnung Fröhlich
[Bild: waq0eqsyte6japh1fxxl7ial8m.gif]
Because 'NAK' means something!
Enter the Duck in yourself

Spielesammlung:
[Bild: unbenanntvzu0s.png]
Zitieren
#10
0
Das Kabel kann ich denk ich auch schonmal ausschließen. Wenn ich meinen Bildschirm zur Seite drehe oder auf den Kopf stelle ändert sich die Farbe mehr ins Grüne bzw. sieht sogar recht normal aus. Es ist also ein Wackelkontakt irgendwo im Bildschirm drin Sad. Den zu öffnen wird sicherlich nicht einfach, da solche Gehäuse ja nicht einfach zusammengeschraubt sind, sondern eher mehr "zusammengeklippst". Naja mal schauen was sich tun lässt...

Vielleicht lasse ich auch meinen Bildschirm ab sofort auf der linken Seite stehen, da so die Farben einigermaßen gut aussehen Wink. Müsste nur das Desktopbild ebenfalls gedreht bekommen...
[Bild: f5t82p86n4.jpg]
Zitieren
#11
0
Zitat:Original von Pedi
Das Kabel kann ich denk ich auch schonmal ausschließen. Wenn ich meinen Bildschirm zur Seite drehe oder auf den Kopf stelle ändert sich die Farbe mehr ins Grüne bzw. sieht sogar recht normal aus. Es ist also ein Wackelkontakt irgendwo im Bildschirm drin Sad.
Wieso das denn? Wenn du den Bildschirm bewegst, bewegst du auch zwangsläufig das Kabel. Ob das Kabel in Ordnung ist, findest du nur heraus, wenn du mal ein anderes Kabel verwendest, am besten eines, das nachweislich woanders funktioniert.
Zitieren
#12
0
Zitat:Original von wolfman
Zitat:Original von Pedi
Das Kabel kann ich denk ich auch schonmal ausschließen. Wenn ich meinen Bildschirm zur Seite drehe oder auf den Kopf stelle ändert sich die Farbe mehr ins Grüne bzw. sieht sogar recht normal aus. Es ist also ein Wackelkontakt irgendwo im Bildschirm drin Sad.
Wieso das denn? Wenn du den Bildschirm bewegst, bewegst du auch zwangsläufig das Kabel. Ob das Kabel in Ordnung ist, findest du nur heraus, wenn du mal ein anderes Kabel verwendest, am besten eines, das nachweislich woanders funktioniert.
ja, ich vergessen zu sagen, dass ich auch schon am Kabel rumgewackelt hab wie noch was ohne dabei ein Flimmern am Bild beobachten zu können. Daher muss also das Kabel selbst in Ordnung und das Problem am Anschluss im Bildschirm oder etwas anderem liegen. Wie schon schon geschrieben kann ich mein Kabel nicht einfach austauschen.
[Bild: f5t82p86n4.jpg]
Zitieren
#13
0
Zitat:Original von Fexel
Wenn es dir momentan zu teuer ist einen neuen Moni zu holen, dann schau mal in der Zeitung. Sind oft Röhrenteile für nen 10er drin. Besser als Barbie-Vision...
Ich verschenke Einen. Aber den wollte bei "ebay Kleinanzeigen" keiner haben.
Zitat:Original von H_D_BS
Lies mal den letzten Post von dx1 Wink
Zitieren
#14
0
Ebay Kleinanzeigen.. da gibt es auch wohl viele Betrüger.. vll kam deshalb keine Resonanz. Vll mal Tageszeitung probieren.. gibt doch Tage, da ist ne Anzeige kostenfrei.

Gruß,
[Bild: 4tso321l6kiq.gif] [Bild: g1062us3t.gif]
Zitieren
#15
0
Bildschirme bitte nur aufschrauben, wenn man weis was man macht. Kann gefährlich werden, wenn man die Röhre anpackt.
Wir entwickeln Spiele, schaut mal vorbei: CatBit Software
Zitieren
#16
0
Zitat:Original von Thorium
Bildschirme bitte nur aufschrauben, wenn man weis was man macht. Kann gefährlich werden, wenn man die Röhre anpackt.
ja, zerstörungsfrei bekomme ich den Bildschirm nicht auf. Da werd ich wohl nichts machen.
Ich hab noch einen älteren 17" Zoll Bildschirm zur Verfügung. Den werd ich wohl jetzt benutzen.
[Bild: f5t82p86n4.jpg]
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ist virtueller Arbeitsspeicher noch notwendig/sinnvoll ?? Heinrich Reich 21 10.747 08.03.2022, 11:27
Letzter Beitrag: Gismo
  [Frage] Welche ist die beste externe 4TB Commodus 17 5.551 03.03.2017, 07:39
Letzter Beitrag: Dornfeld
  Mein Retro-PC mit Windows98 SE Rayman 23 12.019 23.02.2017, 11:15
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  [Frage] Was ist das für ein Teil an der Funke? Gadler 3 2.637 30.06.2016, 21:08
Letzter Beitrag: Atreyu
  mein Retro PC - Tagebuch the|Gamer 18 5.138 31.08.2014, 15:28
Letzter Beitrag: the|Gamer

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste