Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Der große DAEDALIC-Thread
#1
1
– — – — – — – — – — [ Der große Thread zu ] — – — – — – — – — –
[Bild: neuesbildcf49.png]





Von Daedalic entwickelte Adventures:

[Bild: kopievon01zukr.jpg] [Bild: kopievon03muv9.jpg] [Bild: kopievon05afuie.jpg]

[Bild: kopievon06iujr.jpg] [Bild: deponiaakj1a.jpg] [Bild: satinavagr39.jpg]


Von Daedalic entwickelte Wimmelbild-Adventures:

[Bild: kopievon05bjuh7.jpg] [Bild: 0000_sommer5u4o.jpg] [Bild: 0000_borgiaslw2.jpg]


Von Daedalic entwickelte Lernspiele (zum kostenlosen Download):

[Bild: z_winterfestg81r.jpg] [Bild: z_theskillz7kp7.jpg]


Re-Releases:

[Bild: ednaultimate01zn9.jpg] [Bild: ednaenglischzka6f.jpg]
[Bild: romeomczk0.jpg] [Bild: ednasammlerwmz2g.jpg]


Von Daedalic gePUBLISHte Adventures:

[Bild: kopievon022ujd.jpg] [Bild: kopievon04pucg.jpg] [Bild: mipcql.jpg]

[Bild: taleofaheroukkv.jpg] [Bild: strong77uj.jpg] [Bild: kopievon07aauky.jpg]

[Bild: wal2574d.jpg] [Bild: wal427fu.jpg] [Bild: wal1t79t.jpg] [Bild: wal3v7i3.jpg]

[Bild: 0000_sam3mbfb.jpg]

Von Daedalic neu veröffentlichte Retro-Games:

[Bild: 0001_goblinsulfn.jpg] [Bild: 0002_lastgyv8.jpg] [Bild: 0003_red1ybt.jpg]
[Bild: 0004_silmarilsfblo.jpg] [Bild: 0005_kryptonsbtf.jpg] [Bild: 0006_nickytbnd.jpg]
[Bild: 0007_raptorfxmz.jpg]



Hallo Leute! Ich dachte, ich mach mal einen reinen Disukssions-Thread zu DAEDALIC Entertainment auf, einer der besten Adventureschmieden (wenn nicht gar DER besten Adventureschmiede) der heutigen Zeit. Neben den oben aufgeführten Spielen wurden auch noch einige andere Spiele (also "Nicht-Adventures") unterstützt und hierzulande gepublisht ("Swords & Soldiers", "Ravensburger Puzzle", "CopaSocca", "My Free Farm", "Kapi Hospital" und "Torchlight II").

Dieser Thread soll jetzt nicht direkt einzelne Spiele betreffen, sondern DAEDALIC als Ganzes. Also...

— Was haltet ihr so von den DAEDALIC-Adventures?
— Welche davon habt ihr in eurer Sammlung?
— Welche habt ihr schon (durch)gespielt?
— Gibt es eine generelle Sache, die euch daran schon positiv oder negativ aufgefallen ist? (Eventuell wiederkehrende Fehler?)
— Auf welches bald erscheinende DAEDALIC-Release freut ihr euch am meisten?

Bin mal gespannt. Smile
Viel Spaß beim Diskutieren!
Zitieren
#2
0
Ich habe zugegebenermaßen noch kein einziges Spiel von dieser Firma gespielt *schäm*. Genug Trailer und Filmchen habe ich aber schon gesehen und einige sehen wirklich knuffig aus. Vielleicht erbarmt sich die ComputerBild mal für eines der Spiel Wink.

Der Grafikstil von "Edna" und "Harvey" gefällt mir übrigens nicht so ... Geschmackssache Zunge raus.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#3
0
Ich kenne leider nur die ersten beiden, aber Machinarium ist doch nicht von Daedalic, oder? Sind die da nur Publisher? Oder haben die mehrere Namen? Confused

Interessiert bin ich auf jeden Fall noch an "The Whispered World", "A New Beginning" und "Harveys neue Augen". Das DSA-Spiel ist noch nicht draußen, oder doch? Das muss ich natürlich auch mal spielen, da kommen gleich zwei Elemente zusammen, die ich mag.

"Edna bricht aus" fand ich in jedem Fall sehr gut. Da ich sonst nicht viele Adventures spiele, spricht die Tatsache, dass ich mich durch dieses ohne Hilfe durchgeknobelt habe, für sich.
"Machinarium" fand ich zwar extrem gut, aber ich bin weiterhin der Meinung, dass Daedalic damit nicht viel zu tun hatte. Das Spiel ist leider etwas kurz. Wenn ich bedenke, wie sehr mich die simplen Charaktere und die eigentlich recht banale Story in ihren Bann ziehen konnten, wage ich gar nicht zu spekulieren, wie unbeschreiblich gut ein Machinarium 2 werden könnte...hoffentlich kommt eines Tages ein ausgewachsenes Adventure als Nachfolger daher.
Zitieren
#4
0
ich hab bisher nur edna bricht aus und whispered world. und ab heut abend harveys neue augen, sofern ich vor 19.00 Uhr zum hiesigen Elektronikmarkt komm Big Grin

edit: ach ja, machinarium hab ich auch noch.

sehr interessant find ich, dass ne deutsche version von gemini rue kommt
Signaturen stinken
Zitieren
#5
0
DAEDELIC machen auch WERBEADVENTURES??? Geschockt

Finde ich ja mal

ARSCHGEIL!!!

Pleased

Winterfest entstand für das Bundesministerium für Bildung & Forschung:
http://www.lernspiel-winterfest.de

Und The Skillz für die Landes-Gewerbeförderungsstelle des Handwerks NRW e.V.:
http://www.the-skillz.de

Beide Spiele habe ich mir soeben mal gezogen! Cool

----------------------------------------

Aber auch ansonsten bin DAEDELIC verfallen! Edna ist Kult, Harvey funzt jetzt auch und auch die anderen Spiele habe ich alle schon durch. Whipered World hat mir sehr, sehr gut gefallen und auch Machinarium und Full Pipe konnten überzeugen! A New beginnung hat stark begonnen, fiel aber zum Ende hin leider etwas ab.

Aber zusammenfassend muss man rein objektiv sagen: DAEDELIC Spiele haben viel mehr Herz & Seele als diese komische Ami-Firma da. Ach, wie hieß die doch gleich? Ihr wisst schon, dass sind die, die solche widerlichen Fließbandarbeiten abliefern. Glaub irgendwas mit "Tell" im Namen...
Zitieren
#6
0
@Heinrich: du solltest aber mal den einen oder anderen Blick auf "Machinarium", "The Whispered World" und "A New Beginning" werfen.

"Machinarium" hat einfach eine geniale Atmosphäre, einen sehr tollen Zeichenstil und anspruchsvolle, intelligente Rätsel. Eine in sich abgeschlossene, wunderschöne, wenn auch sehr graustichige Welt - mit einem der besten Soundtracks aller Zeiten!

"The Whispered World" hat die schönsten Hintergründe, die ich je in einem Computerspiel gesehen habe. Seit "Monkey Island 3" ist mir nichts derart Schönes untergekommen. Auch "A New Beginning" scheint diesem tollen Zeichenstil zuzuordnen zu sein. Smile

@thEClaw: du hast Recht. "Machinarium" stammt von Amanita Design, die auch schon die Flash-Spielchen "Samorost" und "Samorost 2" gemacht haben, die "Machinarium" vom Stil her durchaus ähneln. Auch "Gemini Rue" stammt nicht von Daedalic, sondern von Wadjet Eye Games (die auch die geniale "Blackwell"-Reihe gemacht haben). Wie gesagt: für viele Spiele sind Daedalic lediglich Publisher, bei einigen davon hatten sie sogar Einfluss auf das Spiel an sich.

"Satinavs Ketten", das DSA-Spiel, ist bisher noch nicht erschienen, Daedalic arbeiten da gerade dran. (Das Cover hab ich übrigens selbst aus einzelnen Versatzstücken notdürftig im Paint - da hier auf dem Arbeits-PC nix Besseres zu finden ist - zusammengeschustert, da es das Cover noch nicht in einer anständigen Größe gibt, nur 150xIrgendwas auf der Daedalic-Seite.) Auf dieses Spiel freue ich mich allerdings wahnsinnig. Um 1999/2000 herum war ich Riesenfan des DSA-Universums und habe auch zahlreiche DSA-Romane gelesen. Jetzt ein Point & Click Adventure in diesem Universum beschert zu bekommen - und dann auch noch in dieser gottgleichen Grafik!! - das ist schon etwas ganz Besonderes! Smile

@Cyphox: find ich auch genial, dass die "Gemini Rue" noch in ner Verpackung rausbringen. Ich hoffe ja auf eine Kartonverpackung, die ich neben all die anderen Daedalic-Kartons stellen kann - auch wenn ich kaum glaube, dass das passieren wird. Andersrum: das echt dürftige "Full Pipe" (das übrigens vom Entwickler Pipe Studio stammt) erschien auch im Karton, wie Corsi bestätigen kann. Wink Also hoffe ich mal auf das Beste.

@John: jop, hab ich mir auch gedacht. Erinnert mich ja stark an die guten alten Spiele von The Art Department!! Fröhlich Fröhlich Hab sie mir vorhin auch schonmal gezogen. Klar, es sind Lern- (bzw. Lehr-)Adventures, aber das tut dem Ganzen keinen Abbruch, finde ich. Smile


Ich hoffe auch mal darauf, dass das Wimmelbild-Adventure "The Chronicles Of Shakespeare: Romeo & Juliet" ebenfalls im Karton zu haben ist. (Bevor ich bei Amazon bestelle, schau ich lieber in nem Laden wie Saturn oder so nach - werd ich auch bei "Gemini Rue" so machen - denn bei Amazon hat man ja offenbar nie die Garantie, dass man es auch im Karton bekommt.) Es kostet auch nur so um die 8 Euro, da ist das durchaus eine nette Ergänzung zur Daedalic-Sammlung. Smile
Zitieren
#7
0
Stimmt, ein wenig erinnert es schon an die alte Art Department Zeit. Big Grin Hoffentlich sind die beiden Spiele qualitativ besser als die beiden Luka-Spiele von Deck13. Die sind zwar für Kinder ganz nett, aber auch Kindern darf man gerne Rätsel mit auf den Weg gehen. Und die Lzka-Spiele sind, was moralische Fragen betrifft, doch ziemlich mit dem Zeigefinger erzählt - was bei Kindern ja mal absolut nicht ankommt.

Ich freue mich schon auf Deponia! Und wisst ihr was? Ich werde mich NICHT spoilern lassen. Keine Screens, keine Trailer, keine Berichte. Ich will es BLIND spielen. DAEDELIC ist neben Nintendo die Firma, wo ich dieses Vertrauen habe!
Zitieren
#8
0
Zitat:Original von JohnSheridan
Ich freue mich schon auf Deponia! Und wisst ihr was? Ich werde mich NICHT spoilern lassen. Keine Screens, keine Trailer, keine Berichte. Ich will es BLIND spielen. DAEDELIC ist neben Nintendo die Firma, wo ich dieses Vertrauen habe!
Genau so hab ich's auch mit "Harveys neue Augen" gemacht. Bis ich's selbst gespielt hab, wusste ich gar nicht, dass dieses kleine blonde Mädchen die Protagonistin ist - ich hatte zuvor gedacht, man spielt mit Harvey.^^ Und so wollte ich's eigentlich auch mit "A New Beginning" machen (dürfte ja diese Tage in Lenas Post sein Fröhlich), aber da hatte mir ein guter Freund schon ein paar winzige Szenen von gezeigt. Erinnerte mich aber stark an "The Dig", was eine gute... korrigiere: SEHR gute Sache ist!

Und ja, so werde ich es auch mit "Deponia" und "Satinavs Ketten" machen. Adventures von Daedalic sind IMMER gut. Die sind für mich definitiv die legitimen Nachfolger der guten alten LucasArts-Adventures!!! Werden auf jeden Fall blind gekauft - wenn möglich aber auch immer im Karton! Schöde DVD-Hüllen kratzen mich nicht so. (Daher hoffe ich auch noch auf eine Antwort-Mail von Daedalic bezüglich des "Harvey"-Kartons, den ich ja noch "nachbestellt" hatte... bisher kam noch nichts... Sad)

Edit: COOOOL!! Fröhlich Gerade eben rausgefunden, dass Daedalic DAS hier gestern erst veröffentlicht haben:

[Bild: shakes29r52.jpg]

Hab's mal oben ergänzt. Fröhlich
Zitieren
#9
0
Sonata, hast du etwa mit deinem letzten Post mir die Möglichkeit genommen, Harveys Augen blind zu spielen? Kannst du das nicht in Spoiler-Tags tun? Ich selbst gehe nämlich möglichst immer "blind" and Bücher, Filme und Spiele ran. Das verbessert das Erlebnis ungemein - auch wenn man dann manchmal was erwischt, das einen runterziehen kann. Es fallen mir ein paar Filme ein, nach denen ich mir dachte, dass ich sie doch lieber zu einer anderen Zeit hätte schauen sollen...

Nach "Edna bricht aus" bin ich auch bereit, blind von Daedalic zu kaufen. Schlecht bedient wird man auf keinen Fall, und wenn man dann nur 99%ig zufrieden ist, hat man zumindest Daedalic unterstützt und kann auf weitere Perlen hoffen.
Zitieren
#10
0
Hmm, das tut mir leid. Andersrum habe ich damit lediglich milde "gespoilert". Dass die Kleine die Protagonistin ist, verrät im Grunde noch gar nichts über das Spiel. Außerdem weiß ich gar nicht, ob sie das wirklich ist (oder bleibt), DENN: ich bin selbst erst in Kapitel 1 des Spiels und weiß noch GAR nichts. Wink
Zitieren
#11
0
Zitat:Original von JohnSheridan
.... als diese komische Ami-Firma da. Ach, wie hieß die doch gleich? Ihr wisst schon, dass sind die, die solche widerlichen Fließbandarbeiten abliefern. Glaub irgendwas mit "Tell" im Namen...

schreibs doch einfach!


SCHEISS TELLTALE! SCHEISS TELLTALE! SCHEISS TELLTALE!
SCHEISS TELLTALE! SCHEISS TELLTALE! SCHEISS TELLTALE!
SCHEISS TELLTALE! SCHEISS TELLTALE! SCHEISS TELLTALE!
SCHEISS TELLTALE! SCHEISS TELLTALE! SCHEISS TELLTALE!
SCHEISS TELLTALE! SCHEISS TELLTALE! SCHEISS TELLTALE!

....
...
..
.
btw. hab ich schon erwähnt, dass TELLTALE SCHEISSE IS???

bin trotzdem auf the walking dead gespannt^^ Elefant
Signaturen stinken
Zitieren
#12
0
Also soooooooooo schlecht find ich die Episoden-Spiele von Telltale nun auch nicht. Klar, sie sind alle irgendwie nach dem gleichen Schema aufgebaut und bei weitem nicht so aufregend wie "komplette" Spiele, aber schlecht find ich die deshalb noch lange nicht. "Back To The Future" ist eine tolle Spielserie! Gut... mit "Tales Of Monkey Island" konnte ich im Endeffekt nicht soooooooo viel anfangen, aber das lag am Grafikstil, nicht an der Spielart oder der Story. Und "Sam & Max"? Naja, einige Teile waren ganz lustig. Ich kann's nicht so gut beurteilen, weil ich bisher nur die ersten 4 Episoden von Staffel 1 gespielt hab...
Zitieren
#13
0
so, ich bin jetz auch stolzer besitzer von harveys neue augen (leider auch ohne papphülle, GRRRRRR [Bild: icon11.gif]), aber bei der gelegenheit hab ich gleich noch ne "Spiel des Jahres"-Edition von A New Beginning mitgenommen.

weiss net, was da anders is, aber es is deutsch UND englisch und es is der soundtrack und ne 70-minütige dokumentation "an inconvinient game" dabei Confused

edit: der kopierschutz von harvey is ja mal voll geil, die scheibe is ja sogar doppelseitig Big Grin
Signaturen stinken
Zitieren
#14
0
Boah, was manche mal wieder auf Amazon verzapfen:
http://www.amazon.de/product-reviews/B00...addOneStar

Da merkt man echt, dass die Leute von Ballerspielen verblödet werden...
Zitieren
#15
0
Big Grin

das hab ich mir auch bereits durchgelesen und dachte auch nur WTF?? Geschockt

vor allem weiler edna ja mochte Confused

verstehe solche menschen wer will...

ich liebe dieses spiel und bin schon echt gespannt, ob edna da noch mehr reissen kann, da bin ich noch net allzu weit.

mein lieblingscharakter aus harvey, neben lilli, is übrigens doris Rotes Gesicht
Signaturen stinken
Zitieren
#16
0
Zitat:Original von Cyphox
ich liebe dieses spiel und bin schon echt gespannt, ob edna da noch mehr reissen kann, da bin ich noch net allzu weit.

mein lieblingscharakter aus harvey, neben lilli, is übrigens doris Rotes Gesicht
HAAAAAAALT STOP!!!

Nee, Cyphox, du MUSST "Edna" zuerst durchspielen. Ich bin mir nicht sicher, ob "Harveys neue Augen" nicht in irgendeiner Art und Weise den Plottwist aus "Edna bricht aus" verrät!! (Wie gesagt, ich bin erst in Kapitel 1, aber du wirst das Spiel vermutlich ganz anders angehen, wenn du erstmal weißt, wie "Edna" geendet ist.)
Zitieren
#17
0
ich bin ja schon durch mit harvey und man erfährt nur kleinigkeiten aus dem vorgänger, die grundhandlung weiss man ja eh schon nach den ersten spielminuten von edna. plotttwist oder so kram wird meines erachtens nix gespoilert

dieses HAAAAAAALT, STOP!!! is mal zu geil, das muss ich in Zukunft auch mal öfter benutzen Big Grin

is schon wegen dem da, ne?^^

Signaturen stinken
Zitieren
#18
0
Zitat:Original von Cyphox
ich bin ja schon durch mit harvey und man erfährt nur kleinigkeiten aus dem vorgänger, die grundhandlung weiss man ja eh schon nach den ersten spielminuten von edna. plotttwist oder so kram wird meines erachtens nix gespoilert
Achso, gut. Na dann viel Spaß bei "Edna"! Smile

Zitat:Original von Cyphox
dieses HAAAAAAALT, STOP!!! is mal zu geil, das muss ich in Zukunft auch mal öfter benutzen Big Grin

is schon wegen dem da, ne?^^

Klar doch!! Big Grin Ist inzwischen schon in den täglichen Sprachgebrauch übergegangen! (Mann, wie oft sag ich in letzter Zeit zu irgendwem "Das Kinderzimmer bleibt auch so wie et is!!" Big Grin Big Grin Big Grin) Aber lass uns darüber im YouTube-Thread weiterschreiben, da poste ich mal eben so ein nachgespieltes Video rein, das überraschend gut geworden ist!! Wink
Zitieren
#19
0
also hab leider keins der spiele allerdings hatte ich vor ewigkeiten mal ne kurze demo zu machinarium und ich fands einfach toll.

Wenn alle spiele von denen sosind respekt das zeigt das man nichmehr up2date sein muss um gute spiele zumachen sondern das liebe und hingabe ausreichen Smile



achduscheiße wie geht der kerl in dem video ab sowas dürfte keine kinderhaben wenn er sich shcon vor erwachsenen nich beherschenkann was passiert den dme kind jednetag prügel mitm rohrstock......
Zitieren
#20
0
Zitat:Original von SonataFanatica
@Heinrich: du solltest aber mal den einen oder anderen Blick auf "Machinarium", "The Whispered World" und "A New Beginning" werfen.
[...]
Big Grin Wie geil, das sind genau die drei Adventures welche ich mir schon ausgeguckt habe.
Hmm ... Moment ... Woher weißt du das ?! Hast du hier etwa Überwachungsequipment in meinem Zimmerchen angebracht ?! GeschocktGeschockt
Dann ziehe ich mir wohl am Besten mal ein paar Hosen an Big Grin.

Nein Quatsch, die beiden erstgenannten hatten wir ja schon ausreichend besprochen und dabei habe ich sie mir auch gedanklich notiert. Letzteres ist mir erst heute im "Anschaffungsthread" aufgefallen (durch wen wohl ?! Wink). Gemini Rue hatte ich mir durch deine Schleichwerbung auch bereits näher angesehen und finde es ebenfalls ziemlich interessant.
Ich würde diese Spiele bei Schnäppchenangeboten auf jeden Fall sofort mitnehmen, generell bin ich allerdings momentan nicht auf Neuzugänge eingestellt (erst mal den vorhandenen Stappel "abarbeiten" Wink ... Rolleyes).
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Der große PERSONA-Thread Andi 199 12.511 08.02.2024, 23:11
Letzter Beitrag: Doom
  Der große "SCP"-Thread (Secure. Contain. Protect. Die Basis für das Spiel "SCP Containment Breach") Dornfeld 45 15.588 12.12.2023, 07:23
Letzter Beitrag: Commodus
  Eure Fragen an... Daedalic Entertainment? JohnSheridan 77 13.547 01.07.2023, 09:25
Letzter Beitrag: tomwatayan
  [Info] Die Sonnenseite der Wii r3d3mti0n 101 46.650 31.01.2023, 17:29
Letzter Beitrag: Juttar
  Euer liebstes Adventure der letzten 10 Jahre? JohnSheridan 19 5.364 20.04.2022, 16:18
Letzter Beitrag: Heinrich Reich

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste