Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

EURE Meinung: Die besten Spiele aller Zeiten
#1
0
Also meiner Meinung nach dürfen folgende Spiele bei einer derartigen Liste schlichtweg nicht fehlen:

(ALPHABETISCH, nicht nach Rang!)

001 - Albion
002 - Alone In The Dark
003 - American McGee's Alice
004 - Anno 1404
005 - Another World
006 - Baldurs Gate
007 - Baphomets Fluch
008 - Beneath A Steel Sky
009 - Beyond Good & Evil
010 - Call Of Cthulhu - Dark Corners Of The Earth
011 - Captain Blood
012 - Castlevania 2 - Belmont's Revenge
013 - Civilization
014 - Clive Barker's Undying
015 - Comanche
016 - Command & Conquer
017 - Commander Keen 4
018 - Das schwarze Auge - Schatten über Riva
019 - Der Clou!
020 - Deus Ex
021 - Die Siedler 2
022 - Doom
023 - Dreamfall - The Longest Journey
024 - DreamWeb
025 - Duke Nukem 3D
026 - Elder Scrolls 3 - Morrowind
027 - Eye Of The Beholder 2 - The Legend Of Darkmoon
028 - Fallout
029 - Final Fantasy 6
030 - Final Fantasy 7
031 - Fire Emblem - The Sacred Stones
032 - Fluch der Karibik
033 - Gobliins 2 - The Prince Buffoon
034 - Grandia 2
035 - GTA Vice City
036 - Half-Life 2
037 - Heroes Of Might & Magic 3
038 - Indiana Jones And The Fate Of Atlantis
039 - Jagged Alliance 2
040 - King's Quest 7 - Die prinzlose Braut
041 - Lands Of Lore
042 - Legend Of Kyrandia 2 - Hand Of Fate
043 - Lemmings
044 - Loom
045 - Lost Files Of Sherlock Holmes
046 - Maniac Mansion
047 - Maniac Mansion 2 - Day Of The Tentacle
048 - MegaMan 2
049 - Metal Gear Solid
050 - Metroid - Zero Mission
051 - Minecraft
052 - Monkey Island
053 - Monkey Island 3
054 - Myst
055 - Omikron - The Nomad Soul
056 - Outcast
057 - Pinball Fantasies
058 - Pirates!
059 - Planescape Torment
060 - Populous
061 - Portal
062 - Portal 2
063 - Prey
064 - Prince Of Persia
065 - Rollercoaster Tycoon 3
066 - Sanitarium
067 - Secret Of Mana
068 - Silent Hill 2
069 - Sim City 2000
070 - Space Quest 3 - The Pirates Of Pestulon
071 - Street Fighter 2 Turbo
072 - Stunts / 4D Sports Driving
073 - Super Mario 64
074 - Super Mario Bros 3
075 - Syndicate
076 - System Shock 2
077 - Tetris
078 - Theme Park
079 - Thief - The Dark Project
080 - TIE Fighter
081 - Tomb Raider
082 - Transport Tycoon
083 - True Love
084 - UFO - Enemy Unknown
085 - Ultima 7
086 - Vampire Bloodlines
087 - WarCraft 2 - Tides Of Darkness
088 - Warlords 2
089 - Wing Commander
090 - Wing Commander 3
091 - Wing Commander Privateer
092 - Wolfenstein 3D
093 - Worms 2
094 - X2 - Die Bedrohung
095 - X-Wing
096 - You Don't Know Jack
097 - Zak McKracken
098 - Zelda - Link's Awakening
099 - Zork I
100 - Zork Nemesis


Was meint ihr? Welchem Spiel würdet ihr widersprechen? Welche würdet IHR hinzufügen? Smile
Zitieren
#2
0
Formula One Grand Prix 2
Formula One Grand Prix 3
Lost Eden
WIng Commander 4
Bundesliga Manager Hattrick
Might and Magic 6
Battle Isle 2
Leisure Suit Larry
Star Trek Judgment Rites
Star Trek A Final Unity
Halo 2

Dafür können raus
Half Life 2
Portal
Portal 2
System Shock 2
Clive Barker's Undying
Minecraft
Super Mario Bros 3
Wing Commander 3
Final Fantasy 6
Secret Of Mana
Silent Hill 2
Zitieren
#3
0
Diablo ff.
Doom ff.
Half-Life
Command & Conquer
Deus Ex Human Revolution
Gothic ff.
Monkey Island ff.
Siedler ff.

Die o. g. Spiele sind meines Erachtens Evergreens. Siedler aber zB habe ich selber nie so wirklich gespielt, dennoch hat es das Genre geprägt, ähnlich wie Command & Conquer


Gruß
[Bild: 4tso321l6kiq.gif] [Bild: g1062us3t.gif]
Zitieren
#4
0
Monkey Island 1-3
Wing Commander 3
Tex Murphy - Die Pandora Akte
Edna bricht aus ^^
Myst
Rollercoaster Tycoon
The longest Journey
Need for Speed Hot Pursuit
Web Upload Archiv Upload down? Dann hier melden: klick

[Bild: garfieldadminx9pa7.gif]

Mein FTP: [Bild: ftp.php?server=ftp.corsafahrer.com&port=22222] Ihr braucht für einige Uploads Winrar 5 zum Entpacken!
Zitieren
#5
0
Fexel schrieb:Die o. g. Spiele sind meines Erachtens Evergreens. Siedler aber zB habe ich selber nie so wirklich gespielt, dennoch hat es das Genre geprägt, ähnlich wie Command & Conquer
Ich weiß, was du meinst. So in der Art argumentiere ich bei vielen Spielen, die ich in meiner Liste habe. Baldurs Gate, Civilization, Transport Tycoon, Deus Ex und Populous habe ich selber alle nicht gespielt/gemocht - dennoch sind diese Spiele definitiv essentielle Games in der Spielgeschichte (gewesen).
Zitieren
#6
0
SonataFanatica schrieb:
Fexel schrieb:Die o. g. Spiele sind meines Erachtens Evergreens. Siedler aber zB habe ich selber nie so wirklich gespielt, dennoch hat es das Genre geprägt, ähnlich wie Command & Conquer
Ich weiß, was du meinst. So in der Art argumentiere ich bei vielen Spielen, die ich in meiner Liste habe. Baldurs Gate, Civilization, Transport Tycoon, Deus Ex und Populous habe ich selber alle nicht gespielt/gemocht - dennoch sind diese Spiele definitiv essentielle Games in der Spielgeschichte (gewesen).

Oh, Baldurs Gate ergänze ich defintiv. Das habe ich doch glatt Vergessen!

PS: Freut mich, dass man nicht versteht *g
[Bild: 4tso321l6kiq.gif] [Bild: g1062us3t.gif]
Zitieren
#7
0
Ein tolles und schweres Thema. Es gibt einige Spiele die mich persönlich begeistert haben aber vielleicht nicht zu den besten aller Zeiten gehören. Auf der anderen Seite ist es, wie bereits geschrieben, so, dass manche Spiele die ein "neues Zeitalter" eingeleitet haben mir nicht unbedingt gefallen haben. Aber hier nun mal meine Favoriten... Alphabetisch und ohne Wertung dafür teilweise mit Kommentaren.

Alone In the Dark
Anno 1602
Baphomets Fluch
Batle Isle
Civilization II
Command and Conquer
Commander Keen
Die Siedler
Dreamfall
Final Fantasy VII
GTA III (Ich fands beim Release die offene Welt einfach nur genial)
Indiana Jones and the Last Crusade (mochte ich immer mehr als Fate of Atlantis)
Jagged Alliance 2 (Ich warte noch immer sehnsüchtig auf einen würdigen Nachfolger)
Leisure Suit Larry
Lemmings
Lost Vikings
Mafia (War für mich ein GTA3 mit besserer Story)
Need for Speed II SE (Lag damals meiner 3dfx Karte bei und hat mich grafisch fast umgehauen Big Grin )
Prince of Persia
Silent Hill 3 (Ich liebe die riesen rosa Hasen Big Grin)
Sim City 2000 (Die Nachfolger kamen leider nie richtig ran)
Sonic The Hedgehog (Einfach cooler als Mario Wink)
Starcraft
Super Mario
UFO - Enemy Unknown
Ultima VII
Tetris
Tomb Raider
Vampire: The Masquerade – Bloodlines
Warcraft 2
World of Warcraft
Worms
Z
Zelda Links Awakening

Ich habe sicher einige vergessen, aber die fallen mir auf die Schnell ein. Smile Vielleicht sollten wir nach mehr Antworten eine Auswertung machen welche Titel am häufigsten genannt wurden. Smile
Zitieren
#8
0
Mich wundert, warum hier bisher so wenige (zumindest ein PAAR ihrer) Lieblingsspiele reingeschrieben haben...
Zitieren
#9
0
Sind dir da oben spontan hundert Spiele eingefallen? Das muss ich erstmal verdauen.
Zitieren
#10
0
Naja, nicht wirklich spontan. Ich hab da schon ne ganze Weile überlegen müssen. (Ich befürchte auch, dass ich ein/zwei echt wichtige Spiele vergessen haben könnte.)
Zitieren
#11
0
SonataFanatica schrieb:Naja, nicht wirklich spontan. Ich hab da schon ne ganze Weile überlegen müssen. (Ich befürchte auch, dass ich ein/zwei echt wichtige Spiele vergessen haben könnte.)
Normalverteilung

Beste Spiele aller Zeiten, die müssen schon gehörig qualifiziert sein. Daher werden sie, mit viel Glück, knapp 5 bis 10% des Spielekonsums einer Person ausmachen.
Damit ist nicht nur die Tatsache verblüffend, dass du soo viele Spiele aufzählen kannst, sondern auch der Fakt, dass du damit einige tausend Spiele in deinem Leben konsumiert haben musst. (Ich weiß natürlich, dass bei dir nicht 5, sondern eher 99% aller gespielten Spiele zu den besten gehören. Zunge raus)
Zitieren
#12
0
Verstecken oder Fangen ... bin mir da nicht sicher Rotes Gesicht


Ich setz mich später dran, is mir grad zu aufwändig und das Bad will, dass ich es putze >.<
[Bild: waq0eqsyte6japh1fxxl7ial8m.gif]
Because 'NAK' means something!
Enter the Duck in yourself

Spielesammlung:
[Bild: unbenanntvzu0s.png]
Zitieren
#13
0
SonataFanatica schrieb:Mich wundert, warum hier bisher so wenige (zumindest ein PAAR ihrer) Lieblingsspiele reingeschrieben haben...
Ja, ich wundere mich auch, warum da noch kein schwarzer Punkt im Briefumschlag neben dem Thread ist Big Grin. Vermutlich war ich bisher einfach zu faul WinkZunge raus.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#14
0
Heinrich Reich schrieb:Vermutlich war ich bisher einfach zu faul WinkZunge raus.
Ja, der Normalsterbliche bräuchte ein paar Wochen, um ein Dutzend der besten Spiele aller Zeiten zusammenzusuchen. Von hundert wollen wir gar nicht reden. Big Grin

Sehe gerade, dass man auch schlicht Sonata widersprechen kann! Mache ich doch das. Zunge raus

Zork I? Echt? Und X-Wing? Wolfenstein 3D? Tomb Raider (wenn, dann sicher nicht der erste Teil)? Stunts?

Ich höre jetzt erstmal auf. Die Hälfte deiner Liste würde ich als "solides Spiel" abtun, aber spielen würde ich die nur gegen Bezahlung.
Zitieren
#15
0
Ersetze Castlevania 2 durch Super Castlevania IV.
Ist mit Abstand der beste Teil der Serie.
Wir entwickeln Spiele, schaut mal vorbei: CatBit Software
Zitieren
#16
0
Also wenn ich hier so Spieletiteln wie Castlevania II: Belmont’s Revenge oder Secret Of Mana schon sehe, gehe ich mal davon aus, dass dieser Thread auch Klassiker von anderen Plattformen als dem PC beinhalten darf… Wink

[Bild: 48115-bruce-lee-commotci8j.gif]

Bruce Lee (Commodore 64)

[Bild: 55302-impossible-missab6r0.gif]

Impossible Mission (Commodore 64)

[Bild: 40868-lode-runner-comtz30f.gif]

Lode Runner (Commodore 64)

[Bild: 123549-m-u-l-e-commodm0ffo.png]

M.U.L.E. (Commodore 64)

[Bild: 130476-the-last-ninja3ocjx.png]

The Last Ninja (Commodore 64)

[Bild: 34306-turrican-ii-themdinq.jpg]

Turrican II: The Final Fight (Amiga)
[Bild: cgboard_banner_zhuc1.gif]
Zitieren
#17
0
erm.... fehlt da nicht Unreal....?! Pleased
Zitieren
#18
0
mira_bellenbaum schrieb:erm.... fehlt da nicht Unreal....?! Pleased
Hmm, hab ich nie wirklich gespielt...
Zitieren
#19
0
SonataFanatica schrieb:
mira_bellenbaum schrieb:erm.... fehlt da nicht Unreal....?! Pleased
Hmm, hab ich nie wirklich gespielt...

Hast was verpasst. Tolle KI und super Grafik (für damals)!
[Bild: gogc8jon.png] [Bild: switchi4j98.png] [Bild: opel29k8i.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#20
0
Ich hatte mal die "Unreal Anthology" und hab davon auch jedes Spiel kurz angetestet, aber im Endeffekt waren das für mich reine Action-Shooter. Fand ich nichts besonders dran. Ich hatte damals etwas erwartet, das in Richtung "Gunman Chronicles" ging, was wohl nicht der Fall war.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Eure Anschaffungen in letzter Zeit? SonataFanatica 14.285 1.842.970 Vor 11 Stunden
Letzter Beitrag: Gadler
  Eure Android-Spiele Empfehlungen selectahpat 3 47 Gestern, 18:26
Letzter Beitrag: selectahpat
  Euer/Eure Lieblings-Fallout Teile? GBuster 7 125 17.04.2024, 19:25
Letzter Beitrag: Rocco
  TV-Serien... Eure Favoriten Gadler 27 4.149 11.02.2024, 06:05
Letzter Beitrag: purpur
  Eure Spiele des Jahres 2023! Atreyu 15 419 02.01.2024, 12:07
Letzter Beitrag: Rocco

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste