Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Fazit: Die besten Spiele 2011
#1
0
Mich würde interessieren — jetzt, da das Jahr so gut wie vorbei ist — welche Spiele ihr rückblickend als die besten des Jahres betrachtet?

TOP 5

1.) Portal 2
2.) The Elder Scrolls V: Skyrim
3.) Deus Ex: Human Revolution
4.) Alice: Madness Returns
5.) Harveys neue Augen

Fröhlich
Zitieren
#2
0
1. Harveys neue Augen
2. Dirt 3
3. Fifa 12
4. The Book of Unwritten Tales 2

öhm, sonst war doch nur Schrott wie Portal 2, oder? [Bild: smiley_emoticons_flucht-mrgreen.gif] Big Grin
Web Upload Archiv Upload down? Dann hier melden: klick

[Bild: garfieldadminx9pa7.gif]

Mein FTP: [Bild: ftp.php?server=ftp.corsafahrer.com&port=22222] Ihr braucht für einige Uploads Winrar 5 zum Entpacken!
Zitieren
#3
0
Soviele Vollpreis-Spiele in ein und demselben Jahr? Selbst wenn ich mir fünf solche heißen Eisen zugelegt hätte, wäre damit ja noch keine Auswahlmöglichkeit geschaffen. Da müsste ich schon zwanzig Vollpreis-Spiele kaufen...
Egal, was ich hier also sage, es ist so unrepräsentativ, dass ich es auch gleich sein lassen könnte.

Dead Space 2 war das einzige hochaktuelle Spiel, an das ich mich erinnern kann. Gut war's auch.
Und Minecraft zählt wohl auch dazu, ist ja erst vor ein paar Tagen offiziell erschienen. Definitiv kein schlechtes Spiel.

Ich mache also eine

TOP 2

1.) Dead Space 2
2.) Minecraft

Toll, oder? Big Grin
Zitieren
#4
0
Vielleicht hätte ich es einfach besser umschreiben sollen, damit ihr nicht in derartige Sinnkrisen verfallt.^^ Ganz einfach: welche 2011 erschienenen Spiele, die ihr selbst gespielt habt, fandet/findet ihr am besten? Es geht nun wirklich nicht darum, alle Spiele, die 2011 erschienen sind, zu erfassen und zu bewerten. Zunge raus Also wirklich...
Zitieren
#5
0
Ich habe in diesem Jahr definitiv mehr gespielt als die letzten Jahre zuvor, da ich diesmal doch auf ein paar Spitzenspiele mehr gestoßen bin als sonst.
Sind aber nicht alles zwingend 2011-Spiele gewesen ...
Aber die wenigen, die mir auf 2011 bezogen als Hammergames im Gedächtnis geblieben sind:

1. Uncharted 3. Eine der genialsten Spieleserien der Geschichte (neben ein paar anderen) wurde endlich fortgeführt, und Teil 3 hat die Messlatte definitiv mal wieder höhergelegt.
Ein Spiel, wie ein Spiel des eigentlich so platten und öden Baller-Genres mal zu sein hat, auch wenn ja eigentlich mehrere Genres vermischt werden.
Wahrhaftig ein mitreißendes Abenteuer, ein Ausflug in eine fremde Welt.
Man spürt die Liebe die hinter dem Spiel steckt, man fängt an die liebenswerten Charaktere ins Herz zu schließen.
Man lacht, trauert, hofft und gruselt mit Nate zusammen, weil der und seine Freunde einfach so real sind, dass man wirklich meint man ist mit denen auf Schatzsuche.

2. Definitiv Portal 2. Teil 1 hat mich damals schon fasziniert, obgleich es nur als kleiner Bonus zur HL2-Episode gedacht war.
Nach dem unerwarteten Erfolg hat Valve mit Teil 2 das Potential von Teil 1 vollkommen ausgenutzt und ein total geniales und fesselndes Denkspiel mit Actioneinlagen geschaffen. Dass man aus so einer simplen Idee sowas großes machen kann ... wirklich einzigartiges Spiel.

3. Auf dem NDS hat Pokemon Weiß für mich den recht späten Kauf des Handhelds voll und ganz gerechtfertigt - endlich mal wieder ein Pokemon Spiel genau im Stile wie in der Grundschule damals, das find ich wirklich wundervoll, auch wenn andere das wiederum als Kinderkram bezeichnen würden.
Ich finde die Pokemon RPGs (die Ableger ausgenommen) sind einfach großartige Abenteuer mit einer ordentlichen Portion Nostalgie als positiven Nebeneffekt.

4. Little Big Planet 2 ist für mich das Online-Game überhaupt. Ausnahmsweise benötige ich hier keine Geschichte die mich packt, aber das Spiel ist mit Freunden online wirklich der Wahnsinn.
Gemeinsam durch die faszinierenden Fantasie-Levels laufen, Rätsel lösen, Wege finden und Fallen umgehen. Was hatten wir an unseren Spieleabenden vielleicht Spaß damit ...

5. Mit L.A. Noire habe ich zwar noch nicht allzu viel Zeit verbracht, obwohl ich es immerhin seit einigen Monaten besitze, aber Rockstar Games hat zum ersten Mal ein Spiel rausgebracht, das mir recht gut gefällt.
Würde ich trotz des einzigartigen Spielverlaufs und der bemerkenswerten Facial Capture Technologie anderen Spielen aus allen Ären vielleicht dennoch nicht vorziehen, aber wir sind ja bei 2011.


Wobei ich mir sicher bin, dass Assassins Creed Revelations es in die Liste schaffen und L.A. Noire rauskicken wird. Aber das kann ich natürlich erst bestätigen, wenn ich es habe. Smile
Zitieren
#6
0
Da mache ich mal eine Liste mit den Spielen, die mich dieses Jahr gefesselt haben bzw. immernoch fesseln. Darunter befinden sich auch noch Spiele aus Q4 2010, die ich aber erst dieses Jahr spielen konnte. Big Grin

JohnSheridan's Top 30 Spiele - 2011

30. Mario vs. Donkey Kong: Aufruhr im Miniland! (DS)
29. TV Manager 2 (PC)
28. WWE '12 (Wii)
27. Batman: Arkham City (PS3)
26. Dragon Quest VI (DS)
25. Sonic Colours (Wii)
24. Wii Play: Motion (Wii)
23. Go Vacation (Wii)
22. Book of Unwritten Tales 2 (PC)
21. Full Pipe (PC)
20. 9 Hours, 9 Persons, 9 Doors (DS)
19. GameBiz 3 (PC)
18. Cities in Motion (PC)
17. Okamiden (DS)
16. Yakuza 4 (PS3)
15. Virtua Tennis 4 (Wii)
14. Terraria (PC)
13. Limbo (PC)
12. Driver: San Francisco (Wii)
11. FAST: Racing League (Wii)

And now... my TOP 10!

10. Gemini Rue (PC)
9. Rune Factory: Tides of Destiny (Wii)
8. Sonic Generations (PC)
7. Kirby & das magische Garn (Wii)
6. May's Mysteries (DS)
5. Ghost Trick (DS)
4. Rayman Origins (Wii)


Platz 3:
[Bild: Kirbys_return_to_dreamland_boxart.jpg]

Platz 2:
[Bild: xenoblade-chronicles-cover-250x354.jpg]

Und nun die unangefochtene Spitze meines Spielejahres 2011 (ihr könnt es euch sicher schon denken).
PLATZ 1 geht an...
[Bild: bf3pccover.jpg]




























Nein, war natürlich nur Spaß. Hier ist die echte Nummer 1 eines jeden Gamers in diesem Jahr! Fröhlich Big Grin Wink
[Bild: the_legend_of_zelda_skyward_sword_frontc...ixJze3.jpg]


Im Großen und Ganzen also recht vielfältig gewesen. Pleased
Zitieren
#7
0
Denkst wohl bekommt keiner mit das du Zelda mit Battlefield ausgetauscht hast du oller Trickser ^^


Ich muss erst einmal überlegen was es denn so alles überhaupt dieses Jahr gab ...

für mich waren folgende Titel besonders:

[Bild: 615805_227389.jpg][Bild: 991073_203755.jpg][Bild: 954855_114855.jpg][Bild: 996489_214766.jpg][Bild: 605803_179014.jpg][Bild: 614182_195823.jpg][Bild: 971937_167126.jpg][Bild: 636662_220261.jpg]

Skyrim
Portal 2
Saints Row 3
El Shaddai
Bastion
Stacking
Okamiden
Binding of Isaac


Alles in allem relativ überschaubar finde ich ... hab vorwiegend aufgearbeitet was ich zuvor verpasst habe ... enttäuschend, dass die Nintendo-Riege dieses Jahr sehr sehr kurz kam, was definitiv an den Folge-Konsolen liegt ... 2010 war wesentlich besser für Nintendo-Fans ...

wobei da ja noch einige Titel bei mir noch offen sind bzw. noch gar nicht erschienen sind ...

Zelda Skyward Sword
Mario Land 3DS
Tales of Abyss
Xenoblade Chronicles
Harveys Neue Augen
Book of Unwritten Tales - Die Vieh Chronicen
Rayman Origins
Kirbys Adventure
A New Beginning
Sonic Generations
L.A. Noire
Trenched
Shogun 2 Total War
Batman Arkham City
The Witcher 2
Trackmania 2
Gemini Rue
bla
bla
bla
[Bild: waq0eqsyte6japh1fxxl7ial8m.gif]
Because 'NAK' means something!
Enter the Duck in yourself

Spielesammlung:
[Bild: unbenanntvzu0s.png]
Zitieren
#8
0
r3d3mti0n schrieb:enttäuschend, dass die Nintendo-Riege dieses Jahr sehr sehr kurz kam, was definitiv an den Folge-Konsolen liegt ... 2010 war wesentlich besser für Nintendo-Fans ...

2010 war wirklich besser. Umso erstaunlicher, dass es doch etliche Wii und DS Titel in meine Liste geschafft haben. Big Grin (Zugegeben: da kommt dann auch nicht mehr so viel Wink)
Zitieren
#9
0
[Bild: deus-ex-human-revolution-cover-pc-augmented-edition.jpg]

[Bild: Gemini-Rue-1.jpg]

[Bild: portal-2-cover-thumb.jpg]

[Bild: Ghost-Trick-cover.jpg]

[Bild: 999_Cover_Art.jpg]
[Bild: agrogif0jy0l.gif][Bild: space6arbd.gif][Bild: colossuscrrdx.gif]
Zitieren
#10
0
Wenn noch net erschienen jetzt schon meine Nr1: Sw:TOR!
[Bild: Bart.gif]

Mein FTP Server:

Online: [Bild: <a href=ftp.php?server=lordmaestro.dyndns.org]" class="mycode_img" />
Meine Daten
Inhalt

[Bild: bunny.gif]
Zitieren
#11
0
* TES 5 - Skyrim
* Trackmania 2
* Limbo
* Deus Ex HR
Zitieren
#12
0
Mir geht's da ähnlich wie thEClaw.

Wenn's um Neuerscheinungen von 2011 geht, die ich auch selbst gespielt habe, dann kann ich dazu gar keinen Titel angeben, denn ich habe dieses Jahr noch kein 2011er-Spiel selbst gespielt.

Einen Juni-2011-Rerelease habe ich dieses Jahr gespielt, Orb Of Dilaaria (2006) in der Version 1.04. Ansonsten waren es alles ältere Spiele der vorangegangenen zehn Jahre (2000 bis 2010).

Wenn man mich aber in einigen Jahren noch mal fragen würde, dann wären wahrscheinlich Spiele wie Portal 2, Driver: San Francisco, Trackmania 2: Canyon, Sonic Generations und Rayman Origins ganz weit oben mit dabei, schließlich haben mir da die Vorgänger gut gefallen (ja, ich weiß, ist ne Denkweise, mit der man auch ziemlich auf die Schnauze fallen kann (siehe Gothic 3), aber ich kaufe trotzdem blind und gerne Sequels).

EDIT: Das mit dem Blindkauf stimmt allerdings nur in Hinblick auf den Gameplay-Inhalt (ich verlasse mich nicht auf Reviews, egal wie überzeugend sie sind). Bei verwendeten DRM-Maßnahmen schaue ich schon sehr genau hin, bevor ich kaufe. Dementsprechend werde ich von den obigen Genannten, wenn ich sie denn für den PC haben möchte (und das möchte ich, ich habe keine Wii), bis zum Erscheinen von online-optionalen Budgetvarianten keines kaufen können. Sad
Zitieren
#13
0
Ich will ja jetzt nicht... hmm... unmoralisch klingen, aber: warum wird überhaupt noch so nach dem Motto "also ich will/wollte SOOO gerne, aber das Spiel ist so teuer, und der Kopierschutz und und und da muss ich schon auf die Budget-Version" rumgeheult...? Confused Was ist denn da wohl am naheliegensten...? Rolleyes Man kann ja dann immernoch original nachkaufen, wenn's mit dem Geld besser aussieht oder so.
Zitieren
#14
0
Der Grat zwischen "so gut, dass ich nur ein Original spielen kann" und "interessiert mich so wenig, dass ich es nicht mal raubkopieren will" ist bei mir relativ schmal. Da kommen nur ein paar Kandidaten pro Jahr in Frage, dieses Jahr war es scheinbar noch keiner.
Zitieren
#15
0
Top 5

5. Deus Ex Human Revolution
4. Harveys neue Augen
3. Anno 2070
2. Portal 2
1. The Elder Scrolls 5: Skyrim
Zitieren
#16
0
Ich habe in der Vergangenheit etliche schlechte Erfahrungen mit falsch-gecrackten und Hardware-intoleranten Kopierschutzen oder einfach nur falsch-gepatchten und Hardware-intoleranten Spielen (je nachdem, ist schwierig zu erkennen, weil beides (Spiel + Schutz) enthalten ist) gemacht:
  • Schlüsselkarte fällt bei Beyond Good And Evil nicht aus dem Schacht
  • Punktebewertung bei Rayman Raving Rabbids ist stark nach unten korrigiert
  • Der Prinz verwandelt sich zu früh in ein Schattenwesen in Prince Of Persia: Warrior Within - jedes Mal an der selben Stelle.
  • Prince Of Persia: The Two Thrones stürzt beim Erklimmen eines Brunnens nach dem Wagenrennen einfach ohne Hinweis ab - jedes Mal an der selben Stelle.
  • Die zielsuchenden Raketen des Half-Life-2-Raketenwerfers suchen keine Ziele sondern fliegen schnurgeradeaus
  • Das Irrenhaus in Tomb Raider: Angel Of Darkness ist voller Texturlücken und bringt das Spiel unweigerlich zum Absturz
Die Probleme mit den Prince-of-Persia-Spielen führten beispielsweise dazu, dass ich den "Forgotten Sands"-Teil gar nicht ausprobieren will, solange es nicht eine offizielle Version gibt die einfach nur standalone von der Festplatte läuft - oder viele viele Jahre ins Land gezogen sind.
Bei den anderen genannten Spielen funktionierten die später erschienenen Budget-Versionen perfekt, wenngleich ich da auch in den verbuggten Varianten letztlich doch immer das Ende erreicht hatte, über komplizierte Umwege (z.B. verschiedene Patchstadien für verschiedene Spielabschnitte).

Aber nun bin ich ein paar Jahre älter, da ist mir so ein Gefrickel langsam zuwider. Außerdem möchte ich noch so viele ältere Spiele spielen, die auf meiner betagten Hardware sowieso viel flüssiger und ohne Ladezeiten laufen. Deshalb tu ich das auch ganz einfach und gucke mir die aktuellen Spiele dann später an, wenn es eine finale Version gibt (sozusagen den Developer's Cut, ohne Publisher-Extras). Rumheulen tu ich deswegen nicht, ich habe ja immer was zum Spielen da. Rumheulen tu ich nur, weil es mir nicht passt, dass die Publisher den eigentlich gut entwickelten Spielen in letzter Zeit stark gehäuft solche Zwangskorsette verpassen und so viele Käufer das wohlwollend hinnehmen. Und weil es so viele konsolen- und handheld-exklusive Titel gibt, die mir als Tastatur+Maus-gewöhnter Grobmotoriker verwehrt bleiben, weil ich mit den alternativen Steuerungen nicht klarkomme und da auch keine Zeit investieren möchte, sie zu erlernen.
Zitieren
#17
0
thEClaw schrieb:"so gut, dass ich nur ein Original spielen kann"[/z]
Sowas kann ich immer erst beurteilen, WENN ich's auch wirklich gespielt habe. Daher ist es bei mir oftmals so, dass ich's erst runterlade, anzocke und nen Tag später direkt kaufe. Bei besonderen Kandidaten bestelle ich dann auch schon mal vor (zuletzt bei "Portal 2", "Harveys neue Augen" und "Skyrim" passiert), weil ich einfach WEIß, dass es gut ist und es nicht erst ausprobieren muss.

[quote=thEClaw]"interessiert mich so wenig, dass ich es nicht mal raubkopieren will" ist bei mir relativ schmal.
Wie kann der Grat dazwischen schmal sein, wenn es zwei gegensätzliche Extreme sind? Gibt es tatsächlich KEINE Spiele, bei denen du denkst "hmm, das könnte was sein - müsste ich mal ausprobieren"?

tomwatayan schrieb:etliche schlechte Erfahrungen mit falsch-gecrackten und Hardware-intoleranten Kopierschutzen oder einfach nur falsch-gepatchten und Hardware-intoleranten Spielen
Hab ich bisher erst zweimal erlebt (und das nicht bei den "Prince Of Persia"-Spielen - die liefen bei mir tatsächlich perfekt) - und zwar bei "Zanzarah" (was ich original hatte und nur den No-CD ausprobiert habe): da konnte man in Kämpfen niemanden besiegen, weil man immer nur einen Punkt Schaden gemacht hat, auch wenn man einen Charakter auf dem maximalen Level hatte. Und bei "Ni-Bi-Ru": da ist das Spiel immer rausgeflogen, wenn man den nächsten Raum betreten hat. Und bei diesen beiden Beispielen ist es ja noch nicht mal falsch gepatcht, sondern von den Entwicklern extra so gemacht.

tomwatayan schrieb:komplizierte Umwege (z.B. verschiedene Patchstadien für verschiedene Spielabschnitte) [...] ist mir so ein Gefrickel langsam zuwider
Ganz ehrlich? Ich hatte nie so ein Gefrickel. Ich hatte immer nur fertige CD-Images, die Crack-Ordner mit drauf hatten. Exe (und manchmal ein paar Dlls) nach der Installation überkopiert und lief. Perfekt. Insofern kann ich mir gar nicht vorstellen, was für Problematiken du meinst. Dann wiederum spiele ich vielleicht auch ganz andere Spiele als du.
Zitieren
#18
0
SonataFanatica schrieb:
tomwatayan schrieb:komplizierte Umwege (z.B. verschiedene Patchstadien für verschiedene Spielabschnitte) [...] ist mir so ein Gefrickel langsam zuwider
Ganz ehrlich? Ich hatte nie so ein Gefrickel. Ich hatte immer nur fertige CD-Images, die Crack-Ordner mit drauf hatten. Exe (und manchmal ein paar Dlls) nach der Installation überkopiert und lief. Perfekt. Insofern kann ich mir gar nicht vorstellen, was für Problematiken du meinst. Dann wiederum spiele ich vielleicht auch ganz andere Spiele als du.
Vielleicht war das auch das Problem: Ich habe immer deutsche Verkaufsversionen gekauft und von diesen Datenträgern installiert und anschließend den internationalen No-CD-Crack drüberkopiert, weil ich nichts besseres gefunden hatte. Und mit der Original-CD spielen ging halt irgendwie nicht - die genauen Gründe weiß ich nicht mehr, wahrscheinlich ein billiges CD-Laufwerk - deshalb war das die einzige Möglichkeit, das Spiel zu spielen.

Heutzutage habe ich glücklicherweise weniger Probleme mit solchen On-Disc-Schutzverfahren, deshalb wünsche ich sie mir jetzt unheimlich gerne zurück für die Einstellung der Online-Sachen. Mag sein, dass das Online-Zeug weniger Kompatibilitätsschwächen hat, dafür ist das aber einfach nicht langzeittauglich. Bei Varianten, die nur entsprechende Hard- und Software (keine Dongles!) voraussetzen, sehe ich auf lange Sicht dank schlauen Emulatorenprogrammierern und Hardwarebastlern immer eine Möglichkeit, das zugehörige Spiel wieder zum Laufen zu kriegen, also geht es auch mit meiner Vernunft klar, diese Sachen zu sammeln.

Sieht man ja ganz schön beim Super Nintendo: Alle damals erschienenen Spiele (bis auf eines) lassen sich heute dank Emulation und vorhandener Dumping-Hardware zum Auslesen der Cartridges (vermutlich - wenn die Emulatoren mitwachsen) auf alle Ewigkeit originalgetreu spielen, bis auf die Dinger, die für das Satellaview-System erschienen sind, weil hier die entsprechenden Serverantworten ausbleiben.
Zitieren
#19
0
SonataFanatica schrieb:Ich will ja jetzt nicht... hmm... unmoralisch klingen, aber: warum wird überhaupt noch so nach dem Motto "also ich will/wollte SOOO gerne, aber das Spiel ist so teuer, und der Kopierschutz und und und da muss ich schon auf die Budget-Version" rumgeheult...? Confused Was ist denn da wohl am naheliegensten...? Rolleyes Man kann ja dann immernoch original nachkaufen, wenn's mit dem Geld besser aussieht oder so.
Die naheliegenste Lösung ist nicht unbedingt die beste Wink.
Der Preis eines Spieles ist mir prinzipiell erst mal egal (gibt natürlich Grenzen Zunge raus). Aus SNES- und N64-Zeiten bin ich da sowieso schon an ganz andere Ebenen gewöhnt. Und wenn ein Spiel gut ist, gebe ich auch gern Geld dafür aus (wie z.B. die knapp 70€ für das aktuelle Wii-Zelda).

Aaaaber: Diese neuen Kopierschutzteile, die nerven mich Angry !! Grundsätzlich ist jedes online-gebundene System für mich vollkommen unbrauchbar, da ich meinen Spiele-Rechner nicht ans Web anstöpseln will. Hinzu kommen jene Schutzprogramme, die sich irgendwo ungefragt ins System eingraben (was die Online-Sachen übrigens auch machen). Das hasse ich und will es auch nicht auf dem Rechner haben Angry !!
Wenn ich jetzt auf Schwarzkopien rückgreife, bekomme ich in 90% aller Fälle ein Image welches eben jene Kopierschutzsysteme immer noch enthält bzw. auch installiert (egal ob online oder offline). Der beigefügte Crack übergeht das zwar dann beim Spielen, aber trotzdem habe ich den Datenmüll auf der Platte. Und genau den will ich ja gerade nicht haben. Sonst könnte ich genauso gut das Original kaufen und nur den Crack verwenden (was ich bei einigen meiner älteren Spiele tatsächlich so praktiziere, weil ich zu faul bin immer die CD herauszuholen WinkBig Grin).

Insofern hat die Industrie bei mir ihr Ziel erreicht: Ich lade und verwende keine Schwarzkopien von aktuellen Spielen Pleased. Und unter diesen Bedingungen bleibt das für jene Sachen auch in Zukunft so Pleased.
...
...
...
Allerdings kaufe ich eben auch keine Originale mehr Big Grin (bis auf die Zeitschriften-/Budget-Sachen und eben Konsolenkram Zunge raus).


Um noch etwas zur Top5 zu sagen:
Ich habe jetzt zwei Tage ganz angestrengt gegrübelt, aber mir fällt einfach kein Spiel ein welches dieses Jahr erschien und von mir gespielt wurde. In meiner Sammlung sind zwar einige Sachen neu hinzugekommen (spontan fällt mir 'Xenoblade' und 'Zelda' ein), aber gespielt habe ich sie eben leider noch nicht Sad. Und das wird wohl in diesem Jahr auch nicht mehr passieren Cry.
Eine Wertung wäre daher relativ sinnfrei.

Jetzt könnte ich noch in meinem Gedächtnis graben, welche Spiele ich dieses Jahr überhaupt gespielt habe und daraus eine Top5 machen (unabhängig vom Erscheinungstag). Aber das sieht dann auch schon erschreckend mager aus GeschocktCry.

P.S.: Wie du siehst, ist mein Zeitproblem sogar noch größer als das Kopierschutz-Dilemma Cry.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#20
0
1.) Portal 2 (Weil weiße Farbkleckse gut für Portale sind!) Pleased
2.) Deus Ex: Human Revolution (Weil fühlbare Dystopie.)
3.) Harveys neue Augen (WEiL einFaCh MaLKaV…)
4.) The Elder Scrolls V: Skyrim (Weil es gottverdammt nochmal Skyrim ist!)
5.) Anno 2070 (Weil mir sonst nichts einfällt für dieses Jahr und die Grafik wenigstens super ist!)
[Bild: cgboard_banner_zhuc1.gif]
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Eure Android-Spiele Empfehlungen selectahpat 3 64 18.04.2024, 18:26
Letzter Beitrag: selectahpat
  Eure Spiele des Jahres 2023! Atreyu 15 419 02.01.2024, 12:07
Letzter Beitrag: Rocco
  Eure liebsten Spiele-Soundtracks! Atreyu 2 209 16.11.2023, 02:43
Letzter Beitrag: Juttar
  Spielgeheimnisse, die ihr selbst entdeckt habt? Heinrich Reich 18 3.532 28.10.2023, 11:27
Letzter Beitrag: Beast-King
  Die innovativsten Games aller Zeiten! Atreyu 37 10.862 15.05.2023, 12:25
Letzter Beitrag: Gadler

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste