Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Mit welchem Spiel habt ihr bisher am meisten Zeit verbracht?
#1
0
So, jetzt kommt es mal wieder auf euer Erinnerungsvermögen und auch eure Fähigkeit zur Zeiteinschätzung an:

Mit welchem Spiel habt ihr bisher am meisten Zeit verbracht?

Gemeint ist selbstverständlich eure gesamte Spielerlaufbahn (seit 1946 Big Grin). Und wenn ich hier bei jemanden Skyrim lese, dann kann ich nur mein Mitleid aussprechen WinkZunge raus.


So sieht es bei mir aus:
Für den Spitzenplatz schwanke ich noch zwischen 'Baldur's Gate 2' und 'Perfect Dark'. Mit beiden habe ich extrem viel Zeit verbracht und überschreite da locker die 200 Stunden-Grenze. 'Ocarina Of Time' habe ich zwar auch recht häufig durchgespielt, allerdings kann ich nur schwer einschätzen wie oft und vor allem wie lange ich dafür gebraucht habe (8x Durchspielen à 25 Stunden ergibt aber auch 200 Stunden Big Grin). Laut dem Wii-Zähler bin ich mit knapp 150 Std. bei 'Mario Kart Wii' ziemlich gut dabei, jedoch noch deutlich hinter den anderen (und das ist - lt. der Statistik - mein zeitintensivstes Wii-Spiel Geschockt). Das 'Resident Evil'-Remake für den Cube, 'Max Payne 2' oder 'Metal Gear Solid' waren bei mir zwar ebenfalls recht häufig angesagt, allerdings sind sie im Vergleich recht kurz und dürften selbst bei 10x Durchspielen nicht an die anderen Titel herankommen.
Ansonsten blieben höchstens noch die Zeitfresser 'Transport Tycoon' und 'Civilization' - die Einschätzung der Spielzeit ist mir bei diesen allerdings unmöglich WinkZunge raus.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#2
0
Mein Spitzenplatz ist leider erschreckender Weise keine Spiel vor 2000. Dies ist ganz klar World of Warcraft. Zu Zeiten des Burning Crusade Addons habe ich mit Freunden eigentlich jeden Abend mehrere Stunden hier verbracht und das über fast 2 Jahre also so locker 200-300 Stunden insgesamt. Played Time aller Chars kann ich jetzt nicht mehr nachschauen, aufgrund gekündigten Abos, aber es war schon einen Menge. Danach kommen Spiele vor 2000 wie z.B. Diablo 2 oder auch Transport Tycoon, welche ich auch heute immer noch Stunden spiele. Was ich auch viele viele viele Stunden gespielt habe war Rollercoaster Tycoon. Ich denke bei solchen Spielen habe ich schon lange die 100 Stunden Marke geknackt.

In Adventures habe ich auch meine Zeit verbracht. Wie Monkey Island oder Dott aber bei weiten nicht so viel wie diese es verdient hätten Fröhlich

Damals als junger Spunt hatte man natürlich noch andere Interessen außer Computerspiele zu spielen, man wollte selbst welche entwickeln Fröhlich und dies habe ich sogar eine Zeit mal gemacht. Über die Planungsphase sind ich und mein Team aus Computer begeisterten Freunden aber nie gekommen.
Zitieren
#3
0
Ich habe schon damit gerechnet, dass sich hier ein MMPORPG einschleicht. Immerhin ist deren Zweck ja auch die Leute in Massen bei der Stange zu halten (und damit Geld zu verdienen Big Grin).

Witzigerweise wollte ich damals mit ein paar Kumpels auch ein Spiel machen, aber irgendwie hat es uns an den nötigen Fähigkeiten (Grafikbearbeitung, Programmierung) gefehlt und darum ist die Sache geplatzt. Ich bin da sowieso eher der Typ, der sich Geschichten ausdenkt und Level bastelt. Gerade für Letzteres brauche ich allerdings ein notwendiges Werkzeug und so habe ich mich dann doch nur mit diversen Karteneditoren (S2, Anno1602, etc.) ausgetobt Zunge raus.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#4
0
Schwierige Frage. Also am häufigsten gestartet habe ich wohl Stunts, und in neuerer Zeit Trackmania: United Forever. Allerdings dauert da eine Spielrunde auch meist nur ein paar Minuten bis zu ner Viertelstunde, deshalb komme ich da wahrscheinlich trotz des langen Spielzeitraums in Monaten auf keine gigantische Spielzeit. Mein Tm:-United-Profil gibt zum Beispiel derzeit 35 Stunden Gesamtspielzeit an.

In den letzten Jahren habe ich meine Spielzeit bei den meisten Spielen auf den Storymodus beschränkt, entsprechend sind da nie enorm viele Stunden pro Spiel zusammengekommen. Deshalb rate ich mal, dass mein Spitzenplatz in Sachen Spielzeit an GTA 2 fällt. Anders als beim ersten Teil der Reihe hatte man hier durch den 5-Herzen-Energiebalken viel mehr Narrenfreiheit und konnte sich auch mal in Gefahr zu bringen, ohne gleich dabei zu sterben. Entsprechend habe ich beinahe alles in dem Spiel ausprobiert und jeden Fleck der drei Karten unter die Lupe genommen. Wieviele Stunden es letztendlich waren, kann ich nicht genau sagen: Ganz grob geschätzt vielleicht um die 80 bis 100 Stunden?

Danach kommen bei mir dann wohl zahlreiche Multiplayer-Sessions mit Spielen wie Age Of Empires 2 und Unreal Tournament 2004 - da eine Spielrunde in AoE2 schon mal zwei bis drei Stunden dauert, kommen da wahrscheinlich auch eine Menge Stunden zusammen - wieviele genau kann ich aber nicht abschätzen. Vielleicht 50?

Und dann folgen wohl schon die stinknormalen Rollenspiele wie Grandia und Final Fantasy IX mit durchschnittlichen Spielzeiten von 45 Stunden.
Zitieren
#5
0
Nicht eine ganz einfache Frage. Letztens habe ich viel Zeit mit Gilbert Goodmate verbracht. Etwas mehr als 2 wochen.
Zitieren
#6
0
Heinrich Reich schrieb:Mit welchem Spiel habt ihr bisher am meisten Zeit verbracht?

Gemeint ist selbstverständlich eure gesamte Spielerlaufbahn (seit 1946 Big Grin). Und wenn ich hier bei jemanden Skyrim lese, dann kann ich nur mein Mitleid aussprechen WinkZunge raus.
Danke für dein Mitleid, aber wieso das, hast du Skyrim schon gespielt?
Gehört für mich eindeutig zu den besten RPGs aller Zeiten. Pleased


Heinrich Reich schrieb:Witzigerweise wollte ich damals mit ein paar Kumpels auch ein Spiel machen, aber irgendwie hat es uns an den nötigen Fähigkeiten (Grafikbearbeitung, Programmierung) gefehlt und darum ist die Sache geplatzt. Ich bin da sowieso eher der Typ, der sich Geschichten ausdenkt und Level bastelt. Gerade für Letzteres brauche ich allerdings ein notwendiges Werkzeug und so habe ich mich dann doch nur mit diversen Karteneditoren (S2, Anno1602, etc.) ausgetobt Zunge raus .

http://www.maniac-mansion-mania.com
Hier kannst du auf vordefinierte Charactere, Grafiken, Sounds und angepasste Engine zurückgreifen und dich ganz auf Story und Gamedesign konzentrieren. Zunge raus
AGS installieren -> http://www.adventuregamestudio.co.uk/acdload.htm
hier ein Starterpack aussuchen -> http://www.maniac-mansion-mania.com/inde...&Itemid=76
(unbedingt ein neueres ab version 3.xx)
loslegen.... Big Grin

btt:
hmmm, da ich auch das erste Jahr WOW mitgespielt habe, werden wohl auch dort die meisten Stunden zusammengekommen sein.
Auf dem C64 hab ich etliche Stunden mit They stole a million und dem ausklügeln perfekter Einbruchspläne verbracht.
Ansonsten seit den Amiga Tagen schon unzählige Stunden in irgendeinem Civilization.
Dann natürlich in diversen Racing Games, speziell mit Nascar 2003, GPL und Rfactor wo ich auch in Onlineligen mitgefahren bin, aber auch mit Formula one Grand Prix, das wir beim Zivildienst im Hot Seat Modus stundenlang gefahren sind.
Dann fällt mir noch GTA ein, wo ich ab Teil 3 jeden Teil mindestens durchgespielt habe und zu guter Letzt die RPGs wo ebenfalls Stunden Tage und Wochen verflossen sind. Das erste richtige war Ultima Underworld I bzw. II und ich habe es geliebt, etliche Stunden darin verbracht. Danach dann die Gothic bzw. Thief Teile auch sehr intensiv und lange gezockt, natürlich Vampire Bloodlines dann fällt mir noch Mass Effect ein und jetzt halt Skyrim mit dem ich sicher auch locker die 100h Grenze knacken werde.
Zitieren
#7
0
tsampikos schrieb:Letztens habe ich viel Zeit mit Gilbert Goodmate verbracht.
Schlimmer noch: du wirst dereinst im Olymp vor Tet®is, der Göttin des Spiels, Schwierigkeiten bekommen zu rechtfertigen, warum du dieses Spiel überhaupt gespielt hast. Big Grin .... Wink

Mein längstes Adventure mit gefühlten 100 Stunden ohne (!) Lösung, weil noch ohne Internet, ist immer noch "Lighthouse". Dabei fand ich es zu keiner Zeit 'schön', aber eben doch irgendwie faszinierend.
Schwerter zu Flugschafen!
Zitieren
#8
0
tomwatayan schrieb:Schwierige Frage. [...]
tsampikos schrieb:Nicht eine ganz einfache Frage. [...]
Ja, ich weiß Big Grin. Als ich die Frage selbst beantworten wollte, ist mir die extrem komplizierte Zeitschätzung aufgefallen. Vor allem wenn man in ein Spiel richtig eintaucht und die Zeit nicht mehr mitbekommt, ist es fast unmöglich halbwegs genaue Angaben zu machen Zunge raus. Und eigentlich ist das auch gut so WinkBig Grin.


Rocco schrieb:
Heinrich Reich schrieb:Mit welchem Spiel habt ihr bisher am meisten Zeit verbracht?

Gemeint ist selbstverständlich eure gesamte Spielerlaufbahn (seit 1946 Big Grin). Und wenn ich hier bei jemanden Skyrim lese, dann kann ich nur mein Mitleid aussprechen WinkZunge raus.
Danke für dein Mitleid, aber wieso das, hast du Skyrim schon gespielt?
Gehört für mich eindeutig zu den besten RPGs aller Zeiten. Pleased
[...]
Nein, ich habe es noch nicht gespielt. Meine Mitleidsbekundung rührt eher daher, dass ich es bei einem alteingesessenen Spieler (mind. 10 Jahre Praxis) ziemlich schade finde, wenn er erst jetzt einen solchen Zeitfresser entdeckt hat. Die letzten Jahre haben m.E. doch eigentlich genug Spiele mit 200plusX-Stunden-Potential hervor gebracht (und davor sowieso Zunge raus).


Das mit dem Spieldesign lasse ich vorerst ruhen, weil mir einfach die Zeit fehlt (bzw. die Möglichkeiten, wenn ich mal Zeit habe Wink). Außerdem bin ich doch lieber Konsument Big Grin.
(und ich müßte eher mal wieder einen Artikel für ReachBack schreiben Geschockt)
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#9
0
Ich sag mal Heroes of Might and Magic 3 (Complete + WoG) oder Siedler 2 Gold (das Alte). Gezählt hab ich die Stunden nie, aber es werden schon insgesamt Tage draufgegangen sein. Smile

Les gerade Roccos Beitrag, WoW hab ich ja auch die ersten drei Jahre gespielt, das dürfte dann wohl alles an Zeit schlagen. Wink
Zitieren
#10
0
Was Einzelspielerspiele angeht führen Baldur's Gate II, Planescape Torment und Mass Effect I und II bestimmt.

Aber mit Starcraft, Starcraft 2 und Unreal (Unreal Tournament) habe ich insgesammt viel mehr Zeit verbracht. Bei Starcraft habe ich seit Release 969 Ligasiege gesammelt - Das sind knapp 2000 Matches.
Bei Unreal ging die Zeit aber mehr ins Mapmaking und Modding.
[Bild: agrogif0jy0l.gif][Bild: space6arbd.gif][Bild: colossuscrrdx.gif]
Zitieren
#11
0
Stimmt schon MMORPGs sind natürlich darauf ausgelegt viele Stunden in dieser virtuellen Welt zu verbringen. Ok wenn ich dann noch die Lan Partys zurechne dann ist Counter Strike auch so ein Kandidat welcher weit über 100 Stunden gezockt wurde. Age of Empires mit den teilweise 3 Stunden dauernden Runden Geschockt Besonders 4vs4 war schon sehr geil. Haben auch schonmal 4vs1 gespielt aber trotzdem gegen unseren besten Spieler verloren. Das waren noch Zeiten.

Damals hat man es auch noch keinen Übel genommen wenn jemand mal etwas schlechter gespielt hat. Ich zocke derzeit League of Legends und wenn du dort nur einmal etwas langsamer bist oder ungenau spielst, weil es ja ein Spiel ist, wirst du gleich als noob beschimpft. Tja der Erfolgsdruck und Item Geilheit ist mittlerweile von WoW auf jedes andere MMO Spiel rübergeschwabt was ich sehr schade finde. Spiele sollen nicht in Arbeit ausarten sondern mich unterhalten.
Zitieren
#12
0
legen schrieb:Was Einzelspielerspiele angeht führen Baldur's Gate II, Planescape Torment und Mass Effect I und II bestimmt.

Aber mit Starcraft, Starcraft 2 und Unreal (Unreal Tournament) habe ich insgesammt viel mehr Zeit verbracht. Bei Starcraft habe ich seit Release 969 Ligasiege gesammelt - Das sind knapp 2000 Matches.
Bei Unreal ging die Zeit aber mehr ins Mapmaking und Modding.
Bei mir steht da auch Unreal ganz oben. Laut meinem xfire Profil habe ich da 835 Stunden. UT hab ich auch sehr viel gespielt. Auf welchen Servern warst denn du in Unreal so aktiv? Vielleicht sind wir uns früher schon mal über den Weg gelaufen. Gemappt hab ich auch viel. Bin momentan bei einem Mapping Contest dabei...
[Bild: f5t82p86n4.jpg]
Zitieren
#13
0
Hmm, so einen Thread hatten wir doch schonmal in ähnlicher Form...?

* 10 Minuten später *

Naja gut, zumindest sehr ähnlich:

Was war eure längste Spieldauer?

Dann gab's noch andere Threads, die in eine ähnliche Richtung gingen:

Welches Game hat euch eure erste durchgezockte Nacht beschert?
Welche Spiele haben euch SÜCHTIG gemacht?
Euer liebstes Game-Franchise/Serie
Euer beeindruckendstes Game
In welcher Spielewelt würdet ihr wohnen wollen?

Big Grin

Aber um hier auch mal etwas zum Thema zu posten:

Das muss bei mir einfach The Elder Scrolls III: Morrowind gewesen sein. Ich weiß zwar wohl, dass ich so um 1995/1996 herum extreeeeem viel X-Wing und TIE Fighter gespielt habe (besonders letzteres mit allen erfüllten primären, sekundären und geheimen Zielen). Auch ab Dezember 1999 hab ich extrem lange an einem Spiel gespielt, und zwar an Dark Project: Der Meisterdieb. In dem Spiel bin ich so richtig abgetaucht. Aber erst als Morrowind erschien, hab ich mir so RICHTIG die Zeit um die Ohren gehauen. Da ich das Spiel von 2003 bis heute immer mal wieder spiele, ist das wohl das Spiel, mit dem ich am meisten Zeit verbracht habe.


Weitere "Honorable Mentions":
— Omikron: The Nomad Soul
— Another World
— Wing Commander I & II
— Zork: Nemesis & Grand Inquisitor
— ALLE LucasArts-Adventures Wink
Zitieren
#14
0
SonataFanatica schrieb:Hmm, so einen Thread hatten wir doch schonmal in ähnlicher Form...?

* 10 Minuten später *

Naja gut, zumindest sehr ähnlich:

Was war eure längste Spieldauer?
[...]
So ein Mist. Ich dachte es fällt niemandem auf und ich könnte hier uralte Themen als neue Innovation verkaufen WinkBig Grin.

aus einem anderen Thread

Heinrich Reich schrieb:[...]

Moment, das kommt mir bekannt vor ... wer tut denn so etwas ebenfalls häufig ?! .... Achja, jetzt weiß ich es wieder: "Seht her, ich bin ein Spiele-Entwickler!" Big GrinBig Grin
Nein, ehrlich gesagt habe ich nicht gesucht und so etwas hier seit meiner Ankunft nie gesehen (Vergleich: Datum "letzter Beitrag" mit Datum "Heinrich's cgboard-Niederkunft" WinkBig Grin). Aber nach knapp 4 Jahren kann man ruhig mal eine Frage wieder aufwärmen, oder !? (siehe auch Spoiler Big Grin)
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#15
0
Heinrich Reich schrieb:'Ocarina Of Time' habe ich zwar auch recht häufig durchgespielt, allerdings kann ich nur schwer einschätzen wie oft und vor allem wie lange ich dafür gebraucht habe (8x Durchspielen à 25 Stunden ergibt aber auch 200 Stunden Big Grin)
Also wenn's danach geht, dann wäre das bei mir wohl Day of the Tentacle, da ich das Spiel in meinem Leben wohl schon 30 Mal durchgespielt habe.

Ansonsten ist es bei mir wohl Pokemon Rot auf dem Gameboy damals gewesen.
RPGs schlucken bekanntlich ja am meisten Zeit, aber wenn man da das Durchspielen + Weiterspielen, Hochleveln, Tauschen, Kämpfen und Geheimnisse lüften mit Freunden zuzählt, hat mich dieses fantastische Spiel damals bestimmt hunderte von Stunden gekostet.
Zitieren
#16
0
Bei mir auch HoM&M 3... oh Gott war das geil Big Grin und ist es immer noch^^
Ha ha! Schmecke den kalten Stahl schwächliches Kanonen-Halteseil!!
IMMER auf der Jagd nach der CD-Version...
[Bild: testdnok.jpg]
Zitieren
#17
0
Diablo2 [Ich bin ein Platzhalter, damit es so aussieht, als wenn nur ein Wort verwandt worden wäre.]
[Bild: 4tso321l6kiq.gif] [Bild: g1062us3t.gif]
Zitieren
#18
0
also da gibts mehrere Kandidaten, beim 1x durchspielen war es sicher "Chronicles of Pern Dragonriders" der Savefile sagt 28 Stunden. Wenn man aber Rollenspiele dazu nimmt war es sicher einer der Might and Magic teile, ich glaub 7 war hier der längste

Ansonsten, Tie Fighter, dass ich so oft durchgespielt. Das Spiel ist so gnadenlos gut Big Grin
Zitieren
#19
0
Fexel schrieb:Diablo2 [Ich bin ein Platzhalter, damit es so aussieht, als wenn nur ein Wort verwandt worden wäre.]
Dafür kannst du auch den Rest des Posts mit Formatierungs-Codes zuballern! (Fettschrift an, Fettschrift aus, Fettschrift an, Fettschrift aus, ...) Big Grin Big Grin

Gabumon schrieb:Ansonsten, Tie Fighter, dass ich so oft durchgespielt. Das Spiel ist so gnadenlos gut Big Grin
Wie genial!! Fröhlich Da hab ich doch tatsächlich was mit Gabumon gemeinsam!! Big Grin
Zitieren
#20
0
X-Wing hab ich zwar auch durch, aber das Spiel ist so gnadenlos schwierig, da muss man die missionen 100% auswendig kennen
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Was schaut ihr gerade? Cyphox 3.765 732.359 Vor 2 Stunden
Letzter Beitrag: Gadler
  Eure Anschaffungen in letzter Zeit? SonataFanatica 14.286 1.847.060 Vor 7 Stunden
Letzter Beitrag: Juttar
  Was kifft ihr gerade ? donald 17 407 22.04.2024, 13:35
Letzter Beitrag: t-beutel
  Auf welches Spiel freut ihr euch zur Zeit? Corsafahrer 298 82.438 21.04.2024, 19:05
Letzter Beitrag: purpur
  Was zockt ihr zur Zeit? Atreyu 6.426 1.100.397 21.04.2024, 14:56
Letzter Beitrag: Juttar

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste