Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Dune 2000: Bildschirm verschoben (XP)
#1
0
Hi Leute,

nachdem ich gestern wieder 1½ Stunden an dem gottgleichen "Dune II" gezockt habe, hatte ich (wie wohl jeder, der das tut) nach einer Weile Lust auf –etwas– mehr Steuerungskomfort und habe folglich mal wieder "Dune 2000" installiert. Allein die Videos versetzen einen wieder so richtig heftig in das "Dune"-Universum! Fröhlich

Nur habe ich momentan ein kleines Problem.

Wenn ich das Spiel normal starte, werden die Videos zwar einwandfrei dargestellt, allerdings ist sowohl in den Menüs als auch im Spiel selbst der Bildschirm verzogen. Jetzt könnte wer kommen und sagen: "was interessiert mich die Erziehung deines Bildschirms?" – darauf würde ich dann antworten: "Lass die schlechten Scherze, SO sieht's aus:"

[Bild: ih09j47y5pj.png]


Bevor jetzt die ersten Vorschläge kommen... das hier hab ich schon ausprobiert:
  • Bildausrichtung am Monitor
  • Kompatiblitätsmodus (alle Möglichkeiten!)
  • Bildschirmfarbtiefe von 32 auf 16 Bit runtergeschraubt
  • Einstellungen im Spiel von 16 auf 8 Bit runtergeschraubt
  • Bildschirmfrequenz verändert (85, 75, 72, 70 und 60 Hz)
... ich habe auch exakt EINE Möglichkeit gefunden, zumindest das Spiel an sich spielbar zu machen. Und das ist:
Bildschirmfrequenz auf 60 Hz runter (auuuu, meine Augen! Mein Kopf!!) und dann im Spiel die Grafik von 16 Bit auf 8 Bit runterdrehen.

Allerdings ändert das an all den Menüs, der Übersichtskarte, etc. nichts. Da ist der Bildschirm immernoch verschoben. Außerdem würde ich das Spiel natürlich am allerliebsten in voller 16-Bit-Pracht genießen.

Damit mag ich mich also in der Form noch nicht zufrieden geben. Hat einer von euch vielleicht noch irgendeine Idee, was ich tun könnte? Hab jetzt so ca. 20 Minuten lang im Internet nach dem Problem gesucht, aber eine 100%ig perfekte Lösung habe ich noch nicht gefunden...
Zitieren
#2
0
Mhh. Also Dune 2000 hat ja nach vielen Angaben nur eine Auflösung von 640x480 evtl. unterstützt das deine Grafikkarte schon garnicht mehr oder dein Monitor kann nicht soweit runterregeln. Evtl. hilft der Fenstermodus den man wahrscheinlich laut dem Forum hier aktivieren kann: http://www.computerbase.de/forum/showthr...p?t=848278

Notfalls mal in ner VMWare starten diese dann auf 640x480 starten.
Zitieren
#3
0
Ein Fenstermodus existiert leider nicht.

Ich hab über die "Dune 2000 Technical Forums" den Hinweis gelesen, in der Kommandozeile die Optione "-G" zu benutzen, aber die funktioniert ebenfalls nicht.

Zur Info (hatte ich vorher vergessen): ich sitz zur Zeit an nem ziemlich alten XP-Rechner. Insofern wär das mit einer VMWare vielleicht etwas holprig. Wär mir auch echt zu nervig für ein Spiel, muss ich zugeben...
Zitieren
#4
0
Falls das Spiel keinen Fenstermidus bietet, was zu der Zeit üblich war, dann kannst du das Tool DXWnd ausprobieren. Das verpasst alten Vollbildspielen einen Fenstermodus. Sollte sich per Google finden lassen.
Wir entwickeln Spiele, schaut mal vorbei: CatBit Software
Zitieren
#5
0
Danke für den Tipp. Hab das Programm gerade gefunden und damit auch "Dune 2000" ausgeführt, aber seltsamerweise startet das Spiel trotzdem in Fullscreen, egal was ich einstelle...

Confused
Zitieren
#6
0
Hm, dann nutzt Dune 2000 vieleicht eine DX Version, welche vom Tool nicht unterstützt wird.
Wobei es eigentlich die ganzen alten unterstützt.
Wir entwickeln Spiele, schaut mal vorbei: CatBit Software
Zitieren
#7
0
Blöde Frage: Gepatcht auf 1.06 hast du?
Coming Soon: AGC - Just play Oldgames
Zitieren
#8
0
Nö, da oben steht 1.02. Big Grin

http://dune2k.com/Duniverse/Games/Dune20...ds/Patches

Könnte ja wirklich an nem Bug oder so liegen, der erst mit dem Patch ausgemerzt wird. Big Grin
Zitieren
#9
0
Hi,
der Patch behebt das Problem nicht.
Es gab mal ein Projekt........
Ich habe aber keine Windows Binary dafür gefunden.
Ist glaube ich in C oder so geschrieben. Ich kann das leider nicht. Vielleicht kann das einer von euch kompilieren?

Dune-2000-Loader
Zitieren
#10
0
Mac schrieb:Blöde Frage: Gepatcht auf 1.06 hast du?
Jau, hab ich. Der Screenshot da oben ist aus'm Netz. Wink
Zitieren
#11
0
donald schrieb:Hi,
der Patch behebt das Problem nicht.
Es gab mal ein Projekt........
Ich habe aber keine Windows Binary dafür gefunden.
Ist glaube ich in C oder so geschrieben. Ich kann das leider nicht. Vielleicht kann das einer von euch kompilieren?

Dune-2000-Loader
Das Projekt sieht sehr gut aus. Nur nervig das keine Buildanweisungen dabei sind. Hab jedenfalls keine gefunden. So muss man sich den Source reinziehen. Ist C++, und besteht aus 2 Teilen wie üblich für einen Loader. Den Loader, der das Spiel startet und eine DLL die injiziert wird und die eigentliche Arbeit verrichtet.

Ich lad mir grad mal Dune 2000 runter und schau mal ob ich das ans laufen bekomme.
Wir entwickeln Spiele, schaut mal vorbei: CatBit Software
Zitieren
#12
0
Thorium schrieb:Ich lad mir grad mal Dune 2000 runter und schau mal ob ich das ans laufen bekomme.
Das wäre natürlich absolut genial – und dann noch CGBoard-exklusiv!! Fröhlich Hach, ich LIEBE CGBoard-exklusive Sachen!!! Fröhlich
Zitieren
#13
0
Schon einmal probiert die DirectDraw-Beschleunigung im DirectX-Diagnose Programm zu deaktivieren?

dxdiag.exe > Anzeige > DirectDraw-Beschleunigung deaktvieren
Zitieren
#14
0
Hab's gerade ausprobiert. Hat leider nicht geholfen. Sad
Zitieren
#15
0
Seltsames Problem.... Ich waere auch bereit nach Patches zu fragen, jedoch, wie schon gelesen, wurden vorgeschlagen.....Koennte es an die Graphics Karte liegen und die Treiber der Karte? Wenn der XP Rechner alt ist, dann geht es mit VMWare nicht, denn Virtualization Technologie wird vorausgesetzt. Mach mal zwei verrueckte Tipps Sonata, wenn Du alles andere ausprobiert hast.

1) Versuch das Spiel mit "Administrator Rechte" zu laufen.

2) Schalte die optische Effecte des Desktops aus fuer "optimalen Perforfance" von Windows einzustellen.
Zitieren
#16
0
Hab mir den Sourcecode mal geladen. Komme aber nicht weiter. So wie es aussieht braucht man noch das Directx SDK. Bekomme noch Fehler das die Datei d3d.h fehlt. Hab aber im SDK nur einen d3d9.h oder d3d10.h

Ich werde mal evtl. falls es sonst keiner hinkriegt tüfftel ich noch ein wenig. Vielleicht gehts mit dem SDK von Directx 8.

Evtl. reicht auch einmal mit Alt+Tab mal aus den Spiel raus und dann wieder rein. Oder wie bei Diablo2 unter Win7 einfach mal den Explorer abschießen Fröhlich
Zitieren
#17
0
tsampikos schrieb:1) Versuch das Spiel mit "Administrator Rechte" zu laufen.

2) Schalte die optische Effecte des Desktops aus fuer "optimalen Perforfance" von Windows einzustellen.
Zu 1.) Die Einteilung in User-Rechte und Administratorrechte gibt es bei diesem alten XP-System nicht.

Zu 2.) Das habe ich schon ausprobiert. Hat leider nicht funktioniert. Sad

Aber danke für die Ideen!


@The_Mad: Alt-Tab hab ich schon ausprobiert, klappt leider nicht. Wink Das mit dem Explorer werde ich mal versuchen...

edit: klappt leider auch nicht... Sad
Zitieren
#18
0
Wir werden die Loesung finden Sonata. Mittelbar oder unmittelbar. Fröhlich
Zitieren
#19
0
Ich habe diesen Thread hier gefunden. Vielleicht ist von etwas Hilfe?

http://forum.dune2k.com/topic/12603-dune...p-problem/
Zitieren
#20
0
Ja, dieses Forum habe ich auch gefunden. Leider hilft es nicht zu 100%. Wie schon in dem Startpost dieses Threads erwähnt: ich kann es durchaus gescheit spielen, wenn auch nur im 8bit-Modus. Allerdings sind alle Spiel-Menüs verschoben (Hauptmenü, Optionsmenü, Speichern, Laden, etc.) - daher suche ich noch nach einer allumfassenden Perfektions-Lösung. Wink
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Video [Frage] Frage: Acorn Archimedes - Dune 2 lopez72 18 7.661 18.12.2019, 17:42
Letzter Beitrag: Gatherer of data
  [Problem] Checker 2000 JohnSheridan 26 5.527 18.03.2013, 16:23
Letzter Beitrag: Freshy
  Best of Pc bis 2000 Rocco 14 2.753 01.12.2011, 16:32
Letzter Beitrag: Gadler
  Gunship 2000 Steuerung Darket 4 1.528 30.03.2011, 21:15
Letzter Beitrag: Darket
  [Frage] PC Spiele 2000 - 2005 JohnSheridan 3 1.362 05.12.2010, 12:04
Letzter Beitrag: Thorium

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste