Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Dune 2000: Bildschirm verschoben (XP)
#21
0
Mit Win98 unter VMware funktioniert es tadellos. Smile
Rein zur Info, ich hab mitbekommen das es bei deinem Elektroschinken ned funktionieren würde. Allerdings kannst ja 98 als 2. OS installieren Wink
Coming Soon: AGC - Just play Oldgames
Zitieren
#22
0
Als Alternative wäre da noch Virtualbox von Oracle bietet auch 3D Beschleunigung, was aber bei Dune 2000 wohl nicht mehr Performance entlocken wird. Dort kannst du ja auch XP installieren und die Auflösung dann aber auf 640x480 stellen. Haste zwar ein XP in XP aber sollte funktionieren, wenn grad kein Win 98 verfügbar ist.
Zitieren
#23
0
Ich hab's grad auch nochmal auf meinem Pentium-1-Windows-98-Laptop gezockt (musste sogar mein Direct X 4,7 auf 5,0 updaten^^). Muss ich halt einfach andere PCs für nehmen - hab ja genügend zuhause.
Zitieren
#24
0
Ich frage mich ja, woran der Fehler mit dem verschobenen Bildschirm liegt. Denn als ich Dune 2000 das letzte mal hier als Kopie geholt und ausprobiert hatte (2008), da hatte ich ebenfalls diese Probleme mit verschobenem Bild, gestern habe ich es noch einmal neu installiert und gestartet und es läuft hier jetzt wunderbar - immer noch unter Windows XP.
In der Zwischenzeit habe ich mal meine Grafikkarte gewechselt - meinen Flachbildschirm hatte ich aber glaube ich zu der Zeit schon gehabt. Und laut so einem Forenbeitrag soll die Grafikkarte ja nicht das Problem sein.
Zitieren
#25
0
Es muss auch etwas mit der Bildschirmfrequenz zu tun haben. Wie gesagt: bei allem über 60 Hz habe ich dieses verschobene Bild auch im Spiel selbst! Wenn ich den Bildschirm (einen normalen, fetten CRT-Monitor) auf 60 Hz schalte, geht das zwar derbe auf die Augen, aber zumindest lässt sich das Spiel an sich normal spielen – dann sind "nur" die ganzen Menüs so verschoben.
Zitieren
#26
0
Sonata einen zweiten forum zum Problem habe ich noch gefunden.Ich poste es spaeter da ich gerade via Handy tippe.Das beste das du machen koenntest waere es eine dual boot maschine mit Windows 98 und XP einzurichten,die Loesung von VMs aber funktioniert fuer alte Siele auch einwandfrei.Solltest Du bereite WIN 9X virtuelle festplatten benoetigen, ich koennte fuer dich hochladen (fuer vmware und virtualbox), die sind auf englisch nur.
Zitieren
#27
0
Hier steht es Sonata.

http://forums.techguy.org//747452-screen...000-a.html

Sieht so aus, dass Dune, mit 256 Farben lauft und wenn die Graphics Karte nicht 256 Farben Modus unterstuetzt taucht das Problem auf.

ABER

es gibt auch eine Loesung.

Die hier:

http://www.microsoft.com/download/en/det...px?id=7352

Microsoft Application Compatibility Toolkit.

Zahlreiche Spiele stehen drin und funktionieren, wenn ein Problem besteht. Ich hab's ausprobiert mit Road to India ein Spiel dass sehr schwer zu laufen zu bringen ist, zumindest bei neuen systemen.

Chancen, dass Dune 2000 auf der Liste steht gibt es viele, denn viele Spiele werden unterstuetzt. Letzte Version ist 5.6, aber ich wuerde vorschlagen auch die 5.5 Version zu downloaden, denn manche Unterschiede auf der support Liste gibt's.

Es ist leicht zu bedienen und fand es absolut hilfreich!
Lauft ab Win XP.

Versuch's Sonata!
Zitieren
#28
0
@Sonata: Kannst du mir mal den installierten Dune 2000 Ordner hochladen?
Dummerweise ist das Dune 2000 Setup 16 Bit, was unter meinem Win7 x64 nicht läuft.
Wir entwickeln Spiele, schaut mal vorbei: CatBit Software
Zitieren
#29
0
tsampikos schrieb:Microsoft Application Compatibility Toolkit.
(...)
Es ist leicht zu bedienen und fand es absolut hilfreich!
Lauft ab Win XP.

Versuch's Sonata!
Cool, vielen dank, Tsampikos! Ich werd das mal ausprobieren!


Thorium schrieb:@Sonata: Kannst du mir mal den installierten Dune 2000 Ordner hochladen?
Dummerweise ist das Dune 2000 Setup 16 Bit, was unter meinem Win7 x64 nicht läuft.
Ist gerade am Hochladen. Aber wird das funktionieren ohne den Eintrag in der Windows-Registry?
Zitieren
#30
0
SonataFanatica schrieb:Aber wird das funktionieren ohne den Eintrag in der Windows-Registry?
Wir werden sehen, ich vermute mal ja.
Wir entwickeln Spiele, schaut mal vorbei: CatBit Software
Zitieren
#31
0
So, hier ist der Installationsordner: klick! (gepackt 58 MB, entpackt 105 MB)
Zitieren
#32
0
SonataFanatica schrieb:So, hier ist der Installationsordner: klick! (gepackt 58 MB, entpackt 105 MB)
Läuft.
Bei mir tritt der Fehler auch nicht auf. Mal schauen ob ich den Loader zum laufen bekomme.
Wir entwickeln Spiele, schaut mal vorbei: CatBit Software
Zitieren
#33
0
Ich weis nun zumindest schonmal warum DXWnd nicht funktioniert.
DUNE2000.EXE ist nicht das Spiel, das ist nur ein Loader, welcher DUNE2000.DAT startet. Also probier mal DUNE2000.DAT mit DXWnd zu starten. Bei mir startet es dann zwar im Fenster aber crasht beim Start des Introvideos.
Wir entwickeln Spiele, schaut mal vorbei: CatBit Software
Zitieren
#34
0
Hat es geklappt Sonata? Bin neugierig!
Zitieren
#35
0
Schade, dass man Kommandozeilen-Parameter nur bei der tatsächlichen EXE-Datei verwenden kann, denn es gibt für die DUNE2000.EXE den Parameter, dass man ohne Intro startet!

Und im Endeffekt wäre es ja auch keine 100% perfekte Lösung, wenn man zwar das Spiel starten, aber nie das Intro zu Gesicht bekäme...

Hmmm....

Wie schaut's denn aus mit dem Dune2000-Loader-Projekt? Schon irgendwas damit hinbekommen?

@tsampikos: Das probiere ich gerade aus.
edit: Ich verstehe das Programm nicht, tsampikos. Das einzige, was in all den startbaren Programmen (klick!) des Pakets mir als das Richtige erscheint, nämlich der "Application Compatibility Manager", erwartet von mir, dass ich eine Adresse für eine SQL-Datenbank eingebe...
Confused
Zitieren
#36
0
@Sonata. Bin nicht gerade auf meinem Rechner ich versuche dich zu helfen.

Du clickst auf "Compatibility Administrator 32-bit". Dann soll nach manchen Sekunden die ganze liste geoeffnet werden. Wenn das der Fall ist suchst Du nach Dune 2000. Dann darauf klicken. Auswaehlen und gleich weiter den Weg der installierten .exe eingeben und los gehts!
Zitieren
#37
0
Das habe ich gefunden:

[Bild: 1c0wxksppd6.png]

... aber es bringt nichts. Ich kann das Programm nicht über diesen Compatibility Manager starten, ich kann es nur wie üblich starten und da hat sich nichts verändert.
Zitieren
#38
0
Sonata lass es fuer heute. Morgen von zuhause erzaehle ich dir schritt fuer schritt. OK? Lass noch die Moeglichkeit offen. Wink Nicht deinstallieren. Es kann sein dass deine loesung dadrinn steckt.

PS Was steht unter system database 32-bit?
Zitieren
#39
0
SonataFanatica schrieb:Wie schaut's denn aus mit dem Dune2000-Loader-Projekt? Schon irgendwas damit hinbekommen?
Noch nicht.
Aber der Entwickler des Loader hat nicht gerafft das die dune2000.dat einfach ne PE exe ist und das er diese starten muss und nicht die dune2000.exe.

Ich werd die Woche warscheinlich selbst was basteln.
Wir entwickeln Spiele, schaut mal vorbei: CatBit Software
Zitieren
#40
0
tsampikos schrieb:Sonata lass es fuer heute. Morgen von zuhause erzaehle ich dir schritt fuer schritt. OK? Lass noch die Moeglichkeit offen. Wink Nicht deinstallieren. Es kann sein dass deine loesung dadrinn steckt.

PS Was steht unter system database 32-bit?
Folgendes steht unter System Database (32 bit):
[Bild: 1z6b20.png]

Und dann:

Unter Applications:
[Bild: 2pzahy.png]
Unter Compatibility Fixes:
[Bild: 32mxyh.png]
Unter Compatibility Modes:
[Bild: 4l1lax.png]


Thorium schrieb:Ich werd die Woche warscheinlich selbst was basteln.
Das klingt perfekt!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Video [Frage] Frage: Acorn Archimedes - Dune 2 lopez72 18 7.642 18.12.2019, 17:42
Letzter Beitrag: Gatherer of data
  [Problem] Checker 2000 JohnSheridan 26 5.506 18.03.2013, 16:23
Letzter Beitrag: Freshy
  Best of Pc bis 2000 Rocco 14 2.749 01.12.2011, 16:32
Letzter Beitrag: Gadler
  Gunship 2000 Steuerung Darket 4 1.525 30.03.2011, 21:15
Letzter Beitrag: Darket
  [Frage] PC Spiele 2000 - 2005 JohnSheridan 3 1.359 05.12.2010, 12:04
Letzter Beitrag: Thorium

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste