Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

STOPPT ACTA!!!
#61
0
Nö, ich habe schon lange mal auf ne passende Gelegenheit gewartet ihn mal auf den Avatarpodest zu heben. Wink


Aber reagiere ich über, wenn ich der Meinung bin das man im Bezug auf ACTA endlich mal wieder gemeinsam auf die Straße gehen müssen? Das ist doch nicht Fanatisch! Dann wären ja auch die Menschen in den 60ern, 70ern und 80ern alle fanatisch gewesen. Baby
Zitieren
#62
0
Ich bin nur in Sorge, dass du den Sinn fürs wesentliche verlierst im Zuge deiner Heldenverehrung Zunge raus
[Bild: waq0eqsyte6japh1fxxl7ial8m.gif]
Because 'NAK' means something!
Enter the Duck in yourself

Spielesammlung:
[Bild: unbenanntvzu0s.png]
Zitieren
#63
0
Diese "Heldenverehrung" dauert jetzt nun schon seit 14 Jahren an - keine Sorge. Zunge raus
Zitieren
#64
0
Das eine Problem mit der Aufklärung und Mündigung der Menschen in meinem Umfeld ist, dass es denen zu den Ohren rauskommt. Jede Woche liegt ein neuer gläserner Menschweltmachtplan auf dem Tisch. Die halten mich schon für nen paranoiden Spinner.

Das Andere ist die Tatsache, dass die die sich das jedesmal ausdenken, das hauptberuflich tun und ich lediglich ein kleiner Spärlichefreizeitdatenschützer bin.
Zitieren
#65
0
Das aktuelle ACTA schreibt übrigens weder Deep Packet Sniffing noch Zensurmaßnahmen vor

http://register.consilium.europa.eu/pdf/...6.de11.pdf

Sie könnte man natürlich im Rahmen von ACTA einführen, muss man aber nicht, und unser Grundgesetz ist dagegen, und die wahrung der Gesetze der Länder ist im ACTA vorgesehen... wenn Singapur Deep Packet Sniffing einsetzen will heißt das noch lange nicht das Spanien das auch tut
Zitieren
#66
0
Genau, die aktuelle Gesetzsprechung wird von den ganzen Panikmachern vollkommen außer Acht gelassen. Gemäß der deutschen Strafprozessordnung ist eine Überwachung des Fernmeldeverkehrs nur bei Hochverrat oder Gefährdung der demokratischen Ordnung erlaubt. Außerdem gibt es noch ein Urteil des Bundesverfassungsgerichts zur Vorratsdatenspeicherung, welches ebenfalls nur bei den genannten Straftaten eine Abhörung zulässt.
Ich behaupte: Viele werden wohl einfach die idyllischen Zeiten von bunten Urheberrechtsverstössen im Internet in Gefahr sehen und verkaufen das als Meinungsfreiheit. Aber negative Meinungen zu löschen, ist bei einigen (durch den Hersteller betriebenen) Online-Plattformen schon jetzt der übliche Umgang - dafür braucht man also nicht unbedingt ein Gesetz. Und Meinungen kann ich auch ohne die Erwähnung von Markennamen verdeutlichen.
Naja, man hat sich eben an youtube, abload und Konsorten gewöhnt - da wird die Umstellung zu einem rein textbasierten Internet verdammt schwer Big Grin (für mich als DOSler kein Problem Zunge raus).

JohnSheridan schrieb:Wer denkt soein machtvolles Instrument würde nur für Copyrightverstöße verwendet werden muss schon arg naiv sein...
[...]
Wer jedes poplige Gesetz als machtvolles Instrument ansieht, muss schon arg paranoid sein WinkBig Grin.

Und jeder, der unsere Gesetzgebung nicht gut findet, hat einfach keine Ahnung von Demokratie und für was sie eigentlich steht.
Big GrinBig Grin
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#67
0
Und wir hier sind ja nun wahrlich kein Lobbyboard des Urheberrechts.
Zitieren
#68
0
Komisch, wenn es "nur" um Downloads geht, verstehe ich nicht warum europaweit protestiert wird!

Zum Beispiel ein Magazin wie "Fernsehkritik.tv" wäre mit ACTA nicht mehr möglich. Auch das was wir mit der Dark Feather (bzw. ich demnächst mit den übrig gebliebenen Redakteure im Nachfolgemagazin) machen, sehe ich mit ACTA gefährdet. Denn es geht natürlich auch darum kritische Berichte einzudämmen. Wenn wir jetzt nun Beispielsweise einen Berichte über die Play by Pay Verträge bringen würden, könnten uns die im Bericht genannten Firmen einfach zensieren - ohne richterlichen Beschluss. Ich sehe dadurch also auch den kritischen Journalismus in Gefahr. Es geht nicht "nur" um ein paar Downloads. Schon allein das dieses Gesetz von Menschen bestimmt worden ist, welche nicht gewählt wurden, macht es undemokratisch!

ACTA diskrediert den User einfach nur zum passiven Konsumsklaven! Und DAS kann ich weder mit meinen politischen noch menschlichen Ansichten in Einklang bringen. Ich bin nun mal ein großer Verfechter der Demokratie und der Meinungsfreiheit!

Übrigens, das solche demokratiefeindliche Spinner im Bundestag sitzen, bringt mich schon arg zum grübeln: http://www.handelsblatt.com/meinung/gast...27434.html
Zitieren
#69
0
JohnSheridan schrieb:Zum Beispiel ein Magazin wie "Fernsehkritik.tv" wäre mit ACTA nicht mehr möglich. Auch das was wir mit der Dark Feather (bzw. ich demnächst mit den übrig gebliebenen Redakteure im Nachfolgemagazin) machen, sehe ich mit ACTA gefährdet. Denn es geht natürlich auch darum kritische Berichte einzudämmen. Wenn wir jetzt nun Beispielsweise einen Berichte über die Play by Pay Verträge bringen würden, könnten uns die im Bericht genannten Firmen einfach zensieren - ohne richterlichen Beschluss.

Ehm ... ich denke es liegt vielleicht daran, dass ich mich nicht zu 100% mit dem Gesetzestext auseinander gesetzt habe, aber wo bitte entsteht denn dieser Auswuchs deiner vermeintlichen Fantasie?
[Bild: waq0eqsyte6japh1fxxl7ial8m.gif]
Because 'NAK' means something!
Enter the Duck in yourself

Spielesammlung:
[Bild: unbenanntvzu0s.png]
Zitieren
#70
0
Bei Fernsehkritik.tv sollte es klar sein, da Holger ja Bildmaterial verwendet. Und bei Inkrafttreten wird das "Kalkofe-Urteil" sicher nicht mehr standhalten können. Und was das zweite Beispiel betrifft: nun, wenn es schon schwierig wird für Künstler neue Musik ins Netz zu stellen, da Musik naturgemäß aufeinander aufbaut und man immer irgendwo Sequenzen findet, welche an andere Songs erinnern (gesetz dem Fall man sucht ausgiebigst), dann ist das natürlich auch ein Problem die arüber berichten. Zudem kann ich mir gut vorstellen, dass Labels dann gegen Berichterstattungen von labellosen Bands vorgehen. Da wird es bestimmt Lücken im Gesetz geben. Immerhin ist das ja eine Alternative und Konkurrenz.

Mag paranoid klingen - aber der Contentmafia trau ich kein Millimeter übern Weg!
Zitieren
#71
0
Selbst im ACTA muss die Copyrightmafia ihren Anspruch Nachweisen, im Grunde erfüllt Deutschland das ACTA bereits.

Sag mir bitte wo im ACTA steht das die Contentindustrie Kritische Berichte unterdrücken kann, Seite und Absatz bitte, habs gestern beim Durchlesen nicht gefunden

ACTA hätte einen Vorteil, Bushido und Sido und die ganzen möchtegerngangsta könnte man bis aufs letzte Hemd ausziehen
Zitieren
#72
0
Zitat:Sag mir bitte wo im ACTA steht das die Contentindustrie Kritische Berichte unterdrücken kann, Seite und Absatz bitte, habs gestern beim Durchlesen nicht gefunden

Da steht auch nichts von drin. Würde so auch nie abgesegnet werden. Aber wer sich gern irre machen lässt...

Das Copyright Gesetz muss in Deutschland mal gründlich überarbeitet werden, damit harmlose (nicht mit Gewinnabsichten) Nutzungen einzelner User nicht gleich als illegale Aktion geahndet werden. Ich erinnere nur noch mal an diesen tollen Fotografen, der Bilder von gewöhnlichen Gegenständen wie ein Apfel, Tasse etc. in guter Qualiät absichtlich gut positioniert ins Netz gestellt hatte, nur um hinterher die Leute bei deren Nutzung verklagen zu können.
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#73
0
JohnSheridan schrieb:Übrigens, das solche demokratiefeindliche Spinner im Bundestag sitzen, bringt mich schon arg zum grübeln: http://www.handelsblatt.com/meinung/gast...27434.html

DAS ist der größte Blödsinn, den ich je gelesen habe.

Ich möchte hier nix groß kommentieren, nur, dass ich diesen Thread natürlich verfolge und größtenteils mit den von John Sheridan vorgebrachten Sachen übereinstimme.

Ich möchte aber zu diesem Thema folgenden Beitrag von Freeman auf seinem Blog zitieren:

Zitat:Montag, 30. Januar 2012 , von Freeman um 12:05

Es wird in letzter Zeit viel über ACTA geredet und davor gewarnt, deshalb will ich einige Fakten aufführen, damit wir wissen was dieses Abkommen für uns bedeutet. Das Anti-Counterfeiting Trade Agreement (ACTA) ist ein multilaterales Handelsabkommen auf völkerrechtlicher Ebene, welches mit internationale Standards den Kampf gegen Produktpiraterie und Urheberrechtsverletzungen ermöglichen soll. Tatsächlich wird es erhebliche Einschränkungen für das Internet bedeuten, was auf eine Zensur hinausläuft. Internet-Provider werden in Zukuft gezwungen den gesamten Datenverkehr zu überwachen, um mögliche Urheberechtsverletzungen zu unterbinden und zu melden. Was wir mit der Schliessung von Megaupload jetzt erlebt haben ist nur der Anfang von der Stilllegung vieler Seiten, weil sie angeblich Material beinhalten welches urheberrechtlich geschützt ist.

Das schlimme an ACTA ist, wie es überhaupt zustande gekommen ist. Es wurde im Geheimen ausgehandelt, an nationalen Parlamenten vorbei, ohne Rücksicht auf einen demokratischen Vernehmlassungsprozess. Der EU-Berichterstatter für ACTA, Kader Arif, hat deutliche ablehnende Worte dazu gefunden und ist deshalb auch aus Empörung zurückgetreten. Er sagte:

"Ich möchte den gesamten Prozess auf deutlichte Art verurteilen, der zur Unterzeichnung dieses Abkommens geführt hat: Keine Einbeziehung der zivilen Gesellschaftsorganisationen, ein Mangel an Transparenz von Beginn an der Verhandlungen, ein wiederholtes Verzögern der Unterzeichnung des Textes ohne Angabe einer Erklärung, Ausklammerung der Forderungen des EU-Parlaments, die mehrmals in der Versammlung geäussert wurden.

Als Berichterstatter über diesen Text bin ich mit noch nie gesehenen Manövern vom rechten Flügel des Parlaments konfrontiert worden, um einen eiligen Abschluss durchzudrücken, bevor die öffentliche Meinung alarmiert werden konnte, wodurch das Parlament das Recht auf Meinungsäusserung entzogen wurde und auch das zur Verfügung stehende Werkzeug, um 'legitimen Forderungen' der Bürger einzubringen.

Jeder weiss das ACTA-Abkommen ist problematisch, ob es um die Auswirkung auf unsere Freiheiten geht, die Art wie es die Internet-Provider haftbar macht, die Konsequenzen die es auf die Hersteller von Generika-Medikamenten hat, oder wie wenig Schutz es unserer geographischen Situation gibt.

Dieses Abkommen wird erhebliche Konsequenzen auf das Leben unserer Bürger haben und trotzdem wird alles getan um das Europäische Parlament daran zu hindern etwas dazu zu sagen. Darum möchte ich heute, in dem ich diesen Bericht für den ich verantworlich bin veröffentliche, ein starkes Signal aussenden und die Öffentlichkeit über diese unakzeptable Situation warnen. Ich werde nicht an dieser Maskerade teilnehmen."

Aber nicht nur wurde das EU-Parlament umgangen, die Präsdidenten Bush und Obama haben die ACTA-Verhandlungen unter dem Deckmantel der "nationalen Sicherheit" vor den Augen des Kongress versteckt. ACTA ist der Versuch die Politik über das amerikanische geistige Eigentum den Europäern und dem Rest der Welt gegen ihren Willen in den Rachen zu schieben. Es ist auch der Weg die Interessen von Hollywood und überhaupt der US-Medienindustrie der amerikanischen Bevölkerung aufs Auge zu drücken.

Die Vereinigten Staaten haben das ACTA-Abkommen bereits unterschrieben, zusammen mit anderen Ländern. Die Zeremomie fand ohne grosses Aufsehen und Berichterstattung durch die Medien statt. Es ist nicht nur die Internet-Gemeide über diese Geheimhaltung überrascht und der Mangel an Diskussion mit der Öffentlichkeit, sondern auch viele Parlamentarier als Gesetzgeber.

Der US-Kongressabgeordnete der Republikaner Darrell Issa sagt folgendes zu ACTA:

"Als Mitglied des Kongress bin ich der Meinung ist es viel gefährlicher als SOPA. Es wird uns gar nicht zur Wahl vorgelegt. Sie behaupten es wird bestehende Gesetze nicht verändern. Aber einmal eingeführt, wird es ein neues Vollstreckungssystem erschaffen und die Hände des Kongress werden gebunden sein, um es rückgängig zu machen."

Im Endeffekt soll eine neue Internet-Polizei geschaffen werden, welche die beschlossenen Massnahmen durchsetzt. Der ACTA-Text ist so schwamming formuliert, alles kann als Copyright-Verletzung ausgelegt werden. Nicht nur die harmlose Nutzung von Musik, Bildern und Filme fallen darunter, sondern auch Logos, Namen, ganze Sätze oder sogar Wörter, die jemand für sich reserviert hat. Wenn man zum Beispiel einen kritischen Artikel über einen Konzern veröffentlicht und dabei den Namen erwähnt und das Logo zeigt, könnte es schon ein Fall für ACTA sein. Das läuft auf Zensur hinaus.

Das ACTA-Abkommen kann schwerwiegende Auswirkungen haben, weil es nicht das richtige Gleichgewicht zwischen dem Schutz des Urheberrechts und der Wahrung der Grundrechte einer gesamten Gesellschaft, wie Meinungsfreiheit, den Zugang zu Informationen und Kultur und Datenschutz, gewährleistet. Deshalb ist ACTA abzulehnen und wir müssen es deutlich den Parlamentariern sagen, bevor sie das Abkommen ratifizieren. Kontaktiert eure Abgeordneten und drückt euren Protest aus.

Folgendes Video erklärt gut um was es geht:

Jedem, der glaubt, wir leben in einer echten Demokratie, sei die regelmäßige Lektüre dieses Blogs ans Herz gelegt. Ich empfehle dieses Blog auch allen, die Wert auf eine unzensierte, neutrale Berichtserstattung legen und auch allen, die sich mit Themen von Morgen auseinandersetzen möchten und ein wenig mehr Weitblick brauchen.

http://alles-schallundrauch.blogspot.com/

Zudem wird hier gern das Verfassungsgericht erwähnt, was uns ja vor allem schützen könnte. Möchte hier zugern den Beitrag, der darüber berichtet, wie das Verfassungsgericht Stückchen für Stückchen hintenrum in der Kompetenz beschnitten wird, verlinken, weiß aber nicht mehr, ob ich das in den analogen oder digitalen Medien gelesen habe.
Zitieren
#74
0
Der Blog erzählt uns doch überhaupt nichts neues. Und dass das EU Parlament bisher komplett übergangen worden ist hatte ich weiter oben schon geschrieben. Trotzdem ist das alles noch nicht entschieden, so tiefe Einschnitte wird es nicht geben.

Internet Polizei, strikte Umsetzung aller kleinsten Copyright Vergehen (z.B. fremde Bild hochladen, fremde Text ohne Zitatangabe nutzen etc) wären eh viel zu aufwendig. Lasst uns erstmal sehen, wie die deutschen Politiker entscheiden, z.B. später, wenn überhaupt, das EU Parlament.
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#75
0
Das das Parlament übergangen wurde ist nichts neues, nein.

Zitat:Trotzdem ist das alles noch nicht entschieden, so tiefe Einschnitte wird es nicht geben.


Aber da wäre ich mir nicht sicher. Die politische Ebene drückt die Sachen durch. Da werden Sie einen Weg finden. Oder hattest du irgendwo ein Kreuz für den ESM, der den Griechen und dir über kurz oder lang die Rente und Sozialleistungen kürzt, machen dürfen?

Sie haben ja auch einen Weg gefunden, irgendein Gesetz oder Absatz so umzubiegen, dass die Damen und Herren kurz vor Weihnachten mal eben 500€ monatlich mehr Bezüge bekommen können...

edit: sorry, evtl. ist das ein wenig ot.. Rolleyes
Zitieren
#76
0
Griechenland, Hartz IV. Das sind alles ganz andere politische Anliegen. Mich nervt da die schwarz-weiß Malerei zu ACTA. Das ganze ist eine dunkelgraue Zone mit viel Korruption, gerade auf Ebene der EU Kommisson.

Jetzt wo alle Anliegen öffentlich vorliegen gibt es bei einer ausstehenden Ratifizierung ganz erheblichen Gegenwind von sehr vielen Seiten. Und wenn wir tatsächlich unsere deutschen Gesetze nicht wirklich anpassen müssen sehe ich noch keinen Weltuntergang, den viele Blogs und Printmedien schon jetzt verbreiten.
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#77
0
Das Ironische ist ja, ich weiss aus gut unterrichteten Quellen das Springer für ACTA ist...

Springerredakteure klauen wie die Raaben bei den anderen, dass wird lustigig wenn dann plötzlich die Bild.de seite konfisziert wird
Zitieren
#78
0
Retro-Nerd schrieb:Griechenland, Hartz IV. Das sind alles ganz andere politische Anliegen. Mich nervt da die schwarz-weiß Malerei zu ACTA. Das ganze ist eine dunkelgraue Zone mit viel Korruption, gerade auf Ebene der EU Kommisson.

Jetzt wo alle Anliegen öffentlich vorliegen gibt es bei einer ausstehenden Ratifizierung ganz erheblichen Gegenwind von sehr vielen Seiten. Und wenn wir tatsächlich unsere deutschen Gesetze nicht wirklich anpassen müssen sehe ich noch keinen Weltuntergang, den viele Blogs und Printmedien schon jetzt verbreiten.

Haben es schon Printmedien aufgenommen? Habe keine Aktuellen "tageszeitungen" gelesen. Es ist kein Weltuntergang, nein. Aber ein Untergang der neutralen Berichtsterstattung und deiner eigenen Meinung.

Eigentlich wollte ich hier aber nix kommentieren... Zunge raus
Zitieren
#79
0
Komplette Zensierung der Pressefreiheit/Meinungsfreiheit, was auch das Handeln von Firmen untereinander bzw. den Wettbewerb sehr stark beeinflussen würde? Nein, soweit wird es am Ende nicht kommen. Auch wenn einige das gern so hätten.
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#80
0
Eine Zensur der Pressefreiheit und damit auch der Meinungsfreiheit findet heute bereits statt. Ich kann da aus dem Nähkästchen plaudern. Medien äußern nix mehr negatives, bzw. besser gar nix mehr über bspw. beschissene Produkte, wenn betreffende Firmen Anzeigen schalten. Frei nach dem Motto: beiss nicht die Hand die dein Heft mitfinanziert...

Warum bspw. liest man fast nichts über den anstehenden Krieg mit dem Iran? Wenn man etwas darüber liest, dann ist es immer der böse Iran, der an allem Schuld ist. Dass aber Amerika und die EU den Iran immer öfter provozieren, davon ließt man nichts...
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Aktuell] #zensus11 – Stoppt die Vollerfassung! dx1 6 4.138 12.10.2010, 21:00
Letzter Beitrag: Corsafahrer

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste