02.04.2016, 11:27
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SonataFanatica schrieb:Die alternative Lösung ist, es als Block zu zitieren (zumindest die Teile, die zusammengehören) und dann stichpunktartig darauf einzugehen. Es läuft sicherlich auf dasselbe hinaus, aber ich finde es besser lesbar .Heinrich Reich schrieb:Argh! Habe ich schon mal erwähnt, wie lästig ich das Zerstückeln einer gesamtheitlich ausgedrückten Meinung in Einzelzitate finde?Was soll man sonst machen wenn man auf bestimmte Punkte eingehen will?
SonataFanatica schrieb:Ähm, doch. Und ob du relativierst.^^ Das tust du sogar seeeehr oft. Du bist offenbar ein ziemlicher Diplomat. Ist ja nicht schlimm, aber... das war nunmal ein Video, das eine bestimmte Entwicklung, die durchaus geschieht, kritisiert und darauf aufmerksam macht, was damals beim alten "Thief" Grundgedanke und Designentscheidung war. Da ist es ein bißchen... hmmm... sagen wir redundant... wenn du 90% der Punkte in Frage stellst und dir die positivsten Rechtfertigungen für die Faulheit der Entwickler ausdenkst.Ähm, nein. Ich relativiere nichts. Ich versuche lediglich darauf aufmerksam zu machen, dass die Inhalte der Kritiken (üblicherweise) eine persönliche Meinung sind und keine Tatsachen oder Fakten. Obwohl das eigentlich selbstverständlich sein sollte, wirkt es meist nicht so bzw. es geht in der Diskussion unter. Viele Leute werfen m.E. bei ihrer Rhetorik einfach zu schnell mit absoluten Aussagen um sich (passiert mir selbst auch manchmal ). Dabei sind zu den meisten Dingen überhaupt keine absoluten Aussagen möglich, weil die dafür notwendigen Informationen nicht bekannt sind. Es sind einfach nur Interpretationen. Und dafür gibt es immer mehrere Möglichkeiten.
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Sowas machst du praktisch mit jeglichen Kritiken.
Ja, wahrscheinlich ist das eine recht diplomatische Betrachtung, weil sie keine konkrete Stellung für eine Seite bezieht (zumindest nicht, ohne mehr Informationen zu haben). Aber in diesem Sinne ist es keine Abschwächung oder eine Ausrede. Es findet keine echte Relativierung statt. Wenn du es trotzdem so verstehst ... tja, da kann ich wohl auch nichts machen (auch das ist offensichtlich eine Interpretation ). Ich habe dir ja nun zumindest versucht zu erklären, dass eine Relativierung nicht meine Absicht ist .
Übrigens habe ich die Faulheit der Entwickler in obigem Fall nicht einmal angesprochen (obwohl das, du ahnst es schon, auch eine von vielen möglichen Interpretationen wäre ). Mein Hauptargument zum Video war, dass viele der angesprochenen Dinge auf persönlicher Präferenz beruhen. Gut oder schlecht ist keine exakte Wissenschaft. Das ist meine Ansicht und nur die habe ich vertreten.
Aber wenden wir unseren Blick doch nun einmal auf dich (natürlich äußerst subjektiv und aus meinem ganz persönlichen Blickwinkel ):
SonataFanatica schrieb:Für mich steht fest, dass in Spielen, die nicht gerade reinrassige Adventures sind, extrem selten SO gut durchdachte Spielwelten vorhanden sind wie in den alten "Thief"-Spielen. Was glaubst du, warum der erste Teil seit achtzehn Jahren (!) mein Lieblingsspiel geblieben ist? Nicht weil ich kein neues Lieblingsspiel finden wollte. Ich hab's ja schon oft erwähnt, dass die Spielwelt der eigentliche Protagonist dieses Spiels ist. Mir ist so etwas einfach nicht mehr untergekommen. Herrgott, bei Fallout findet man in Briefkästen Geld!! (Und wehe du denkst dir jetzt ein mögliches Szenario aus, durch das sowas Sinn ergibt!^^)Wie du schon sagst, es steht für dich fest. Es ist also deine persönliche Ansicht. Aber deswegen ist es eben keine Tatsache. Denn für mich (und vermutlich auch für viele andere Spieler) gibt es noch genügend gut durchdachte Spielwelten.
Die Sache mit dem Geld im Briefkasten ... nun ... siehe mein "kleiner" Abriss oben .
Und jetzt habe ich schon wieder soviel Zeit mit dem Schreiben eines (vermutlich) nutzlosen Textes vergeudet ... manchmal kann ich mich einfach nur über mich selbst ärgern . Naja, was soll's - jetzt ist der Text ohnehin schon fertig .