Hä?? Wie seltsam! Ich war davon ausgegangen, dass ich in einen solchen Thread schonmal meine Vita-Spieleempfehlungen geschrieben hatte. Offenbar ist das wohl doch nicht der Fall, also hol ich das mal nach.
Was ich unbedingt noch erwähnen muss: Die
Custom Crystal Case, die Gadler oben abgebildet hat, finde ich absolut UNERLÄSSLICH! Ist eine saugeile Trage-Box, die alles übertrifft, was ich bisher an Boxen für Handhelds gesehen/gehabt habe.
Wie in jedem Spiele-Empfehlungs-Thread gilt natürlich auch hier: alles stark Geschmackssache.
Ich bin, wie ihr ja wisst, ein großer Fan von Visual Novels – kann also gut sein, dass Viele die ganzen Dinger von vornherein aussen vor lassen würden.
Ich poste einfach mal die Spiele, die ich selbst besitze, weil ich sie für so gut befunden habe, dass ich sie in meiner Sammlung haben wollte:
Akiba's Trip: Undead & Undressed
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In "Akiba's Trip" kann man frei durch Japans Elektronik-/Manga-/Anime-/Unterhaltungs-Viertel Akihabara laufen (welches einfach grandios eins zu eins nachgebaut wurde), dort mit NPCs sprechen, Aufträge annehmen, einer großen Storyline folgen, Läden besuchen, und und und. Es gilt, Pseudo-Vampire ausfindig zu machen und sie zu bekämpfen. Indem man ihnen die Klamotten vom Leib reisst, setzt man sie dem Sonnenlicht aus, was natürlich auch einen gewissen Spaß-/Fanservice-Faktor bringt. Man kann seine Gruppe aus lebhaften und plastischen Charakteren verwalten, Ausrüstung, Kleidung und weitere Gegenstände kaufen und aufleveln. "Akiba's Trip" ist ein tolles Open-World-RPG-Prügelspiel. Das Spiel gibt's auch für die PS3 und
als Steam-PC-Version.
Dragon's Crown
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"Dragon's Crown" ist ein (fast wie in "Double Dragon") seitlich scrollendes Prügelspiel in einem Fantasy-Universum. Man hat diverse körperlich überportionierte Charaktere zur Auswahl, die alle ihre speziellen Eigenschaften und Fähigkeiten haben, und muss sich durch eine schillernde, mittelalterliche Welt kämpfen. Dabei hat man diverse Waffen und andere Gegenstände zu verwalten und kann eine ganze Menge Reichtümer erbeuten. Das Spiel gibt's auch auf der PS3.
Everybody's Golf
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Ein farbenfrohes, entspannendes Golf-Spiel, das es überall für kleines Geld gibt. Macht immer wieder Spaß zwischendurch. Nicht viel Schnickschnack – einfach ein richtig gut gemachtes Golf-Spiel für Leute, die sowas zwischendurch gerne spielen.
Gravity Rush
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In "Gravity Rush" spielt man eine junge Dame, die, von einer mysteriösen Katze geleitet, in einer gigantischen Stadt verschiedenste, toll inszenierte Charaktere trifft und die Gabe hat, die Schwerkraft zu beeinflussen. So kann man sich in alle Himmelsrichtungen bewegen (oder besser gesagt: von der geänderten Schwerkraft ziehen lassen) und immer neue Gegenden der Stadt erforschen. Riesige Boss-Monster gilt es ebenfalls zu besiegen. Der Comic-Cellshading-Look gibt der Spiel-Atmosphäre dabei das gewisse Etwas und der Soundtrack ist richtig schön.
Persona 4 Golden
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Für Viele da draußen wohl DER Vita-Titel überhaupt. "Persona 4 Golden" ist die erweiterte HD-Variante des PS2-Spiels "Shin Megami Tensei: Persona 4" und basiert auf dem Prinzip, dass man bei Tag seine sozialien Kontakte in der Schule pflegt und bei Nacht in eine Fernseh-Dimension eintaucht, in der man seltsame Gegenden durchquert, Dämonen besiegt und anwirbt, damit sie für einen kämpfen. Die Kämpfe an sich laufen rundenbasiert ab. Das Spiel ist außerordentlich auf Hochglanz poliert und der ganz spezielle Look und Style durchzieht das Gesamtwerk besonders. Ein sehr fesselndes Spiel, mit dem man Monate verbringen kann, wenn man auch nur ansatzweise JRPG-interessiert ist.
Root Letter
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Ein sehr schönes und mysteriöses Visual Novel für die Vita, welches mit interessanten Investigations-Elementen gespickt ist. Die Story: Ein Brief wird 15 Jahre zu spät geliefert und man entdeckt, dass eine alte Brieffreundin in einem Mord verwickelt war, bevor sie verschwand. So reist man in ihre Heimatstadt, um den Mord zu untersuchen, nutzt dabei die Briefe aus der Vergangenheit als Hinweise, um die beunruhigende Wahrheit aufzudecken. Im Vernehmungsmodus können den unterschiedlichsten Personen Beweise vorgelegt werden und sie können auch beim Lügen ertappt werden. Ein intensiver Mystery-Krimi, der in einem wunderschönen, ländlichen und realen Japan-Setting spielt.
Sly Cooper: Jagd durch die Zeit
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Die "Sly Cooper"-Reihe ist eine farbenfrohe Third-Person-Platformer-Reihe mit starkem Stealth-Einschlag. Der vierte Teil heißt "Jagd durch die Zeit" und spielt auf verschiedenen Zeitebenen, auf denen sich Waschbär Sly, Angehöriger einer Dynastie von Meisterdieben, und seine Gang durch die Zeit kämpfen. Selbst Slys Vorfahren sind spielbar, indem Sly in deren Kostüme schlüpft. Schleich-, Rätsel- und Action-Passagen sorgen dafür, dass das schöne 3D-Platformer-Abenteuer auch auf Dauer interessant bleibt. Die drei Vorgänger gibt es auch
als Trilogie-Cartridge für die Vita.
Steins;Gate
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Hach... "Steins;Gate"... was kann ich über dieses Spiel noch schreiben, das ich noch nicht vollends gerührt geschrieben habe? Es ist eindeutig das spannendste Visual Novel, das ich je gespielt habe. "Steins;Gate" ist keines der bei mir sonst üblichen Visual Novels – also kein quirlig-kribbeliges, romantisches Bishoujo-Spiel – sondern eine "ich kann einfach nicht aufhören zu spielen, weil ich wissen MUSS, was als nächstes passiert"-Science-Fiction-Story, angesiedelt in Akihabara im Japan der heutigen Zeit. Der Protagonist Okabe Rintaro, ein Fantast, der sich (spielerisch) vorstellt, er sei ein verrückter Wissenschaftler, der das Welt ins Chaos stürzen will, seine schusselige Kindheitsfreundin Mayuri Shiina, und Itaru "Daru" Hashida, ein Computer-Experte und Vollzeit-Hardcore-Otaku, erfinden ihrem kleinen, muffigen Büro, welches eher wie ein Clubhaus anmutet, durch Zufall eine Zeitmaschine. Dem unglaublich tollen Spiel wohnt eine absolute Schönheit inne, die ich zwar in einem solchen Maße schon erlebt habe, doch... mit welchem Können hier Tragik, Dramatik, filigrane Schönheit, Verzweiflung, Isolation, Endgültigkeit und Poesie vermischt wurden, ist wirklich höchst beeindruckend.
Steins;Gate Zero
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"Steins;Gate 0" ist der offizielle Nachfolger von "Steins;Gate" und spielt auf einer Zeitlinie, die woanders hinführt, als alle Enden des ersten Spiels hingeführt haben. Schon zu Anfang ist die höchst melancholische Stimmung Teil des Spiel-Erlebnisses. Die Protagonisten werden mit vollkommen neuen Konzepten konfrontiert, bei denen künstliche Intelligenz eine große Rolle spielt. Doch es gibt auch noch eine Problematik mit unterschiedlichen Zeitlinien, die bedrohlich über dem Ganzen schwebt. Ein mehr als ebenbürtiger Nachfolger, den ich mir derzeit noch konsequent Stück für Stück aufspare, da ich länger etwas davon haben will. (Daher habe ich für dieses Spiel auch kein YouTube-Review verlinkt.)
Wipeout 2048
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Eine neue Sony-Konsole, ein neues "Wipeout" – so muss es sein. "Wipeout 2048" spielt zu einer Zeit, als die futuristischen Jets (und die ganze Welt, was Technologie angeht) noch im Anfangsstadium ihrer Entwicklung standen. So rast man hier auch nicht durch vorgefertigte Stadien und Renn-Anlagen, sondern eben durch Städte, in denen man sowohl alte als auch futuristische Gegenden hat. Und wer schon irgendeines der "Wipeout"-Spiele gespielt hat, der weiß genau, was auf ihn zukommt: Adrenalin, Geschwindigkeitsrausch, vorerst viel Frust (da die Spiele allesamt sehr herausfordernd sind und es praktisch Pflicht ist, die Streckenverläufe auswendig zu können) und später tollkühne Rennen. Ein sehr stylisches Spiel, das man als Vita-Besitzer einfach in der Sammlung haben sollte.
Zusätzlich zu all diesen Spielen, die ich in Originalhüllen besitze, hab ich mir auch noch ein paar Spiele im Playstation-Store gekauft:
A Boy and His Blob
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Eine grandiose Neuinterpretation der alten NES-/GameBoy-Spielereihe. Man spielt einen kleinen Jungen, der einen ausserirdischen Blob als Freund hat. Diesen kann er mit Weingummis füttern und je nach Geschmacksrichtung verwandelt sich der Blob dann in diverse Hilfsmittel: eine Leiter, ein Loch im Boden, einen Fallschirm, und und und. So gilt es, verschiedenste Gegenden und Welten zu durchqueren, Gegner auszutricksen und Schätze zu sammeln, die man dann in seiner Baumhaus-Wohnung ausstellen kann.
Dragon Quest Builders
(PS-Store-Link · YouTube-Review)
"Dragon Quest Builders" ist ein Mittelding aus der berühmten RPG-Reihe "Dragon Quest" und "Minecraft". Hier ist man ein ganz normaler Baumeister, der in einer zerstörten Welt eine kleine Stadt aufbauen muss. Dazu kann man die große (aber begrenzte und von den Entwicklern spezifisch erstellte) Welt durchqueren, Materialien und besondere Gegenstände sammeln und immer mehr Dinge freischalten, die man für die Stadt bauen kann. Irgendwann kommen auch Monster, die die Stadt angreifen, sodass man auch Verteidigungsanlagen bauen muss. Ein hochmotivierendes Spielprinzip, das einen nicht so schnell wieder loslässt.
Silent Hill: Book of Memories
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Eigentlich pure Ketzerei für einen "Silent Hill"-Fan, dieses Spiel zu haben bzw. zu spielen, aber ich hab's für 4,99 € im PS-Store bekommen und hatte eh noch einen 10-Euro-Gutschein übrig. Bei "Book of Memories" handelt es sich um ein Hack & Slay im "Silent Hill"-Universum. Sich hin und wieder durch eine "Silent Hill"-inspirierte Dungeon-Gegend zu schnetzeln, macht dann doch Spaß. Für mehr als zwei Dungeons hintereinander ist das Spiel zu eintönig, aber für zwischendurch ist es ganz cool.