Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

~~ Playstation Vita Thread ~~
#1
0
[Bild: 111kvetm.gif]
3DS Thread gibt's, und der eine oder andere wird vielleicht auch die Vita haben. Habe mir heute auf der Arbeit mal ein paar Templates für die "PS Vita - Custom Crystal Case":
[Bild: 41Xt1Wry%2B6L._AA300_.jpg]
...zurechtgemacht und ausgedruckt (wir haben so einen geilen Farblaserdrucker dort.......). Vorderseite mein Lieblingsbild, und hinten was von H.R. Giger:

[Bild: 01x6cup.jpg] [Bild: 02pqd21.jpg] [Bild: 030lir0.jpg]
Die Qual der Wahl..... mir gefällts Pleased
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#2
0
Hä?? Wie seltsam! Ich war davon ausgegangen, dass ich in einen solchen Thread schonmal meine Vita-Spieleempfehlungen geschrieben hatte. Offenbar ist das wohl doch nicht der Fall, also hol ich das mal nach.


Was ich unbedingt noch erwähnen muss: Die Custom Crystal Case, die Gadler oben abgebildet hat, finde ich absolut UNERLÄSSLICH! Ist eine saugeile Trage-Box, die alles übertrifft, was ich bisher an Boxen für Handhelds gesehen/gehabt habe.


Wie in jedem Spiele-Empfehlungs-Thread gilt natürlich auch hier: alles stark Geschmackssache. Wink Ich bin, wie ihr ja wisst, ein großer Fan von Visual Novels – kann also gut sein, dass Viele die ganzen Dinger von vornherein aussen vor lassen würden.

Ich poste einfach mal die Spiele, die ich selbst besitze, weil ich sie für so gut befunden habe, dass ich sie in meiner Sammlung haben wollte:

[Bild: 20170503_051347auluw6.png][Bild: 20170503_051347b1ru5d.png]


Akiba's Trip: Undead & Undressed
(Amazon-Link · YouTube-Review)

In "Akiba's Trip" kann man frei durch Japans Elektronik-/Manga-/Anime-/Unterhaltungs-Viertel Akihabara laufen (welches einfach grandios eins zu eins nachgebaut wurde), dort mit NPCs sprechen, Aufträge annehmen, einer großen Storyline folgen, Läden besuchen, und und und. Es gilt, Pseudo-Vampire ausfindig zu machen und sie zu bekämpfen. Indem man ihnen die Klamotten vom Leib reisst, setzt man sie dem Sonnenlicht aus, was natürlich auch einen gewissen Spaß-/Fanservice-Faktor bringt. Man kann seine Gruppe aus lebhaften und plastischen Charakteren verwalten, Ausrüstung, Kleidung und weitere Gegenstände kaufen und aufleveln. "Akiba's Trip" ist ein tolles Open-World-RPG-Prügelspiel. Das Spiel gibt's auch für die PS3 und als Steam-PC-Version.


Dragon's Crown
(Amazon-Link · YouTube-Review)

"Dragon's Crown" ist ein (fast wie in "Double Dragon") seitlich scrollendes Prügelspiel in einem Fantasy-Universum. Man hat diverse körperlich überportionierte Charaktere zur Auswahl, die alle ihre speziellen Eigenschaften und Fähigkeiten haben, und muss sich durch eine schillernde, mittelalterliche Welt kämpfen. Dabei hat man diverse Waffen und andere Gegenstände zu verwalten und kann eine ganze Menge Reichtümer erbeuten. Das Spiel gibt's auch auf der PS3.


Everybody's Golf
(Amazon-Link · YouTube-Review)

Ein farbenfrohes, entspannendes Golf-Spiel, das es überall für kleines Geld gibt. Macht immer wieder Spaß zwischendurch. Nicht viel Schnickschnack – einfach ein richtig gut gemachtes Golf-Spiel für Leute, die sowas zwischendurch gerne spielen.


Gravity Rush
(Amazon-Link · YouTube-Review)

In "Gravity Rush" spielt man eine junge Dame, die, von einer mysteriösen Katze geleitet, in einer gigantischen Stadt verschiedenste, toll inszenierte Charaktere trifft und die Gabe hat, die Schwerkraft zu beeinflussen. So kann man sich in alle Himmelsrichtungen bewegen (oder besser gesagt: von der geänderten Schwerkraft ziehen lassen) und immer neue Gegenden der Stadt erforschen. Riesige Boss-Monster gilt es ebenfalls zu besiegen. Der Comic-Cellshading-Look gibt der Spiel-Atmosphäre dabei das gewisse Etwas und der Soundtrack ist richtig schön.


Persona 4 Golden
(Amazon-Link · YouTube-Review)

Für Viele da draußen wohl DER Vita-Titel überhaupt. "Persona 4 Golden" ist die erweiterte HD-Variante des PS2-Spiels "Shin Megami Tensei: Persona 4" und basiert auf dem Prinzip, dass man bei Tag seine sozialien Kontakte in der Schule pflegt und bei Nacht in eine Fernseh-Dimension eintaucht, in der man seltsame Gegenden durchquert, Dämonen besiegt und anwirbt, damit sie für einen kämpfen. Die Kämpfe an sich laufen rundenbasiert ab. Das Spiel ist außerordentlich auf Hochglanz poliert und der ganz spezielle Look und Style durchzieht das Gesamtwerk besonders. Ein sehr fesselndes Spiel, mit dem man Monate verbringen kann, wenn man auch nur ansatzweise JRPG-interessiert ist.


Root Letter
(Amazon-Link · YouTube-Review)

Ein sehr schönes und mysteriöses Visual Novel für die Vita, welches mit interessanten Investigations-Elementen gespickt ist. Die Story: Ein Brief wird 15 Jahre zu spät geliefert und man entdeckt, dass eine alte Brieffreundin in einem Mord verwickelt war, bevor sie verschwand. So reist man in ihre Heimatstadt, um den Mord zu untersuchen, nutzt dabei die Briefe aus der Vergangenheit als Hinweise, um die beunruhigende Wahrheit aufzudecken. Im Vernehmungsmodus können den unterschiedlichsten Personen Beweise vorgelegt werden und sie können auch beim Lügen ertappt werden. Ein intensiver Mystery-Krimi, der in einem wunderschönen, ländlichen und realen Japan-Setting spielt.


Sly Cooper: Jagd durch die Zeit
(Amazon-Link · YouTube-Review)

Die "Sly Cooper"-Reihe ist eine farbenfrohe Third-Person-Platformer-Reihe mit starkem Stealth-Einschlag. Der vierte Teil heißt "Jagd durch die Zeit" und spielt auf verschiedenen Zeitebenen, auf denen sich Waschbär Sly, Angehöriger einer Dynastie von Meisterdieben, und seine Gang durch die Zeit kämpfen. Selbst Slys Vorfahren sind spielbar, indem Sly in deren Kostüme schlüpft. Schleich-, Rätsel- und Action-Passagen sorgen dafür, dass das schöne 3D-Platformer-Abenteuer auch auf Dauer interessant bleibt. Die drei Vorgänger gibt es auch als Trilogie-Cartridge für die Vita.


Steins;Gate
(Amazon-Link · YouTube-Review)

Hach... "Steins;Gate"... was kann ich über dieses Spiel noch schreiben, das ich noch nicht vollends gerührt geschrieben habe? Es ist eindeutig das spannendste Visual Novel, das ich je gespielt habe. "Steins;Gate" ist keines der bei mir sonst üblichen Visual Novels – also kein quirlig-kribbeliges, romantisches Bishoujo-Spiel – sondern eine "ich kann einfach nicht aufhören zu spielen, weil ich wissen MUSS, was als nächstes passiert"-Science-Fiction-Story, angesiedelt in Akihabara im Japan der heutigen Zeit. Der Protagonist Okabe Rintaro, ein Fantast, der sich (spielerisch) vorstellt, er sei ein verrückter Wissenschaftler, der das Welt ins Chaos stürzen will, seine schusselige Kindheitsfreundin Mayuri Shiina, und Itaru "Daru" Hashida, ein Computer-Experte und Vollzeit-Hardcore-Otaku, erfinden ihrem kleinen, muffigen Büro, welches eher wie ein Clubhaus anmutet, durch Zufall eine Zeitmaschine. Dem unglaublich tollen Spiel wohnt eine absolute Schönheit inne, die ich zwar in einem solchen Maße schon erlebt habe, doch... mit welchem Können hier Tragik, Dramatik, filigrane Schönheit, Verzweiflung, Isolation, Endgültigkeit und Poesie vermischt wurden, ist wirklich höchst beeindruckend.


Steins;Gate Zero
(Amazon-Link)

"Steins;Gate 0" ist der offizielle Nachfolger von "Steins;Gate" und spielt auf einer Zeitlinie, die woanders hinführt, als alle Enden des ersten Spiels hingeführt haben. Schon zu Anfang ist die höchst melancholische Stimmung Teil des Spiel-Erlebnisses. Die Protagonisten werden mit vollkommen neuen Konzepten konfrontiert, bei denen künstliche Intelligenz eine große Rolle spielt. Doch es gibt auch noch eine Problematik mit unterschiedlichen Zeitlinien, die bedrohlich über dem Ganzen schwebt. Ein mehr als ebenbürtiger Nachfolger, den ich mir derzeit noch konsequent Stück für Stück aufspare, da ich länger etwas davon haben will. (Daher habe ich für dieses Spiel auch kein YouTube-Review verlinkt.)


Wipeout 2048
(Amazon-Link · YouTube-Review)

Eine neue Sony-Konsole, ein neues "Wipeout" – so muss es sein. "Wipeout 2048" spielt zu einer Zeit, als die futuristischen Jets (und die ganze Welt, was Technologie angeht) noch im Anfangsstadium ihrer Entwicklung standen. So rast man hier auch nicht durch vorgefertigte Stadien und Renn-Anlagen, sondern eben durch Städte, in denen man sowohl alte als auch futuristische Gegenden hat. Und wer schon irgendeines der "Wipeout"-Spiele gespielt hat, der weiß genau, was auf ihn zukommt: Adrenalin, Geschwindigkeitsrausch, vorerst viel Frust (da die Spiele allesamt sehr herausfordernd sind und es praktisch Pflicht ist, die Streckenverläufe auswendig zu können) und später tollkühne Rennen. Ein sehr stylisches Spiel, das man als Vita-Besitzer einfach in der Sammlung haben sollte.




Zusätzlich zu all diesen Spielen, die ich in Originalhüllen besitze, hab ich mir auch noch ein paar Spiele im Playstation-Store gekauft:


[Bild: aboytnk5n.png]
A Boy and His Blob
(PS-Store-Link · YouTube-Review)

Eine grandiose Neuinterpretation der alten NES-/GameBoy-Spielereihe. Man spielt einen kleinen Jungen, der einen ausserirdischen Blob als Freund hat. Diesen kann er mit Weingummis füttern und je nach Geschmacksrichtung verwandelt sich der Blob dann in diverse Hilfsmittel: eine Leiter, ein Loch im Boden, einen Fallschirm, und und und. So gilt es, verschiedenste Gegenden und Welten zu durchqueren, Gegner auszutricksen und Schätze zu sammeln, die man dann in seiner Baumhaus-Wohnung ausstellen kann.


[Bild: dragonrej4w.png]
Dragon Quest Builders
(PS-Store-Link · YouTube-Review)

"Dragon Quest Builders" ist ein Mittelding aus der berühmten RPG-Reihe "Dragon Quest" und "Minecraft". Hier ist man ein ganz normaler Baumeister, der in einer zerstörten Welt eine kleine Stadt aufbauen muss. Dazu kann man die große (aber begrenzte und von den Entwicklern spezifisch erstellte) Welt durchqueren, Materialien und besondere Gegenstände sammeln und immer mehr Dinge freischalten, die man für die Stadt bauen kann. Irgendwann kommen auch Monster, die die Stadt angreifen, sodass man auch Verteidigungsanlagen bauen muss. Ein hochmotivierendes Spielprinzip, das einen nicht so schnell wieder loslässt.


[Bild: silentt8jui.png]
Silent Hill: Book of Memories
(Amazon-Link · PS-Store-Link · YouTube-Review)

Eigentlich pure Ketzerei für einen "Silent Hill"-Fan, dieses Spiel zu haben bzw. zu spielen, aber ich hab's für 4,99 € im PS-Store bekommen und hatte eh noch einen 10-Euro-Gutschein übrig. Bei "Book of Memories" handelt es sich um ein Hack & Slay im "Silent Hill"-Universum. Sich hin und wieder durch eine "Silent Hill"-inspirierte Dungeon-Gegend zu schnetzeln, macht dann doch Spaß. Für mehr als zwei Dungeons hintereinander ist das Spiel zu eintönig, aber für zwischendurch ist es ganz cool.
Zitieren
#3
0
Sehr geile Sammlung. Muss das Teil auch mal wieder rausholen Fröhlich.
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#4
0
So, hier nun ein paar Neuzugänge, die ich in der Zwischenzeit in meine Sammlung gepackt habe:

[Bild: 1fuxse.jpg][Bild: 24zxbz.jpg]


Aegis of Earth: Protonovus Assault
(Amazon-Link · YouTube-Review)

In "Aegis of Earth" hat man eine kreisrund gebaute Stadt, die man ausbauen und mit Verteidigungsanlagen bestücken kann, die in einer Kampfphase "Tower Defense"-mäßig vor Gegnern schützen – diverse kleinere Gegner und auch große Boss-Gegner. Das Tolle an dem Spiel – neben dem Spielprinzip, das mich entfernt an den Klassiker "Rampart" erinnert – ist die Tatsache, dass man verschiedenste Berater hat, die während aller Spiel-Phasen nicht nur Hilfestellungen geben, sondern auch plaudern und hochmotiviert bei der Sache sind. Sie haben alle ihre unterschiedlichen Charakteristika und machen dieses Missions-basierte Spiel, das man immer mal wieder für eine kleine Runde herausholen kann, zu einem schönen Erlebnis. Schaut euch mal das verlinkte Review an! Lohnt sich! (Das Spiel gibt's auch für die PS4.)


Mary Skelter: Nightmares
(Amazon-Link · YouTube-Review)

"Mary Skelter: Nightmares" ist ein Vita-exklusives Dungeon Crawler-RPG, das sich so spielt wie die "Etrian Odyssey"-Reihe – mit dem Unterschied, dass das Labyrinth, in das man sich begibt, in diverse Distrikte eingeteilt ist, die aber untereinander auch verbunden sind, sodass man eine große, recht abwechslungsreiche Welt hat. Die Charaktere im Spiel sind zum Großteil Mädels, die auf Figuren aus der Folklore basieren. So hat man (neben dem männlichen Protagonisten) Alice aus dem Wunderland, Gretel, Rotkäppchen, Dornröschen, Däumeline, Rapunzel, Kaguya aus der japanischen Sagenwelt und Cinderella – allerdings sind diese Mädels eher sowas wie "American McGee-Anime-Versionen". Sie befinden sich in einer durch-stilisierten Alptraum-Welt namens "Jail", die lebendig ist und ihre Insassen gefangen hält. So sind auch die Gegner sehr abwechslungsreich und ideenreich und man hat einige gruselige Boss-Gegner vor sich. Ein echt cooler Dungeon Crawler, der stets motiviert, mehr zu erforschen.


Ys: Memories of Celceta
(Amazon-Link · YouTube-Trailer)

Wer meinen "Ys"-Megathread gesehen hat, der weiß schon, worum es sich bei "Ys: Memories of Celceta" auf der Vita handelt. Es ist ein Remake von "Ys IV: The Dawn of Ys" und Vita-exklusiv. Ein tolles Action-Rollenspiel mit sehr motivierendem Kampfsystem, einer fesselnden Story, tollen Charakteren und einem grandiosen Soundtrack. Für Viele ist der vierte Teil der "Ys"-Reihe bis heute der beste – und dieses Remake macht daraus ein richtig bombastisches Erlebnis.


Ys VIII: Lacrimosa of Dana
(Amazon-Link · YouTube-Review)

Natürlich musste auch der brandneue achte "Ys"-Teil in meine Sammlung. Die einzelnen Versatzstücke, die man bereis aus der "Ys"-Reihe kennt, wurden hier so perfektionistisch und mit Herzblut aufeinander abgestimmt und zu einem großen Epos verwoben, dass das Spiel schon von Anfang an einfach unheimlich Spaß macht. Teil 8 der Reihe spielt hauptsächlich auf einer mysteriösen Insel, von der nie ein Mensch lebend zurückgekehrt ist, um davon zu erzählen. An diesem durch und durch idyllischen Ort gestrandet, gilt es unter anderem, den einheimischen Kreaturen zu trotzen und ein kleines Dorf aufzubauen und zu verteidigen. Die Erforschung der Insel ist eine wahre Wonne – besonders zu den Klängen des (typisch für die "Ys"-Reihe) umwerfenden Soundtracks (ganz ehrlich: Ich hab selten so tolle Anime-Rock-Soundtracks in Spielen gehört). Man rettet nach und nach diverse Personen, lernt sie kennen und kann sie dann in seinem Dorf (zum Beispiel als Verkäufer in einem Laden) einsetzen. Allein dieses Element macht den Umgang mit NPCs soviel plastischer. Ein wirklich schönes Abenteuer, das man allen Action-RPG-Fans ans Herz legen kann. Und wer die "Ys"-Reihe kennt, der weiß, dass man die Vorgänger nicht kennen muss, da jeder Teil für sich steht.



Ich hab mir gestern auch endlich mal den von Gadler erwähnten Vita-Grip bestellt:

[Bild: gripqcu6d.jpg]

Ist einfach auf Dauer nicht so komfortabel, die Vita ohne einen solchen Griff zu halten.
Freu mich drauf! Fröhlich

Hach, ich liebe die Vita. Smile Richtig toller Handheld mit ein paar grandiosen Titeln.
Zitieren
#5
0
Geil, gibts so einen Grip auch für den GBA? Denn nach mehreren Stunden zocken hab ich einen ziemlichen Krampf in den Händen.
Zitieren
#6
0
Dornfeld schrieb:Geil, gibts so einen Grip auch für den GBA? Denn nach mehreren Stunden zocken hab ich einen ziemlichen Krampf in den Händen.

Beim normalen oder GBA SP?

Ich kenne nur das Teil hier.

[Bild: joygrip2ols2x.jpg]
[Bild: 5dnx1syg1tc.jpg]
I am Guybrush Threepwood, mighty Pirate!

[Bild: general-small.png]
Cebion's Adventure Corner! Adventures von 1986-2000
Zitieren
#7
0
Schau ich mir mal an. Danke.
Zitieren
#8
0
SonataFanatica schrieb:Ich hab mir gestern auch endlich mal den von Gadler erwähnten Vita-Grip bestellt:
[Bild: gripqcu6d.jpg]
Hättest Du tatsächlich mal das Gameboy-Paket gekauft, welches Du haben wolltest.. da lagen 3 Vita-Grips und eine Tasche bei.
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#9
0
Ja, das ist Mist, dass mir das Paket damals entgangen ist. War aber vermutlich nur wieder pleite zu dem Zeitpunkt, wie so oft. Sad
Zitieren
#10
0
SonataFanatica schrieb:Ja, das ist Mist, dass mir das Paket damals entgangen ist. War aber vermutlich nur wieder pleite zu dem Zeitpunkt, wie so oft. Sad
Gibt's noch bei eBay Kleinanzeigen Fröhlich.
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#11
0
Gadler schrieb:
SonataFanatica schrieb:Ja, das ist Mist, dass mir das Paket damals entgangen ist. War aber vermutlich nur wieder pleite zu dem Zeitpunkt, wie so oft. Sad
Gibt's noch bei eBay Kleinanzeigen Fröhlich.
Ich meld mich am 02.11. nochmal, wie's finanziell um mich bestellt ist. Wink
Zitieren
#12
0
SonataFanatica schrieb:Ich meld mich am 02.11. nochmal, wie's finanziell um mich bestellt ist. Wink
Siehe PN!
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#13
0
Also in der Homebrew Szene hat sich bei der Vita in den letzten Monaten richtig viel getan.

Mit Enso ist Henkaku dauerhaft auf der Konsole und mit Pkgi (sowas wie Freeshop für 3DS)
ist es einfacher den je spiele zu installieren. Aus Liste auswählen, runterladen und losspielen.

DLC Support kommt bald dann ist es perfekt.

Ach und für die Memory Card gibt es mittlerweile ja auch einen SD Adapter namens SD2VITA
[Bild: 5dnx1syg1tc.jpg]
I am Guybrush Threepwood, mighty Pirate!

[Bild: general-small.png]
Cebion's Adventure Corner! Adventures von 1986-2000
Zitieren
#14
0
Cebion schrieb:Ach und für die Memory Card gibt es mittlerweile ja auch einen SD Adapter namens SD2VITA
Danke für die Info. Die Vita-Karten sind (für die geringe Größe) aber auch unverschämt teuer.
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#15
0
Gadler schrieb:
Cebion schrieb:Ach und für die Memory Card gibt es mittlerweile ja auch einen SD Adapter namens SD2VITA
Danke für die Info. Die Vita-Karten sind (für die geringe Größe) aber auch unverschämt teuer.
SD2Vita ist aber nicht für die Speicherkarten, sondern für die Spielmodule. Leider.
Zitieren
#16
0
SonataFanatica schrieb:SD2Vita ist aber nicht für die Speicherkarten, sondern für die Spielmodule. leider.
Aber spiele, die man zum runterladen emulieren kann (PSP) werden doch auf dieser Karte gespeichert, oder (bin ein wenig raus aus der Vita-Kenntnis)?


PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#17
0
Die kommt in den Gamecard Slot, ersetzt aber die Speicherkarte.
[Bild: 5dnx1syg1tc.jpg]
I am Guybrush Threepwood, mighty Pirate!

[Bild: general-small.png]
Cebion's Adventure Corner! Adventures von 1986-2000
Zitieren
#18
0
Achso cool! Aber... wie spielt man denn dann mit seinen Originalcartridges? Big Grin


edit: Hey, r3d3mti0n! Möchtest du auch deine Vita-Sammlung präsentieren? Fröhlich
"Zeiiig doch maaaal die Viiiitaaa, die würd' mich int'ressiiiiieeern..." *prollig-gröhl* Zunge raus
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Der große PERSONA-Thread Andi 199 12.504 08.02.2024, 23:11
Letzter Beitrag: Doom
  Der große "SCP"-Thread (Secure. Contain. Protect. Die Basis für das Spiel "SCP Containment Breach") Dornfeld 45 15.584 12.12.2023, 07:23
Letzter Beitrag: Commodus
  PlayStation VR2 - Erscheinungstermin und Preis Gottf 5 930 07.11.2022, 15:01
Letzter Beitrag: Gottf
  Der große DAEDALIC-Thread SonataFanatica 277 67.434 19.02.2022, 09:00
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  [Frage] PlayStation Now über SteamLink Lisa 5 2.803 12.11.2017, 15:21
Letzter Beitrag: Lisa

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste