Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Prey 2 eingestellt?
#1
0
Innerhalb der letzten paar Wochen kamen immer wieder Gerüchte darüber auf, dass Prey 2, welches zuvor noch für April 2012 angekündigt war, eingestellt wurde. So kann man diesbezüglich schon etwas auf Wikipedia finden – zusammen mit Links zu bestimmten Twitter-Tweets, die darauf hinweisen.

Auf Bethesdas offizieller Homepage gibt es am rechten Bildschirmrand noch den Prey 2-Button, der zu der offiziellen Facebook-Seite führt, aber weder dort, noch auf der Homepage selbst, wurde bisher irgendeine Info diesbezüglich veröffentlicht.

Auch auf dem offiziellen Bethesda-Forum wurde noch keine offizielle Stellungnahme zu den Gerüchten gegeben.

Hier hat jemand bei seinem örtlichen Gamestop angerufen und die haben zumindest bestätigt, dass das Release-Datum von April 2012 auf den 1. Januar 2013 verschoben wurde. Dennoch: manchmal sind solche Daten ja nur Platzhalter. Der Gamestop-Typ sagte zwar offenbar, dass es sich dabei eben nicht um ein Platzhalter-Datum handelt, aber wer bringt denn schon ein Spiel am 1. Januar raus – so kurz nach dem Weihnachtsgeschäft? Auch bei mehreren anderen Internetseiten von Fachhändlern steht so ein Platzhalter-Datum (z.B. steht bei Saturn: 31.12.12).

Bleibt abzuwarten, ob es irgendwann nochmal eine offizielle Stellungnahme gibt... Sad
Zitieren
#2
0
und? war doch abzuwarten nach den ganzen letzten meldungen Big Grin
Zitieren
#3
0
Naja, eine Terminverschiebung bedeutet für mich noch nicht das Ende Wink. Selbst ein Duke kam nach gefühlten 40 Jahren doch noch in die Händlerregale Smile.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#4
0
naja meine mich zuerinnern das bethesda mit dme konkurs kämpft und erst massig angestellte entlassen hatte.

Sowas is kein zeichen das es noch läuft oder ne chance besteht vorallem beisoeinem merkwürdigen releasedatum
Zitieren
#5
0
Entwickler sind aber Human Head. Bethesda sind nur Publisher.
Zitieren
#6
0
ayanamiie schrieb:naja meine mich zuerinnern das bethesda mit dme konkurs kämpft und erst massig angestellte entlassen hatte.

Sowas is kein zeichen das es noch läuft oder ne chance besteht vorallem beisoeinem merkwürdigen releasedatum

Soweit ich weiss ist das nicht Bethesda! Denen scheint es gut zu gehen nicht zuletzt dank Skyrim. Der den du meinst ist THQ die werden wahrscheinlich bald Pleite gehen was sehr schade wäre!
"Man muss nur die ersten Vier- oder Fünfhundert niederkartätschen, der Rest läuft von selbst weg." ("Il fallait en balayer quatre ou cinq cent ans avec du canon et le reste courrait encore."
- Napoleon, 1792
Zitieren
#7
0
Again:

SonataFanatica schrieb:Entwickler sind aber Human Head Studios. Bethesda sind nur Publisher!

Und ich geh auch mal stark davon aus, dass Bethesda gerade jetzt, wo Skyrim auf der ganzen Welt total gehypt wird, ganz und gar nicht "mit dem Konkurs kämpfen". Nee nee.
Zitieren
#8
0
Muss man Prey 1 kennen? Wenn ja, kostet net mehr viel. Wäre die Gelegenheit zum kaufen Wink
Zitieren
#9
0
SonataFanatica schrieb:Again:

SonataFanatica schrieb:Entwickler sind aber Human Head Studios. Bethesda sind nur Publisher!

Angry ICH WEIß, ICH WOLLTE NUR ZUM AUSDRUCK BRINGEN DAS THQ DER EINZIGE IST VON DEM ICH SOLCHE PROBLEME GEHÖRT HABE, UND DAS ayanamiee DAS VERWECHSELT HABEN MUSS. Angry
"Man muss nur die ersten Vier- oder Fünfhundert niederkartätschen, der Rest läuft von selbst weg." ("Il fallait en balayer quatre ou cinq cent ans avec du canon et le reste courrait encore."
- Napoleon, 1792
Zitieren
#10
0
Gotteshand666 schrieb:
SonataFanatica schrieb:Again:

SonataFanatica schrieb:Entwickler sind aber Human Head Studios. Bethesda sind nur Publisher!

Angry ICH WEIß, ICH WOLLTE NUR ZUM AUSDRUCK BRINGEN DAS THQ DER EINZIGE IST VON DEM ICH SOLCHE PROBLEME GEHÖRT HABE, UND DAS ayanamiee DAS VERWECHSELT HABEN MUSS. Angry

Kein Grund, hier rumzubrüllen. Wink
Web Upload Archiv Upload down? Dann hier melden: klick

[Bild: garfieldadminx9pa7.gif]

Mein FTP: [Bild: ftp.php?server=ftp.corsafahrer.com&port=22222] Ihr braucht für einige Uploads Winrar 5 zum Entpacken!
Zitieren
#11
0
Doom schrieb:Muss man Prey 1 kennen? Wenn ja, kostet net mehr viel. Wäre die Gelegenheit zum kaufen Wink
Eigentlich nichtmal so sehr. Hängt wohl mit Teil 1 zusammen, aber ist sozusagen eine 180°-Drehung.

Prey 1 handelt davon, dass man selbst von Ausserirdirschen entführt wird (und das ist SO genial inszeniert, dass ich es glatt auf eine Stufe mit Half-Life 2 stellen möchte, was die Atmosphäre angeht!). Was aber noch genialer ist: in dem Spiel wird viel mit der Schwerkraft und mit Portalen und "Taschendimensionen" gespielt! Absolut einzigartig! Und für DEN Preis, den es heutzutage nur noch kostet, MUSS man sich Prey 1 eigentlich ohne Wenn und Aber zulegen!

In Prey 2 ist man nicht mehr der Gejagte, sondern der Jäger! Man ist ein Kopfgeldjäger auf dem Alien-Planeten, von dem die Aliens aus Teil 1 stammten. Es handelt sich dabei um ein Open-World-Szenario in einer sehr kuriosen Alien-Metropole mit den unterschiedlichsten Alien-Rassen. Verspricht also, unheimlich interessant zu werden.

Wie unser Protagonist aus Teil 1 auch im zweiten Teil wieder eingeflochten wird (eventuell als "Beute"/Gejagter/Zielperson irgendwann, wer weiß?), steht noch nicht fest – beziehungsweise wurde es noch nirgends offiziell angekündigt. Was aber vermutlich daran liegt, dass das einen ziemlich großen Spoiler ausmachen würde. Wink
Zitieren
#12
0
Ich muss Sonata wieder mal zustimmen, Prey 1 ist echt ein tolles Game und die Entführung der Aliens ist wirklich toll gemacht. Auch die Grafik ist für ihr Alter nicht übel, es macht wirklich Laune.
[Bild: gogc8jon.png] [Bild: switchi4j98.png] [Bild: opel29k8i.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#13
0
Hmm ... da fällt mir wieder ein, dass ich von Prey noch gar kein Bild in meiner kleinen Gallerie untergebracht habe ...

Und ich wollte diese generell mal auf einen aktuellen Stand bringen ... hachja ... es gibt viel zu tun - fangt schon mal an Big Grin.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#14
0
SonataFanatica schrieb:In Prey 2 ist man nicht mehr der Gejagte, sondern der Jäger!

Wenn es denn erscheint.. Cool

Naja, Prey 1 werd ich mir dann mal zulegen... hört sich ja ganz nett an.
Zitieren
#15
0
Heinrich Reich schrieb:Hmm ... da fällt mir wieder ein, dass ich von Prey noch gar kein Bild in meiner kleinen Gallerie untergebracht habe ...

Und ich wollte diese generell mal auf einen aktuellen Stand bringen ... hachja ... es gibt viel zu tun - fangt schon mal an Big Grin.
Ja, ich muss meine kleine Gallerie ebenfalls noch erweitern. In letzter Zeit dazugekommen sind:

— Knight's Chase
— Stationfall (Infocom)
— Warlords
— Warlords II
— Warlords II Scenario Builder
— Resident Evil The Mercenaries 3D (3DS)


Es gibt ein Update zu Prey 2! :

Development of Prey 2 has not been cancelled but the game will not be released in 2012 as planned. The delay is due to the fact that game development has not progressed satisfactorily this past year, and the game does not currently meet our quality standards. Prey 2 has shown great promise and we regret disappointing our fans. We have made a substantial investment in game development to deliver the experience fans want. We are determined only to release the AAA game that fans rightfully expect, and are unwilling to compromise our quality standards to meet a release schedule.
Quelle
Zitieren
#16
0
Na das klingt doch vernünftig. Beim ersten Prey hatten sich die verschiedenen Entwicklerteams ja auch Zeit gelassen und das Endergebnis war mit Sicherheit beeindruckender als wenn das Ding schon 1999 auf den Markt gekommen wäre.

Ich freue mich zwar nicht so sehr auf Prey 2, weil die Grundthematik des ersten Teils, aus einem gemütlichen Reservatsleben allein in eine unbekannte Welt von außerirdischen Eindringlingen geschleudert zu werden, kein zweites Mal umgesetzt werden kann (und folgerichtig auch nicht umgesetzt wird), aber wenn das Spiel kommt, sollte es zumindest ein solides Machwerk sein. Der Unterschied zwischen Prey 1 & 2 wird wahrscheinlich vergleichbar mit dem Unterschied zwischen "Oddworld: Abe's Oddysee" und "Oddworld: Stranger's Wrath". Und da war das letztgenannte ja auch trotz des völlig anderen Ansatzes ein vernünftiges Spiel.
Zitieren
#17
0
Siehts du, deine Sorge war mal wieder unbegründet. Es ist eben doch besser, wenn man nicht bei jedem Gerücht gleich in Panik gerät (schont das Herz Big Grin).
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#18
0
Die Gerüchteküche brodelt:


Zitat:Am gestrigen Donnerstag gab Publisher Bethesda Softworks bekannt, dass sich Prey 2 weiterhin in Entwicklung befindet, jedoch nicht mehr wie geplant in diesem Jahr erscheinen wird. Nun gibt es vermehrt das Gerücht, dass die Verschiebung aus einem Entwickler-Streik seitens der Human Head Studios resultiert.

Angeblich, so heißt es seitens einiger englischsprachiger Magazine, soll der Vertrag zwischen Human Head mit Bethesdas Mutterunternehmen Zenimax für viel Ärger gesorgt haben. Angeblich waren die Mitarbeiter des Entwicklerstudios nicht zufrieden mit den Konditionen, was sie schließlich zu einem Streik und der Niederlegung ihrer Arbeit seit November 2011 bewegt hat. Aus diesem Grund soll es laut aktuellen Berichten sogar zu vielen Mitarbeiter-Entlassungen gekommen sein. Nachdem man kürzlich neue Verhandlungen erfolgreich abschließen konnte, wurde der Betrieb wieder aufgenommen und die Arbeiten an Prey 2 werden fortgesetzt.
Zitieren
#19
0
Falls es noch irgendwen interessiert:

Mai 2013 hat Kotaku Gerüchte weitergegeben, dass die Entwicklung des Spiels an Arkane Studios weitergegeben worden sei und dass das Spiel komplett grunderneuert wird, sodass jegliche Inhalte, die noch von Human Head Studios stammten, entfernt wurden. Der voraussichtliche Releasezeitpunkt wurde mit 2016 angegeben.

Außerdem wurde erwähnt, dass Obsidian Entertainment zumindest ein paar Monate an dem Spiel gearbeitet haben sollen.

Im August 2013 hat Pete Hines von Bethesda die Gerüchte, dass Arkane Studios an dem Spiel arbeite, abgestritten. Am 15. August wurden jedoch geleakte E-Mails gefunden, die die Arkane-Entwicklung bestätigten.

Dennoch wurden keine weiteren Informationen oder Statements seitdem veröffentlicht. Ob das Spiel nun also irgendwann 2016 wieder auf der Bildfläche erscheint oder wir nie wieder was davon hören... keine Ahnung...
Zitieren
#20
0
Hm, ich hab Prey 1 zuhause noch für Xbox 360 und hatte es vor Jahren mal angespielt, aber nicht weit genug gespielt. Wenn das wirklich so gut ist, dann könnte ich mir das ja heute einfach mal für den Computer runterladen und nochmal nachholen. Werd ich glaub ich echt machen, hätte mal wieder Lust auf einen Ego-Shooter mit echter Story! Wink

Edit: Hab jetzt eine Stunde gespielt. Ist doch ganz cool, hab das irgendwie anders in Erinnerung gehabt, weiß gar nicht warum mir das damals nicht so gefallen hat. Aber ob ich das mit HL2 auf eine Stufe stellen würde weiß ich jetzt noch nicht. Wink

Edit: Grad bei Wikipedia gelesen, dass das Spiel schon einmal ab 1995 in Entwicklung war, dann allerdings eingestellt wurde weil die Sache mit den Portalen für damalige Verhältnisse doch zu krass war.
Schon komisch, das Spiel in seiner "ursprünglichen" Form zu sehen:

Das war ja GANZ anders. Big Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Lindenstraße wird eingestellt Mustrum 13 5.705 19.11.2018, 18:09
Letzter Beitrag: Eaggra
  Entwicklung von "Rendition Guantanamo" eingestellt dx1 1 1.756 04.06.2009, 15:24
Letzter Beitrag: thEClaw
  [Aktuell] GIGA wird eingestellt! *Update 10.03.09* michat78 23 9.858 10.03.2009, 22:05
Letzter Beitrag: Nemu

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste