Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Info] Massives Vorgehen gegen Raubkopierer
#1
0
Die Polizei hat heute in mindestens vier Bundesländern auf der Suche nach Raubkopien mehrere hundert Hausdurchsuchungen durchgeführt. Auslöser für die in Bremen, Hessen, Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen am heutigen Dienstagmorgen gestartete Aktion soll die behördliche Unterwanderung des Liquid-FXP-Boards gewesen sein, über das illegale Kopien von Filmen und Software angeboten wurde. Zugriff auf das Board soll den Ermittlern ein Administrator des FXP-Boards selbst gegeben haben, nachdem er von den Ermittlungsbehörden erwischt worden war.

Betroffen von den Durchsuchungsmaßnahmen war unter anderem auch das Rechenzentrum der Universität Bremen, wie ein Sprecher gegenüber heise online bestätigte. Zudem soll nach bislang unbestätigten Berichten auch die Uni Münster ins Visier der Fahnder geraten sein. Untersucht wurde jeweils, ob Server der Universitäten für die Verteilung von Raubkopien benutzt wurden. Von den -- nach unbestätigten Berichten insgesamt über 370 -- Durchsuchungen waren aber auch zahlreiche Privatpersonen betroffen. So gab ein Leser gegenüber der Redaktion an, dass die Ermittlungsbeamten am Ende der um 5:57 Uhr begonnenen Aktion seine komplette PC-Ausstattung sicherstellten.

Nach Angaben mehrerer mit den Untersuchungen betrauter Ermittlungsbehörden soll es bis zum Wochenende eine offizielle Pressemitteilung zu den heutigen Maßnahmen geben. Die Gesellschaft zur Verfolgung von Urheberrechtsverletzungen e.V. (GVU) war ebenfalls unter Hinweis auf "laufende Ermittlungen" zu keiner Stellungnahme bereit. Allerdings scheint sich der Tatvorwurf nicht immer "nur" auf eine Verletzung von Urheberrechtsgesetzen zu beschränken. So wird offenbar im Zusammenhang mit den für den Vertrieb der Raubkopien genutzten FTP-Servern auch wegen des Verdachts der Computersabotage ermittelt.

Schon seit den ersten Tagen abgefilmter Kinohits im Internet fanden und finden sich diese auch auf FTP-Servern, die gemeinhin ausreichend Platz für komplette Filme bieten. Oft handelt es sich dabei um Server, die anonymen Zugriff für Up- und Download gewähren; aber auch gehackte Server dienen als Umschlagsplatz. In den vergangenen Jahren hatten insbesondere Uni-FTP-Server an Wochenenden mit massiven Uploads von Warez und Moviez zu kämpfen. Ebenso wie bei Tauschbörsen liegen Filme und große Software-Pakete meist am Stück vor -- die Suche nach fehlenden Teilen entfällt. Auf häufig anmeldepflichtigen Boards -- so genannten FXP-Foren, benannt nach dem für Datenschiebereien zwischen FTP-Servern oft genutzten File Exchange Protocol (FXP) -- geben registrierte Teilnehmer Adressen von FTP-Servern bekannt

quelle heise.de
Zitieren
#2
0
irgentwie macht mir das n bisschen angst Sad

die bulln ham sonen admin aus nem board wo ich war gepackt, wenn der jez auspackt hab ich aber n problem^^
Zitieren
#3
0
achwas.. wenne dort nix gemacht hast, können sie dir auch nix... :-)
Zitieren
#4
0
ja toll Big Grin

glaubst doch ned ernsthaft das ich da nix geamcht hab?!^^
Zitieren
#5
0
Tja, diese grossen FTP Boards beziehen sich ja immer auf neue Software und Filme. Kein Wunder wenn da mal etwas passiert.

Mfg
Rayman
Raymans FTP - 24h online
Unmengen an DOS-Games, cgboard Uploads, riesige Amiga-, C64-,
Nintendo-, Atari-, Sega- und ScummVM Collections, Handbücher usw.
Zitieren
#6
0
Die haben das komplette Liquid Board hochgenommen Geschockt
Macht schon irgendwie nen bissel Angst, ich hatte gehofft den obigen Text nicht nochmal sehen zu müssen ^^
Zitieren
#7
0
*grübel
langsam wirds eng für "Filesharing" ...
solche artikel heufen sich in letzter zeit, macht mir auch bisschen angst *amkopfkratz
Zitieren
#8
0
Ich für meinen Teil halte immernoch an der Theorie fest, dass nur Leute, die massiv viel uploaden oder extrem fahrlässig mit Raubkopien im Internet umgehen, von sowas betroffen sind.
Wenn ich mir mit E-Mule Sacred sauge heisst das rechtlich automatisch, dass ich das Orginal besitze, solange mir etwas anderes nachgewiesen werden kann.
Bei illegalen Betas und Alphas siehts da schon wieder anders aus. Aber sowas muss ja nicht sein.
Meine immer installierten Klassiker: Jagged Alliance 2, Worms Armageddon, Subspace/Continuum


Zitieren
#9
0
n freund von mir hat jetzt n programm geschrieben, das sich via emule in dateien verteilt und eine pop up meldung gibt von wegen "bad pirate" und so, eine id nach hause schickt und sich weiter verteilt. Big Grin
und der Himmel wird beben..
Zitieren
#10
0
noch'n Link zum Thema:
http://www.polizeipresse.de/p_story.htx?nr=538649

Weiter is noch zu sagen, dass die Tauschbörsen (Kazaa und eMule) nicht mehr lange bestehen werden.. (die Netzt werden ja jetzt schon fleissig abgescant...)
Aber langsam wird es für die ganze Szene eng...
Razor-1911 is aufgeflogen, Souldrinker will sich einschrenken und devience macht auch nichmehr wirklich viel...

Sharesector wurde inzwischen auch zugemacht...
Link:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/45620

Da stellt sich einem die Frage:
Wie gehts weiter!?!
You can't reboot people. You must write a Virus!
Zitieren
#11
0
Ich denk mal das ist so wien Wirtschaftszyklus... Es gibt ne Zeit in der Piraterie aufblüht, solange bis die Firmen so stark geschädigt sind dass sie aktiv dagegen vorgehen müssen. Dann kommt alles zum erliegen und keiner kümmert sich mehr drum was der Rest der Piraten grad macht. Irgendwann findet man wieder ein Schlupfloch im Rechtssystem und es geht wieder los àla Napster.
Meine immer installierten Klassiker: Jagged Alliance 2, Worms Armageddon, Subspace/Continuum


Zitieren
#12
0
Naja dann haben wir ja noch FTP-Server *g*
Zitieren
#13
0
ja aber die muss ja auch einer beschaffen und es muss einer uppen. die frage is nur ob sich noch sonderlich viele leute finden die die ganze nacht scannen und dann noch ordentlich was uppen, womit sie sich ja strafbar machen. und wenn man dann, wie bei liquit, aufflieht, is das bestimmt ned so toll.

edit:

600! Cool
Zitieren
#14
0
das Scannen ansich ist ja nicht strafbar, nur das uppen Rotes Gesicht
Zitieren
#15
0
Zitat:Original von Jan de KluV
das Scannen ansich ist ja nicht strafbar, nur das uppen Rotes Gesicht

naja jedenfalls is scannen acuh gefährlich. scann doch ma was an was auffer blacklist steht. am besten nasa oder so. ich glaub da krigst du n problem...
Zitieren
#16
0
ich scann aber nichts was auf der Bl steht Smile
Allerdings könne meine mal nen Update geabrauchen Sad
Zitieren
#17
0
hmm könnt ihr mir mal die bl geben (per pn ^^)
Original von Nobby
Nicht das ich da was downloaden würde.

Ich bin Linksammler. Ich druck sie aus und häng sie mir an die Wand. Big Grin
Zitieren
#18
0
@ Raven. Danke für den Link. war ziemlich interessant. Aber ich meine, wenn jemand den Bullen zugriff auf ein solches Board verschafft, ist man selbst dran schuld.

Dumm gelaufen halt. Ich denke, P2P - Lösungen(auch weniger genutzte Alternativen a´la Winmx, Imesh,..) und private-Ftps (keine Pubs) werden demnächst im kommen sein...

gruß Nemu
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nürnberg: Raubkopierer will mit geklautem Notebook CD kopieren Thor 5 2.175 18.10.2007, 22:59
Letzter Beitrag: XqWyZ
  [Info] Testspiel gegen Italien Colibri 5 1.589 01.09.2006, 17:51
Letzter Beitrag: Colibri
  [Info] VZBV geht gegen Anbieter vor xaerox 1 1.525 14.07.2006, 08:45
Letzter Beitrag: silda
  [Info] Weltweiter Raubkopierer Ring zerschlagen ReservoirDog 7 1.713 04.07.2006, 18:30
Letzter Beitrag: dx1

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste