Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Problem] Internet (WMAN) mit FritzBox 7170 - Einwählproblem
#1
0
Hallo Lieblingsboard Smile

ich habe neuerdings endlich schnelles Internet. Und zwar per Funk. Ich erkläre Euch mal das Szenario.

Die Gemeinde hat ein Mast bauen lassen, an dem kommt das Internet über Richtfunk an (kein LTE) und wird an einen (bisher noch) mobilen Mast des Anbieters über die WLAN Technik ins Dorf gestrahlt.
Dafür gibs natürlich dann eine Antenne (NanoStation M5), die auch schon gestern am Giebel montiert wurde.
Von dort aus führt ein Kabel direkt an PoE (Power over Ethernet) und von dort über einen LAN Port in den Router.

An einem Einzelplatzrechner funktioniert es tadellos, wenn ich mich in Windows (XP) über die Netzwerkverbindung (extra angelegt für den Zugang) einwähle. Nur dann, wenn ein Computer online ist kann kein natürlich kein zweiter ran. Soll also (auch laut aussage des Anbieters) mit jedem WAN-to-LAN Router möglich sein, ein komplettes Netzwerk an den Zugang zu bekommen.

Also bin ich gestern los, eine gebrauchte FritzBox 7170 eines Computerladens gekauft und ausprobiert.
Pech...der Router kann sich nicht einwählen. Der Router stellt zwar den LAN1 Port auf WAN um, aber nur wenn ich vorher angebe, daß ich ein Kabelmodem benutze, was an sich ja überhaupt nicht der Fall ist. Also werde ich auch im weiteren Verlauf nicht nach Zugangsdaten gefragt. Ergo: keine Verbindung möglich...logisch !

Mache ich etwas falsch ? Ich weiß nur nicht was ! Die Option den LAN1 manuell umzustellen habe ich bei der Box gar nicht, was ich anhand anderer Bilder im Internet aber schon anders gesehen habe.
Kann es sein, daß es an der Tatsache liegt, daß der Router von 1&1 ist ? Mit diesem konnte ich ja auch mit meinem noch bestehenden Telekom Vertrag ins Internet einwählen. Er scheint auch nicht mehr gebrandet zu sein, denn sonst stünde ja hinter der Firmwareversion "(UI)" für "United Internet" (1&1).

Frage: wie bekomme ich es zum Laufen ? Ist die Box tatsächlich immer noch in Funktionen beschnitten, trotz der Tatsache, daß sie anscheinend nicht mehr gebrandet ist ? Wie bekomme ich manuell die Möglichkeit LAN1 in WAN zu wandeln ? Sad

Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar Smile
Zitieren
#2
0
Welche Firmware ist auf der Box? Und schon mal probiert, statt einen LAN- gleich direkt den WAN-Port zu nutzen?
Zitieren
#3
0
das ist ja der punkt. der anschluss der antenne ist LAN. passt in WAN nicht rein Sad
hab aber den fehler ausfindig machen können. ich hatte die fritze 7170 v1. ist schon richtig, daß diese WAN-to-LAN machen kann, aber nur in verbindung eines kabelmodems. die v2 kann dies erst generell. und ich ruf extra noch den avm support an, geb denen die seriennummer durch und nachher wars dann doch ganz anders -.- naja die neue ist bestellt bei ebay, die dürfte morgen kommen Smile
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Problem] Problem mit GamersGate muetzeglatze 7 990 15.05.2023, 21:23
Letzter Beitrag: tomwatayan
  [Frage] Internetvideos in Masse downloaden und in einem Frontend mit Metadaten wiedergeben Antiheld 5 633 28.04.2023, 00:05
Letzter Beitrag: Corsafahrer
  [Problem] Google nervt mit Datenschutzerklärung Commodus 10 2.658 10.09.2020, 06:45
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  Spaß mit Phishing Mails Corsafahrer 14 6.787 04.05.2015, 06:20
Letzter Beitrag: Gabumon
  [Problem] Firefox-Probleme mit Google... SonataFanatica 5 3.910 14.03.2015, 19:20
Letzter Beitrag: Atreyu

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste