Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Umfrage: LucasArts oder Sierra On-Line ??
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
LucasArts
81.08%
30 81.08%
Sierra On-Line
18.92%
7 18.92%
Gesamt 37 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

LucasArts oder Sierra On-Line ??
#1
0
Und hier ist mal wieder eine Umfrage aus dem Hause "ist doch sonnenklar & braucht kein Mensch":

Welche Spieleschmiede hat nach eurer Meinung die besseren Grafik-Adventures zu Stande gebracht bzw. von welcher habt ihr die Spiele lieber gemocht: LucasArts oder Sierra On-Line ??


Ich habe von jeher die Spiele aus dem Hause LucasArts mehr gemocht. Einerseits hatten sie natürlich einen Bonus durch die bekannten Lizenzen aus eigenem Hause und andererseits gefiel mir die ganze Machart immer besser. Für mich wirkten deren Spiele stets ein Stückchen fortschrittlicher. Egal ob Grafik, Sound oder Story, bei Sierra-Spielen wollte der Funke nicht so recht zu mir überspringen. Mittlerweile habe ich einige zwar auch ganz gern (Leisure Suit Heinrich Big Grin), aber meine Lieblinge bleiben die LucasArts-Spiele.
Und ein Hersteller, dessen DOS-Treiber meinen damaligen Ultrasound-Klon unterstützt hat, kann ja nur gut sein Zunge rausBig Grin.


P.S.: Falls jemand mit beiden nicht warm wurde, darf er uns selbstverständlich "seinen" Lieblingshersteller nennen Wink.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#2
0
Heinrich Reich schrieb:"ist doch sonnenklar & ...."

Natürlich LucasArts. Sierra-Games waren zwar auch ganz nett, kamen aber nie an die Lucas-Games ran.
Zitieren
#3
0
Ja, echt - warum fragst du überhaupt? Sierra-Spiele habe ich nur wenige gespielt: King's Quest 5, Leisure Suit Larry 5, Torin's Passage und - wenn man sie dazuzählen mag (war ja von Coktel und nur durch Sierra vertrieben) - Gobli(ii)ns 1-3. Die waren zwar alle ganz nett zum Zeitvertreib, aber die LucasArts-Spiele waren einfach noch um ein vielfaches ideenreicher, atmosphärischer und witziger.

Ein großes Manko vieler Sierra-Spiele ist für mich nach wie vor das Sterbenkönnen. Ich mag diese Unbeschwertheit bei nahezu allen LucasArts-Titeln, dass man alles ausprobieren kann und nie in Sackgassen läuft oder gar stirbt. Gut, Sackgassen mögen die Sierra-Spiele vielleicht auch nicht haben (bin da nicht so bewandert), aber das Sterben war schon ein starker Minuspunkt. Bestes Beispiel ist da für mich Freddy Pharkas, bei dem das zweite Kapitel komplett zeitgesteuert ist und man plötzlich an Atemnot stirbt, wenn man zu lange gebraucht hat. Natürlich ohne richtige Vorwarnung, sodass man mitunter sämtliche Spielstände bis dahin nutzlos gemacht hat und das komplette Spiel von vorne beginnen muss.
Zitieren
#4
0
Im Gegensatz zu den LucasArts-Spielen, die einfach durchdacht und clever waren, hatten viele Sierra-Spiele grobe Design-Schnitzer. Beispielweise gab es bei manchen Sierra-Spiele Sackgassen, wo es nicht weiterging, weil man vorher vergessen hatte, einen Gegenstand mitzunehmen. Ein Zurück gab es dann auch nicht.
Ausserdem konnte man in Sierra-Spielen sterben, was für mich nichts in Adventures verloren hat. In Vollgas (LucasArts) konnte man an wenigen Stellen zwar auch sterben (oder verlieren), bekam dann aber sofort die nächste Chance, es nochmal zu versuchen.

Die LucasArts-Games waren durchdachter, witziger und sinnvoller umgesetzt, daher kann ich nur für diese Schmiede voten...
[Bild: gogc8jon.png] [Bild: switchi4j98.png] [Bild: opel29k8i.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#5
0
Ich finde die LucasArts-Spiele in der Regel zu bunt und kindisch. Meine Entscheidung geht in Richtung unentschieden, auch wenn ich spontan erstmal für die Sierra-Games gewesen wäre (aber da war sicher ein Stück kindlicher Verblendung dabei).
Das Sterben wird in Sierre-Spielen zwar oft zu leicht gemacht, aber Sackgassen und der Tod des Spielcharakters gehören schon dazu, oder?

Mein heimlicher Favorit ist aber Daedalic. Zunge raus
Zitieren
#6
0
Ich denke, das hat so'n bißchen was von "Lego vs. Playmobil", "McDonald's vs. Burger King", "Coca vs. Pepsi" oder halt (was wohl am besten vom Vergleich her passt): "Nintendo vs. Sega".

Ich war immer LucasArts-Fan. Sierra-Spiele mochte ich im Grunde nie – erst "King's Quest 7" hat mich interessiert, weil's halt stark wie ein Disney-Film aussah (und auch eine TV-Werbung hatte, die ich einfach nur genial fand). Erst um 2002 herum hab ich mir dann mal aus der örtlichen Bücherei die "Space Quest Collection" (mit Teil 1 bis 5) ausgeliehen und auch Teil 1 bis 4 nacheinander durchgespielt (Teil 3 hat mir dabei noch am besten gefallen).

Dennoch: ich mochte die Tatsache, dass man in Sierra-Spielen an jeder Ecke sterben konnte, nie. Ich war wohl zu sehr von LucasArts verwöhnt. Die LucasArts-Spiele waren früher für mich aber auch absolute Pflicht-Titel, die ich mindestens einmal pro Woche durchspielen musste (wahlweise dann "Maniac Mansion", "Zak McKracken", "Loom", "Monkey Island", "Monkey Island 2", "Day Of The Tentacle" oder "Sam & Max"). Das war die Zeit, als ich im fünften, sechsten und siebten Schuljahr war.

Allein die Lucasfilm Games- und LucasArts-Logos haben mich damals in Schwärmereien versetzt. Insofern: definitiv LucasArts.
Zitieren
#7
0
Lucasarts selbstverstaedlich. Kein einziges Spiel von Sierra on Line bleibt so sehr in Errinerung und gilt als Klassiker wie die Spiele von Lucasarts. Wenn man auch die Listen mit den besten Adventures aller Zeiten ansieht kommt man auch zu diesem Ergebnis.

Lucasarts = i7 3770k
Sierra on Line = AMD FX-8150
Zitieren
#8
0
Sierra On-line defintiv. Ich bin mit den meisten Lucas Arts Adventures nie Warm geworden, ausser Indy 3, Maniac Mansion 1 und 2 und Loom. Bei Sierra hat alleine schon die Space Quest Serie mehr Spiele die ich mochte als von Lucas Arts Big Grin
Zitieren
#9
0
SonataFanatica schrieb:Ich denke, das hat so'n bißchen was von "Lego vs. Playmobil", "McDonald's vs. Burger King", "Coca vs. Pepsi" oder halt (was wohl am besten vom Vergleich her passt): "Nintendo vs. Sega".

Lego gewinnt
Burger King schmeckt besser
Cola finde ich ekelig
Nintendo gewinnt klar

Ach, äh, natürlich LucasArts. Fröhlich
Web Upload Archiv Upload down? Dann hier melden: klick

[Bild: garfieldadminx9pa7.gif]

Mein FTP: [Bild: ftp.php?server=ftp.corsafahrer.com&port=22222] Ihr braucht für einige Uploads Winrar 5 zum Entpacken!
Zitieren
#10
0
Corsafahrer schrieb:
SonataFanatica schrieb:Ich denke, das hat so'n bißchen was von "Lego vs. Playmobil", "McDonald's vs. Burger King", "Coca vs. Pepsi" oder halt (was wohl am besten vom Vergleich her passt): "Nintendo vs. Sega".

Lego gewinnt
Burger King schmeckt besser
Cola finde ich ekelig
Nintendo gewinnt klar

Ach, äh, natürlich LucasArts. Fröhlich
Korrekt.
Exakt.
Ich mag Pepsi irgendwie lieber als Coca-Cola.
Hundertprozentig.
Zitieren
#11
0
Ups falscher berreich ^^ naja ich war nur 2 mal brugerking find das essen da aber vom geschmack natürlicher.
Zitieren
#12
0
Mir persönlich schmeckt Burger King überhaupt nicht, wenn dann mal zu Macces... Ist ne subjektive Sache.
[Bild: gogc8jon.png] [Bild: switchi4j98.png] [Bild: opel29k8i.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#13
0
ich bevorzuge auch mcdonalds, bei burger king is das fleisch meist so labbrig und vom geschmack her so derbst langweilig. ausser die chili-cheese burger. die sind ein traum. das macht aber die soße

von mcdonalds kann man alles fressen, weil 1. das fleisch um welten besser schmeckt, viel fester ist und mcdoof auch sehr gern mit soßen experimentiert.

big tasty..... OH MEIN GOTT *lechz* *schlabber* beste burgersoße ALLER ZEITEN (ja, aller zeiten, echt jetz)

man vergleiche nur mal die cheeseburger, wenn ich 5 von burger king hätte, würde ich diese gegen einen einzigen von mcdonalds tauschen. echt jetz.

ja, ich bin da experte, wir ham dummerweise beide direkt neben der arbeit

Cool

ich bin auch für lucas arts, mein erstes adventure war nunmal monkey island 2 und ich bin bei der firma geblieben.

hätt ich zuerst n space quest aus der zeit gespielt, wär ich sicher dabei geblieben.

kommt wohl drauf an, mit was man "angefangen" hat
Signaturen stinken
Zitieren
#14
0
Cyphox schrieb:big tasty..... OH MEIN GOTT *lechz* *schlabber* beste burgersoße ALLER ZEITEN (ja, aller zeiten, echt jetz)
Ja, dem stimm ich zu. Ich liebe aber auch den Chilli Cheese vom Burger King. Generell hab ich aber jedes einzelne Mal bereut, wenn ich irgendwas Anderes bei McDonald's bestellt hab. Der McRib geht zwar auch noch, aber geschmacklich find ich Burger King um Längen besser. (Was übrigens noch nicht bedeutet, dass das Essen da sonderlich toll ist.) Und die erfüllen bei Burger King echt jeden Sonderwunsch UND man kann mit EC-Karte bezahlen, was hin und wieder ganz praktisch ist. Bei McDonald's wollte ich immer schon doppelt Big Tasty-Soße haben, hab ich aber nie gekriegt. ("Nee, sowas machen wir nicht" – "Na toll, bei Burger King hätten die das gemacht ey!")

So, jetzt aber genug Off-Topic. Big Grin Wink Entschuldigt.
Zitieren
#15
0
Cyphox schrieb:ich bin auch für lucas arts, mein erstes adventure war nunmal monkey island 2 und ich bin bei der firma geblieben.

hätt ich zuerst n space quest aus der zeit gespielt, wär ich sicher dabei geblieben.

kommt wohl drauf an, mit was man "angefangen" hat

Mein erstes war Monkey Island 1 und ich hab mich sofort in die Grafik und Atmosphäre verliebt. Vielleicht auch ein Grund, weshalb ich dabei geblieben bin.
Das Tolle heutzutage ist, dass die LA-Games allesamt gut von ScummVM emuliert werden können. Klar, bei den Sierra-Games ist das auch kein Problem, aber da verweise ich wieder auf meinen ersten Satz...
[Bild: gogc8jon.png] [Bild: switchi4j98.png] [Bild: opel29k8i.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#16
0
Nunja, das ist so eine Sache. Es dürfte ja hinlänglich bekannt sein, dass ich kein allzu großer Adventurefreund bin, aber auch ich hab ein paar gespielt. Da Lucas Arts auch zwei sehr nette Strategiespiele hat (Star Wars Rebellion und Empire at War), würde ich eher zu Lucas Arts tendieren, aber das ist ja nicht direkt Gegenstand der Umfrage.

Eigentlich seh ich das eher neutral und find beide gut, aber von den wenigen Adventures, die ich wirklich gespielt habe, waren es glaub ich mehr Sierra Adventure als Lucas Arts Adventure. Vor allem Quest for Glory fand ich super und hab Teil 1 bis 4 sogar komplett durchgespielt.

Also: Sierra.
[Bild: forumavatarhermanmuns10u97.jpg] ...lädst du noch oder leechst du schon?
Zitieren
#17
0
Atreyu schrieb:
Cyphox schrieb:ich bin auch für lucas arts, mein erstes adventure war nunmal monkey island 2 und ich bin bei der firma geblieben.

hätt ich zuerst n space quest aus der zeit gespielt, wär ich sicher dabei geblieben.

kommt wohl drauf an, mit was man "angefangen" hat

Mein erstes war Monkey Island 1 und ich hab mich sofort in die Grafik und Atmosphäre verliebt. Vielleicht auch ein Grund, weshalb ich dabei geblieben bin.
Das Tolle heutzutage ist, dass die LA-Games allesamt gut von ScummVM emuliert werden können. Klar, bei den Sierra-Games ist das auch kein Problem, aber da verweise ich wieder auf meinen ersten Satz...

joah, ich spiel grad mi1 auf meim handy mit sprachausgabe, wo is atreyu's thread, ich muss da mal posten
Signaturen stinken
Zitieren
#18
0
Insanus schrieb:Vor allem Quest for Glory fand ich super und hab Teil 1 bis 4 sogar komplett durchgespielt.
Man, die Reihe ist mir völlig entfallen! Muss ich gleich mal auftreiben und für ScummVM fit machen. Danke für die Erinnerung!
Zitieren
#19
0
thEClaw schrieb:
Insanus schrieb:Vor allem Quest for Glory fand ich super und hab Teil 1 bis 4 sogar komplett durchgespielt.
Man, die Reihe ist mir völlig entfallen! Muss ich gleich mal auftreiben und für ScummVM fit machen. Danke für die Erinnerung!

Keine Ursache Smile Sehr geile Reihe, das muss sogar ich als Nicht-Adventure-Freak sagen. Gut, ist ja ein bisschen auch mit RPG, aber eher Adventure. Und das coole ist, man kann den Charakter zwischen den Teilen übertragen und wenn man mit einem Charakter 1-3 durchgespielt hat, dann kann man im Teil 4 Paladin als Klasse sein. Oder war's Teil 1&2 und dann im 3. Teil Paladin? Ist ja auch egal, auf jeden Fall ist das sehr geil und Teil 5 muss ich noch irgendwann durchspielen.
[Bild: forumavatarhermanmuns10u97.jpg] ...lädst du noch oder leechst du schon?
Zitieren
#20
0
Insanus schrieb:
thEClaw schrieb:
Insanus schrieb:Vor allem Quest for Glory fand ich super und hab Teil 1 bis 4 sogar komplett durchgespielt.
Man, die Reihe ist mir völlig entfallen! Muss ich gleich mal auftreiben und für ScummVM fit machen. Danke für die Erinnerung!

Keine Ursache Smile Sehr geile Reihe, das muss sogar ich als Nicht-Adventure-Freak sagen. Gut, ist ja ein bisschen auch mit RPG, aber eher Adventure. Und das coole ist, man kann den Charakter zwischen den Teilen übertragen und wenn man mit einem Charakter 1-3 durchgespielt hat, dann kann man im Teil 4 Paladin als Klasse sein. Oder war's Teil 1&2 und dann im 3. Teil Paladin? Ist ja auch egal, auf jeden Fall ist das sehr geil und Teil 5 muss ich noch irgendwann durchspielen.

das ja wie bei mass effect. von wegen neuerung. alles schonmal da gewesen.
Signaturen stinken
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Was habt ihr zuletzt verschenkt oder geschenkt bekommen? Atreyu 177 58.808 11.01.2024, 18:48
Letzter Beitrag: Prometheus
  Vorgegebene Namen oder eigene? Heinrich Reich 22 6.766 02.09.2023, 07:09
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  Wie wird die Welt (oder sagen wir die Menschen darauf) untergehen? OTM SAN 56 15.044 06.05.2023, 19:01
Letzter Beitrag: t-beutel
  Welche populären Filme oder Serien habt ihr nicht gesehen? Heinrich Reich 16 4.346 06.03.2022, 14:11
Letzter Beitrag: Juttar
  Achievements / Trophäen - Sinn oder Unsinn? Heinrich Reich 53 15.021 07.04.2021, 08:13
Letzter Beitrag: Prometheus

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste