Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Umfrage: Daedalic oder Telltale Games ??
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Daedalic
65.00%
13 65.00%
Telltale Games
35.00%
7 35.00%
Gesamt 20 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Daedalic oder Telltale Games ??
#1
0
Bevor ich anfange, hier irgendetwas zu mutmaßen, stellen ich doch einfach mal SonataFanaticas Frage für alle:

Welche Spieleschmiede hat nach eurer Meinung die besseren Grafik-Adventures zu Stande gebracht bzw. von welcher habt ihr die Spiele lieber gemocht: Daedalic oder Telltale Games ??


Mir haben die Spiele von Telltale insgesamt immer besser gefallen. Sie spielten sich flüssiger und der Humor traf einfach mehr meinen Geschmack. Mit den Spielen von Daedalic bin ich nie richtig warm geworden. Ich bin dem Team sehr dankbar für die Tales Of Monkey Island-Synchronisation, weil ich das Spiel ohne diese wohl nicht annähernd so gerne gemocht hätte (der Wiedererkennungsbonus von Guybrush), aber die hauseigenen Spiele verstauben bei mir hier im Regal - da habe ich meist nur kurz reingeschaut, hatte aber seit dem komplizierten Edna-Einstieg nie die Muse, da mal weiterzumachen.
Schon möglich, dass das bei mir hier auch so eine "Der frühe Vogel fängt den Wurm"-Sache ist, weil ich Telltales Spiele zuerst kennengelernt habe, aber ich mag deren Spiele einfach um ein vielfaches lieber.
Zitieren
#2
0
Für mich ist eindeutig Daedalic der bessere Spieleentwickler. Deren Spiele konnten mich weit öfter begeistern und tief in die Spielwelt ziehen.

Meine Daedalic Top3:
A New Beginning
Whispered World
Deponia

Ich hoffe außerdem, dass Satinavs Ketten ein tolles Spiel wird.
Zitieren
#3
0
Big Grin Interessant! Hätte eigentlich nicht gedacht, dass diese Umfrage doch Interessenten findet. Wink

In meinem Fall ist die Antwort recht simpel. Ich habe zwar “Tales Of Monkey Island“ (das meines Erachtens den Karren nach Teil 4 wieder aus dem Dreck gezogen hat) und “Back To The Future“ SEHR genossen und hatte eine geniale Zeit mit den Spielen, doch das täuscht nicht darüber hinweg, dass:

1.) die 3D-gerenderten Welten nie wirklich schön waren
2.) die Rätsel stets sehr eindimensional waren
3.) halt immer die Standard-Telltale-Engine durchschien

Die Stories waren echt super, aber verglichen mit herkömmlichen Adventures ziehen Telltale-Spiele fast immer den Kürzeren, finde ich persönlich. Außerdem st das Episodenformat manchmal recht nervig und lässt die Spiele manchmal abgehackt wirken; nicht wirklich vollwertig, sondern bremsen eher den Spielfluss aus. (Bei “Sam & Max“ passte das noch, aber bei “Tales Of Monkey Island“ hat's mich etwas gestört - auch wenn die Recaps mit den Voodoo-Karten super waren.)

Dagegen boten die meisten Spiele von Daedalic nicht nur tolle Stories, sondern SO wunderschön gezeichnete Hintergründe, dass man inzwischen schon von einem neuen Maßstab sprechen kann. Meines Erachtens müssen sich heutzutage alle anderen 2D-Adventures an den wunderschönen Grafiken von “The Whispered World“ oder “Satinavs Keten“ messen lassen. Dazu gibt es teils atmosphärische, teils ohrwurmige Soundtracks, fesselnde Stories und oftmals besondere Sichtweisen und Erzählperspektiven.

Daher sind Daedalic meines Erachtens die neue Adventure-Referenz und die legitimen Nachfolger der goldenen LucasArts-Ära.
Zitieren
#4
0
Was ist denn das wieder für ein Frage ?? Das kann man doch überhaupt nicht miteinander vergleichen !!

Big GrinBig Grin

Ich habe zugegebenermaßen von beiden Herstellern noch nicht viele Sachen gespielt. Da ich die 'Sam & Max'-Fortsetzung aber sehr mochte (trotz des dezent lästigen Episoden-Formates) entscheide ich mich für Telltale Wink.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#5
0
Was ist denn DAS für eine Frage? Einfach mal so reingeschmissen. Aber leider ziemlich undurchdacht, denn:

Daedalic und Telltale Games kann man nicht vergleichen, das geht einfach nicht! Beide Firmen haben eine komplett unterschiedliche Herangehensweise an das Genre. Beiden ist gemein, dass sie im Adventuregenre tätig sind, das war es aber auch. Ich werde NIE verstehen warum beide immer miteinander verglichen werden.

[...]

Uups. Zweiter Anlauf.
Daedalic natürlich! Jeder, der anderes denkt, gehört erschossen! Die Mini-Flashgames von Telltale sind doch keine Spiele! Da vertreibt man sich besser die Zeit mit dem Landwirtschaftssimulator 2012, der hat wenigstens 'ne ordentliche Grafik!

[...]

Mmh. Durchatmen.
Daedalic. Faszinierende Spiele. Und jedes hat bei mir einen dauerhaften Eindruck hinterlassen. Meiner Meinung nach Adventure-Kost allerhöchster Güte.

PS: Wenn Telltale das Rennen macht, lösche ich meinen Account und werde vortäuschen, nie vom cgboard gehört zu haben. Außerdem lasse ich mir einen Bart wachsen und laufe 24 Stunden am Tag mit Sonnenbrille rum. Klischees und so.
Zitieren
#6
0
Telltale? die sind ja in Sachen Fließbandproduktion noch schlimmer als Activision...

08/15 Baukastenspielen, wir graust es da schon vor Kings Quest. Dann doch lieber Deadalic Spiele, allerdings bekommt man von beiden Firmen die Spiele quasi nachgeworfen. Schon auf der CBS waren da viele von drauf
Zitieren
#7
0
5 Stimmen für Telltale sind 5 Stimmen zuviel. Das einzige was von denen gut war, waren die Bones und Wallace & Gromit Spiele, da sie noch am adventuremäßigsten waren und die Vorlage HERVORAGEND umgesetzt haben. Aber den Rest kannste doch in die Tonne kloppen. Schon allein diesen Mist, was sie aus Monkey Island gemacht haben. Angry
Dann doch lieber Monkey Island 4!
Zitieren
#8
0
Ich entscheide mich eindeutig für Telltale.

Ich bin definitiv "Fan" von Monkey Island und Sam&Max, nicht aber von Edna und dem Rest.
Ich bin wohl der einzige Spieler, den Edna nicht begeistert hat. Big Grin

Die erste Sam&Max Episode fand ich aber ziemlich cool und sowas spiele ich dann viel lieber.

Außerdem mag ich die Engine, die Daedalic benutzt, sowas von absolut nicht (kein Scherz, mit der haben wir auch mal gearbeitet).
Zitieren
#9
0
purpur schrieb:[...]
Ich bin wohl der einzige Spieler, den Edna nicht begeistert hat. Big Grin
[...]
Nein, bist du nicht!
Ich habe die Demo probiert (schön, dass es so etwas noch gibt Pleased) und bin damit überhaupt nicht warm gewurden. Die Grafik, die Rätsel, der Spielinhalt ... einfach nicht mein Ding (die Vertonung ist jedoch ganz gut Zunge rausBig Grin).
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#10
0
Ich wäre dafür, Euch für diesen Affront gegenüber den guten Spielegeschmack vom CGboard zu verbannen. Big Grin
Deadalic machen tausendmal bessere Spiele als andere Entwickler, und Telltale sowieso. Allein A Whispered World ist ein Beispiel wie ein Adventure zu einem perfekten Meisterwerk wird. Da stinken auch alte LucasArts Spiele gegenüber ab. Und wer etwas gegen Edna und Harvey hat, der geht zum Lachen in den Keller. Zunge raus
Zitieren
#11
0
Gebe meine Stimme Daedalic, da deren Spiele wesentlich stimmungsvoller und liebevoller gemacht sind als die von Telltale...



Was kommt als nächstes? Pendulo vs. Revolution? Westwood vs. Adventuresoft? Oder gar ID vs. Apogee? Bald im cgboard, bleiben Sie dran! Wink
Zitieren
#12
0
JohnSheridan schrieb:Das einzige was von denen gut war, waren die Bones und Wallace & Gromit Spiele
Ich HASSE es, wenn du so verallgemeinerst! Gewöhn dir das ab! Umgehend!

Das ist Geschmackssache. Ich kann mit Knetfiguren nix anfangen. Ich liebe die "Zurück in die Zukunft"-Trilogie und die Story, die Telltale zusammen mit Bob Gale gebastelt haben, ist der Trilogie absolut würdig.

JohnSheridan schrieb:Schon allein diesen Mist, was sie aus Monkey Island gemacht haben. Angry
Dann doch lieber Monkey Island 4!
Und dafür gehörst DU vom Board verbannt ey. Wink Ich weiß zwar, was für Vorbehalte du hast (ich brauchte selbst auch zwei Anläufe), aber "Tales Of Monkey Island" ist mehr Monkey Island als Teil 4! Und zwar was Atmosphäre, Storyverlauf, Story-Elemente, Charaktertiefe, Charakterentwicklung und Kanon-Treue angeht. Wenn du DAS nicht erkannt hast, bist du ziemlich blind, möchte ich behaupten.

Heinrich Reich schrieb:
purpur schrieb:[...]
Ich bin wohl der einzige Spieler, den Edna nicht begeistert hat. Big Grin
[...]
Nein, bist du nicht!
Ich habe die Demo probiert (schön, dass es so etwas noch gibt Pleased) und bin damit überhaupt nicht warm gewurden. Die Grafik, die Rätsel, der Spielinhalt ... einfach nicht mein Ding (die Vertonung ist jedoch ganz gut Zunge rausBig Grin).
Ich fand das Spiel nicht halb so super, als ich zuvor erwartet hatte. Die Kombinationsmöglichkeiten waren super und das Ende war unerwartet genial. Aber alles in Allem finde ich es deutlich schwächer als beispielsweise "The Whispered World" (welches ich übrigens als Maßstab für Daedalic ansehe).

thEClaw schrieb:Was ist denn DAS für eine Frage? Einfach mal...
Lass mich kurz anmerken, dass ich deinen kompletten Post unglaublich genial finde! Big Grin Gilt auch für Heinrichs ersten Post hier. Big Grin (Hach, ich liebe dieses Board.)
Zitieren
#13
0
Heinrich Reich schrieb:
purpur schrieb:[...]
Ich bin wohl der einzige Spieler, den Edna nicht begeistert hat. Big Grin
[...]
Nein, bist du nicht!
Ich habe die Demo probiert (schön, dass es so etwas noch gibt Pleased) und bin damit überhaupt nicht warm gewurden. Die Grafik, die Rätsel, der Spielinhalt ... einfach nicht mein Ding (die Vertonung ist jedoch ganz gut Zunge rausBig Grin).
Auch absolut nicht mein Ding.

JohnSheridan schrieb:Da stinken auch alte LucasArts Spiele gegenüber ab
Klingst wie jemand, der noch keines davon gespielt hat Rolleyes.
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#14
0
Das ist so herrlich emotional hier, Herzblut vom Feinsten.
Zitieren
#15
0
Stimmt! Big Grin

Aber... ähm... wir brauchen dringend noch 2 Stimmen für Daedalic...

Denn:

thEClaw schrieb:PS: Wenn Telltale das Rennen macht, lösche ich meinen Account und werde vortäuschen, nie vom cgboard gehört zu haben. Außerdem lasse ich mir einen Bart wachsen und laufe 24 Stunden am Tag mit Sonnenbrille rum. Klischees und so.
Zitieren
#16
0
Zugegeben stehe ich auch nicht so sehr auf 3D Grafik bei Point 'n' Clicks. Deswegen fand ich "Hit the Road" auch 100 Millarden mal besser als die Season, und bei Monkey Island selbstverständlich das gleiche.
Für mich persönlich bleibt's eine unveränderliche Tatsache:
Schön gezeichnete 2D Cartoon Grafik übertrumpft bei Adventures einfach alles.

Aber ich kann Whispered World bspw. trotzdem nichts abgewinnen, weil es mich zutiefst deprimiert.
Ich muss ganz ehrlich zugeben, dass ich es nie selbst gespielt habe, habe mir aber sehr wohl ein Let's Play angesehen und das kommt dem ja sehr nahe. Und ich krieg von diesem Spiel echt schlechte Laune.

Und Edna kann ich nichts abgewinnen, weil (muss man einfach so sagen, sorry!) das Spiel bis auf die Gags technisch gesehen einfach Schrott ist. Inhalt mag gut sein, Rest nicht. Ist aber auch nur meine Meinung!
Aber darum geht's mir ja nicht.
Nur von wegen zum Lachen in den Keller gehen!
Ich habe Edna wirklich eine große Chance gegeben, und da waren auf jeden Fall ein paar Stellen wo ich natürlich schmunzeln musste. Dialogtechnisch haben die sich einige lustige Dinge ausgedacht.
Wenn ich aber an DOTT, MI und Sam&Max denke - da passt in meinen Augen einfach alles, vom Witz hin bis zur kompletten Umsetzung.
Diese Spiele haben nicht nur jeweils einen einzigartigen Humor, sondern sind der Zeit entsprechend verdammt geil und vor Allem liebevoll aufgezogen, und da hat LA zweifelsfrei 'nen erstklassigen Job gemacht. Smile

Und auch wenn Geschmäcker verschieden sind, da wirkt es auf mich schon ziemlich echt komisch, die Spiele von Daedalic über die LA-Classics zu stellen.
Zitieren
#17
0
Ja, seh ich haargenau so wie du.

Das einzige, was bei mir anders ist, ist die "Whispered World"-Sache. Klar, die Melancholie ist immer da, aber das Spiel ist so wunderschön gezeichnet, dass mir das kaum was ausmacht.
Zitieren
#18
0
Für mein Empfinden verhält es sich mit 'Whispered World' genau umgekehrt zu 'Edna bricht aus': die zuckersüße Grafik ist überragend, die Vertonung allerdings eher mäßig Zunge raus.

Die Stimme von Sadwick finde ich absolut unpassend, aber auch andere Sprecher fangen die Atmosphäre m.E. nicht so gut ein. Wenn man es nur mit Texteinblendungen spielt, ist es besser Big Grin.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#19
0
Hmm.. ja Whispered World habe ich tatsächlich komplett außer Acht gelassen bei meiner Entscheidung. Ich habe da nach Erhalt der Computerbild-Spiele-Variante mal kurz reingeschaut und die Erzählweise sowie Grafik gefiel mir echt hervorragend. Ich hatte leider zu dem Zeitpunkt gerade keine Zeit, mir das näher und länger anzugucken, deshalb kann ich nichts zu Rätseldesign etc. sagen.

Vielleicht ist es auch einfach noch zu früh für diese Umfrage, da beide Firmen, im Gegensatz zu LucasArts und Sierra On-Line ja noch fleißig produzieren und noch nicht unbedingt ihre Höhepunkte erreicht haben. Immerhin hat Lucasfilm Games damals auch mit relativ langweiligen Werken wie Labyrinth und Rescue On Fractalus begonnen.
thEClaw, bleibst du uns eventuell auch erhalten, wenn wir die Auswertung der Umfrage um 10 Jahre nach hinten verschieben und 2022 noch einmal neu abstimmen? Fröhlich

EDIT: Ach, ich sehe gerade: Daedalic ist ja doch wieder auf Platz 1. Prima für alle Pleased
Zitieren
#20
0
So poste ich auch mal hier

Da stellen sie ausgerechnet Daedelic und Telltale Games gegenüber.

Ich kenne Daedelic Games noch nicht soo lange ABER hab nun mein 3. Spiel von denen durch und bin schier begeistert.

Es fühlt sich einfach richtig an, zudem ist es alles sehr schön gezeichnet un die Storys sind jedes mal einmalige Klasse.

Von Machinarium bis A new beginning und The whispered world.

Hab mir gestern noch Tale of a Hero besorgt und bin mal gespannt wie sie an den ersten Tagen waren.
Telltale allerdings hat auch sehr gute Spiele obwohl ich bis jetzt nur die Monkey Island reihe gespielt habe. (Der Rest kommt definitv noch!)



Wenn ihr mich fragt was besser ist? Keiner von beiden weil jedes Entwicklerstudio seinen eigenen Stil hat.

Ich vergleiche doch auch nicht Sierra mit Lucas Arts games das macht man einfach nicht ^^
[Bild: 5dnx1syg1tc.jpg]
I am Guybrush Threepwood, mighty Pirate!

[Bild: general-small.png]
Cebion's Adventure Corner! Adventures von 1986-2000
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Was habt ihr zuletzt verschenkt oder geschenkt bekommen? Atreyu 177 58.891 11.01.2024, 18:48
Letzter Beitrag: Prometheus
  Vorgegebene Namen oder eigene? Heinrich Reich 22 6.774 02.09.2023, 07:09
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  Die innovativsten Games aller Zeiten! Atreyu 37 10.875 15.05.2023, 12:25
Letzter Beitrag: Gadler
  Wie wird die Welt (oder sagen wir die Menschen darauf) untergehen? OTM SAN 56 15.072 06.05.2023, 19:01
Letzter Beitrag: t-beutel
  Games für zwischendurch Beule 37 11.092 22.01.2023, 12:59
Letzter Beitrag: Juttar

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste