Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Problem] WIN8 Verknüpftes Programm (Dateierweiterung) wieder aufheben
#1
0
Weiß jemand von Euch Profis, wie ich in WIN 8 eine bestimmte Verknüpfung eines Programms mit einer bestimmten Dateierweiterung wieder aufheben kann?

ich habe den Editor als Standardprogramm zum Öffnen einer Datei mit der Endung *.res zugewiesen und möchte das wieder aufheben OHNE EIN NEUES STANDARDPROGRAMM auswählen zu müssen.
Zitieren
#2
0
Such mal in der Registry unter Current User Software Microsoft Windows Curennt Version Explorer Fileext

Dort die enstprechenden Schlüssel löschen

Probier das mal.
[Bild: 5dnx1syg1tc.jpg]
I am Guybrush Threepwood, mighty Pirate!

[Bild: general-small.png]
Cebion's Adventure Corner! Adventures von 1986-2000
Zitieren
#3
0
Cebion schrieb:Such mal in der Registry unter Current User Software Microsoft Windows Curennt Version Explorer Fileext

Dort die enstprechenden Schlüssel löschen

Probier das mal.

Leider ist da nichts in der registry zu ffinden.Wenn einmal ein Standardprogramm für eine bestimmte Fileerweiterung ausgewählt ist, kann man es nicht mehr als "unbekanntes Programm" flagen.

...aber eigentlich ist es ja egal, oder?
Zitieren
#4
0
Schon mal in der Systemsteuerung probiert?

[Bild: NhASEly.png]

Mfg
Rayman

EDIT: Ich glaube da kommst du auch nicht weiter Sad
Raymans FTP - 24h online
Unmengen an DOS-Games, cgboard Uploads, riesige Amiga-, C64-,
Nintendo-, Atari-, Sega- und ScummVM Collections, Handbücher usw.
Zitieren
#5
0
seit win7 geht das nicht mehr systemintern, aber es gibt das wo fehlt als freeware Big Grin

http://www.extman.com/
Signaturen stinken
Zitieren
#6
0
Cyphox schrieb:seit win7 geht das nicht mehr systemintern[..]

Doch!

[Bild: fsdfsdfxlsvj.png]

In dem nachfolgenden Menü kann man dann auch festlegen, dass es immer mit dem Wunschprogramm geöffnet wird. Vielleicht liegt es bei dir an der Windows7 Editon die du nutzt. Nicht alle Features können bei der Home genutzt werden - falls du die hast. Smile
[Bild: 4tso321l6kiq.gif] [Bild: g1062us3t.gif]
Zitieren
#7
0
Fexel schrieb:
Cyphox schrieb:seit win7 geht das nicht mehr systemintern[..]

Doch!

[Bild: fsdfsdfxlsvj.png]

In dem nachfolgenden Menü kann man dann auch festlegen, dass es immer mit dem Wunschprogramm geöffnet wird. Vielleicht liegt es bei dir an der Windows7 Editon die du nutzt. Nicht alle Features können bei der Home genutzt werden - falls du die hast. Smile

Ja, man kann ein neues Standardprogramm auswählen, aber man kann nicht mehr die Dateiendung von einer Zuordnung lösen, so das es wieder als "Blanko"-Icon angezeigt wird.
Zitieren
#8
0
Das ist so ein Armutszeugnis für Microsoft, dass man nichtmal mehr solche grundlegene Dinge von Haus aus machen kann... Big Grin
Zitieren
#9
0
Commodus schrieb:Ja, man kann ein neues Standardprogramm auswählen, aber man kann nicht mehr die Dateiendung von einer Zuordnung lösen, so das es wieder als "Blanko"-Icon angezeigt wird.

Für mich ein ähnliches Verhalten, wie das von Aya wegen dem Telekombezahlservice. Wieso möchte man ein Icon ohne Zuordnung.. Sieht das schöner aus, ist die Dateigröße dann kleiner... mir fällt gerade kein nachvollziehbarer Grund dafür ein, außer pedantische Ansichten, welche subjektiv sind. Also?
[Bild: 4tso321l6kiq.gif] [Bild: g1062us3t.gif]
Zitieren
#10
0
Weil es einfach stört! Mich stört sowas, wenn Dateien mit irgendwelchen Programmen verknüpft sind, die keinen Sinn machen! Man möchte eben jede Kleinigkeit des Systems kontrollieren - andernfalls kann man sich ja gleich nen Mac holen, wenn man auf solche wichtigen Kleinigkeiten keinen Wert legt.

Und es macht Sinn. Nehmen wir beispielsweise die SNES Dateien auf meiner ext. Platte. Brauche ich die länger, verknüpfe ich die mit nem Emu. Wenn ich das aber nicht mehr brauche und den Emu lösche, will ich die wieder Blanko haben ohne dass die auf nen Programm verweisen was nicht mehr da ist. Sonst macht mich das Kirre!
Zitieren
#11
0
Ja, oder wenn man zum Beispiel .dat oder .cab mal mit Winrar verknüpft hat weil genau eine Datei mit dieser Endung gleichzeitig ein Zip-Archiv war. Und dann suggeriert das Icon, man könne jede dieser Dateien damit öffnen, kriegt aber in den meisten Fällen nur die Fehlermeldung "Ungültiges Archiv". Da ist es doch besser, wenn die Datei dann einfach wieder unverknüpft ist.
Zitieren
#12
0
Mensch Wille Himmelreich. Und ich unterstütze das in der Mehrzahl der mir bekannten Fälle.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Suche] PDF Programm Traxx Amiga EP 2 2.415 24.02.2019, 07:15
Letzter Beitrag: tomwatayan
  [Suche] Gutes Text to Speech Programm Doom 6 3.458 25.03.2018, 10:24
Letzter Beitrag: Insanus
  [Frage] Brenn-Image Programm (Mixed-Mode) = Speichern als Cue/Bin Traxx Amiga EP 10 3.802 04.12.2017, 19:00
Letzter Beitrag: Atreyu
  Programm zum Links suchen Corsafahrer 2 1.939 21.04.2014, 17:01
Letzter Beitrag: Corsafahrer
  Suche gutes Programm zum DVD-s erstellen! Atreyu 3 2.111 12.09.2013, 16:18
Letzter Beitrag: Cyphox

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste