Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Diskussionsthread: Steam
0
woo coole Sache, danke für die Info. Smile
Zitieren
0
Find ich ne super sache ... da kann mir auch keiner sagen, dass Valve nur an der Kohle interessiert ist ... hier sieht man Ambitionen für Spieler und Entwickler, denen Steam einfach eine gemeinsame Kontaktplattform einrichtet Fröhlich
[Bild: waq0eqsyte6japh1fxxl7ial8m.gif]
Because 'NAK' means something!
Enter the Duck in yourself

Spielesammlung:
[Bild: unbenanntvzu0s.png]
Zitieren
0
r3d3mti0n schrieb:Find ich ne super sache ... da kann mir auch keiner sagen, dass Valve nur an der Kohle interessiert ist ... hier sieht man Ambitionen für Spieler und Entwickler, denen Steam einfach eine gemeinsame Kontaktplattform einrichtet Fröhlich
Naja, das ist am Ende nichts anderes als eine Form der Marktforschung. Und damit versuchen sie selbstverständlich den Gewinn zu maximieren.

Aber ich gebe dir natürlich recht, dass sich hieraus eine Art "Win-Win-Situation" für alle Beteiligten ergibt WinkZunge raus.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
0
Naja vollkommen Selbstlos können sie ja auch nicht handeln, weil ja immerhin massig Jobs und Existenzen daran hängen, das wäre ja dann völlig verantwortungslos ... deshalb ist ja wahrer Altruismus auch völlig bescheuert Rotes Gesicht
[Bild: waq0eqsyte6japh1fxxl7ial8m.gif]
Because 'NAK' means something!
Enter the Duck in yourself

Spielesammlung:
[Bild: unbenanntvzu0s.png]
Zitieren
0
r3d3mti0n schrieb:Find ich ne super sache ... da kann mir auch keiner sagen, dass Valve nur an der Kohle interessiert ist ... hier sieht man Ambitionen für Spieler und Entwickler, denen Steam einfach eine gemeinsame Kontaktplattform einrichtet Fröhlich

Vor etwa drei Monaten wurde der Puzzle-Plattformer Fez exklusiv über Xbox Live Arcade veröffentlicht. Das Spiel wurde zwar kommerziell gesehen kein Megahit, hatte mit über 100.000 Verkäufen aber mehr Erfolg als die meisten anderen digital vertriebenen Titel auf der Konsole. Im Juni wurde dann ein kleiner Patch veröffentlicht, der allerdings bei einem Teil der Kunden zu Problemen mit den Savegames führte, weshalb er wieder zurückgenommen wurde. Doch einen Patch für den Patch wird es nicht geben. Schuld daran seien horrende Kosten, schreibt der Entwickler in seinem Blog.

Zigtausend US-Dollar würde es kosten, einen Patch bei Microsoft einzureichen. Das deckt sich mit der Aussage von Tim Schafer, der Anfang des Jahres einen Preis von 40.000 US-Dollar nannte, um ein Update über Xbox Live zu veröffentlichen. Doch zurück zum Fez-Entwickler Polytron, dieser zieht in seinem Beitrag nicht nur über den Plattformbetreiber her, er nennt gleichzeitig auch Steam als positives Beispiel. Dort würde ein Update nicht nur wesentlich schneller veröffentlicht werden können, es würden auch keine zusätzlichen Kosten für den Entwickler entstehen.


Zitat:Original von Polytron
It’s a shitty numbers game to be playing for sure, but as a small independent, paying so much money for patches makes NO SENSE AT ALL. especially when you consider the alternative. Had FEZ been released on steam instead of XBLA, the game would have been fixed two weeks after release, at no cost to us. And if there was an issue with that patch, we could have fixed that right away too!


Unklar ist allerdings, wieso das Studio trotz der positiven Meinung zu Steam das Spiel nicht auf die Distributionsplattform von Valve gebracht hat. Möglicherweise hatte sich Microsoft Exklusivrechte gesichert. Diese werden, ebenfalls anders wie bei Steam, oft verlangt, wenn das Spiel spezielle Promotion im XBLA-Store erhalten soll. Valve verfolgt seit dem Öffnen von Steam für Third Party-Entwickler eine strenge Politik, dass keinerlei Werbeflächen verkauft werden. Damit soll verhindert werden, dass große Publisher diese aufkaufen und Indie-Games dadurch untergehen. Auch von Exklusivrechten hält Valve nichts und rät Entwicklern sogar selbst dazu, ihre Spiele auch bei der Konkurrenz anzubieten.

Quelle: HLPortal
"Man muss nur die ersten Vier- oder Fünfhundert niederkartätschen, der Rest läuft von selbst weg." ("Il fallait en balayer quatre ou cinq cent ans avec du canon et le reste courrait encore."
- Napoleon, 1792
Zitieren
0
Higgs Boson bless you Valve Cry
[Bild: waq0eqsyte6japh1fxxl7ial8m.gif]
Because 'NAK' means something!
Enter the Duck in yourself

Spielesammlung:
[Bild: unbenanntvzu0s.png]
Zitieren
0
Zitieren
0
Interessant. Aber solch eine Abmahnung durch den VZBV hat doch eigentlich keine rechtliche Bindung, oder!? Das ist mehr auf medienwirksame Konsequenzen (Negativ-Werbung) ausgerichtet. Nur halte ich es für fraglich, dass Valve sich darüber überhaupt noch Gedanken macht (machen muss).

Letztendlich könnten sie diesem Weiterverkaufsproblem auch durch interen Marktmechanismen entgegenkommen (virtueller Marktplatz) und dadurch trotzdem nochmals kassieren Rolleyes.
Das Thema mit dem Zusagezwang von Lizenzänderung ist natürlich ein ziemliches Unikum. Das war selbst bei Micro$oft nie so schlimm Sad. Allerdings meine ich mich zu erinnern, dass sie sich ein Änderungsrecht bereits vorbehalten haben (mit entsprechendem Medienecho ... welches mittlerweile schon wieder verstummt ist Sad).
Naja, in Zukunft werden wohl deartige Praktiken weiterhin zunehmen und spätestens dann muss sich jeder über Zustimmung, Verzicht oder Wechsel seine eigene Meinung bilden WinkZunge raus
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
0
Naja die Verbraucherschützer können auch Klagen, und wenn man das Urteil vom Europäischen Dingens nimmt ist da eine große Chance das die Recht kriegen. Valve kriegt hier ein dickes Problem...
Zitieren
0
Steam Greenlight vor dem aus.

http://www.chip.de/news/Steam-Greenlight...31027.html

Genug Leute gebunden, jetzt kann man die Indies wieder schassen.
Zitieren
0
Hat Steam denn irgendjemand für Indies verwendet? Desura & Co. waren da doch schon immer aktueller und vielfältiger...
Zitieren
0
Dornfeld schrieb:Steam Greenlight vor dem aus.

http://www.chip.de/news/Steam-Greenlight...31027.html

Genug Leute gebunden, jetzt kann man die Indies wieder schassen.

Das haben se nie gesagt, die wollen den Auswahlprozess automatisieren und fliessend in den Early Access sowie späteren Release übergehen lassen.
Es soll eine Weiterentwicklung des vorhergehenden Systems sein, jedoch kommt alles auf die eigenverantwortlichkeit des Entwicklers an.

Insgesamt macht es den Eindruck das man Steam und die Entwickler langsam von der Hand lässt, weiss persönlich, nur nicht, was ich davon halten soll.
"Man muss nur die ersten Vier- oder Fünfhundert niederkartätschen, der Rest läuft von selbst weg." ("Il fallait en balayer quatre ou cinq cent ans avec du canon et le reste courrait encore."
- Napoleon, 1792
Zitieren
0
Bei Amazon gibt es die Collector's Edition vom neuen Baphomets Fluch:

http://www.amazon.de/Baphomets-Fluch-S%C...ts+Fluch+5

Aber ob die auch drmfrei ist?

Edit:
Minimale Systemvoraussetzungen:

PC:
Betriebssystem: Windows XP
Prozessor: 1.6 GHz
Speicher: 1 GB
Grafik: 256 MB
Festplatte: 7 GB freier Festplattenspeicher
Steam-Registrierung/Konto erforderlich, dazu wird eine Internetverbindung benötigt.

Gut, dann hat sich das erledigt. GOG ich komme.
Zitieren
0
Dornfeld schrieb:Steam-Registrierung/Konto erforderlich, dazu wird eine Internetverbindung benötigt.
Schön, daß wenigstens darauf hingewiesen wird.
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
0
Also, obwohl ich mir n Spiel in einer Box bei Amazon kaufe, brauche ich trotzdem einen Steam-Account? Confused Ich versteh das nicht....... kann mir das jemand erklären?

_ [Bild: eyes200kgcxm.png]
Zitieren
0
Gadler hat das recht gut erklärt.

[Bild: steam_sucks6ek4v.gif]

Aus dem Grund ging auch mein Satinavs Ketten zurück an den Händler.
Zitieren
0
Das ist ganz einfach zu erklären: wenn die Entwickler eines Spiels es schaffen, dass ihr Spiel über Steam vertrieben wird, dann machen sie damit heutzutage erst richtig Geld. Daedalic Entertainment hätten, wenn sie mit Deponia nicht den Steam-Einstieg geschafft hätten, dicht machen müssen. Daher entscheiden sich viele Entwickler, Spiele auf Steam laufen zu lassen.
Zitieren
0
Ja ok, das versteh ich, aber n Steam-Zwang finde ich schon etwas übertrieben :/

_ [Bild: eyes200kgcxm.png]
Zitieren
0
Pandanni schrieb:Ja ok, das versteh ich, aber n Steam-Zwang finde ich schon etwas übertrieben :/
Ich mag dich.

Kann mir mal jemand den Steamdiskussionsthread verlinken? Ich find ihn nicht mehr.
Zitieren
0
Pandanni schrieb:Ja ok, das versteh ich, aber n Steam-Zwang finde ich schon etwas übertrieben :/
Da stimm ich dir zu. Es gibt halt einige Entwickler, die basteln nur eine Programmversion – und zwar eine für Steam. Andere Entwickler machen alternative Versionen, die Steam nicht benötigen und bieten zusätzlich eine Steam-Version an.

Wobei das Wort "Steam-Zwang" klingt, als hätte man dadurch irgendwelche Nachteile. Die hat man eigentlich nicht. Man schaltet das Spiel lediglich einmalig frei (was in der heutigen Zeit, wo eh jeder 24 Stunden am Tag online ist, meines Erachtens kein Problem darstellt) und kann fortan immer auch offline spielen. (Origin und UPlay sind da schon eine ganz andere Sparte – da muss man bei den meisten Spielen online sein, um spielen zu können.)

Außerdem hat man neben der ganzen Angebote, die man sonst nirgends bekommt, auch komfortable Boni wie regelmäßige Updates direkt von den Entwicklern, den sogenannten Steam-Workshop, in dem Spiele-Modifikationen und -Levels geboten werden und zu dem jeder beitragen kann. Das Tolle daran ist, dass man solche Mods nicht irgendwie umständlich kopieren muss, sondern einfach auf "Mod integrieren/folgen" klicken braucht, sodass man die jeweilige Mod automatisch per Steam im Spiel hat und dann auch immer das neueste Update davon bekommt.

Insofern... ich kann verstehen, dass man Online-Diensten und -Plattformen gegenüber skeptisch ist, aber es ist jetzt nicht so, als würde man gegängelt oder so. Ist schließlich nicht Apple.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Steam installiert UPlay... Scheisse :( Atreyu 14 5.192 05.08.2017, 12:10
Letzter Beitrag: Atreyu
  [Problem] Steam-Spiele starten immer erst beim zweiten oder dritten Mal purpur 7 2.888 21.03.2016, 17:32
Letzter Beitrag: purpur
  [Info] Steam Stream Freestyle 1 2.030 04.12.2014, 00:12
Letzter Beitrag: Gotteshand
  [Problem] Steam lädt Game bei jedem Start nochmal runter NightOwl 35 5.724 13.10.2012, 15:14
Letzter Beitrag: NightOwl
  [Frage] Steam grade offline Markocat 20 4.056 13.04.2012, 17:36
Letzter Beitrag: ChuckBROOZeG

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste