Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Diskussionsthread: Steam
0
Wie gesagt: solange man mit Vernunft seine Anmeldedaten nutzt und verwaltet, kann eigentlich nichts passieren.

Aya weiß offenbar selbst weder mehr genau, wie er seinen Steam-Account erhalten hat, noch, welche E-Mail-Adresse er zuletzt hatte, noch hat er irgendwelche "echten" (also offiziell abgedruckten) Keys zur Verfügung, mit denen er sein Eigentum nachweisen könnte. Dann kommt noch hinzu, dass schriftliche Kommunikation mit ihm durch seine Schreibschwäche erschwert wird. Sind hat eine Menge Faktoren, durch die das so passiert ist.
Zitieren
0
tomwatayan schrieb:Und möglicherweise kann einem dies auch noch auf andere Weise passieren.

Nur wenn du den Login nicht mehr hinbekommst. und das setzt voraus das du dein Passwort und/oder dein login namen nicht mehr auf die Kette kriegst.
"Man muss nur die ersten Vier- oder Fünfhundert niederkartätschen, der Rest läuft von selbst weg." ("Il fallait en balayer quatre ou cinq cent ans avec du canon et le reste courrait encore."
- Napoleon, 1792
Zitieren
0
Es mag jetzt überraschen, aber Xbox 360 und alles Neuere hab ich auch nicht. Auch Origin und all der andere Kram kommen mir nicht auf die Platte. Wie der Fall bei Desura liegt weiß ich grad nicht.
Die Bedienung über das GUI mag zu anderen Programmen Ähnlichkeiten aufweisen, aber was im Hintergrund abgeht hat nichts aber auch gaaaar nichts mit Dosbox und ScummVM zutun.

Ich seh es genug bei Freunden und ständig ärgern die sich über Zwangspatches von Spielen. Wir wollten mal Splinter Cell 5 im Coop zocken, da musste erst ein Dashboardupdate geladen werden und anschließend noch ein SC5 Update. Über eine Stunde hat das gedauert.
Steam erlaubt dir Hakenkreuzversionen von Wolfenstein zu spielen? Glaub ich nicht.
Kannst du deinen Rechner neu aufsetzen und bereits aktivierte Steamspiele installieren und spielen ohne erneut online zu gehen?
Außerdem würde ich dir gerne deine Bioshock mit Savegames für 1000€ abkaufen und ohne Steam nutzen geht das?
Wenn es wenigstens nur die Steamnutzer beträfe wäre es mir ja wurscht. Aber die Scheiße betrifft mich auch weil so viele Zocker bei Steam fest gebunden sind. Bald wird es nur noch schweineteure Sonderausgaben von Spielen als physisches Medium geben und ich muss dann ganz aufhören neue Spiele zu daddeln oder eben auch der Steampartei beitreten. Es sei den Steamnutzern jetzt schon gedankt.



Mal ein kleines Zitat zum Thema "Valve sperrt nix":
Valve: Steam sperrt Spiele die im Ausland gekauft wurden...
Valve hat nun Berichte bestätigt das man bei Steam Spiele sperre die der Spieler nicht in seinem Heimatland gekauft habe. Dies betrifft gegenwärtig nur die sehr günstigen Versionen der "Orange Box" aus Thailand die meist via eBay international angeboten wurden.

Doug Lombardi von Steam:

"Valve uses Steam for territory control to make sure products authorized for use in certain territories are not being distributed and used outside of those territories,"

Valve mag euch derzeit an der langen Leinen laufen lassen, aber ihr seid nicht die Herren eurer Spiele und eurer Accounts. Und zur Speicherung eures Spielverhaltens bin ich sicher, dass jedesmal wenn man kurz online geht um ein Spiel zu kaufen oder zu aktivieren alle offline Aufzeichnungen an Steam gehen.
Zitieren
0
Dornfeld schrieb:Es mag jetzt überraschen, aber Xbox 360 und alles Neuere hab ich auch nicht. Auch Origin und all der andere Kram kommen mir nicht auf die Platte. Wie der Fall bei Desura liegt weiß ich grad nicht.
Die Bedienung über das GUI mag zu anderen Programmen Ähnlichkeiten aufweisen, aber was im Hintergrund abgeht hat nichts aber auch gaaaar nichts mit Dosbox und ScummVM zutun.
Deshalb hab ich ja auch gesagt: der Offlinemodus von Steam ist vergleichbar mit DOSBox und ScummVM. Was bei Steam "im Hintergrund abläuft", läuft im Onlinemodus ab.

Dornfeld schrieb:Steam erlaubt dir Hakenkreuzversionen von Wolfenstein zu spielen? Glaub ich nicht.
In Deutschland ist die doch auch illegal. Ich breche das Gesetz, wenn ich eine Hakenkreuz-Version besitze. Da kann ich Steam dann auch keinen Strick draus drehen, wenn sie das Gesetz befolgen, oder?

Dornfeld schrieb:Kannst du deinen Rechner neu aufsetzen und bereits aktivierte Steamspiele installieren und spielen ohne erneut online zu gehen?
Wenn ich meinen Rechner neu aufsetze, dann installiere ich doch Steam gleich mit, um Zugang zu meiner Spiele-Bibliothek zu haben. Insofern log ich mich doch sowieso da ein, um die Spiele runterzuladen. Confused

Dornfeld schrieb:Außerdem würde ich dir gerne deine Bioshock mit Savegames für 1000€ abkaufen und ohne Steam nutzen geht das?
Klar geht das. Ich mach dir ne DVD damit fertig. Willst du die Zahlungsdaten per PN oder E-Mail?


Dornfeld schrieb:Valve mag euch derzeit an der langen Leinen laufen lassen, aber ihr seid nicht die Herren eurer Spiele und eurer Accounts. Und zur Speicherung eures Spielverhaltens bin ich sicher, dass jedesmal wenn man kurz online geht um ein Spiel zu kaufen oder zu aktivieren alle offline Aufzeichnungen an Steam gehen.
Ganz im Ernst... du verteufelst das ganze prinzipiell. "An der Leine lassen", "Herren eurer Spiele", ... Du hast so eine extreme Anti-Haltung entwickelt, dass deine Sicht auf die Realität total vernebelt ist. Bei Steam hast du extrem viele Vorteile – und die Nachteile, DIE du hast, lassen sich allesamt relativieren. Aber sowas siehst du nicht mehr, weil du dich so sehr reingesteigert hast. Ich find das erschreckend starrköpfig.

Ich mein... wen kratzt es denn, dass Steam "sieht", wieviele Stunden ich Dishonored gespielt habe? Was wollen die mit der Info denn anfangen? Mir gezielt Werbung einblenden? Das gibt's bei Steam nicht. Und selbst wenn's das irgendwann geben sollte: es freut mich doch, wenn ich Empfehlungen der Marke "wenn dir dies gefallen hat, dann probier ruhig auch mal das hier aus" bekomme! Käufe tätige und bestimme ich immer noch selbst. Was glaubst du, wieviele Steam-Accounts es inzwischen gibt? Meinst du wirklich, dass da Leute sitzen, die sich anschauen, was ein User so für Vorlieben hat, und das dann irgendwie weiter benutzen? So lange die nicht meine relevanten persönlichen Daten, private Verhaltensmuster oder meine DNA haben, ist mir sowas doch egal!

Und selbst WENN die mit solchen Daten etwas anfangen – es gibt immer einen Weg, um Kontrolle und Observation geschickt aus dem Weg zu gehen und trotzdem einen Dienst zu nutzen – wenn man sich nur intelligent genug anstellt. Beispiel: Klar ist der verkackte Zuckerberg ein Datenvampir, das weiß doch jeder! Aber es kommt immer noch darauf an, was man selbst tut! Malkav hier vom Board hat sich zum Beispiel einen Facebook-Account zugelegt, der aus vollkommenen Nonsens-Daten besteht, was die notwendigen Eintragungen (sprich: Vorname und Nachname) angeht. Alles Optionale (sprich: ALLES andere) hat er leer gelassen. So kann er dennoch ausgewählte Neuigkeiten bekommen und exklusives Facebook-only-Vorabmaterial von Spielefirmen, Bands, etc. empfangen. Sprich: er hat alle Vorteile und keine Nachteile.

Dornfeld schrieb:Mal ein kleines Zitat zum Thema "Valve sperrt nix":
Valve: Steam sperrt Spiele die im Ausland gekauft wurden...
Mein Cousin kauft ausschließlich Spiele aus Holland und hat seinen Account nun schon jahrelang...
Zitieren
0
Dornfeld schrieb:Es mag jetzt überraschen, aber Xbox 360 und alles Neuere hab ich auch nicht. Auch Origin und all der andere Kram kommen mir nicht auf die Platte. Wie der Fall bei Desura liegt weiß ich grad nicht.
Die Bedienung über das GUI mag zu anderen Programmen Ähnlichkeiten aufweisen, aber was im Hintergrund abgeht hat nichts aber auch gaaaar nichts mit Dosbox und ScummVM zutun.
SonataFanatica schrieb:Deshalb hab ich ja auch gesagt: der Offlinemodus von Steam ist vergleichbar mit DOSBox und ScummVM. Was bei Steam "im Hintergrund abläuft", läuft im Onlinemodus ab.

Nein, auch im Offlinemodus wird dein Verhalten aufgezeichnet und für den Versand bereit gemacht. Das machen die die beiden anderen nicht. Gemeinsam ist nur, dass man Spiele über die Oberfläche starten kann. Bei Steam nachdem man brav seine Onlineaktivierung gemacht hat, bei den anderen auch OFF-Offline. (keine doppelte Verneinung) Big Grin

Dornfeld schrieb:Steam erlaubt dir Hakenkreuzversionen von Wolfenstein zu spielen? Glaub ich nicht.
SonataFanatica schrieb:In Deutschland ist die doch auch illegal. Ich breche das Gesetz, wenn ich eine Hakenkreuz-Version besitze. Da kann ich Steam dann auch keinen Strick draus drehen, wenn sie das Gesetz befolgen, oder?

Besitz ist meines Wissens erlaubt. Es war auch nur ein Beispiel für Zensur über Steam weil eine Importversion eben nicht läuft.

Dornfeld schrieb:Kannst du deinen Rechner neu aufsetzen und bereits aktivierte Steamspiele installieren und spielen ohne erneut online zu gehen?
SonataFanatica schrieb:Wenn ich meinen Rechner neu aufsetze, dann installiere ich doch Steam gleich mit, um Zugang zu meiner Spiele-Bibliothek zu haben. Insofern log ich mich doch sowieso da ein, um die Spiele runterzuladen. Confused

Ich muss mich nirgends online anmelden um meine Spiele zu starten.

Dornfeld schrieb:Außerdem würde ich dir gerne deine Bioshock mit Savegames für 1000€ abkaufen und ohne Steam nutzen geht das?
SonataFanatica schrieb:Klar geht das. Ich mach dir ne DVD damit fertig. Willst du die Zahlungsdaten per PN oder E-Mail?

Was genau schickst du mir da? Im Leben nix Legales.


Dornfeld schrieb:Valve mag euch derzeit an der langen Leinen laufen lassen, aber ihr seid nicht die Herren eurer Spiele und eurer Accounts. Und zur Speicherung eures Spielverhaltens bin ich sicher, dass jedesmal wenn man kurz online geht um ein Spiel zu kaufen oder zu aktivieren alle offline Aufzeichnungen an Steam gehen.
SonataFanatica schrieb:Ganz im Ernst... du verteufelst das ganze prinzipiell. "An der Leine lassen", "Herren eurer Spiele", ... Du hast so eine extreme Anti-Haltung entwickelt, dass deine Sicht auf die Realität total vernebelt ist. Bei Steam hast du extrem viele Vorteile – und die Nachteile, DIE du hast, lassen sich allesamt relativieren. Aber sowas siehst du nicht mehr, weil du dich so sehr reingesteigert hast. Ich find das erschreckend starrköpfig.

Ich mein... wen kratzt es denn, dass Steam "sieht", wieviele Stunden ich Dishonored gespielt habe? Was wollen die mit der Info denn anfangen? Mir gezielt Werbung einblenden? Das gibt's bei Steam nicht. Und selbst wenn's das irgendwann geben sollte: es freut mich doch, wenn ich Empfehlungen der Marke "wenn dir dies gefallen hat, dann probier ruhig auch mal das hier aus" bekomme! Käufe tätige und bestimme ich immer noch selbst. Was glaubst du, wieviele Steam-Accounts es inzwischen gibt? Meinst du wirklich, dass da Leute sitzen, die sich anschauen, was ein User so für Vorlieben hat, und das dann irgendwie weiter benutzen? So lange die nicht meine relevanten persönlichen Daten, private Verhaltensmuster oder meine DNA haben, ist mir sowas doch egal!

Und selbst WENN die mit solchen Daten etwas anfangen – es gibt immer einen Weg, um Kontrolle und Observation geschickt aus dem Weg zu gehen und trotzdem einen Dienst zu nutzen – wenn man sich nur intelligent genug anstellt. Beispiel: Klar ist der verkackte Zuckerberg ein Datenvampir, das weiß doch jeder! Aber es kommt immer noch darauf an, was man selbst tut! Malkav hier vom Board hat sich zum Beispiel einen Facebook-Account zugelegt, der aus vollkommenen Nonsens-Daten besteht, was die notwendigen Eintragungen (sprich: Vorname und Nachname) angeht. Alles Optionale (sprich: ALLES andere) hat er leer gelassen. So kann er dennoch ausgewählte Neuigkeiten bekommen und exklusives Facebook-only-Vorabmaterial von Spielefirmen, Bands, etc. empfangen. Sprich: er hat alle Vorteile und keine Nachteile.

Wie ich diese Einstellung "Ich hab ja nix zu verbergen, also können die mich ruhig überwachen" hasse. Ist der ganze CIA-und-andere-Geheimdienste überwachen jeden an dir vorbeigegangen? Ich hab auch nix zu verbergen und trotzdem gehen die meine Emails, meine Zockgewohnheiten und mein Lieblingsessen nix an. Ich könnte mich über viele Formen der permanenten Überwachung und SPeicherung von Daten auslassen aber hier gehts ja nur um den Puzzlestein "Steam".

Natürlich bin ich auch aus Prinzip dagegen, wenn man sowas nicht im Keim erstickt hat man später kaum noch eine Chance. Du siehst eben nur was Steam derzeit bringt und ich sehe welchen Missbrauch damit treiben könnte. Und Facebook kennt längst Malkavs Klarnamen.

Dornfeld schrieb:Mal ein kleines Zitat zum Thema "Valve sperrt nix":
Valve: Steam sperrt Spiele die im Ausland gekauft wurden...
SonataFanatica schrieb:Mein Cousin kauft ausschließlich Spiele aus Holland und hat seinen Account nun schon jahrelang...

Dann hoffe ich für ihn, dass es so bleibt.
Zitieren
0
Sowohl besitz, als auch benutzung von SPielen mit Hakenkreuzen ist legal.

Im Gegenteil, Bethesda und Steam machen sich meiner Meinung nach sogar Strafbar, da sie durch den Regiolock den europäischen Binnenhandel stören, und dass dürfen Firmen nicht
Zitieren
0
Dornfeld schrieb:
SonataFanatica schrieb:In Deutschland ist die doch auch illegal. Ich breche das Gesetz, wenn ich eine Hakenkreuz-Version besitze. Da kann ich Steam dann auch keinen Strick draus drehen, wenn sie das Gesetz befolgen, oder?
Besitz ist meines Wissens erlaubt. Es war auch nur ein Beispiel für Zensur über Steam weil eine Importversion eben nicht läuft.
Gabumon schrieb:Sowohl Besitz, als auch Benutzung von Spielen mit Hakenkreuzen ist legal.
Der Import, Verkauf und die Ab- und Weitergabe der internationalen Version ist in Deutschland unter anderem nach §§ 86, 86a StGB streng verboten. Verstoß kann mit der Beschlagnahmung des Spiels, einer hohen Geldstrafe und bis zu drei Jahren Freiheitsentzug geahndet werden. Alle Beteiligten sowie verantwortlichen Personen können sich strafbar machen.

Dornfeld schrieb:
SonataFanatica schrieb:Wenn ich meinen Rechner neu aufsetze, dann installiere ich doch Steam gleich mit, um Zugang zu meiner Spiele-Bibliothek zu haben. Insofern log ich mich doch sowieso da ein, um die Spiele runterzuladen. Confused
Ich muss mich nirgends online anmelden um meine Spiele zu starten.
Ich versteh, was du meinst und das ist ein gutes Argument. In diesem Fall würde ich die Spiele bei Steam mit allen anderen digitalen Downloads vergleichen, die du online so oft wie du möchtest herunterladen kannst, aber nicht gesichert hast (evtl. aus Platzgründen). Dafür musst du auch einmal ins Internet gehen und die runterladen, um sie anschließend offline zu spielen.

Dornfeld schrieb:
SonataFanatica schrieb:
Dornfeld schrieb:Außerdem würde ich dir gerne deine Bioshock mit Savegames für 1000€ abkaufen und ohne Steam nutzen geht das?
Klar geht das. Ich mach dir ne DVD damit fertig. Willst du die Zahlungsdaten per PN oder E-Mail?
Was genau schickst du mir da? Im Leben nix Legales.
Mein Bioshock mit einer abgewandelten (winzigen) "steam.api"-Datei und meinen Savegames. Kann dir das Ganze gerne auch die Original-Hülle legen, wenn du möchtest. Also?

Was ich damit sagen will: mit absolut minimalem Aufwand lässt sich jedes meiner Steam-Spiele für Offline-Betrieb ohne Accountbindung spielbar machen.

Dornfeld schrieb:Wie ich diese Einstellung "Ich hab ja nix zu verbergen, also können die mich ruhig überwachen" hasse. Ist der ganze CIA-und-andere-Geheimdienste überwachen jeden an dir vorbeigegangen? Ich hab auch nix zu verbergen und trotzdem gehen die meine Emails, meine Zockgewohnheiten und mein Lieblingsessen nix an.

(...)

Und Facebook kennt längst Malkavs Klarnamen.
Wie denn bitteschön? Das erklär mir mal bitte.

So eine Einstellung ist tatsächlich beschissen – aber nur bei Leuten, die von sich aus sowieso Dinge von sich preisgeben. Wenn man sich selbst kontrolliert, was soll denn dann bitteschön geschehen?

Malkav hat zum Beispiel einen Fake-Namen (und zwar einen, den er sonst nirgends benutzt – nichtmal ähnlich!), kein Foto, keine Freunde bei Facebook, postet nichts, sondern empfängt nur Infos.

Dornfeld schrieb:Natürlich bin ich auch aus Prinzip dagegen. Wenn man sowas nicht im Keim erstickt, hat man später kaum noch eine Chance. Du siehst eben nur, was Steam derzeit bringt und ich sehe, welchen Missbrauch damit treiben könnte.
Mit meinen Spielgewohnheiten? Wie denn bitteschön? Denn mehr gebe ich dort doch gar nicht frei!
Zitieren
0
SonataFanatica schrieb:
Dornfeld schrieb:
SonataFanatica schrieb:In Deutschland ist die doch auch illegal. Ich breche das Gesetz, wenn ich eine Hakenkreuz-Version besitze. Da kann ich Steam dann auch keinen Strick draus drehen, wenn sie das Gesetz befolgen, oder?
Besitz ist meines Wissens erlaubt. Es war auch nur ein Beispiel für Zensur über Steam weil eine Importversion eben nicht läuft.
Gabumon schrieb:Sowohl Besitz, als auch Benutzung von Spielen mit Hakenkreuzen ist legal.
Der Import, Verkauf und die Ab- und Weitergabe der internationalen Version ist in Deutschland unter anderem nach §§ 86, 86a StGB streng verboten. Verstoß kann mit der Beschlagnahmung des Spiels, einer hohen Geldstrafe und bis zu drei Jahren Freiheitsentzug geahndet werden. Alle Beteiligten sowie verantwortlichen Personen können sich strafbar machen.
Jetzt hängt euch nicht an den Hakenkreuzen auf. Es geht um Zensur. Lässt sich bspw. Black Ops unzensiert spielen? Da war doch irgendwas mit geschnittenen Folterszenen.

SonataFanatica schrieb:
Dornfeld schrieb:
SonataFanatica schrieb:Wenn ich meinen Rechner neu aufsetze, dann installiere ich doch Steam gleich mit, um Zugang zu meiner Spiele-Bibliothek zu haben. Insofern log ich mich doch sowieso da ein, um die Spiele runterzuladen. Confused
Ich muss mich nirgends online anmelden um meine Spiele zu starten.
Ich versteh, was du meinst und das ist ein gutes Argument. In diesem Fall würde ich die Spiele bei Steam mit allen anderen digitalen Downloads vergleichen, die du online so oft wie du möchtest herunterladen kannst, aber nicht gesichert hast (evtl. aus Platzgründen). Dafür musst du auch einmal ins Internet gehen und die runterladen, um sie anschließend offline zu spielen.
Aber nur einmal. Dann auf Platte oder DVD und gut ist. Mit Steam muss man bei jeder Neuinstallation online gehen.

SonataFanatica schrieb:
Dornfeld schrieb:
SonataFanatica schrieb:
Dornfeld schrieb:Außerdem würde ich dir gerne deine Bioshock mit Savegames für 1000€ abkaufen und ohne Steam nutzen geht das?
Klar geht das. Ich mach dir ne DVD damit fertig. Willst du die Zahlungsdaten per PN oder E-Mail?
Was genau schickst du mir da? Im Leben nix Legales.
Mein Bioshock mit einer abgewandelten (winzigen) "steam.api"-Datei und meinen Savegames. Kann dir das Ganze gerne auch die Original-Hülle legen, wenn du möchtest. Also?

Was ich damit sagen will: mit absolut minimalem Aufwand lässt sich jedes meiner Steam-Spiele für Offline-Betrieb ohne Accountbindung spielbar machen.

Du weißt, dass es mir darum nicht geht. Legal kannst du es mir nicht verkaufen. Es verschwindet auch nicht aus deinem Account. Und wem immer ich es weiterverkaufen würde, er könnte es nicht in seinen Account einbinden.

SonataFanatica schrieb:
Dornfeld schrieb:Wie ich diese Einstellung "Ich hab ja nix zu verbergen, also können die mich ruhig überwachen" hasse. Ist der ganze CIA-und-andere-Geheimdienste überwachen jeden an dir vorbeigegangen? Ich hab auch nix zu verbergen und trotzdem gehen die meine Emails, meine Zockgewohnheiten und mein Lieblingsessen nix an.

(...)

Und Facebook kennt längst Malkavs Klarnamen.
Wie denn bitteschön? Das erklär mir mal bitte.

So eine Einstellung ist tatsächlich beschissen – aber nur bei Leuten, die von sich aus sowieso Dinge von sich preisgeben. Wenn man sich selbst kontrolliert, was soll denn dann bitteschön geschehen?

Malkav hat zum Beispiel einen Fake-Namen (und zwar einen, den er sonst nirgends benutzt – nichtmal ähnlich!), kein Foto, keine Freunde bei Facebook, postet nichts, sondern empfängt nur Infos.
Irgendeinen Fehler wird er schon gemacht haben. Doch mal jemandem ne Nachricht geschrieben, bei Freunden auf der Pinwand gelesen...

SonataFanatica schrieb:
Dornfeld schrieb:Natürlich bin ich auch aus Prinzip dagegen. Wenn man sowas nicht im Keim erstickt, hat man später kaum noch eine Chance. Du siehst eben nur, was Steam derzeit bringt und ich sehe, welchen Missbrauch damit treiben könnte.
Mit meinen Spielgewohnheiten? Wie denn bitteschön? Denn mehr gebe ich dort doch gar nicht frei!
Das Auslesen ist doch schon der Missbrauch. Und deine Spielgewohnheiten im tiefen Detail reichen sicher schon um ein aussagekräftiges psychologisches Profil von dir zu erstellen. Und der Verkauf/Eigengebrauch dieser Daten rechnet sich für Steam, Facebook, google, apple. Und wer am Ende damit was anfängt kriegst du ja gar nicht mit.
Zitieren
0
Dornfeld schrieb:Jetzt hängt euch nicht an den Hakenkreuzen auf. Es geht um Zensur. Lässt sich bspw. Black Ops unzensiert spielen? Da war doch irgendwas mit geschnittenen Folterszenen.
Aber es ist doch im Prinzip das selbe! Wenn ein Spiel in Deutschland so nunmal nicht erhältlich ist, dann bekommst du sie als User in Deutschland in der Form auch nicht auf Steam. Im Laden ja auch nicht! Da musst du sie schon woanders her besorgen. Du wirfst Steam gerade einfach nur vor, dass sie sich an Gesetze halten müssen.

Dornfeld schrieb:Aber nur einmal. Dann auf Platte oder DVD und gut ist. Mit Steam muss man bei jeder Neuinstallation online gehen.
Und das ist schlimm, weil..... ?

Dornfeld schrieb:Du weißt, dass es mir darum nicht geht. Legal kannst du es mir nicht verkaufen. Es verschwindet auch nicht aus deinem Account. Und wem immer ich es weiterverkaufen würde, er könnte es nicht in seinen Account einbinden.
DAS ist eine Sache, die ich auch bemängele. Erstens, weil ich gerne dieses VERKACKTE(!!!) Thief (2014) aus meinem Account weg haben möchte und zweitens, weil Spieletausch oder An- und Verkauf so einfach wäre. Ich wünschte echt, das würden die mal implementieren!

Dornfeld schrieb:Irgendeinen Fehler wird er schon gemacht haben. Doch mal jemandem ne Nachricht geschrieben, bei Freunden auf der Pinwand gelesen...
Er schreibt dort nichts. Keine Einträge, keine Nachrichten. Und selbst wenn: Man kann auch Wildfremden Nachrichten schreiben. Und wildfremde Pinnwände lesen sowieso. (Malkav ist seeeeeeeeehr pingelig, musst du wissen.)

Dornfeld schrieb:Das Auslesen ist doch schon der Missbrauch. Und deine Spielgewohnheiten im tiefen Detail reichen sicher schon um ein aussagekräftiges psychologisches Profil von dir zu erstellen. Und der Verkauf/Eigengebrauch dieser Daten rechnet sich für Steam, Facebook, google, apple. Und wer am Ende damit was anfängt kriegst du ja gar nicht mit.
Was wollen die denn mit meinem psychologischen Profil? Ganz ehrlich? Wer würde von millionen Benutzern psychologische Profile erstellen? Und wozu? Und wichtiger: wer würde Geld für sowas bezahlen? Ich finde, es gibt eine Grenze zwischen Vernunft/Vorsicht und Paranoia, und ich weiß nicht, ob du sie schon überschritten hast. Ich will nicht persönlich werden oder dich angreifen. Ich mag dich und das weißt du. Aber ich find Einiges echt überzogen...
Zitieren
0
SonataFanatica schrieb:Aber es ist doch im Prinzip das selbe! Wenn ein Spiel in Deutschland so nunmal nicht erhältlich ist, dann bekommst du sie als User in Deutschland in der Form auch nicht auf Steam. Im Laden ja auch nicht! Da musst du sie schon woanders her besorgen. Du wirfst Steam gerade einfach nur vor, dass sie sich an Gesetze halten müssen.

Das is ja der Gag, ich besorg mir ein Spiel legal per Import, nehmen wir mal das Modern Warfare mit der Flughafenmassakerszene, installiere es, dann kommt der Steamzwang und es läuft nicht weil ich im falschen Land wohne. Klar kann ich es trotzdem irgendwie zum Laufen bekommen. Dann kann ich es aber nicht online nutzen. Und dann brauch ich es mir gar nicht zu kaufen. Dann lass ich das Spiel aus, oder greife gleich auf eine Gratisversion aus dem Netz zurück. Aber wenn ich Geld ausgebe und alles legal ist will ich gefälligst meine Software auch in vollem Umfang nutzen können.

SonataFanatica schrieb:Aber nur einmal. Dann auf Platte oder DVD und gut ist. Mit Steam muss man bei jeder Neuinstallation online gehen.
Und das ist schlimm, weil..... ?

Weil entweder ich komm nicht online und hab dann besagtes Spiel gar nicht. Oder ich hab es online bekommen und kann in der Gewissheit schlafen es auch in 50 Jahren noch installieren und spielen zu können. Dir könnte Steam jederzeit den Saft abdrehen. Das mag unwahrscheinlich sein, aber ich mag das nicht riskieren.

SonataFanatica schrieb:DAS ist eine Sache, die ich auch bemängele. Erstens, weil ich gerne dieses VERKACKTE(!!!) Thief (2014) aus meinem Account weg haben möchte und zweitens, weil Spieletausch oder An- und Verkauf so einfach wäre. Ich wünschte echt, das würden die mal implementieren!

Dem kann ich nur zustimmen.

SonataFanatica schrieb:Er schreibt dort nichts. Keine Einträge, keine Nachrichten. Und selbst wenn: Man kann auch Wildfremden Nachrichten schreiben. Und wildfremde Pinnwände lesen sowieso. (Malkav ist seeeeeeeeehr pingelig, musst du wissen.)

Die Computer können Surfverhalten inzwischen sehr gut automatisch auswerten. Ich bin mir auch sicher, dass meine Identität längst bekannt und mit meinem Nick verknüpft ist.

SonataFanatica schrieb:Was wollen die denn mit meinem psychologischen Profil? Ganz ehrlich? Wer würde von millionen Benutzern psychologische Profile erstellen? Und wozu? Und wichtiger: wer würde Geld für sowas bezahlen? Ich finde, es gibt eine Grenze zwischen Vernunft/Vorsicht und Paranoia, und ich weiß nicht, ob du sie schon überschritten hast. Ich will nicht persönlich werden oder dich angreifen. Ich mag dich und das weißt du. Aber ich find Einiges echt überzogen...

Ich bin der festen Überzeugung, dass unser Gespräch gerade mitgelesen wird. Deshalb nochmal die Frage: Ist die Enthüllung CIA-Überwachung durch Edward Snowden an dir vorübergegangen?
Zitieren
0
Dornfeld schrieb:Das is ja der Gag, ich besorg mir ein Spiel legal per Import, nehmen wir mal das Modern Warfare mit der Flughafenmassakerszene, installiere es, dann kommt der Steamzwang und es läuft nicht weil ich im falschen Land wohne. Klar kann ich es trotzdem irgendwie zum Laufen bekommen. Dann kann ich es aber nicht online nutzen. Und dann brauch ich es mir gar nicht zu kaufen. Dann lass ich das Spiel aus, oder greife gleich auf eine Gratisversion aus dem Netz zurück. Aber wenn ich Geld ausgebe und alles legal ist will ich gefälligst meine Software auch in vollem Umfang nutzen können.
Okay, das ist schon richtig so und da stimm ich dir zu. Nur... du umgehst halt deutsche Gesetze. Das mag bei den meisten Spielen "in Ordnung" sein, aber es gibt halt auch Spiele, mit deren Besitz du dich strafbar machen kannst. Dennoch: volle Zustimmung zu diesem Nachteil. Muss man ja so sagen. Da ist Steam Mist, was das angeht.

Dornfeld schrieb:Weil entweder ich komm nicht online und hab dann besagtes Spiel gar nicht.
Ich glaub ich war seit 2007 nie länger als ne Woche ohne Internet. Vor einigen Jahren hätte mich diese Sache mit dem Online-Aktivieren auch echt geärgert, aber heutzutage hab ich die Möglichkeit, ständig online zu sein und es ist Normalität geworden. Alles andere sind krasse Ausnahmefälle geworden. Daher find ich das in der heutigen Zeit nicht mehr so aussagekräftig.

Dornfeld schrieb:Oder ich hab es online bekommen und kann in der Gewissheit schlafen es auch in 50 Jahren noch installieren und spielen zu können. Dir könnte Steam jederzeit den Saft abdrehen. Das mag unwahrscheinlich sein, aber ich mag das nicht riskieren.
Bevor Steam seinen Dienst einstellt, verschwinden eher die Spiele aus dem Einzelhandel (und das finde ich schrecklich, aber darum geht's grad nicht). Bei einem so enormen Erfolg ist ein Ende von Steam derzeit beim besten Willen nicht abzusehen. Bei einer Steam-Abschaltung würde es einen RIESEN-Aufschrei geben, da so viele Menschen so viel Geld da reingesteckt haben. Mal abgesehen von dem Image-Abgrund, in den sich Valve damit selbst stürzen würden, würden wahrscheinlich extrem viele Leute vor Gericht gehen.

Und... ich hab's schonmal gesagt... ich sag's nochmal: SELBST WENN die Steam-Server jemals abgeschaltet werden: Steam-Spiele sind heutzutage suuupereinfach zu cracken. Solche Patches sind wenige KB groß und du bekommst sie überall. Die würden dann von Valve offiziell geliefert werden und fertig ist.

Dornfeld schrieb:Die Computer können Surfverhalten inzwischen sehr gut automatisch auswerten. Ich bin mir auch sicher, dass meine Identität längst bekannt und mit meinem Nick verknüpft ist.
Wenn du meinst.....

Dornfeld schrieb:Ich bin der festen Überzeugung, dass unser Gespräch gerade mitgelesen wird. Deshalb nochmal die Frage: Ist die Enthüllung CIA-Überwachung durch Edward Snowden an dir vorübergegangen?
Klar überwachen die. Aber ich geh mal stark davon aus, dass sowas wie DAS HIER für die Jungs in den gigantischen Stapel "unnützer Datenmüll" fällt. Sofern wir nicht von irgendwelchen staatlich relevanten Dingen schreiben, ist denen das vermutlich genau so egal, wie wenn Ida Müller bei Facebook schreibt, dass sie Nudeln in Tomatensoße zu Mittag hatte...
Zitieren
0
Sonata, komm mal von der Palme runter. Hier ist jemand sturköpfig und trägt eine rosarote Brille, nämlich du. Dornfeld hat in ausnahmslos jedem Punkt recht, da gibt es (und gab es!) nichts zu diskutieren. Und die Bioshock-Subdiskussion zeigt, wie verblendet du selbst schon bist! Es war von der ersten Bemerkung seitens Dornfeld klar, wie das gemeint war: Du kannst deine Spiele nicht legal veräußern, sie sind auf ewig an dich gebunden. Und du windest dich wie eine geölte Schlange, fast so gekonnt wie einer dieser bekloppten Kreationisten.


SonataFanatica schrieb:Aber nur einmal. Dann auf Platte oder DVD und gut ist. Mit Steam muss man bei jeder Neuinstallation online gehen.
Und das ist schlimm, weil..... ?
Weil es genauso gut ohne ginge, und für über zwanzig Jahre ging.
Es erscheint nicht schlimm, bis du mal kein Internet hast. Ich hatte von Oktober bis Januar kein Internet am PC - denn auch das Internet unterliegt nicht meiner Kontrolle, ebenso wie Steam. Wenn da jemand einen Schalter umlegt und sagt "Leck mich!", dann heißt es wieder, sich mit Büchern oder gar dem schrecklichen TV-Programm über Wasser halten.
Zitieren
0
thEClaw schrieb:
SonataFanatica schrieb:Aber nur einmal. Dann auf Platte oder DVD und gut ist. Mit Steam muss man bei jeder Neuinstallation online gehen.
Und das ist schlimm, weil..... ?
Weil es genauso gut ohne ginge, und für über zwanzig Jahre ging.
So sieht's aus. Es ist ja quasi jedes mal ein "um Erlaubnis fragen". Es ist erschreckend und traurig, wie selbstverständlich wir das mittlerweile alle hinnehmen. Mein erster Kontakt mit Steam war, als ich Half-Life 2 gekauft hatte. Das war das erste Steamverseuchte Spiel, und es hat auch prompt nicht mit der Onlineinstallation geklappt. Hatte es damals verärgert beiseite gelegt, und auf einen Offlineinstaller gewartet (kam ein paar Monate später). Das war auch das letzte Spiel, welches ich mir für den PC gekauft hatte, weil ich WUSSTE... es kann nur schlimmer werden, und dieser Mist wird Schule machen.
Nach diesem "Anfang vom Ende" hatte ich mit der PC-Spielerei abgeschlossen, und bin auf Konsolen umgestiegen, weil immer mehr Steamüberwachung aufgetaucht ist. Anfangs haben die Leute natürlich auch gepoltert, und Boykottaufrufe gestartet etc. Aber letztendlich hat die Rückgradlosigkeit gesiegt. Alleine die Tatsache, daß man für Spiele online gehen muss, ist ein Zustand, den ich nie tolerieren würde. Da verzichte ich lieber. Und bevor wieder das "Xbox-Argument" kommt... die XBLA-Spiele kann man auch offline spielen. Und die kommerziell verkauften Spiele kann man kaufen, installieren, offline spielen und auch weiterverkaufen. Wie zu PC-Zeiten.
Sollte es irgendwann anders kommen, lasse ich auch diese Konsolen hinter mir. Da habe ich kein Problem mit. Ich kann verzichten.
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
0
Das Internet gehört nunmal den USA, nur sollte sich jeder im Leben einige Prioritäten schaffen: "bis hier her und nicht weiter"!
Bei allen Spiele-Freudigen kommt wohl noch die, ... unabhängig welchen Alters auch immer, kindlich gebliebene "will spielen Naivität" Cry hinzu.

Anmeld, wo muss ich unterschreiben ... klick, klick, klick ... Neues Spiel Pleased

Wenn ein Land rund 20 Spiodienste hat, so wollen diese auch jeden Tag beschäftigt werden, aber der eigenen Zuarbeit sollte man eben diese gewissen Grenzen setzen. Das es dabei nicht bleiben wird, ist mir klar, denn selbst Normalo-Anwendungen werden mal ihre "eigene KI" einbringen und ähnlich Unbilden versprühen - wenn auch nur aus geschäftlichen Belangen.

Das teuerste Gut ist das Wissen über andere und auch die DNA-Datenbank kommt, ungefragt, wenn zunächst auch nur bei jeder Geburt.
Zitieren
0
Irgendwo muss uns gestern Nacht ein Zitierfehler unterlaufen sein.

Dornfeld schrieb:Aber nur einmal. Dann auf Platte oder DVD und gut ist. Mit Steam muss man bei jeder Neuinstallation online gehen.
SonataFanatica schrieb:Und das ist schlimm, weil..... ?

So ist es richtig.
Zitieren
0
Dornfeld schrieb:Jetzt hängt euch nicht an den Hakenkreuzen auf. Es geht um Zensur. Lässt sich bspw. Black Ops unzensiert spielen? Da war doch irgendwas mit geschnittenen Folterszenen.

Sicher, alles kein Problem. Aussem Ausland giften lassen und gut ist. Wenn du ein Spiel in deinem Account hast kannste es auch spielen. Das neue Wolfenstein hab ich nicht sowohl auch nicht das besagte Black Ops.

hoffentlich reicht dir auch nen Screenshot von Rebellions: Sniper Elite - Nazi Zombie Army 2
[Bild: 77DC58B7C2284CBEACD8B2F7BB6681CDA283F78F]

SonataFanatica schrieb:
Dornfeld schrieb:Du weißt, dass es mir darum nicht geht. Legal kannst du es mir nicht verkaufen. Es verschwindet auch nicht aus deinem Account. Und wem immer ich es weiterverkaufen würde, er könnte es nicht in seinen Account einbinden.
DAS ist eine Sache, die ich auch bemängele. Erstens, weil ich gerne dieses VERKACKTE(!!!) Thief (2014) aus meinem Account weg haben möchte und zweitens, weil Spieletausch oder An- und Verkauf so einfach wäre. Ich wünschte echt, das würden die mal implementieren!
Da bin ich zum Beispiel nen entschiedener Gegner von, Ich persönlich glaube wir hätten jetzt nicht so eine floriende PC und Indie Szene wenn alle ihre Spiele nachdem sie sie durchgespielt hätten verkaufen oder tauschen würden.

SonataFanatica schrieb:
Dornfeld schrieb:Das Auslesen ist doch schon der Missbrauch. Und deine Spielgewohnheiten im tiefen Detail reichen sicher schon um ein aussagekräftiges psychologisches Profil von dir zu erstellen. Und der Verkauf/Eigengebrauch dieser Daten rechnet sich für Steam, Facebook, google, apple. Und wer am Ende damit was anfängt kriegst du ja gar nicht mit.
Was wollen die denn mit meinem psychologischen Profil? Ganz ehrlich? Wer würde von millionen Benutzern psychologische Profile erstellen? Und wozu? Und wichtiger: wer würde Geld für sowas bezahlen? Ich finde, es gibt eine Grenze zwischen Vernunft/Vorsicht und Paranoia, und ich weiß nicht, ob du sie schon überschritten hast. Ich will nicht persönlich werden oder dich angreifen. Ich mag dich und das weißt du. Aber ich find Einiges echt überzogen...

Hier kannste alle ausgelesenen Daten sehen.
Steam Statistiken
Wobei ich die Statistiken ganz cool finde, sehr interessant zu wissen das es grade mal 21.5% geschafft haben das erste Kapitel von Harveys neuen Augen zu beenden.
Der einzige der im Hintergrund noch Daten sendet ist Valve Anti Cheat, der im hintergrund jedesmal einige Spielrelevanten Dateien an Valve schickt um zu sehen ob sie bearbeitet wurden.
"Man muss nur die ersten Vier- oder Fünfhundert niederkartätschen, der Rest läuft von selbst weg." ("Il fallait en balayer quatre ou cinq cent ans avec du canon et le reste courrait encore."
- Napoleon, 1792
Zitieren
0
thEClaw schrieb:Sonata, komm mal von der Palme runter. Hier ist jemand sturköpfig und trägt eine rosarote Brille, nämlich du. Dornfeld hat in ausnahmslos jedem Punkt recht, da gibt es (und gab es!) nichts zu diskutieren. Und die Bioshock-Subdiskussion zeigt, wie verblendet du selbst schon bist! Es war von der ersten Bemerkung seitens Dornfeld klar, wie das gemeint war: Du kannst deine Spiele nicht legal veräußern, sie sind auf ewig an dich gebunden. Und du windest dich wie eine geölte Schlange, fast so gekonnt wie einer dieser bekloppten Kreationisten.
Huuuuuu, ruhig an. Ich versuche ja nur, zu rechtfertigen, dass es für einige Nachteile immer noch eine Hintertür bzw. einen Ausgleich gibt. Mit Winden, Starrköpfigkeit oder jemanden-überzeugen-wollen hat das nicht wirklich was zu tun. Ich verstehe ja, dass es diese Nachteile gibt und verschließe meine Augen nicht davor. Ich versuche nur, darzustellen, warum ich trotz dieser Nachteile Steam nutze.

Um diese ganze Diskussion mit all den Punkten mal zusammenzufassen:

Vorteile von Steam:
+ teilweise sehr günstige Spiele
+ kein dauerhafter Onlinezwang wie bei Origin & Co.
+ Spiele auch offline spielbar
+ jedes Spiel automatisch immer auf dem neuesten Stand
+ Spiel und Savegames von jedem Rechner verfügbar
+ One-Click-Implementierung von Mods und AddOns
+ Direktzugriff zu Diskussions- und Supportforen zu jedem Spiel
+ Sprachumstellung für jedes Spiel
+ jedes Spiel beliebig oft runterladen (anders als z.B. bei der regulären Bioshock-Version)
+ viele Spiele One-Click-Starter, die sonst nur schwer zum Laufen zu bringen waren
+ "Big Screen"-Feature zum Spielen am Fernseher
+ Frühzugriff auf Spiele, die sonst noch nirgends verfügbar sind
+ komfortabel (und teilweise überlebensnotwendig) für Entwickler


Nachteile von Steam:
– Accountbindung
– Aufzeichnung der Spiele-Gewohnheiten von Spielern
– kein Weiterverkauf von Spielen
– Löschen von Spielen nur auf Anfrage beim Support
– keine Möglichkeit, an seine Spiele nach Neuaufsetzen des Systems ohne Internet zu kommen
– keine ungeschnittenen Spielversionen spielbar, die in Deutschland nicht erhältlich sind
– Zukunft der Plattform unbekannt (kann ich dann meine Spiele noch spielen?)



Hab ich sonst noch was vergessen? (Ich hätte diese Auflistungen gerne komplett.)
Zitieren
0
SonataFanatica schrieb:+ Sprachumstellung für jedes Spiel
Moep! Falsch. Schonmal versucht Wolfenstein - New Order umuzustellen? Ohne eine Art Proxy wirst da nichts erreichen Smile
[Bild: 4tso321l6kiq.gif] [Bild: g1062us3t.gif]
Zitieren
0
Bei dem Spiel selbst hab ich das noch nicht versucht (ich besitze es nicht). Aber generell ist das so, dass wenn man Steam von deutsch auf englisch umstellt, auch jedes Spiel in englisch umgestellt wird. (Bei einigen Spielen werden die dann noch nötigen englischen Sprachdateien runtergeladen.)
Zitieren
0
SonataFanatica schrieb:– kein Löschen von Spielen
Auch falsch. Das freundliche Supportteam hilft Dir auf Nachfrage gerne dabei, eine Lizenz zu deaktivieren. Damit verschwindet dann das Spiel aus Deiner Bibliothek — bis zum nächsten Gratiswochenende oder dem Neuerwerb einer Linzenz.
Zitat:Original von H_D_BS
Lies mal den letzten Post von dx1 Wink
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Steam installiert UPlay... Scheisse :( Atreyu 14 5.189 05.08.2017, 12:10
Letzter Beitrag: Atreyu
  [Problem] Steam-Spiele starten immer erst beim zweiten oder dritten Mal purpur 7 2.883 21.03.2016, 17:32
Letzter Beitrag: purpur
  [Info] Steam Stream Freestyle 1 2.028 04.12.2014, 00:12
Letzter Beitrag: Gotteshand
  [Problem] Steam lädt Game bei jedem Start nochmal runter NightOwl 35 5.718 13.10.2012, 15:14
Letzter Beitrag: NightOwl
  [Frage] Steam grade offline Markocat 20 4.054 13.04.2012, 17:36
Letzter Beitrag: ChuckBROOZeG

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste