Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Victorymons Konsolen-Review auf Youtube
#1
0
Ja, ich habs mich getraut und einfach 2 Videos Online gestellt.

Leider hab ich feststellen müssen, das mein Rekorder verlangt, das ich auf DVD brenne. Ein direktes Übertragen auf USB oder Platte ist nicht möglich.

Daher muss ich bis auf weiteres eine andere Lösung finden...

Aber hier nun die Links:

1. Generation, 2. Generation
http://www.youtube.com/watch?v=W4Fco3aFo...ture=g-upl

Neo Geo MVS
http://www.youtube.com/watch?v=gA7UQwOPg...ture=g-upl
Wir trampeln durchs Getreide, wir trampeln durch die Saat, Hurra wir verblöden, für uns bezahlt der Staat!
Zitieren
#2
0
Na da bin ich mal gespannt, werd ich mor rei ziehn sobald ich zuhause bin.
Wir entwickeln Spiele, schaut mal vorbei: CatBit Software
Zitieren
#3
0
Warum nicht gleich so ?!:

1. Generation, 2. Generation

Neo Geo MVS

Wink
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#4
0
Weil ich dazu irgendwie auf der arbeit nicht in der lage war. Sorry.
Wir trampeln durchs Getreide, wir trampeln durch die Saat, Hurra wir verblöden, für uns bezahlt der Staat!
Zitieren
#5
0
Ich find die Videos ganz nett gemacht. Die Musikauswahl passt und hat die richtige Lautstärke. Das die Spielaufnahmen so nicht super sind, ist dir ja selbst klar.

Beim MVS Video schreibst/sagst du das durch den Speicher im Modul weniger nachgeladen werden muss. Streich das besser mal raus, ist nämlich total falsch. Bei modulbasierten System wird generell nix geladen. Der Modulspeicher wird in den Hauptspeicher der Konsole gemappt. Der Modulspeicher gibt lediglich an wieviel auf so ein Modul drauf passt. Die 700MB Speichergröße stimmen auch nicht, das sind mbit, also ca. 90MB. Das ist sehr viel weniger als ne CD.

Ich werd mir die kommenden Videos auf jeden Fall auch anschauen, finde deinen Stil schön.
Wir entwickeln Spiele, schaut mal vorbei: CatBit Software
Zitieren
#6
0
Öhmm... ATARI 2600? Das war doch ein 7800, oder?


Achja, das VC-4000 habe ich auch besessen ^^
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#7
0
Ok, was die atari-konsolen angeht, meinen 7800 hab ich im schrank, der kommt m nächsten video.

Keine ahnung, irgendwie haben. Die module nicht in jede version meines atari gepasst... Kann es sein, das es verschiedene versionen gab?

Und was die mvs module angeht, mir wurde es so wieder und wieder erzählt.
Also das die hintergründe und die musik unkomprimiert auf dem modul sind, nur die figuren werden berechnet, was den unschärfe effekt erklärt.

Und die größe... Ok, das war mein fehler, geb ich zu. Weil es hieß bei nem anderen review, das für den transfer auf die cds grafiken weggelassen oder reduziert werden mussten, dymit es auf ne cd passt.
Wir trampeln durchs Getreide, wir trampeln durch die Saat, Hurra wir verblöden, für uns bezahlt der Staat!
Zitieren
#8
0
Die grossen Neo Geo Module streamen konstant Daten vom Rom. 64 KB Ram und gesamt 74KB Videoram waren zwar damals viel, hätten aber nie für die ausschweifenden Animationen oder Hintergründe gereicht. Die sind meistens vorgerendert, da die CPU da so nicht hinbekommen hätte. Eines der Vorteile gegenüber vielen anderen Modul Konsolen.
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#9
0
Genau so wurde es mir erklärt, danke. Die größe war eine verwechslung meinerseits.

Im nächsten video stelle ich den 7200 , den nes und das master system vor.

EDIT: hat jemand vorschläge für retro hintergrundmusik?
Wir trampeln durchs Getreide, wir trampeln durch die Saat, Hurra wir verblöden, für uns bezahlt der Staat!
Zitieren
#10
0
Ich finde die Musik von Shinobi (GameGear) ziemlich geil. Kannst du ja mal anhören...
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#11
0
gute Idee

Achja, ich mach am Anfang meines nächsten Videos ne kleine Entschuldigung nebst Klarstellung. Kann man die folgende Berechnung so stehen lassen?

Konsole / Modulspeichergröße / Umrechnung in MB

Nes bis 6 Mbit = bis 0,75 MB
Snes 2 bis 32 MBit = 0,25 bis 4 MB
N64 512 Mbit = 64 MB

Neo Geo 716 MBit = 89,5 MB

CD 5200 MBit = 650 MB
Wir trampeln durchs Getreide, wir trampeln durch die Saat, Hurra wir verblöden, für uns bezahlt der Staat!
Zitieren
#12
0
Es gab auch 48Mbit = 6 MB Module für das SNES, z.B. Star Ocean und Tales of Phantasia.

Letzteres streamt übrigens die Sprachsamples direkt vom Modul. Damit wurde der Flaschenhals des 64KB Sound Ram vom SNES umgangen.


Es gibt auch mindestens ein 8Mbit NES Modul: Metal Slader Glory.
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#13
0
... Ich habs ja nur als beispiel gemeint Wink
Wir trampeln durchs Getreide, wir trampeln durch die Saat, Hurra wir verblöden, für uns bezahlt der Staat!
Zitieren
#14
0
Hab grade noch das Neo Geo-Video gesehen. Öhhm... "Titeltext hier eingeben"? Hast du das mit dem Live Movie Maker gemacht? Jedenfalls hast du an der Stelle wohl was vergessen Smile
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#15
0
Retro-Nerd schrieb:Die grossen Neo Geo Module streamen konstant Daten vom Rom. 64 KB Ram und gesamt 74KB Videoram waren zwar damals viel, hätten aber nie für die ausschweifenden Animationen oder Hintergründe gereicht. Die sind meistens vorgerendert, da die CPU da so nicht hinbekommen hätte. Eines der Vorteile gegenüber vielen anderen Modul Konsolen.
Da fehlt etwas das technische Verständnis. Die Daten müssen nicht in den RAM geladen werden, wenn sie nicht verändert werden. Wie gesagt werden die Daten in den Hauptspeicheraddressraum gemappt, der ist beim Neo Geo 4GB groß, da eine 68000 CPU verwendet wird.
Das ROM wird programmiertechnisch genauso wie RAM behandelt. Programmiert sich genauso wie der Mega Drive.
Spritedaten müssen natürlich ins Video RAM geladen werden, aber die können direkt vom Modul ROM ins Video RAM geladen werden. Die Modulgröße spielt dabei keine Rolle und kann dank dynamischem Mapping theoretisch beliebig groß sein.

Daten für CD's mussten gekürzt und komprimiert werden damit sie schnell genug von der CD geladen werden können, nicht damit sie draufpassen. Das große Problem an CD Systemen ist das die Daten langsam von der CD geladen werden müssen. Der Grund warum Pier Solar in Modulform erschienen ist und nicht wie ursprünglich geplant auf CD. Auf CD hätten sie die Grafik so nicht hinbekommen.
Wir entwickeln Spiele, schaut mal vorbei: CatBit Software
Zitieren
#16
0
Aha, danke für die technische Erklärung. Ansonsten funktioniert die C64 EasyFlash Version von Prince of Persia ähnlich. Dort werden auch Teile des Roms (1 MB Slots) als Ram genutzt. Auf einem normalen C64 ohne Speichererweiterung wären sonst die tollen Animationen aus Speichermangel nicht möglich gewesen.
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#17
0
Atreyu schrieb:Hab grade noch das Neo Geo-Video gesehen. Öhhm... "Titeltext hier eingeben"? Hast du das mit dem Live Movie Maker gemacht? Jedenfalls hast du an der Stelle wohl was vergessen Smile

Nein, aber der imovie hat an der stelle den text nicht korrekt gespeichert. Oder auf gut deutsch: da habbik mist jebaut.

Aber schon toll, was für eine Technische Diskusion mein kleines Filmchen verursacht.

So, ich fang dann mal an Teil 2 zu produzieren.
Wir trampeln durchs Getreide, wir trampeln durch die Saat, Hurra wir verblöden, für uns bezahlt der Staat!
Zitieren
#18
0
victorymon schrieb:Weil ich dazu irgendwie auf der arbeit nicht in der lage war. Sorry.
Ist doch kein Problem. Aber hätte auch sein können, dass du die Funktion noch gar nicht kennst Wink.


P.S.: Es ist immer wieder erfrischend, wenn man mal die Stimme des richtigen Menschen hinter dem Benutzernamen kennenlernt Pleased.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#19
0
so, hier Teil 2 meiner Review-Reihe.
Nebst Aufarbeitung der MVS Folge

Wir trampeln durchs Getreide, wir trampeln durch die Saat, Hurra wir verblöden, für uns bezahlt der Staat!
Zitieren
#20
0
Nur die Video-ID in den Tag eingeben, nicht die komplette URL.
Deswegen wird das Video aktuell nicht angezeigt.
Wir entwickeln Spiele, schaut mal vorbei: CatBit Software
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Video] 386er-Review mit Sonata :) Atreyu 8 8.976 22.02.2015, 01:06
Letzter Beitrag: Nemu
  Victorymons Museum victorymon 9 9.453 25.04.2010, 17:02
Letzter Beitrag: victorymon
  Leistungsindex Konsolen (frühe Version) Atreyu 25 30.731 21.01.2010, 00:22
Letzter Beitrag: Freak11
  ** Das Retro-Konsolen-Museum** v1.2 Atreyu 58 39.383 03.11.2009, 16:22
Letzter Beitrag: Atreyu
  [Sammelthread] Seiten über alte Computer und Konsolen! Atreyu 0 5.253 29.08.2009, 14:02
Letzter Beitrag: Atreyu

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste