Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Joa ... Scanner Lüppt .. lol
#1
0
Boa... mein Mustek A3 SP Scsi Scanner funktioniert mit dem Treiber von VueScan auf dem Host System in verbindung mit VM Player und XP.

[Bild: aufnahme8yfq88.png]

Boa ... scheiss die wand ... wat freu ich mich. Endlich kann ich meine Sachen scannen.
Ich dacht schon den müsst ich inne tonne treten. Kost ja immerhin noch ganz schön Kohle

Das programm VueScan kann den scanner auf den Host nicht ermitteln nur unter 32Bit lässt sich der Mustek treiber in verbindung mit dem Hamrick Scsi Scann Treiber (von VueScan) benutzen. Die Treiber sind aber auch scheisse gepackt mit so einem ollen 16bit prog. Die Karte die ich im Rechner nutze ist eine Adaptec 7850 dafür hatte ich nen modifzierten treiber gefunden ... huh


Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin
Zitieren
#2
0
Gratulationen und Ovationen.

Was hast du da jetzt genau hingekriegt? Hab da keinen Plan.
Zitieren
#3
0
das erinnert mich dunkel an einen kunden, welcher ein dual athlon mp system hatte. und die kühler waren mit heisskleber befestigt. welch ein augenschmaus. Rolleyes

der hatte auch irgendnen komischen alten scanner und dieser lies sich wohl nur mit einer speziellen software in seinem damals aktuellen os ansprechen.

war ihm aber dann doch zu teuer, die software.....
Signaturen stinken
Zitieren
#4
0
Mit einer kleinen Linuxkiste und saned wär das bestimmt einfacher gewesen Big Grin
Zitieren
#5
0
Dornfeld schrieb:Gratulationen und Ovationen.

Was hast du da jetzt genau hingekriegt? Hab da keinen Plan.


OK, ich hatte damals ~2006 den Mustek A3 SP SCSI Scanner geschenkt bekommen. Zusätzlich die
SCSI PCI Controller Karte von Adaptec. Version 7850. Scanner kommt aus dem jahr ~1999. Die SCSI
karte aus dem Jahr ~2000. Hatte beides noch unter Windows XP ~noch~ funktioniert.

Hier gab es auch schon tücken. Z.b Die installation der Scanner Treiber musste man via Registry Eintrag
vorguakeln essein ein Windows 2000 betriebsystem.

Dann die Umstellung auf Windows 7 64bit. Es gab null support oder treiber für die SCSI karte. Von dem
Mustek Scanner ganz zu schweigen da der Installer ein 16bit programm ist und in einer Virtuellen ging es
ja dann auch nicht wenn auf dem Host das gerät nicht erkannt wird.

Knapp ~1 jahr Später hatte ich mir eine 2ten PC zusammengebaut mit XP als os. Dieser PC sollte als eine
Emulations Maschine dienen und sollte aber genug performance für die Dolphin Emulation bereitstellen.
Da hatte ich auch denn Scanner laufen. hatte sich bei mir aber persönlich nicht wirklich durchgesetzt das
mit einem 2ten Rechner.
Bis vor kuzen einer auf der Arbeit mir erzählte das er endlich ein super altes Programm nutzen kann. In VM
Player. Lange rfede kurzer sinn. Vielleicht hat sich in den letzten jahren ja was getan. VM Player hab ich mir
angesehen und unterstüzt SCSI geräte. Also den VM Player mit XP Pro eingerichtet

1. Hürde: Treiber für den SCSI Controller. Bin auf die Seite über google gekommen. Treiber eingebunden. karte wurde erkannt
2. Hürde: Scanner Teiber. Den von Mustek kann ich nicht nehmen wegen 64Bit. Dann hab ich das mit VueScan probiert.
Der installiert ein 'generic scsi scnner treiber'. HM ok.. Auf der seite kann man aber den treiber nicht einzeln
laden. Nur im Zusammenhang mit dem programm. Installiere ich trotzdem mal. beoi Vuescan kann man
ab nichts auch garnichts einstellen. Nur schnickschnack.
3. Hürde: SCSI unter VM Player Konfiguriert, das hatte aber nicht wirklich funktioniert ich hatte nur die
Auswahl zwischen HDDs und CDROms und XP hatte nichts erkannt auch mit einer manuellen iinstallation

Mustek treiber trotzdem unter XP installiert. Selbst das Mustek Programm ist 16bit.
Nach dem ich nun alle ausprobiert hatte konnte ich iimmer noch nicht scannen. SCSI karte au dem
Rechner raus in den 2ten PC wieder rein und im geräte manager nachgesehen was da so los ist.
Nischt alles normal konnte auch scannen. Einige details aufgeschrieben und die SCSI Karte wieder in den
Windows 7 rechner rein. Startet ... und installiert plötzlich ein SCSI Scanner treiber
(dieser wurde mit VueScann installiert).
VM Player gestartet und konnte diesen SCSI Scanner treiber auswählen daruhin meldet XP das der
Scanner Mustel A3 SP gefunden wurde .... goil ... Bild scannen und die gescannte datei einfach via drag and drop auf den Host rechner packen .. schön

Aber VueScan sollte mal bescheid geben das man vielleicht den rechenr neustarten sollte Wink
Zitieren
#6
0
XqWyZ schrieb:Mit einer kleinen Linuxkiste und saned wär das bestimmt einfacher gewesen Big Grin

Guter Mann! Big Grin
[Bild: 1361907966189uvzkd.gif]
Zitieren
#7
0
Ich favorisiere eher die epische Sage über einen unbeirrbaren Nerden des Computergamingboards der auszog eine SCSI-Scanner-Prinzessin über eine Steckkarte unter Win764bit lauffähig zu machen. Und wie es nach langen und schweren Prüfungen endlich gelang der Vuescanfee die Treiber abzuringen und der gute Zauberer VM bereit war die eheliche Verbindung mit dem Wirtssystem einzugehen. So, dass Nerd und Scannerin endlich vereint waren und sie ihm ein Bild gebahr.
Zitieren
#8
0
XqWyZ schrieb:Mit einer kleinen Linuxkiste und saned wär das bestimmt einfacher gewesen Big Grin

Genau so siehts aus....linux ist da im bereich plug n play wegweisend
Amicus certus in re incerta cernitur
[Bild: loomawogf.png]
Zitieren
#9
0
Traxx Amiga EP schrieb:Boa... mein Mustek A3 SP Scsi Scanner funktioniert mit dem Treiber von VueScan auf dem Host System in verbindung mit VM Player und XP.
Ha.. habe genau den gleichen Scanner. Hatte ich mir damals geholt, weil die alten P.M. Magazine etwas größer waren, als Dina4. Habe allerdings keine Treiberprobleme, da XP Pleased
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#10
0
taku-aoi schrieb:
XqWyZ schrieb:Mit einer kleinen Linuxkiste und saned wär das bestimmt einfacher gewesen Big Grin
Guter Mann! Big Grin
Steinigt mich nicht, aber ich hatte grade Langeweile und hab nachgesehen, ob der Scanner von einem sane backend unterstützt wird. Leider nur eingeschränkt. Da hat der XP Rechner wohl leider gewonnen. Big Grin
Zitieren
#11
0
Dornfeld schrieb:Ich favorisiere eher die epische Sage über einen unbeirrbaren Nerden des Computergamingboards der auszog eine SCSI-Scanner-Prinzessin über eine Steckkarte unter Win764bit lauffähig zu machen. Und wie es nach langen und schweren Prüfungen endlich gelang der Vuescanfee die Treiber abzuringen und der gute Zauberer VM bereit war die eheliche Verbindung mit dem Wirtssystem einzugehen. So, dass Nerd und Scannerin endlich vereint waren und sie ihm ein Bild gebahr.

Big Grin ... lol
Zitieren
#12
0
Gadler schrieb:
Traxx Amiga EP schrieb:Boa... mein Mustek A3 SP Scsi Scanner funktioniert mit dem Treiber von VueScan auf dem Host System in verbindung mit VM Player und XP.
Ha.. habe genau den gleichen Scanner. Hatte ich mir damals geholt, weil die alten P.M. Magazine etwas größer waren, als Dina4. Habe allerdings keine Treiberprobleme, da XP Pleased

Fals du ... irgendwann .. mal ein systemwechsel vollziehst, haste hier ne art Anleitung im Thread Pleased Big Grin

.. nur fals
Zitieren
#13
0
XqWyZ schrieb:Mit einer kleinen Linuxkiste und saned wär das bestimmt einfacher gewesen Big Grin

taku-aoi schrieb:Guter Mann! Big Grin

Beulei schrieb:Genau so siehts aus....linux ist da im bereich plug n play wegweisend

XqWyZ schrieb:Steinigt mich nicht, aber ich hatte grade Langeweile und hab nachgesehen, ob der Scanner von einem sane backend unterstützt wird. Leider nur eingeschränkt. Da hat der XP Rechner wohl leider gewonnen. Big Grin

achne ... Big Grin Zunge raus
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Was heißt LOL Bender 7 1.468 13.03.2005, 22:01
Letzter Beitrag: Axman
  bedeutung von lol D2001-SP1 13 2.722 25.03.2004, 16:40
Letzter Beitrag: f4t4l1ty
  Lol, guckt euch das an Rayman 1 1.336 08.07.2003, 22:21
Letzter Beitrag: Eskimo
  Lol, Guckt mal Rayman 1 1.187 18.05.2003, 12:05
Letzter Beitrag: D2001-SP1

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste