Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Ein Traum wird wahr: OCULUS RIFT
#61
0
Ich frage mich, welche Änderung dazu geführt hat, dass den Testpersonen nicht mehr übel wurde? Oder anders: Was war die Ursache der Übelkeit?
Confused
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#62
0
Heinrich Reich schrieb:Ich frage mich, welche Änderung dazu geführt hat, dass den Testpersonen nicht mehr übel wurde? Oder anders: Was war die Ursache der Übelkeit?
Confused
Wird im Artikel geklärt: Positionstracking.

Was aber leider dazu führt das man noch eine Kamera braucht das dich beobachtet wie du die Rift trägst.
"Man muss nur die ersten Vier- oder Fünfhundert niederkartätschen, der Rest läuft von selbst weg." ("Il fallait en balayer quatre ou cinq cent ans avec du canon et le reste courrait encore."
- Napoleon, 1792
Zitieren
#63
0
Da hätte ich mir den Artikel wohl mal durchlesen sollen BabyBig Grin.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#64
0
Auch wenn einem die Auflösung von 1920x1080 viel vorkommt, ist das wohl (auf so einer kurzen Distanz) noch eines der wenigen Schwächen von Oculus Rift. Folgendes dürfte wohl ungefähr stimmen:

Zitat:Die Auflösung ist noch der einzige Schwachpunkt der OR. Selbst mit HD ist die Auflösung noch deutlich niedriger als wir das beispielsweise von Monitoren gewöhnt sind. 1920x1080 auf 110° ist umgerechnet auf einen üblichen Monitorabstand von 60cm ca 30dpi. Die Auflösung der HD-Oculus Rift sollte damit so sein wie bei einem 24" Monitor mit 660x370 Pixeln.
Zum Vergleich: selbst Gadlers PC hat eine Auflösung von 1280×800!
Big Grin Zunge raus
Aber gut, das ist auch erst der Anfang dieser Technik. Mann, wir leben schon in einer interessanten Zeit, was?! Fröhlich Big Grin
Zitieren
#65
0
Der Anfang dieser Technik? Das war Ende der 80er .,.. dieser krempel ist NICHT neu
Zitieren
#66
0
Gabumon schrieb:Der Anfang dieser Technik? Das war Ende der 80er .,.. dieser krempel ist NICHT neu
Fängst du schon wieder damit an? Und ob die Technik brandneu ist. Hast du dir schonmal die Komponenten angeguckt, die in Oculus Rift stecken? Natürlich ist die Idee nicht brandneu, die gab's schon Ende der 80er. Aber das war's dann auch.
Zitieren
#67
0
Aber Gadler hat recht. Sie ist sogar noch älter als die 80er

Laut Tante Wikipedia stammt dieser Urahn des OR von 1915, und das ist nichtmal der älteste Vertreter.

[Bild: StereoskopG%C3%B6bo.jpg]
Zitieren
#68
0
SonataFanatica schrieb:
Gabumon schrieb:Der Anfang dieser Technik? Das war Ende der 80er .,.. dieser krempel ist NICHT neu
Fängst du schon wieder damit an? Und ob die Technik brandneu ist. Hast du dir schonmal die Komponenten angeguckt, die in Oculus Rift stecken? Natürlich ist die Idee nicht brandneu, die gab's schon Ende der 80er. Aber das war's dann auch.

Ein Mercedes E-Klasse hat auch neuere Komponenten als eine Ente, trotzdem sind beides Autos...

Das Konzept ist damals schon durchgefallen weil niemand lange mit so einem ding vor der Schnute rumrennen wollte. Ich kann mit dem ding auch nicht länger als 30 Minuten was machen, danach tut mir alles weh...
Zitieren
#69
0
Das Ding ist damals durchgefallen weil es keine glaubwürdige Welt rüberbringen konnte
Wenn mittlerweile das Gefühl erzeugt wird in ein Spiel einzutauchen ist das ne ganz andere Klasse.
[Bild: 5dnx1syg1tc.jpg]
I am Guybrush Threepwood, mighty Pirate!

[Bild: general-small.png]
Cebion's Adventure Corner! Adventures von 1986-2000
Zitieren
#70
0
Das ding war damals genauso glaubwürdig/oder nicht wie dieses Rift ding, ich hab den VFX1 hier, und die Rift ausprobiert, gleicher Effekt...
Zitieren
#71
0
Gabumon schrieb:Ein Mercedes E-Klasse hat auch neuere Komponenten als eine Ente, trotzdem sind beides Autos...
Also hast du auch zum Release des GameBoy Color bzw. Advance gesagt "Farb-Handhelds gab's ja schon, z.B. den Sega GameGear. Ist auch schon gefloppt, also wird das nix." oder was? Die Technik, die drinsteckt, ist der ausschlaggebende Punkt! GameGear hat damals nur versagt weil die Akkuleistung unzureichend war und das Display die Augenkrebs-erregenste Suppe. VR-Helme waren damals Flops weil die Technik nicht das halten konnte, was die Apparate versprochen haben: absolute Immersion in realistischer Grafik mit perfekter Framerate. OR wird das können.

Gabumon schrieb:... durchgefallen weil niemand lange mit so einem ding vor der Schnute rumrennen wollte.
Wie gesagt: das war sicherlich ein Nebenaspekt aber definitiv nicht der Hauptgrund.

Gabumon schrieb:Ich kann mit dem ding auch nicht länger als 30 Minuten was machen, danach tut mir alles weh...
Du kannst auch keine 30 Minuten Half-Life spielen ohne zu meckern. Bist du dadurch repräsentativ für den Rest der Menschheit? Wohl eher nicht.
Zitieren
#72
0
Gabumon schrieb:Das ding war damals genauso glaubwürdig/oder nicht wie dieses Rift ding, ich hab den VFX1 hier, und die Rift ausprobiert, gleicher Effekt...

http://mellottsvrpage.com/index.php/ocul...pment-kit/

Beschreibt es ziemlich gut, zumal das Oculus noch lange nicht fertig ist.
Aber um keinem auf die Füßé zu treten ich lobe nichts unendlich bis ich es nicht selbst ausprobiert habe.

Ich gebe Oculus eine Chance wenn es denn mal fertig ist ist nicht umsonst noch ein Development Gerät
[Bild: 5dnx1syg1tc.jpg]
I am Guybrush Threepwood, mighty Pirate!

[Bild: general-small.png]
Cebion's Adventure Corner! Adventures von 1986-2000
Zitieren
#73
0
Deswegen erwähnte ich ja, dass wir in einer interessanten Zeit leben. Wenn wir von Dornfelds Beispiel ausgehen, steckt diese Technik seit knapp 100 Jahren in den Kinderschuhen und jetzt ist die Technik erst soweit, dass man sie so langsam ordentlich umsetzen kann. Fröhlich

Ansonsten kann man an dieser Stelle nochmal thEClaw zitieren:

thEClaw schrieb:
Gabumon schrieb:Und die Käufer werden sehr schnell realisieren wie so ein ding auf dem Kopf nach 1-2 Stunden nervt...

War bisher immer so
Es gibt Headsets, die schwerer sind als dieses Geraet. Und die kann man auch sehr lange tragen. Einziges Problem in dieser Richtung ist, dass man nicht neben dem Spielen fernsehen oder sich mit jemandem unterhalten kann. Und wenn das Handy klingelt, muss man das ganze Teil erst absetzen. Aber das ist wohl der Preis fuer die Immersion, die Oculus Rift potentiell bietet.

Oller Miesepeter, du. Es gibt Optimisten, Realisten, Pessimisten - und Leute, die mit aller Macht ein Haar in der Suppe finden muessen. Und wenn es von ihrem eigenen Kopf stammt.
Ich bin weiterhin davon überzeugt, dass diese Technik sehr gute Chancen hat sich die nächsten Jahre durchzusetzen. Wenn es tatsächlich passiert, würde ich zuu gerne dein Gesicht sehen, Gabumon (und wenn nicht, du sicher meins Sad)! Big Grin Zunge raus Naja, mal sehen was passiert.
Zitieren
#74
0
Andi schrieb:Wenn es tatsächlich passiert, würde ich zuu gerne dein Gesicht sehen, Gabumon! Big Grin Zunge raus
Wozu? Gabumon würde sich nie eingestehen, dass er Unrecht gehabt hätte. Stattdessen hätte seiner Meinung nach wohl eher der Rest der Welt keine Ahnung, keinen Geschmack oder was auch immer.
Zitieren
#75
0
Das sich die Teile damals nicht durchgesetzt haben lag nicht am Preis, oder der Grafik (damals war Doom das Nonplusultra, und dass kann der VFX1 und die I/O Glasses etc...

Sondern einfach das sich niemand hinsetzen wollte und ständig den Kopf verrenken, dass ist genauso unpraktisch und unbequem wie Spracheingabe und Gestensteuerung. Ich hatte mit dem Rift ding nach 10 Minuten Nacken und Rückenschmerzen.Zudem ist das ding als Brillenträger noch weniger brauchbar...

Das wird bestenfalls eine Nieschenanwendung
Zitieren
#76
0
Du musst dir das Video auch auch mal anschauen, Gabumon. Wink Brillenträger scheinen damit keine Probleme mehr zu haben. Pleased Fand's lustig dass es dem Redakteur die Sprache verschlagen hat, als er das Ding aufsetzte. Big Grin
Zitieren
#77
0
Da brauch ich keinen "Journalisten" für, ich hab das ding selbst getestet Big Grin

In etwa 2 Stunden lang, allerdings nicht am Stück, und JA nüchtern, und später auch betrunken Big Grin
Zitieren
#78
0
Sony will da wohl nun auch mitmischen: http://www.golem.de/news/project-morpheu...05288.html
Zitieren
#79
0
Je mehr das Projekt wächst, desto mehr gefällt es mir Fröhlich. Schon der Einstieg von John Carmack war ein riesiger Schub für das Teil. Aber durch die vielen Zusagen anderer Firmen, nimmt es erst richtig Gestalt an Smile.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#80
0
Da wollten 1994 schon einige Firmen mitmischen und alle sind auf die Nase gefallen

Ich bin von dem Rift auch nicht begeistert, halbe stunde war das ganz lustig, dann wars aber auch schon wieder damit.

Haha, Facebook kauf Oculus, viel spass mit Zuckerberg Überwachung
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  externe USB 3.0 Festplatte wird am USB 3.0 Controller nicht erkannt Jadehawk 20 6.701 18.03.2022, 23:22
Letzter Beitrag: selectahpat
  GBAHD - Ein Open Source GBA Consolizer Retro-Nerd 8 1.674 16.03.2022, 18:01
Letzter Beitrag: Retro-Nerd
  Vergilbtes Plastik aufhellen - ein Retrobrite Erfahrungsbericht Clergyman 19 8.755 14.03.2020, 11:26
Letzter Beitrag: Nemu
  [Frage] Was ist das für ein Teil an der Funke? Gadler 3 2.635 30.06.2016, 21:08
Letzter Beitrag: Atreyu
  [Frage] Festplatte wird nicht erkannt SonataFanatica 106 17.650 06.06.2016, 19:26
Letzter Beitrag: Dornfeld

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste