Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Siterip vom Board?
#1
0
Ich hatte diese Idee ja schon mehrmals erwähnt, glaube ich.

Ich würde wirklich gerne mal ein Siterip vom Board machen – nur, um all die schönen Threads, all die Erinnerungen der letzten Jahre irgendwo auf einer DVD gesichert zu haben. Ich mach mir zwar de fakto nicht allzu viele Sorgen, dass das Board von heute auf morgen nicht mehr da sein könnte... das wäre unrealistisch... dennoch ist es ein ziemliches Schreckensszenario, dass alles weg wäre. Und im Endeffekt kann man sich auch nie sicher sein, was mit Daten im Internet geschieht. Damals, als Megaupload plötzlich weg war, hatte ich ganz kurz das Schreckensszenario im Kopf, was wäre, wenn Aboad nicht mehr da wäre. All meine Upload-Threads (beispielsweise) wären plötzlich unbebildert!

Meint ihr, so ein Siterip des CGBoard wäre per HTTrack oder einem anderen normalen Siteripper möglich? Oder ist sowas nicht ratsam? (Man müsste natürlich alle Links zu Spiele-Downloads ausschließen, aber das ist ja ganz einfach.)

Denn... ganz im Ernst... ich hätte saugerne ein Backup.
Zitieren
#2
0
Frag lieber Nemu, ob er dir eine Kopie der Datenbank rüberschiebt. Aber ich geh mal davon aus, die wird gesichert...
[Bild: gogc8jon.png] [Bild: switchi4j98.png] [Bild: opel29k8i.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#3
0
Hmm, ich trau mich da kaum zu fragen, muss ich zugeben...
Zitieren
#4
0
Datenbank Backup und FTP Backup macht am meisten Sinn. Dann kannst du das Forum einfach als virtuellen Server bei dir auf dem Rechner laufen lassen.
[Bild: agrogif0jy0l.gif][Bild: space6arbd.gif][Bild: colossuscrrdx.gif]
Zitieren
#5
0
SonataFanatica schrieb:Hmm, ich trau mich da kaum zu fragen, muss ich zugeben...

Was willst Du denn damit großartiges anstellen, dass Du Dich nicht traust? Big Grin
Zitieren
#6
0
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#7
0
JohnSheridan schrieb:
SonataFanatica schrieb:Hmm, ich trau mich da kaum zu fragen, muss ich zugeben...
Was willst Du denn damit großartiges anstellen, dass Du Dich nicht traust? Big Grin
Naja, nichts! Ich will's mir nur auf DVD sichern, das ist alles. Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass Nemu das für eine tolle Idee hält, einfach mal so ein Backup des Boards rauszugeben. (Vermutlich wird er's auch für recht sinnlos halten – was ich schon verstehen kann, schließlich verändert sich das Board ja täglich, was soll man also mit einem Siterip eines bestimmten Zeitpunkts? Aber mir geht's größtenteils um den Erinnerungswert.)

Gadler schrieb:Ansonsten!
Jau, exakt das Programm war auch mein erster Gedanke. Aber ich weiß auch nicht, was der extrem lange und häufige Zugriff eines Siterippers auf's Board anstellt, allein so Performance-mäßig...
Zitieren
#8
0
Ich denke nicht, dass Nemu da was gegen hat. Es würde dir außerdem nur die Arbeit vereinfachen, denn mit httrack und Konsorten lässt sich das gut selber machen.
Zitieren
#9
0
SonataFanatica schrieb:Hmm, ich trau mich da kaum zu fragen, muss ich zugeben...
Tja, zu spät. Jetzt hast du die Frage hier öffentlich einsehbar gestellt und er wird es sehen !! Geschockt
Du kannst dich eigentlich schon auf ein kräftiges Donnerwetter gefasst machen. Wahrscheinlich wirst du auch für ein paar Wochen verbannt Geschockt.

Big GrinBig Grin
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#10
0
Was stellt man denn mit so einer Sicherung an? Niemals kaeme ich auf die Idee, in steinalten Threads zu stoebern, sollte das Board ploetzlich verschwinden. Confused
Zitieren
#11
0
Och, ich finde so manch einen alten Thread sehr interessant. Damals waren noch ganz andere Leute hier.
[Bild: gogc8jon.png] [Bild: switchi4j98.png] [Bild: opel29k8i.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#12
0
verstehe ehrlich gesagt nicht, was du damit willst Smile wenns dir nur um die Bilder in den threads geht, lad sie doch einfach auf nen space hoch, den du kennst. corsas vlt. frag ihn dochmal Smile

und Nein, ich gebe keine Backups raus. wenn hier mal die lichter ausgehen, wirds schnell woanders wieder aufgebaut. Backups db und ftp ist alles vorhanden. vlt. lässt sich für die Bilder ne boardinterne Lösung finden. muss das aber mit dem ray abklären, was man da machen kann.
Zitieren
#13
0
thEClaw schrieb:Was stellt man denn mit so einer Sicherung an? Niemals kaeme ich auf die Idee, in steinalten Threads zu stoebern, sollte das Board ploetzlich verschwinden. Confused
Atreyu schrieb:Och, ich finde so manch einen alten Thread sehr interessant. Damals waren noch ganz andere Leute hier.
Ich hab gestern Nacht noch ziemlich lange in alten Threads gestöbert (aber in welchen, wo ich auch schon aktiv war) und hatte ziemlich Spaß damit! Zunge raus

Nemu schrieb:verstehe ehrlich gesagt nicht, was du damit willst Smile wenns dir nur um die Bilder in den threads geht, lad sie doch einfach auf nen space hoch, den du kennst. corsas vlt. frag ihn dochmal Smile
Stimmt, das könnte ich machen. Zumindest bei den Uploadthreads dürfte das ja kein Problem sein. Was all die anderen Threads angeht, die mit Bildern zugekleistert sind (diverse Boardgames, Anschaffungen, etc.)... werden bei den Board-Backups auch die ganzen Bilder irgendwo gesichert oder muss man sich da dauerhaft auf Abload & Co. verlassen können?

Nemu schrieb:und Nein, ich gebe keine Backups raus. wenn hier mal die lichter ausgehen, wirds schnell woanders wieder aufgebaut. Backups db und ftp ist alles vorhanden. vlt. lässt sich für die Bilder ne boardinterne Lösung finden. muss das aber mit dem ray abklären, was man da machen kann.
Hmm, hatte ich schon so erwartet, ist ja kein Problem. Wenn die Daten alle irgendwie gesichert sind, mach ich mir schonmal keinerlei Sorgen mehr. Smile
Zitieren
#14
0
@Nemu: Da verstehe ich deine Haltung nicht. Was spricht gegen die Übergabe eines Backups an Sonata? Wenn er unbedingt wollte könnte er sich ohnehin ein Backup anfertigen. Jeder andere natürlich auch.
Zitieren
#15
0
Wie willst du von aussen an die Datenbank rankommen? Klar, du kannst jede einzelne HTML sichern, aber an die Datenbank selber kommste nicht so einfach ohne Admin-Login...
[Bild: gogc8jon.png] [Bild: switchi4j98.png] [Bild: opel29k8i.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#16
0
Das Datenbank-Backup enthält normalerweise auch alle privaten Nachrichten und was sonst noch nicht für jeden zugänglich sein soll. Da kann ich auch sehr gut verstehen, dass Nemu kein Backup verteilt.

Ich denke, ein Standard-Siterip ist da die sinnvollere Alternative, wenn du alles sichtbare erhalten möchtest. Natürlich könnte man da jetzt noch überlegen, ob es nicht möglich ist, den Siterip lokal auf dem Server anzufertigen, auf dem das Board liegt und hinterher als Zip-Paket an Sonata zu verschicken, um unnötigen Traffic zu vermeiden.
Zitieren
#17
0
Dornfeld schrieb:Wenn er unbedingt wollte könnte er sich ohnehin ein Backup anfertigen. Jeder andere natürlich auch.
So einfach ist das nicht. Ein Siterip ist kein Backup. Bei einem Siterip werden nur die generierten Seiten gespeichert. Ist so ne Art Schnappschuss. Weder können irgendwelche Boardfunktionen wie Einloggen, Suchen, etc. gespeichert werden, noch können Daten aus der Datenbank gepeichert werden, die nicht auf den Seiten abgefragt werden.

Für nostaligsche Gründe reicht so ein Siterip. Die Seite wiederherstellen kann man damit aber nicht. Dazu braucht man einen Datenbankdump und einen Webspacedump.
Wir entwickeln Spiele, schaut mal vorbei: CatBit Software
Zitieren
#18
0
Kk, gut zu wissen.
Zitieren
#19
0
Vermutlich arbeitet der "Siteripper" dann auch ohne Login, kann also nicht auf Threads zugreifen, fuer die man eingeloggt sein muss. Klingt nicht nach einer idealen Loesung.
Zitieren
#20
0
Dornfeld schrieb:@Nemu: Da verstehe ich deine Haltung nicht. Was spricht gegen die Übergabe eines Backups an Sonata?
Bitte keine Diskussionen darüber, nichts für ungut. Wink Wie gesagt: ein Backup ist gar nicht nötig, ich nehme es Nemu nicht übel. Ich kann's gut nachvollziehen – ich selbst würde Backups auch nicht rausgeben. Rechtfertigungen nicht nötig. Wink

Thorium schrieb:Für nostaligsche Gründe reicht so ein Siterip.
Genau. Smile Daher hatte ich den Thread auch "Siterip vom Board" genannt. Hätte ich ein richtiges Backup gewollt, hätte ich einfach von vornherein Nemu ne PN geschrieben. Wink Ist in der Tat nur aus Nostalgiegründen und braucht auch keine Funktionen haben.

thEClaw schrieb:Vermutlich arbeitet der "Siteripper" dann auch ohne Login, kann also nicht auf Threads zugreifen, fuer die man eingeloggt sein muss.
Das kann man bei HTTrack einstellen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Problem] Youtube Videso vom Handy und Nvidia Shield ReservoirDog 4 2.420 19.03.2021, 15:48
Letzter Beitrag: exe06
  Monkeygames.uz - jemand vom Team hier? Banjero 2 2.592 05.11.2018, 16:50
Letzter Beitrag: Juttar
  Mail vom Abuse Team der Telekom bekommen Corsafahrer 17 6.390 29.05.2010, 17:25
Letzter Beitrag: Cyphox
  [Frage] ist jemand zufällig in dem board memeber K.A.R.R. 15 6.397 22.04.2009, 21:17
Letzter Beitrag: K.A.R.R.
  [Info] WinMx geht vom Netz Nemu 7 3.280 24.09.2005, 13:12
Letzter Beitrag: roman-90

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste