Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Welches Spiel meine ich? [Kreatives Schreiben!]
#1
0
Eine neue Idee für ein Boardspiel. Diesmal direkt mit eigenen geschriebenen Teten. Wichtig: es sollten keine einfachen Beschreibungen sein, sondern durch kreatives Schreiben entstanden sein. Um das zu verdeutlichen. Ich schreibe jetzt einen Text und ihr müsst erraten

- um welches Spiel es sich handelt
- woran ihr das erkannt habt (es gibt kleine Hinweise und Insider, die auf das gesuchte Spiel schließen lassen; findet ihr alle Hinweise?)

Fangen wir an!

---------------------------------------------------------------------------

Hereinspaziert, hereinspaziert!

Wir laden Sie ganz herzlich dazu ein, bei der Premiere unseres Theaterstückes dabei zu sein. Am 23.10.1988 inszeniert unsere Theatergruppe die dramatischste Rettungsaktion, die unser Königreich vor ein paar Jahren komplett verändert hat.

Natürlich wird diese Inszenierung angereichert mit viel Witz und Kreativität. Unsere Schauspieler wurden dahingehend gecastet, dass sie den Originalprotagonisten erstaunlich ähnlich sehen. Wir können Ihnen geradezu versprechen, dass dies die epichste Vorstellung wird, welche die Theater-Welt je gesehen hat.

Seien Sie dabei, wenn verrückt gewordene Pflanzen auf der Bühne tanzen, wenn unsere Helden sich wie einst Hans im Bohnenland um ihr überleben kämpfen. Das Abenteuer unserer Helden ist vollgespickt von Magie und Fallen. Sie werden begeistert sein!
Seien Sie dabei, wenn wir die Rettungsaktion unseres Königreiches nachstellen.

Kinder bis 6 Jahren haben freien Eintritt!


(Aus einer alten Werbeanzeige der Starlight Gazette)
Zitieren
#2
0
Leute, das Rätsel kann doch nicht so schwer sein. Gibt doch kaum Spiele aus den 80ern die auf ner Theaterbühne spielen. Big Grin Und dann ist das gesuchte Spiel nichtmal unbekannt.
Zitieren
#3
0
Achso, das mit der Bühne war auch schon ein Hinweis? Ich dachte, das gehörte zu der künstlerischen Freiheit. Na, dann ist es:

Super Mario Bros. 3

Ich hatte vorher gedacht, es wird wohl was in Richtung Sierra-Adventure sein (wegen Königreich und so), aber da kam nichts mit dem Releasedatum hin.
Zitieren
#4
0
tomwatayan schrieb:Achso, das mit der Bühne war auch schon ein Hinweis? Ich dachte, das gehörte zu der künstlerischen Freiheit. Na, dann ist es:

Super Mario Bros. 3

Ich hatte vorher gedacht, es wird wohl was in Richtung Sierra-Adventure sein (wegen Königreich und so), aber da kam nichts mit dem Releasedatum hin.

Super Mario Bros 2 sieht eher wie eine Vorstellung aus.
Aber das mit dem ähnlich sehen macht mich stutzig.
Denn der 2te Teil war ursprünglich ein vollkommen anderes Spiel in dem für den amerikanischen Markt nur noch Mario, Luigi, Toad und Toadstool Doubles reingecastet wurden.
"Man muss nur die ersten Vier- oder Fünfhundert niederkartätschen, der Rest läuft von selbst weg." ("Il fallait en balayer quatre ou cinq cent ans avec du canon et le reste courrait encore."
- Napoleon, 1792
Zitieren
#5
0
Super Mario kanns net sein das is frei ab 0 und nicht erst ab 6.
Zitieren
#6
0
Ne ne, Super Mario 2 war ein Traum von Mario, wie erinnerlich im Abspann zu sehen ist.

Ich löse auf:

Super Mario 3 ist eine einzige Bühnenvorstellung. Am Anfang des Spiels geht der Vorhang auf, am ende schließt er sich wieder! Auch sieht man in den Levels ständig im Hintergrund die Requisiten, z.B. diese bunten Plattformen die da angeschraubt sind. Auch der Grafikstil der Gebüsche und Bäume sieht sehr statisch nach Pappe aus. Auch die Wolken sehen wie angemaltes Papier aus, welches in der Luft hängt. Das man sich sonst keine Arbeit bei den Bildhintergründen gemacht hat, unterstreicht den Stil eines Theaterstücks. Ich rede dabei explizit von der NES Version. Am deutlichsten wird es am Ende jedes Levels wo der shcwarze Hintergrund kommt - die symbolisisert das Ende der Bühne und somit das Ende des Akts.

Schau dir das mal an:
[Bild: super-mario-bros-3.e_01.png]

Selbst der Untergrund sieht mit dem Wissen, dass das Spiel eine Theatervorührung sein soll wie ein Bühnenboden aus.Und wie gesagt: Bäume und Gebüsche haben nicht ohne Grund diesen Pappe und Hauen Stil.

Zugegeben: in der SNES-Version ist dieser Stil nicht mehr ganz so zu erkennen durch die animierten Hintergründe.

Aber im Text gibts weitere Anspielungen:

Hans ist eine Anspielung auf Hans und die Bohnenranke. Auch bei Mario 3 gibts ne Welt mit Riesen. Tanzende Pflanzen sind diese kleinen weißen Piranha-Pflanzen. Mit Königreich ist das Pilzkönigreich gemeint. 23.10.1988 ist der Erscheinungstag des Spiels in Japan. Nachgestellte Rettungaktion deswegen: da es ein Theaterstück ist, ist die Entführung von Peach eben nur gespielt. Bis dahin gab es nur eine wirkliche Rettungsaktion im Pilzkönigreich, nämlich im 1. Super Mario Jump & Run. Der Satz " Unsere Schauspieler wurden dahingehend gecastet, dass sie den Originalprotagonisten erstaunlich ähnlich sehen." ist als Erklärung zum grafischen Unterschied zwischen diesen Mario oben im Bild und diesen Original-Mario zu verstehen:
[Bild: super-mario-bros.jpg]

Es ist wohl kaum anzunehmen, dass der echte Held Mario und der echte Bowser, die ja im Mario-Universum Spinnefeind sind zusammen in einem Theaterstück spielen.

Entweder in einem Mario RPG oder in der Serie war mal die Rede von den "Toadstown News". Diese Zeitung hat bestimmt auch ne Konkurrenz, da Sterne im Königreich ne große Rolle spielen: Starlight Gazette.

Und der letzte Satz "Kinder bis 6 Jahren haben freien Eintritt!"
ist eine Anspielung auf das vermeindliche Kinder-Image von Nintendo.

-------------------------

Versteht ihr jetzt wie ich das Rästel meine? Irgendeinen Text schreiben und in diesen kleine Anspielungen verstecken und man muss so das Spiel erraten. Big Grin
Zitieren
#7
0
Dornfeld schrieb:Super Mario kanns net sein das is frei ab 0 und nicht erst ab 6.
Da steht auch nicht "ab 6" sondern "Kinder unter 6 Jahren kriegen Ermäßigung" Wink
Zitieren
#8
0
John über alles was du dort sagst bin ich mir bestens bewusst.
Alle diese Fakten sind mir auch bekannt.
Ich war mir auch sicher das es sich nur um ein Theaterstück handelt bis sich neue Fakten aufgetan haben.

Denn:

Bei dem gesunkenen Schiff in der Weltkartenmitte von Super Mario World handelt es sich laut Offiziellen Handbuch auf Seite 20 um das Schiff von Koopa das in Super Mario Bros 3 von Mario zerstört wurde. Darum kann es sich beim dritten Teil nicht nur um ein Theaterstück handeln, indem die Handlungen nur inszeniert wurden.
"Man muss nur die ersten Vier- oder Fünfhundert niederkartätschen, der Rest läuft von selbst weg." ("Il fallait en balayer quatre ou cinq cent ans avec du canon et le reste courrait encore."
- Napoleon, 1792
Zitieren
#9
0
Da wäre zu klären ob dasselbe auch in der japanischen Anleitung steht. Big Grin In Deutschland haben die ja auch immer fleißig dazugedichtet. Zunge raus
Zitieren
#10
0
Ich habs halt als Hinweis auf die USK/FSK Einstufung genommen. Trotzdem mag ich die Idee des Rätsels.

Inserat in der Rubrik Sie sucht Ihn:

Hallo, ich bin eine etwas schüchterne Mittzwanzigerin mit kurzen, rötlich-braunen Haaren. Ich bin Kunststudentin an der hiesigen Universität. Ich fühle mich der derzeit ziemlich unausgeglichen und habe das Singleleben satt. Wenn du Interesse hast Halt und Romantik in mein Leben zu bringen, trau dich und schreib mir. Falls wir merken, dass die Chemie stimmt kenne ich nen spitzen Laden in der Nähe den ich dir gerne zeigen würde. Also, fass dir ein Herz und nutze eine der vielen technischen Möglichkeiten um mir eine Nachricht zukommen zulassen.

Chiffre: 0010 - 1295
Zitieren
#11
0
Dornfeld schrieb:Inserat in der Rubrik Sie sucht Ihn:

Hallo, ich bin eine etwas schüchterne Mittzwanzigerin mit kurzen, rötlich-braunen Haaren. Ich bin Kunststudentin an der hiesigen Universität. Ich fühle mich der derzeit ziemlich unausgeglichen und habe das Singleleben satt. Wenn du Interesse hast Halt und Romantik in mein Leben zu bringen, trau dich und schreib mir. Falls wir merken, dass die Chemie stimmt kenne ich nen spitzen Laden in der Nähe den ich dir gerne zeigen würde. Also, fass dir ein Herz und nutze eine der vielen technischen Möglichkeiten um mir eine Nachricht zukommen zulassen.

Chiffre: 0010 - 1295
The Longest Journey?^^
Zitieren
#12
0
Hui, das ging flott.
TLJ ist richtig, aber hast du alle Hinweise gefunden?
Zitieren
#13
0
Hmm...

also April Ryan ist auf jeden Fall Mitte zwanzig, hat rotbraune Haare, ist Kunststudentin an der Uni, fühlt sich unausgeglichen (und nicht nur sie sich selbst – nein, für sie ist die ganze Welt quasi unausgeglichen) und sie mag es auch nicht, Single zu sein. (Wobei sie auch nicht so verzweifelt ist, dass sie ernsthaft etwas mit Zack, der gegenüber von ihr wohnt, anfangen würde...^^) Halt und Romantik fehlt ihr, da Kerle (beispielsweise Zack) nur oberflächlich und schnellebig ist und nur "das Eine" von ihr will. Der tolle Laden, den April ihrem Auserwählten zeigen würde, ist natürlich der Schuppen, in dem sie arbeitet (es sei denn, sie meint die Kunstgalerie, aber das glaube ich ehrlich gesagt nicht).^^ Und in dieser hochtechnisierten Welt, in der sie lebt, gibt es definitiv mehr als eine hochmoderne Möglichkeit, Nachrichten zukommen zu lassen.

Die Chiffre-Nummer konnte ich allerdings nicht zurodnen. Wink
Zitieren
#14
0
Großartig, fast wie Gedanken lesen.
Die Chiffre deckt das Postleitzahlengebiet Oslos ab, dem Geburtsort des Spielvaters Ragnar Tørnquist.
Zitieren
#15
0
Ah cool, nicht schlecht! Smile

Hmm... ich versuch mich mal an einem...


"Liebes Tagebuch,

es war so ein schöner Tag. Obwohl ich heute in der Schule wirklich Ärger hatte. Der Lehrer hat mich tatsächlich in einen Schank eingesperrt. Naja gut, zumindest hat mich mein bester Freund von der Schule abgeholt und wollte wieder mal meine Baseball-Cap tragen. Wir sind mit der Straßenbahn gefahren und haben uns im Park niedergelassen, um die Sonnenfinsternis zu bestaunen.

Doch dann... ist etwas absolut schreckliches passert. Ich bin so schnell es ging nach hause gehastet... in mein Baumhaus... dort befindet sich die einzige Möglichkeit. Die einzige Möglichkeit, ihn zu retten. Meinen Whisky."
Zitieren
#16
0
Heart of Darkness ?

Woran ich es erkenne?
Nun ja du beschreibst ja fast das Gesamte Intro.
Der war zu leicht, den hab ich sogar erkannt obwohl ich es noch nie gespielt habe!
"Man muss nur die ersten Vier- oder Fünfhundert niederkartätschen, der Rest läuft von selbst weg." ("Il fallait en balayer quatre ou cinq cent ans avec du canon et le reste courrait encore."
- Napoleon, 1792
Zitieren
#17
0
JohnSheridan schrieb:Leute, das Rätsel kann doch nicht so schwer sein. Gibt doch kaum Spiele aus den 80ern die auf ner Theaterbühne spielen. Big Grin Und dann ist das gesuchte Spiel nichtmal unbekannt.
Das schwierige bei der Sache ist, jemanden zu finden, der das Spiel genauso sieht, wie Du. Du findest es vielleicht toll inszeniert, lustig unterhaltsam. Da kommt für mich nur Call of Duty in Frage.... das wird's aber nicht sein, denke ich Fröhlich
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#18
0
Gotteshand666 schrieb:Heart of Darkness ?

Woran ich es erkenne?
Nun ja du beschreibst ja fast das Gesamte Intro.
Der war zu leicht, den hab ich sogar erkannt obwohl ich es noch nie gespielt habe!
Hmm, schade dass es zu einfach war. Wink Naja gut, mach mal weiter!
Zitieren
#19
0
Schade, HOD hab ich auch sofort erkannt. Absolut geniales Spiel! Fröhlich
Zitieren
#20
0
Täglicher Bericht der Insel Neu-Berlin

07.02.2073

\\\\Bericht Beginn

Die Kolonie Neu-Berlin hat sich in den letzten drei Jahren zu einem wahren Paradies entwickelt, es hat zwar fast zweieinhalb Jahre gedauert, die Umweltverschmutzung in den Griff zu kriegen aber es hat sich gelohnt. Es ist inzwischen sogar so schön hier das es fast wieder zu einem Problem wird, denn der Zustrom an neuen Siedlern reisst nicht ab und wir müssen uns langsam Gedanken machen wie wir sie alle mit Unterkunft, Nahrung, Energie und sozialen Einrichtungen versorgen können. Untergebracht werden die meisten neuen Sieldler im südlichen Neubaugebiet der Insel wo auch die öffentlichen Gebäude längst im Bau sind. Leider haben aber die jüngsten Bauprojekte eine Schattenseite, wir werden die Steuern um 5% erhöhen müssen. Aber das muss nun mal sein, ich hoffe die Siedler haben dafür Verständnis. Und was die versorgung mit Nahrungsmitteln und Energie angeht wären wir vielleicht in echte Probleme gekommen. Denn bei einer Prüfung unserer Versorgungrouten auf ihre Effizienz stellten wir fest, das wir kaum noch Spielraum für eine Auslagerung von Produktionseinrichtungen auf andere Inseln haben, ohne dabei in Streitigkeiten mit unseren Nachbarn zu geraten. Ich konnte mich aber noch daran erinnern das ich vor einiger Zeit ein Angebot von einigen Wissenschaftlern erhielt, die unter Wasser arbeiten, das ich wenn einige von ihren Forschern auf Neu-Berlin siedeln dürfen, im Gegenzug die Technologie erhalte Produktionseinrichtungen auf dem Meeresgrund zu errichten. Das könnte für uns die Lösung sein, aus dieser misslichen Situation.
Darum werde ich mich morgen früh gleich mit diesen Unterwasserwissenschaftlern in Verbindung setzen.

Bericht Ende//
"Man muss nur die ersten Vier- oder Fünfhundert niederkartätschen, der Rest läuft von selbst weg." ("Il fallait en balayer quatre ou cinq cent ans avec du canon et le reste courrait encore."
- Napoleon, 1792
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Video] Böses Spiel mit freundlicher Musik Heinrich Reich 24 10.215 30.03.2024, 09:08
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  [Fun] Irre.. Little Computer People Live. Ich will das!!! Gadler 12 2.720 20.05.2023, 09:18
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  Das Spiel-Kette-Spiel Atreyu 129 26.937 10.12.2017, 21:22
Letzter Beitrag: r3d3mti0n
  Ratespiel: Beschreibe das Spiel! Cebion 175 31.415 25.07.2017, 07:06
Letzter Beitrag: SonataFanatica
  [Fun] Euer Wunsch-Spiel? SonataFanatica 26 13.867 03.06.2017, 21:25
Letzter Beitrag: SonataFanatica

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste