Mist! Der Hector-Bug ist dank donald/trin behoben, aber dafür ist jetzt ein neuer da!
Wenn man so um 13:00 - 14:00 vorm Speisezimmer steht (wo Pater Fabiani sich aufhält) und von dort Richtung Aufgang geht (wo Dick sich aufhält) gibt es entweder einen FREEZE, oder einen GRAFIKBUG, der das Spiel auch abstürzen lässt. Dies habe ich versucht in ScummVM zu reproduzieren, aber dort ist alles okay.
Also entweder ist durch die D2-Modifizierung etwas anderes kaputtgegangen, oder es ist irgendeinanderer Mist.
Einfach bescheu** aber dann iwie logisch ... NEEEIN nicht du Commodus ... da war der trin aber ganz nah dran, oder hat damals schlicht die falsche Datei hochgeladen.
Also rührt demnach das eigentliche Problem von der "DELPHINE.EXE" her, wo eben die D2-Abfrage zu HECTOR.FR mit HECTOR2.FR versaubeutelt ist. ScummVM braucht die nicht, und so funzt die gefixte von donald auch dort.
Habe jetzt mal die Amiga D2 auch so angepasst und testweise in die DOS-Install geworfen = looft nu gleichfalls durch.
[z=Commodus]Kann diesen Bug jemand reproduzieren??[/z]
Nein, kann ich nicht.
Wenn ich vor'm Speisezimmer stehe, zu Dick gehe, links und rechts neben Dick den Aufgang benutze, oder durchgehe zur Bar ist nirgends ein Freeze oder Grafigbug.
Dieses Spiel muss irgendwie die Save-Daten nicht nur in der CR.* & CR-DIR anlegen, sondern auch irgendwo anders. Vielleicht Delphine.CFG?
Überschreibt man nun ein Spielstand, legt das Spiel das korrekt an (wo auch immer). Wenn ich nun aber mit Spielständen jongliere und sie direkt in das Spiel kopiere, kommt das Spiel durcheinander und wird irgendwo crashen, da die Informationen aus der Drittdatei nicht zu den neuen Saves passen.
TEST:
DosBoxSVN + modifizierte D1+D2 von donald
-Savepaket 60 Games von Doremi
Ich lade = 13:00 (Beim Butler Hector alles okay + bei Dick Weg vom Speisezimmer zum Aufgang nach oben an Dick vorbei alles okay)
Ich lade = 13:30 (Beim Butler Hector FREEZE)
Ich lade den SAVE HECTOR-BUG von Doremi = (Beim Butler Hector alles okay + bei Dick Freeze, Crash oder Grafikbug)
Daher denke ich daß das Austauschen von Saves das Spiel "corrupt" macht.
FAZIT:
Vielleicht sind mit donalds D2-Datei zwar bestimmte Saves zufällig gefixt, aber bei anderen Save-Importen kann es crashen.
Man müsste es mal von vorn bis hinten in der DosBox durchspielen, ohne externe Saves zu benutzen.
[z=Commodus]Diesen VirtualMIDISynth Configurator nutze ich nicht. Geht das auch einem R2P-Paket in einem portablem System? [/z]
Ich fürchte nicht.
Probiere mal diese D2 aus (umbenennen). Da sollte alles auf Deutsch sein, nur Hector ist auf Englisch.
donald schrieb:Probiere mal diese D2 aus (umbenennen). Da sollte alles auf Deutsch sein, nur Hector ist auf Englisch.
Danke donald, aber diese Variante ist doch blöd. Ich kann doch nicht so gut englisch. Gibt es keine andere Lösung? In def DosBox 0.74 geht es ja komplett mit Deiner D2 und Doremis Saves. Vielleicht fehlt nur noch ne kleine Anpassung?
[z=Commodus]Edit: Die D2-Datei mit Deutsch/Englisch Mix verhält sich genauso wie die vorherige D2. Um 13:30 stürzt es bei Hector ab. [/z]
Bei mir läuft das Spiel weiter, nur Hector ist englisch.
Probiere dies mal aus. Überschreibe aber kein Verzeichnis - es heißt auch dosbox.
ich dachte auch, diese DOSBox ECE Entwicklung sollte man im Auge behalten. Sie basiert auf der 0.74er Version.
Vielleicht ist das der Grund - nicht so überladen wie die Daum SVN.
Sie kann nicht nur MT32, sondern sie spielt über das eingebaute Fluidsynth auch Soundfonts ab.
Voodoo ist auch eingebaut.
Habe mal Win95 installiert und werde ein bisschen rumprobieren.
Schön, dass es bei dir funktioniert. Ich dachte schon es liegt an deinem Betriebssystem.
Ach cool, danke für den Hinweis, donald! Die DOSBox ECE kannte ich noch gar nicht!
Finde ich sehr interessant. Werde mal ein bißchen damit herumprobieren.
Ich habe ein etwas ungutes Gefühl bei den ganzen Games, die ich mit der SVN ausgestattet habe. Am liebsten würde ich alle MT-32 Games auf die DosBox ECE umrüsten.
Vorsichtshalber habe ich schon mal die beiden anderen CINE-Games Future Wars & Operation Stealth mit der DosBox ECE am Laufen. ....man weiß ja nie.
...obwohl, für Future Wars bräuchte ich ja nicht die DosBox, da es ja als einziges CINE-Game von ScummVM vollumfänglich mit MT-32 unterstützt wird.
ich würde auch nicht soon Fass aufmachen.
Das eine Spiel läuft mit dem Emulator am besten, ein anderes mit einem anderen Emulator.
Eine eierlegende Wollmichsau gibt es nicht.
Die DOSBox ECE tut sich z.B. mit Windows sehr schwer.
Die normale DOSBox wird ja weiterentwickelt, aber du kannst dir nur den Source Code laden und selbst kompilieren. Es gibt keine offiziellen Binaries.