Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Info] ScummVM Neuigkeiten
0
(27.05.2020, 16:37)Commodus schrieb: Danke Mustrum! Falls Blazing Dragons unterstützt wird, nutze ich jpsxdec zum Extrahieren der Videos.
mal ne echt blöde frage aber wieso nicht einfach einen PSX emulator wie Madnafen? ^^
Zitieren
0
Juhuuu Mustrum. Mit Deiner Anleitung für Blazing Dragons funktioniert es bestens in ScummVM. Das einzige was ich nicht verstanden habe, war das da noch einiges nach der Extraction mit jpsxdec gemacht werden muss. ScummVM erkennt das Spiel automatisch, und speicher geht mit STRG+F5 / Optionrn im Hauptmenü können nicht ausgewählt werden, da wahrscheinlich PSX-spezifisch.

Mit der Maus geht es auch viel fluffiger.

Danke nochmal.

Aber spielbar ist es wohl noch nicht.

Bei der Cutscene im Thronsaal (wenn man aus dem Startzimmer nach unten geht) läuft die Sequenz zu schnell ab, das Dialoge übersprungen werden. In den meisten Fällen stürzt ScummVM da bei mir ab.

Ist das bei Euch auch so?
Zitieren
0
Oha, jetzt kann man in ScummVM viele Textadventures spielen. Unter anderem Infocom, Magnetic Scrolls und Level 9 Textadventures.

Bei einigen werden aber die Grafiken noch nicht geladen (Corruption zBsp.)
Zitieren
0
(23.06.2020, 13:33)Commodus schrieb: Bei einigen werden aber die Grafiken noch nicht geladen (Corruption zBsp.)

Solange kann man sich ja auf die Infocom-Spiele beschränken. Smile
Zitieren
0
(23.06.2020, 13:33)Commodus schrieb: Oha, jetzt kann man in ScummVM viele Textadventures spielen. Unter anderem Infocom, Magnetic Scrolls und Level 9 Textadventures.

Bei einigen werden aber die Grafiken noch nicht geladen (Corruption zBsp.)
Genauer gesagt wurde die GLK-Engine zum testen bereit gestellt, diese wiederum beinhaltet zurzeit 16 Sub-Engines und diese wiederum viele Spiele. Big Grin
Viel Spaß beim suchen.  Cool

https://wiki.scummvm.org/index.php?title=Glk
[Bild: sigkryeu.gif]
Dt. Text-Patch für die engl. Uncut-Version von ›IHNMIMS‹
https://ihnm.blogspot.com/Thread
Zitieren
0
Nach 12 Jahren wird endlich die Implementierung von Operation Stealth wieder aufgenommen. Da fehlten ja noch einige SFX und die integrierten Minispiele.

Mit der gestrigen Automatic-Build stürzt ScummVM bei der Erkennung der deutschen Version ab. (Bei jeglicher Erkennung). Kopiert man die Daily Build Dateien manuell, kann man die deutsche Version schon mit SFX spielen. ...leider hat diese Build eine Macke. Sie läßt jedes MT32 Game knacksen und verlangsamt die Spiele.

....also warten!

Ebenso hat jemand im Bugtracker gemeldet, das die Amigaversion von Cruise for a Corpse nicht erkannt wird. Wäre schön, wenn die unterstützt wird, da sie mehr SFX hat wie Schritte und Schiffsgeräusche.

Blazing Thunder wird nun getestet. Leider hat die deutsche Version immer noch Macken. Die erste Cutscene im Thronsaal überspringt die Kommentare und einige Samples kommen nicht.
Zitieren
0
Dafür ist das RPG The Griffon Legend gratis und mit der daily build zum testen.

https://www.scummvm.org/news/20200825/

@Commodus Und falls du die Farbcodetabelle zu Operation Stealth verloren hast, hier nochmals den Link dazu (jeweils im Spoiler)
Operation Stealth (Deutsch)(GECRACKT)(Flackerfrei) Wink
[Bild: sigkryeu.gif]
Dt. Text-Patch für die engl. Uncut-Version von ›IHNMIMS‹
https://ihnm.blogspot.com/Thread
Zitieren
0
Danke Mustrum! Aber die Codetabelle hatte ich schon. Ach schön, das ScummVM immer weiter & weiter entwickelt wird.
Zitieren
0
Mit der heutigen ScummVM Daily Build kann man wunderbar Operation Stealth spielen. MT32 Sound, SFX ....alles da, ....ohne Knackgeräusche.

Yeah!!!


Ich habe heute mal Oknytt mit ScummVM nochmal versucht, aber da funktioniert die Gammaregelung nicht. Das Spiel ist einfach zu dunkel.
Bei Ultima 8 fehlen auch noch die Umlaute.
Zitieren
0
Achtung! Wenn man mit den Daily Builds arbeitet, benötigt man für Versailles 1685 von Cryo eine neue cryomni3d.dat. Diese ist 69 kb statt 29 kb groß. (im Anhang) die alte cryomni3d.dat war 29 kb groß und wurde bis ScummVM Version 2.1.2 (offiziell) anerkannt.

Auch darauf achten, das die Datei LIEN_DOC.ALM jetzt wieder LIEN_DOC.TXT benannt werden muss (für die Enzyklopädie)
Zitieren
0
(29.08.2020, 21:04)Commodus schrieb: Achtung! Wenn man mit den Daily Builds arbeitet, benötigt man für Versailles 1685 von Cryo eine neue cryomni3d.dat. Diese ist 69 kb statt 29 kb groß. (im Anhang) die alte cryomni3d.dat war 29 kb groß und wurde bis ScummVM Version 2.1.2 (offiziell) anerkannt.
Die jeweils aktuelle cryomni3d.dat befindet sich im Archiv der Daily build bzw. wird mitgeliefert.
Sollte man aber die alte cryomni3d.dat in den Spiele-Ordner kopiert haben, diese nicht vergessen zu löschen.

Ansonsten gibt es die aktuelle cryomni3d.dat hier (ist aber auch schon 6 Monate alt Big Grin).
[Bild: sigkryeu.gif]
Dt. Text-Patch für die engl. Uncut-Version von ›IHNMIMS‹
https://ihnm.blogspot.com/Thread
Zitieren
0
Ah okay, Danke Mustrum.

Ich frage mich auch, warum Gold Rush von Sierra nur als Fanmade-AGI erkannt wird, obwohl es das offizielle Gold Rush ist.
Zitieren
0
(29.08.2020, 21:43)Commodus schrieb: Ah okay, Danke Mustrum.

Ich frage mich auch, warum Gold Rush von Sierra nur als Fanmade-AGI erkannt wird, obwohl es das offizielle Gold Rush ist.
Nimm die Floppy-Version von Adventure Legends zum testen.
2x720 = Gold Rush! (2.01 1988-12-22 3.5"/DOS/English)
5x360 = Gold Rush! (2.01 1988-12-22 5.25"/DOS/English)

Die erfassten Gold Rush!-Versionen gibt es hier.
[Bild: sigkryeu.gif]
Dt. Text-Patch für die engl. Uncut-Version von ›IHNMIMS‹
https://ihnm.blogspot.com/Thread
Zitieren
0
Danke Mustrum! Allerdings muss man dann die nervige Codeabfrage über sich ergehen lassen. Die erkannte Fangame V3 (ohne Abfrage) soll wohl in ScummVM nicht richtig funktionieren??! Kann das jemand bestätigen?


Heute wurde ja von ScummVM die neue Version für Ende SEP 20 angekündigt. Neben Blazing Dragons (US) und Operation Stealth, soll dann auch Eye of the Beholder (SEGA CD) und Police Quest SWAT unterstützt werden. Ultima 8 (PAGAN) kann nun auch deutsche Umlaute.

Alles gute Nachrichten, aber wie immer schweigt sich ScummVM darüber aus, welche Dateien ich benötige. Ich habe einfach die 4 CD´s von Police Quest SWAT in einen Ordner geschmissen und lediglich die RESOURCEAUD/RESOURCESFX/RESOURCEWIN nach SCI-Vorbild Gabriel Knight 2 in RESAUD/RESSFX/RESWIN 001-004 umbenannt, was bisher scheinbar funktioniert.

Allerdings werde ich das wohl wieder löschen, da es keine deutsche Version davon gibt und mir das US-Englisch da zu schwer und zu viel ist.


Die SegaCD von Eye of the Beholder kann nun prima mit der Maus gespielt werden. CD-AUDIO wird in MP3 konvertiert und in TRACK1,TRACK2 usw. umbenannt. Allerdings passt die Musik überhaupt nicht zu Eye of the Beholder. ....eher zu einen SciFi-Spiel.

JA, und das Pagan nun die deutschen Umlaute richtig darstellt finde ich auch super!

Ich hatte heute nur große Probleme mit der erforderlichen Build. Ich nutze ja immer die snapshot.exe, aber die ist heute genau 0 KB groß,...
Die manuellen Builds gehen zwar, aber die MT32-Music in jeglichem Spiel knackt da bei mir. Also muss ich auf die korrekte Snapshot.exe warten.
Zitieren
0
(30.08.2020, 19:17)Commodus schrieb: Danke Mustrum! Allerdings muss man dann die nervige Codeabfrage über sich ergehen lassen.
Dazu soll es das Buch California Gold geben. Wink
https://www.oldgames.sk/en/game/gold-rus...load/5805/

Edit:
Commodus schrieb:Die erkannte Fangame V3 (ohne Abfrage) soll wohl in ScummVM nicht richtig funktionieren??! Kann das jemand bestätigen?

Bestätigen kann ich es nicht, aber laut Quellcode wird eine bestimmte Version als Piraten-Version markiert und diese ist nicht spielbar bzw. wird geblockt.
Code:
// Gold Rush!  2.01 12/22/88 - pirated copy, according to https://bugs.scummvm.org/ticket/3220
GAME3_PIRATED("goldrush", "2.01 1988-12-22", "grdir", "3ae052117feb483f01a9017025fbb366", 2399, GID_GOLDRUSH),
Der erwähnte Bug mit Kommentar dazu:
Zitat:Ahem, but this is well-known version with cracked protection. We don't support that. I recommend to obtain original game, not some downloaded warez.

Commodus schrieb:Ich hatte heute nur große Probleme mit der erforderlichen Build. Ich nutze ja immer die snapshot.exe, aber die ist heute genau 0 KB groß,...
Die manuellen Builds gehen zwar, aber die MT32-Music in jeglichem Spiel knackt da bei mir. Also muss ich auf die korrekte Snapshot.exe warten.
Welche Snapshot.exe?

Wenn ich für Wine (unter Linux) eine Windows build brauche, verwende ich die mingw-w32-master-latest.zip vom Buildbot ganz unten (latest development build), dort hat die jeweilige scummvm.exe 80/94 MB (32bit/64bit).

https://buildbot.scummvm.org/builds.html...t=(-,32bit
[Bild: sigkryeu.gif]
Dt. Text-Patch für die engl. Uncut-Version von ›IHNMIMS‹
https://ihnm.blogspot.com/Thread
Zitieren
0
Ja, das Buch California Gold habe ich, ...trotzdem nervig, da die genaue Antwort zu finden.

Die mingw-w32-master-latest.zip kann ich auch für Windows laden und die Dateien dann einfach über die alten ScummVM-Dateien kopieren, aber irgendwie knackt dann jedes MT-32-Spiel bei mir.

Es gibt noch eine ScummVM Snapshot for Windows.
....ein Automatik-Installer für die aktuellen Builds. Da habe ich den Effekt nicht. Gestern wollte nach Installation ScummVM von mir sogar irgendeine *.dll-Datei. ....meistens sind nachfolgende Versionen dann wieder in Ordnung.
Zitieren
0
Ach, das habe ich nicht beachtet, weil ich aus Gewohnheit sofort in auf die Buildbot-Seite gehe.
Übrigens gibt es hier eine schöne Übersicht für das zukünftige Changelog (deutsch)

https://github.com/scummvm/scummvm/blob/...e/NEUES.md
[Bild: sigkryeu.gif]
Dt. Text-Patch für die engl. Uncut-Version von ›IHNMIMS‹
https://ihnm.blogspot.com/Thread
Zitieren
0
Heute funktioniert mal die Daily Build, ohne das ich eine Fehlermeldung bekomme mit:"discord-rpl.dll fehlt"
Leider funktioniert jetzt Ultima 8 - Pagan nicht mehr. Ich bekomme die Meldung, das ein Verzeichnis nicht existiert. Komisch! Gerade jetzt, wo die deutschen Umlaute endlich drin sind.
Zitieren
0
Ein sehr merkwürdiger Fehler hat sich in der Daily Build eingeschlichen. Spiele in Verzeichnissen mit deutschen Umlauten werden zwar erkannt, aber nicht gestartet! Fehlermeldung: Fehler beim Ausführen des Spiels : Verzeichnis exitiert nicht.

Spiele, die schon in ScummVM gemounted sind, werden gestartet. Der Effekt kommt nur bei einer Neuerkennung.

Beispiel: Gabriel Knight - Die Sünden der Väter - Habt Ihr das Verzeichnis so genannt (mit Ü und Ä), wird es zwar erkannt, aber mit obiger Fehlermeldung abgebrochen.

oder: Sherlock Holmes - Das Geheimnis der tätowierten Rose  - Der gleiche Effekt


Habt Ihr ein Oberverzeichnis, wie z. Bsp.: NOCH NICHT UNTERSTÜTZTE, werden alle dort befindlichen Spiele evtl. erkannt, aber beim START abgebrochen.

Ich habe erstmal alle Verzeichnisse umbenannt und die Umlaute ersetzt, damit die Spiele wieder erkannt werden.

Ich hoffe, das wird mit der neuen Version Ende SEP ausgebügelt. Leider kann ich es nicht melden, da ich keine neuen Accounts anlegen möchte für github ScummVM.

In der Snapshot Daily Build kommt gottseidank auch nicht mehr der Fehler "discord-rpl.dll fehlt"

ÜBERRASCHUNG: ULTIMA 8 kann jetzt die deutschen Umlaute! Wer noch den Pentagram-Emulator kennt, ...der ist jetzt die Grundlage hier und soll in ScummVM weiterentwickelt werden. Ob der eigentliche Emulator Updates erhält ist fraglich. (stand so ähnlich auf der Seite von Pentagram) Zitat: Pentagram is now a subengine of ScummVM, so development is happening at ScummVM and no longer here.
Zitieren
0
(07.09.2020, 09:02)Commodus schrieb: Ich hoffe, das wird mit der neuen Version Ende SEP ausgebügelt. Leider kann ich es nicht melden, da ich keine neuen Accounts anlegen möchte für github ScummVM.
ScummVM hat auch einen Discord-Chat, da muss man sich nicht anmelden um zu fragen.
https://discord.gg/5D8yTtF
[Bild: sigkryeu.gif]
Dt. Text-Patch für die engl. Uncut-Version von ›IHNMIMS‹
https://ihnm.blogspot.com/Thread
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  ScummVM/DosBox/RetroArch und Shader GBuster 10 661 10.07.2023, 07:33
Letzter Beitrag: goodsubarita
  MT-32 in ScummVM? Commodus 11 4.904 12.02.2016, 19:49
Letzter Beitrag: Cyphox
  [Info] ScummVM 1.5.0 tsampikos 3 1.154 27.07.2012, 19:03
Letzter Beitrag: OSIRIS
  Die allerbeste ScummVM Version ist da! tsampikos 19 2.187 02.06.2011, 18:14
Letzter Beitrag: thEClaw
  [Info] ScummVM Neugkeiten! tsampikos 16 2.756 21.03.2011, 09:55
Letzter Beitrag: Cyphox

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste