Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Info] ScummVM Neuigkeiten
0
Beide deutsche Crusader funktionieren bei mir noch nicht in ScummVM. No Remorse wird als englische Version erkannt (hat Mustrum ja schon erwähnt), ...man kann ea aber starten. Die Videos werden falschfarben dargestellt und bei Spielbeginn fehlt meine Action-Figur. Man kann also nicht spielen.

No Regret wird als deutsche Version erkannt, die Videos werden korrekt wiedergegeben, aber auch kann ich mich nicht bewegen.

Ich hoffe die ScummVM-Version ist auch bei der deutschen Version uncut. Einen Patch habe ich ja für No Remorse. )Mit diesem Patch geht das Spiel in ScummVM aber auch nicht). Bei No Regret brauchte man für die Uncut ja nur die *cfg ändern bei "violence=true"


Also....warten
Zitieren
0
Bei 'No Remorse' ist leider die deutsche Übersetzung recht freizügig gestaltet und entfremdet teilweise den Sinn. Am meisten stört mich dabei das geänderte Datum im Intro (weil sinnlose Änderung und es passt halt nicht mit dem Nachfolger). Aber wenn man mal die Zustände damaliger Produktionen bedenkt, ist es schon ziemlich professionell. Da war Origin wirklich ein Vorreiter Smile.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
0
Ich habe herausgefunden, das momentan nur die Crusader's mit der jeweiligen englischen Datei EUSECODE.FLX aus dem Ordner /USECODE in ScummVM spielen lassen. Sprich, man kann sich mit der Figur bewegen und schießen etc. Diese Datei muss über 500KB groß sein. Es gibt einige Versionen, da ist die Version kleiner als 500KB.

Sie HIER

Ich habe versucht diese Datei in die deutsche Version einzubinden und es klappt. Man kann sich nun auch in den deutschen Versionen bewegen. Allerdings hat die Sachen  einen Haken, die somit die deutsche Version nicht spielbar machen. Wenn man den Missionrekorder im Inventar aktiviert stürzt das Spiel bei No Remortse ab und bei No Regret gibt es hier englische Missionsziele. Außerdem wird nach Benutzung des Rekorders die Inventarleiste nicht zurückgesetzt. Das ist übrigens bei allen Versionen noch so.

Die Videos bei No Remorse sind ebenfalls bei allen Versionen noch falschfarben.


Also da ist noch viel zu tun, aber der Vorteil zu den Dosversionen ist die Möglichkeit eine hohe Auflösung mit mehr Weitsicht einzustellen. (Funktioniert nach Umstellen bei einem Neustart)
Übrigens sind beide Versionen von ScummVM von Hause aus UNCUT. Es fließt also Blut.
Zitieren
0
(23.07.2021, 15:20)Commodus schrieb: (…)
Sie HIER
(…)

Zitat:GOG version: GOG versions have both unpacked "installed" files, and a CD image. (…)

Notes
Some CD images (such as the one which forms part of the GOG version) contain compressed data which cannot be used directly. If EUSECODE.FLX is ~420kb instead of ~550kb, you will need to find a larger version. ScummVM needs a copy of the installed USECODE data (the ~550kb version).

Wer suchet, der findet? Für was dann bei GOG kaufen? Big Grin
[Bild: sigkryeu.gif]
Dt. Text-Patch für die engl. Uncut-Version von ›IHNMIMS‹
https://ihnm.blogspot.com/Thread
Zitieren
0
Ich hoffe jemand kann mir helfen. Ich kann in ScummVM bei Phantasmagoria nicht abspeichern und vom Hauptmenü wieder laden.

Im Spiel kann ich Lesezeichen (Save) setzen und auch wieder laden. Wenn ich das Spiel beende, stürzt ScummVM beim Laden eines Saves bzw. auch bei Neustart ab.

Hat jemand einen Rat?

Edit: Okay, ich hab den Fehler gefunden. Mit dem letzten Original Build 2.2.0 geht es, aber mit der neuesten Daily Build, um z Bsp. Crusader, oder Nightlong zu spielen, friert Phantasmagoria 1 beim Laden eines Spielstands ein! Ich hoffe, die merken den Fehler, bevor es zu 2.3.0 kommt.
Zitieren
0
(15.08.2021, 10:40)Commodus schrieb: Edit: Okay, ich hab den Fehler gefunden. Mit dem letzten Original Build 2.2.0 geht es, aber mit der neuesten Daily Build, um z Bsp. Crusader, oder Nightlong zu spielen, friert Phantasmagoria 1 beim Laden eines Spielstands ein! Ich hoffe, die merken den Fehler, bevor es zu 2.3.0 kommt.

Wenn keiner den Bug meldet, wird er nicht behoben… (Ich habe kein Phantasmagoria).

Was du allerdings probieren kannst, ob der Fehler auftaucht, wenn mit der aktuellen Daily Build der Spielstand abgespeichert, und danach wieder laden geht.
Manchmal passiert es, wenn ein Speicherstand der mit mit einer älteren Build gespeichert wurde, mit einer neueren Build nicht mehr laden geht.

Ansonsten Fehler melden, geht bestimmt auch über Discord: https://discord.gg/5D8yTtF
[Bild: sigkryeu.gif]
Dt. Text-Patch für die engl. Uncut-Version von ›IHNMIMS‹
https://ihnm.blogspot.com/Thread
Zitieren
0
Leider geht auch der Spielstand nicht zu laden, der mit der Daily Build gemacht wurde.

Ich glaube vor ein paar Monaten wurde bei SCI32 ein globaler Save über ScummVM möglich gemacht. Also Phantasmagoria 2 und Gabriel Knight 2 haben, wenn man die Savefunktion im Spiel aktiviert, ein ScummVM-Load/Save-Menü, aber Phantasmagoria 1 nicht., da es ein eigenes Speichersystem mit Lesezeichen hat.

...ich weiß aber nicht, ob es daran liegt. Mir ist auch aufgefallen, daß beim Spielstart "Sierra Online' kleiner abgebildet ist beim Daily Build, als bei 2.0.0.
Zitieren
1
Seit heute sollen mit der Daily Build Macromedia Director Games auf ScummVM laufen. Erstmal wohl nur die Director 2 & 3 Games.

Ünterstützt wird erstmal wohl nur die Engine. Die Anpassung der einzelnen Spiel wird dann noch kommen.

Wer sehen will wieviele Macromedia Games es gibt:

Macromedia Director Games List

Ich habe gleich mal mit 10 Macromedia Games angefangen, um zu sehen was schon geht, was nicht:

1. Gadget - Past as Future  (wird nicht erkannt)

2. Iron Helix (wird nicht erkannt), aber Note von ScummVMWiki --> Win version is not Director

3. Journeyman Project (wird nicht erkannt)

4. Frankenstein - Through the Eyes of the Monster (wird erkannt, aber Crash mit Meldung "Volume_Datei fehlt)(Datei gibt es in einem anderen Ordner, aber egal wieviele Dateien ich in einem Ordner zusammenkopiere, imm die gleiche Meldung Volume_Datei nicht gefunden)

5. Louis Cat Orze (wird erkannt, aber man soll den CD_Pfad auswählen)egal was gewählt wird ---> Crash)

6. Majestic Part I - Alien Encounter (wird nicht erkannt)

7. Opera Fatal (wird erkannt, ein ScummVM-Loading-Screen erscheint, wo man ein Spielstand auswählen soll, bei Abbruch kommt der Opera Fatal-Loading-Screen, aber ab da passiert nix mehr)

8. Superspy - Das Omega Projekt (wird erkannt, startet auch bis zum Titel-Screen, aber nach dem Drücken des START-Buttons passiert nix weiter)

9. Wer ist der Mörder von Taylor French (wird erkannt und funktioniert tadellos)

10. Daedalus Encounter (wird nicht erkannt, aber Note von ScummVMWiki --> Win version is not Director


Also da ist noch viel zu tun. Ich weiß auch nicht, wie ich die Dateien arrangieren soll. (Alles in einem Ordner kopieren, oder einfach die CDs in einem Ordner kopieren, doppelte Dateien umbenennen usw.) Da braucht man noch genaue Anweisungen in ScummVMWiki.

Aber wie man sieht wird das Project ScummVM immer größer & größer! Es bleibt spannend!
Zitieren
0
(15.08.2021, 19:00)Mustrum schrieb:
(15.08.2021, 10:40)Commodus schrieb: Edit: Okay, ich hab den Fehler gefunden. Mit dem letzten Original Build 2.2.0 geht es, aber mit der neuesten Daily Build, um z Bsp. Crusader, oder Nightlong zu spielen, friert Phantasmagoria 1 beim Laden eines Spielstands ein! Ich hoffe, die merken den Fehler, bevor es zu 2.3.0 kommt.

Wenn keiner den Bug meldet, wird er nicht behoben… (Ich habe kein Phantasmagoria).

Was du allerdings probieren kannst, ob der Fehler auftaucht, wenn mit der aktuellen Daily Build der Spielstand abgespeichert, und danach wieder laden geht.
Manchmal passiert es, wenn ein Speicherstand der mit mit einer älteren Build gespeichert wurde, mit einer neueren Build nicht mehr laden geht.

Ansonsten Fehler melden, geht bestimmt auch über Discord: https://discord.gg/5D8yTtF

Mit der neuesten Build geht es wieder
Zitieren
0
[Bild: sigkryeu.gif]
Dt. Text-Patch für die engl. Uncut-Version von ›IHNMIMS‹
https://ihnm.blogspot.com/Thread
Zitieren
2
ScummVM 2.5.0 ist da…

Folgende zusätzliche Spiele gibt es nun (offiziell):
  • Little Big Adventure
  • Red Comrades 1: Save the Galaxy
  • Red Comrades 2: For the Great Justice
  • Transylvania
  • Crimson Crown
  • OO-Topos
  • Glulx interactive fiction games
  • Private Eye
  • AGS Games versions 2.5+ (Spiele mit der Adventure Game Engine ab Version 2.5)
  • Nightlong: Union City Conspiracy
  • The Journeyman Project 2: Buried in Time
  • Crusader: No Remorse
  • L-ZONE
  • Spaceship Warlock
https://www.scummvm.org/de/news/20211009/
[Bild: sigkryeu.gif]
Dt. Text-Patch für die engl. Uncut-Version von ›IHNMIMS‹
https://ihnm.blogspot.com/Thread
Zitieren
0
20(!) Jahre ScummVM. Verrückt...
Zitieren
0
(10.10.2021, 16:18)Andi schrieb: 20(!) Jahre ScummVM. Verrückt...

Krass, DOSBox wird nächstes Jahr auch schon 20! Geschockt
(und das cgboard übrigens auch Big GrinPleased).
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
0
(11.10.2021, 06:58)Heinrich Reich schrieb:
(10.10.2021, 16:18)Andi schrieb: 20(!) Jahre ScummVM. Verrückt...

Krass, DOSBox wird nächstes Jahr auch schon 20! Geschockt
(und das cgboard übrigens auch Big GrinPleased).
und ich hab dieses tolle forum erst vor knapp nem monat entdeckt Sad
Zitieren
0
Wahnsinn was ScummVM mit V2.5.0 alles gestemmt hat. Nicht nur die paar Spiele, die hinzugekommen sind, auch zahlreiche (untertrieben) Bugs  wurden ausgemerzt. Mit Unterstützung von Macromedia/AGS/Glulxe GAmes sind ja hunderte Spiele hinzugekommen, die nun unterstützt werden. Besonders über die Infamous/AGD Interactive Sierra Remakes-Unterstützung freue ich mich.

Leider wird Kings Quest 1 (Deutsch) nicht unterstützt, da man in winsetup.exe ja die Speechpacks deaktivieren soll. Das kann man in ScummVM nicht einstellen.

Unverständlich auch, warum Monkey Island 4 (Flucht von Monkey Island) nicht mehr unterstützt wird. Ich dachte von ResidualVM wurde alles übernommen. MI4 hat da ja funktioniert.
Zitieren
1
abgesehen davon das ScummVM V2.5.0 so einiges gestemmt hat , haben die auch einiges kaputt gemacht...

und zwar geht es um "Tony Tough 1 - Tony Tough and the Night of Roasted Moths"
mit der aktuellen version 2.5.0 vom 1.okt klappt die deutsche sprachausgabe nichtmehr :-(
ist das bei euch auch so? - kann das jemand bestätigen?

zum glück habe ich noch ne aeltere ScummVM Version am PC (2.2.0) mit dieser die sprachausgabe perfekt funktioniert!
schon sehr seltsam wie ich finde!

jemand ne ahnung warum das so ist?
bin mal gespannt was eure tests so ergeben...

unterm strich nicht sooo gravierend. wenn ich TT1 spielen mag , starte ich halt die 2.2.0 scummvm version und hör den kleinen tony plaudern Big Grin

LG!
Zitieren
0
Mist! Muss ich morgen testen! Ich frage mich sowieso, wer alle Versionen von allen Spielen neu testet, wenn eine neue Version erscheint? Mittlerweile werden ja hunderte Spiele unterstützt.

Ich hatte mal Probleme mit der Speicherfunktion von Phantasmagoria. Aber das war mit einer Daily Build. Ich hätte nicht gedacht, daß 'Stabile Builds' neue Fehler auslösen.
Zitieren
0
Ist ja witzig, in den Release Notes steht Folgendes:

Zitat:Repaired clumsy crack in Maniac Mansion (enhanced)'s keypad script.
This means that the GOG and Steam versions will no longer accept incorrect
numbers, e.g. for Edna’s phone number. (Why are they selling a cracked
version anyway?!
)

Haben es sicher vom cgboard geladen und anschließend bei GOG und Steam zum Verkauf angeboten. Big Grin
Zitieren
0
@Commodus
jep , sag morgen mal bescheid. würd mich schon interessieren.

@Andi
hehe Big Grin
Zitieren
0
(11.10.2021, 19:37)Commodus schrieb: Leider wird Kings Quest 1 (Deutsch) nicht unterstützt, da man in winsetup.exe ja die Speechpacks deaktivieren soll. Das kann man in ScummVM nicht einstellen.

Kannst dafür net einfach die speech.vox umbennen/löschen?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  ScummVM/DosBox/RetroArch und Shader GBuster 10 660 10.07.2023, 07:33
Letzter Beitrag: goodsubarita
  MT-32 in ScummVM? Commodus 11 4.901 12.02.2016, 19:49
Letzter Beitrag: Cyphox
  [Info] ScummVM 1.5.0 tsampikos 3 1.153 27.07.2012, 19:03
Letzter Beitrag: OSIRIS
  Die allerbeste ScummVM Version ist da! tsampikos 19 2.187 02.06.2011, 18:14
Letzter Beitrag: thEClaw
  [Info] ScummVM Neugkeiten! tsampikos 16 2.756 21.03.2011, 09:55
Letzter Beitrag: Cyphox

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste