Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Info] ScummVM Neuigkeiten
0
Also betrifft es wohl nur die Amigaversion in ScummVM?
Zitieren
0
(31.10.2021, 13:30)Commodus schrieb: Also betrifft es wohl nur die Amigaversion in ScummVM?
Der Poster Estranged2 hat diverse bestehende Bugs für die DOS-Version beschrieben.
https://forums.scummvm.org/viewtopic.php?p=95874#p95874
[Bild: sigkryeu.gif]
Dt. Text-Patch für die engl. Uncut-Version von ›IHNMIMS‹
https://ihnm.blogspot.com/Thread
Zitieren
0
Danke Mustrum! Mein Englisch ist leider etwas unzureichend, aber ich habe rausgelesen, das es besser ist momentan, die DosBox zu benutzen, da die NPCs in der DosScummVM-Version sich in Schleifen bewegen können und man daher bestimmte NPCs evtl. nie zu einer bestimmten Zeit an irgendeinen Ort treffen kann. Ebenfalls kann man wohl ewig warten, bis Ratpouch das ausführt, was er soll!

Wieder was dazu gelernt. Danke für diese wertvolle Info!
Zitieren
0
"Duckman" (tolles Spiel) rennt ja mittlweile seit 2019 via ScummVM - jetzt meine Frage:
Das Beavis and Butthead Point and Click Adventure "Beavis and Butt-Head: Do U." hat die exakt selbe Engine wie "Duckman"
Heisst , es sollte also auch ohne Probleme via ScummVM laufen oder?

Aber leider gibt es da keine offiziele Bestätigung dafür. Jemand ne Ahnung warum das mit Duckman klappt , aber beim Beavis and Butthead Spiel nicht mit SummVM funktioniert?
Zitieren
0
(15.11.2021, 21:28)selectahpat schrieb: Wollte hier mal fragen ob noch jemand das Spiel "Duckman" von Euch hat?
Duckmann befindet sich auf Corsas FTP.
[Bild: sigkryeu.gif]
Dt. Text-Patch für die engl. Uncut-Version von ›IHNMIMS‹
https://ihnm.blogspot.com/Thread
Zitieren
0
(15.11.2021, 21:51)Mustrum schrieb:
(15.11.2021, 21:28)selectahpat schrieb: Wollte hier mal fragen ob noch jemand das Spiel "Duckman" von Euch hat?
Duckmann befindet sich auf Corsas FTP.
jep , danke für die Info!
Zitieren
0
Jetzt wird Sanitarium unterstützt!

Leider läuft meine deutsche Version nicht. Wenn ich ScummVM das Spiel erkennen lassen möchte, zeit er "ungepatched English Version" an und warnt mich. Ich kann es trotzdem "hinzufügen" (Variante 2).

Bei Spielstart ist es auch deutsch. Cutscenes laufen.....aber wenn ich die erste Treppe im Spiel hochlaufe, stürzt es ab.

Es kann auch sein, das ich die Datafiles falsch in einem Ordner kopiert habe. Ich habe die Ordner /Data von allen 3 CDs in einem /Data-Ordner kopiert und die SNTRM.DAT & vids.cap von der ersten CD genommen, wie hier beschrieben:

ScummVM Wiki

aber da steht noch was von "Directories that exist on multiple discs (Data/, Data/Music/ and Data/Vids/) should be merged together"

Also muss ich da was umbenennen?
Zitieren
0
(20.11.2021, 09:42)Commodus schrieb: Jetzt wird Sanitarium unterstützt!

Leider läuft meine deutsche Version nicht. Wenn ich ScummVM das Spiel erkennen lassen möchte, zeit er "ungepatched English Version" an und warnt mich. Ich kann es trotzdem "hinzufügen" (Variante 2).

Bei Spielstart ist es auch deutsch. Cutscenes laufen.....aber wenn ich die erste Treppe im Spiel hochlaufe, stürzt es ab.

Es kann auch sein, das ich die Datafiles falsch in einem Ordner kopiert habe. Ich habe die Ordner /Data von allen 3 CDs in einem /Data-Ordner kopiert und die SNTRM.DAT & vids.cap von der ersten CD genommen, wie hier beschrieben:

ScummVM Wiki

aber da steht noch was von "Directories that exist on multiple discs (Data/, Data/Music/ and Data/Vids/) should be merged together"

Also muss ich da was umbenennen?


ich guck mir das mal an - moment!

ps: von wegen "Directories that exist on multiple discs (Data/Data/Music/ and Data/Vids/) should be merged together"

also übersetzt heisst das: Verzeichnisse, die auf mehreren Discs vorhanden sind (Data/, Data/Music/ und Data/Vids/), sollten zusammengeführt werden.
Zitieren
0
Ja, das hab ich auch gemacht. Dann war es ja richtig.

Es gab ja auch mal Games wie Gabriel Knight 2, oder Phantasmagoria, wo man die gleichen Dateinamen auf den CDS hatte, die aber nicht gleich waren. Da waren Umbenennungen nötig.

Aber könnt Ihr den Crash beim ersten Treppe hochladen reproduzieren?
Zitieren
0
so , komme gerade vom antesten zurück!
du hast vergessen zu erwähnen , das sich dass spiel NUR mit der aktuellsten/neuesten "Daily Build" version starten lässt! mit der "normalen" scummvm version kommt man nichtmal in das spiel rein. 

und ja , spiel rennt - auf deutsch , inkl. untertitel , !!ABER!! geht man die treppen/stiegen nach oben , zack - spiel friert ein und das wars dann!

vielleicht fixen die scummvm jungs das ja mit der nächsten "daily build" version?

wir werden sehen...

muss aber dazu sagen , das mir diesesmal die scummvm version gar nicht sooo wichtig ist - das spiel rennt perfekt via win10 bei mir!
normalerweise bevorzuge ich bei den meisten spielen aber auch die scummvm version - diesesmal werde ich das aber scheinbar sein lassen. 

MFG!
Zitieren
0
Danke fürs Testen selectapath.
Zitieren
0
(20.11.2021, 11:34)Commodus schrieb: Danke fürs Testen selectapath.
gerne!

falls du neuigkeiten bezüglich diesem treppen/stiegen bug hast , kannst sie ja gerne hier teilen!
denke das wir zwei da nicht die einzigen sind , die davon betroffen sind. mal gucken wie lange das dauert , und sie diesen bug beheben können Smile
Zitieren
0
Ich frage mich auch, warum nur eine "UNGEPATCHED-VERSION' erkannt wird? Ich habe die DEU  1.01.  Muss ich irgendwo einen Extrapatch laden?
Zitieren
0
(20.11.2021, 12:00)Commodus schrieb: Ich frage mich auch, warum nur eine "UNGEPATCHED-VERSION' erkannt wird? Ich habe die DEU  1.01.  Muss ich irgendwo einen Extrapatch laden?
nicht das ich wüsste.

ich habe diese version hier: "Sanitarium v1.0 incl. Hotfix"

wundert mich das du version 1.01 hast Smile
vermutlich haben wir aber e die ein und die selbe version.

was ich weiss , gibt es auch keinen patch/patches für das spiel. 

hmm...
Zitieren
0
Ich muss nochmal in der readme schauen. ...nicht das ich falsch liege.

Edit: Auf CD1 gibt es zwei readme's-. In der englischen steht 1.01 & in der deutschen steht keine Versionsnummer. Es gibt einen Patch bei patches-scrolls (eine Datei namens SCN.006), aber die hat die gleiche Größe, wie meine auf CD1.

Ich habe die trotzdem mal kopiert, aber ScummVM erkennt weiterhin nur eine ungepatched Version.
Zitieren
0
Aktuell müssen noch die Bugs gemeldet werden bevor Sanitarium halbwegs läuft.
https://bugs.scummvm.org/ticket/13085
Und nein, ich weiß auch nicht mehr und habe Sanitarium nicht.
[Bild: sigkryeu.gif]
Dt. Text-Patch für die engl. Uncut-Version von ›IHNMIMS‹
https://ihnm.blogspot.com/Thread
Zitieren
0
Ach Mustrum, ich denke immer, Du weißt absolut alles über ScummVM und kannst es sogar alles gleich fixen.

...aber da hab ich wohl zu weit gedacht.  Big Grin
Zitieren
0
Bei mir startet die neueste Version 2.5.0 in ein schwarzes Fenster. Was mache ich falsch?
Web Upload Archiv Upload down? Dann hier melden: klick

[Bild: garfieldadminx9pa7.gif]

Mein FTP: [Bild: ftp.php?server=ftp.corsafahrer.com&port=22222] Ihr braucht für einige Uploads Winrar 5 zum Entpacken!
Zitieren
0
Merkwürdig! Auch bei der englischen GOGO-Version stürzt das Spiel gleich am Anfang ab, nachdem man die Treppe hinauf geht.

Meldung:

WARNING: GL ERROR: GL_INVALID_OPERATION on glBindTexture(0x0DE1, _glTexture) (backends/graphics/opengl/texture.cpp:103)!
[2021-11-24 20:28:27] WARNING: GL ERROR: GL_INVALID_OPERATION on glBindTexture(0x0DE1, _glTexture) (backends/graphics/opengl/texture.cpp:103)!



...kann doch nicht sein, das selbst die englische Version gleich am Anfang abschmiert.   Sad
Zitieren
0
ich denke das die einfach noch in der testphase sind und in den nächsten wochen erst das wirkliche OK für "Sanatorium via ScummVM" geben
hab jetzt schon mehrmals gelesen , das die jungs zwar die news mit "nach so und so vielen jahren rennt jetzt Sanatorium endlich auf ScummVM" rausgegeben haben , das spiel aber eben noch nicht fertig gebastelt/entwickelt wurde (also für scummvm)

wird hoffentlich nichtmehr solange dauern und es rennt dann auch wirklich ohne probleme Smile
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  ScummVM/DosBox/RetroArch und Shader GBuster 10 660 10.07.2023, 07:33
Letzter Beitrag: goodsubarita
  MT-32 in ScummVM? Commodus 11 4.900 12.02.2016, 19:49
Letzter Beitrag: Cyphox
  [Info] ScummVM 1.5.0 tsampikos 3 1.153 27.07.2012, 19:03
Letzter Beitrag: OSIRIS
  Die allerbeste ScummVM Version ist da! tsampikos 19 2.187 02.06.2011, 18:14
Letzter Beitrag: thEClaw
  [Info] ScummVM Neugkeiten! tsampikos 16 2.754 21.03.2011, 09:55
Letzter Beitrag: Cyphox

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste