Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Info] ScummVM Neuigkeiten
0
(24.11.2021, 20:33)Commodus schrieb: Merkwürdig! Auch bei der englischen GOGO-Version stürzt das Spiel gleich am Anfang ab, nachdem man die Treppe hinauf geht.

Meldung:

WARNING: GL ERROR: GL_INVALID_OPERATION on glBindTexture(0x0DE1, _glTexture) (backends/graphics/opengl/texture.cpp:103)!
[2021-11-24 20:28:27] WARNING: GL ERROR: GL_INVALID_OPERATION on glBindTexture(0x0DE1, _glTexture) (backends/graphics/opengl/texture.cpp:103)!



...kann doch nicht sein, das selbst die englische Version gleich am Anfang abschmiert.   Sad
ScummVM 2.6.0git1609-g4bc6b3ad13 (Nov 25 2021 04:07:39)

[Bild: sanitarium1mkd2.jpg]
Ich habe übrigens nur die jeweiligen DATA-Ordner der 3 ISO-Datei hinzugefügt.

Wenn der GL-Fehler weiterhin auftaucht, verwende einen anderen Grafikmodus (SDL).
[Bild: sigkryeu.gif]
Dt. Text-Patch für die engl. Uncut-Version von ›IHNMIMS‹
https://ihnm.blogspot.com/Thread
Zitieren
0
Ah Danke Mustrum. ...Gleich Morgen probiere ich es aus. 

Frage: Auf der ersten CD sind auch noch im Root ein paar Res-Dateien, die nicht im Ordner /Data sind.  Brauche ich die auch?
Zitieren
0
Ich habe diese nicht benötigt, die Info habe ich vom ScummVM-Forum (Bobbin)

https://forums.scummvm.org/viewtopic.php?p=96347#p96347
[Bild: sigkryeu.gif]
Dt. Text-Patch für die engl. Uncut-Version von ›IHNMIMS‹
https://ihnm.blogspot.com/Thread
Zitieren
0
werde das direkt nochmal antesten!
sage gleich bescheid obs klappt...
Zitieren
0
Super Info, da steht das ja auch, das man auf SDL schalten sollte. Bin gespannt auf meinen Test Morgen.

Danke Mustrum!
Zitieren
0
jep...die antwort war scheinbar der "SDL" Grafikmodus

aktuellstes daily build gestartet - sanitarium (die unterste von den beiden auswählbaren versionen) in die scummvm spieleliste eingefügt (die obere geht gar nicht erst einfügen) - spiel mit SDL Grafikmodus gestartet - den Treppenbug überstanden - Spiel rennt soweit!

ABER: tadaaaa - ein neues problem Smile

guckt mal wie bei mir die zeilen bei nem gespräch aussehen (also da , wo man auswählt was man sagen möchte)
[Bild: sdfg.png]

ist das bei euch auch so?
so ist das ganze ja fast unspielbar...

danke trotzdem für den tipp mit dem Grafikmodus von GL auf SDL umstellen!

LG

(25.11.2021, 21:01)Commodus schrieb: Super Info, da steht das ja auch, das man auf SDL schalten sollte. Bin gespannt auf meinen Test Morgen.

Danke Mustrum!
wie gesagt - läuft mit dem SDL grafikmodus - aber leider direkt ein neuer fehler Sad
ich drück dir für morgen gleich 2x die daumen:
1. das es bei dir mit SDL klappt
2. das du diesen seltsamen fehler bei den texten nicht hast (also bei den texten , wenn man mit jemanden spricht! bzw wenn man dran ist , etwas auszuwählen , was man dem jenigen sagen möchte)

LG!
Zitieren
0
So sieht das bei mir aus (3 CD-Version & Linux):
[Bild: sana1oujmg.gif]
[Bild: sana2tgkwz.gif]
[Bild: sigkryeu.gif]
Dt. Text-Patch für die engl. Uncut-Version von ›IHNMIMS‹
https://ihnm.blogspot.com/Thread
Zitieren
0
(20.11.2021, 12:00)Commodus schrieb: Ich frage mich auch, warum nur eine "UNGEPATCHED-VERSION' erkannt wird? Ich habe die DEU  1.01.  Muss ich irgendwo einen Extrapatch laden?

Es existiert von Sanitarium eine Retail v1.00 und ein später eine Retail v1.01. Es gab 2 Updates. Das eine war glaube? ich eine Exe und das andere nur Data Dateien. Ich habe die Retail v1.00 Deutsch. (Zu den Updates als info).
Ich habe das in Dosbox unter Win95 Durchgespielt. Flüssig, keine Probleme (weil 2D). Keine ahnung warum ihr euch da mit ScummVM unter Windows ein abbrecht  Zunge raus .Ist die Engine Implentierung denn Final? Bin erstaunt.  Big Grin
Zitieren
0
(25.11.2021, 22:27)Traxx Amiga EP schrieb:
(20.11.2021, 12:00)Commodus schrieb: Ich frage mich auch, warum nur eine "UNGEPATCHED-VERSION' erkannt wird? Ich habe die DEU  1.01.  Muss ich irgendwo einen Extrapatch laden?

Es existiert von Sanitarium eine Retail v1.00 und ein später eine Retail v1.01. Es gab 2 Updates. Das eine war glaube? ich eine Exe und das andere nur Data Dateien. Ich habe die Retail v1.00 Deutsch. (Zu den Updates als info).
Ich habe das in Dosbox unter Win95 Durchgespielt. Flüssig, keine Probleme (weil 2D). Keine ahnung warum ihr euch da mit ScummVM unter Windows ein abbrecht  Zunge raus .Ist die Engine Implentierung denn Final? Bin erstaunt.  Big Grin
hehe 
wie gesagt , bei mir rennt das spiel wohl auch perfekt (win 10)
würde es trotzdem nur gerne mal via scummvm testen/hinbekommen Smile
Zitieren
0
(25.11.2021, 22:27)Traxx Amiga EP schrieb: Ich habe das in Dosbox unter Win95 Durchgespielt. Flüssig, keine Probleme (weil 2D). Keine ahnung warum ihr euch da mit ScummVM unter Windows ein abbrecht  Zunge raus .Ist die Engine Implentierung denn Final? Bin erstaunt.  Big Grin
Ich nix Windows, ich Linux (Debian/sid).  Zunge raus
[Bild: sigkryeu.gif]
Dt. Text-Patch für die engl. Uncut-Version von ›IHNMIMS‹
https://ihnm.blogspot.com/Thread
Zitieren
0
so , die englische version rennt auf jedenfall ohne probleme! (wie bei Mustrum)
auch die texte passen hier (SDL Grafikmodus)

mal gucken was passiert , wenn ich da jetzt den deutschpatch drüber knall...

EDIT
oder moment. ich sollte eigentlich direkt die deutsche version hier rumliegen haben Smile
für was so umständlich , wenns auch simpel geht...

ich denke mal , das es jetzt auf jedenfall klappen/funktionieren wird!
wichtig war , das man von gl auf sdl umgestellt hat!

und das mit den seltsamen texte bug war scheinbar nur bei mir so , weil ich zuerst die englische version installiert habe , und darauf dann den deutsch patch drüber gesetzt habe. deswegen gab es da scheinbar probleme.

aber direkt mit der deutschen version sollte jetzt alles von anfang an klappen Smile
hätten wir das aus geklärt!

@Commodus 
bei dir wird das morgen auch funktionieren! wirst sehen Smile

LG!

EDIT2
bin zufällig auf 2 leute gestoßen (youtube letsplay video von sanitarium) , die den exakt selben fehler wie ich haben. 
screenshot davon: 
[Bild: asdf.png]

also wenn ich das spiel ganz normal in win10 spiele , dann rennt es perfekt! keine bugs , egal ob treppe oder bei den texten!
bei der scummvm version hab ich aber das problem mit den texten (wie ich früher , oben via screenshot gezeigt habe)

von daher werd ich das jetzt einfach mit ScummVM bleiben lassen. 
Insgesamt rennt das Spiel ohne ScummVM e viel flüssiger und detailreicher! 
Wollte es halt trotzdem mal probieren , nachdem die News rausging , von wegen das man "Sanitarium" jetzt via ScummVM spielen kann. 
Halb so wild... Smile

LG!
Zitieren
0
(25.11.2021, 22:42)selectahpat schrieb: Insgesamt rennt das Spiel ohne ScummVM e viel flüssiger und detailreicher!
Was meinst Du mit detailreicher?
Zitieren
0
(26.11.2021, 05:41)Commodus schrieb:
(25.11.2021, 22:42)selectahpat schrieb: Insgesamt rennt das Spiel ohne ScummVM e viel flüssiger und detailreicher!
Was meinst Du mit detailreicher?
da ich via ScummVM nur mit SDL Grafikmodus spielen hab können , sieht die Grafik bei mir ohne ScummVM viel schöner , detailierter aus. Vor allem was die Kanten,Glättungen betrifft. Also viel runder , geschmeidiger sozusagen.
Zitieren
0
Aha...da liegt das Problem. Ich denke das muss noch gefixt werden. Zumal man ja das mit dem Zuschalten von SDL als "Normaluser" nicht wissen kann. 

Es gab da auch mal ein anderes Game, wo man MT-32 unbedingt in den Optionen deaktivieren muss, das es läuft. Ich glaube ....RAMA-Rendezvous im Weltraum? ...weiß nicht genau. Wer soll das wissen? Bei mir ist per Standard MT-32 eingestellt und wenn Spiele das nicht unterstützen, wird eigentlich automatisch umgeschaltet, nur eben bei RAMA? nicht.

Etwas profaner, aber für mich seit kurzem (auch schon wieder Jahre her) auch sehr überraschend war, das man in vielen Sierra-Games in den jeweiligen Spieloptionen das Dithering abschalten kann, um volle ausgefüllte Flächen zu haben. (Codename Iceman, Conquestest of Camelot etc.)

Damit sehen diese Spiele natürlich auf modernen Monitoren wesentlich schöner aus.

Also nur immer "Spiele adden" in ScummVM bzw. mit dem MegaADD-Befehl ist nicht immer automatisch alles schick, einige muss man individuell anpassen.

Ich glaube ich als ScummVM-Fan muss mir mal einen Account bei der Bugfix-Section holen. ...ich muss es da leider englisch formulieren. ...aber es gibt ja Übersetzer. Ich kann ja nicht immer den ANDI da was posten lassen.
Zitieren
0
SO!!!   Der Sanitarium-Test lief erfolgreich.

Folgendes:

Sanitarium (Deutsche Retail-Version) = Wird nur als 2x ungepatchte englische Version erkannt. Läuft aber mit der zweiten erkannten Variante, trotz Warnung (Spiel trotzdem starten) ---->Läuft jetzt auch mit OpenGL (man kann also bei Grafik die Standardeinstellung belassen)

Die Retailversion wurde merkwürdigerweise in der vorgestrigen Daily aber als GERMAN-Version erkannt.   FEHLER: Texte bei den Geprächen erscheinen überlagert (Blau/Grün)

Version? Auf CD1 ist eine deutsche readme.txt (da steht nichts) und eine englische readme.txt (Da steht V1.01) IM SPIEL MIT TASTE "v" wird V1.00 NDEMO / Build 836 angezeigt


Sanitarium (englische GOG-Version mit Deutsch-Patch von Compiware) = Wird jetzt als German-Version erkannt (nicht als GOG-Version) und läuft jetzt auch mit OpenGL UND Texte werden RICHTIG angezeigt!

Version? Englische GOG-Version+Hotfix (setup_sanitarium_1.0_hotfix_(22500) + Deutsch-Patch V3 von Compiware IM SPIEL MIT TASTE "v" wird V1.00 NDEMO / Build 836 angezeigt

Edit: In der GOG-Version befinden sich die Dateien RES.000/RES.001/res.002/RES.003/RES.018 vom Rootverzeichnis der CD1 auch im Data-Ordner (wobei bei der ursprünglichen Installation nur res.002 fehlte) Test in Qemu+Win95
Zitieren
0
Hast du auch die (dt.) Version von Corsa getestet?

Sanitarium (CD/Windows/German)
Version=1.00.000
[Bild: sigkryeu.gif]
Dt. Text-Patch für die engl. Uncut-Version von ›IHNMIMS‹
https://ihnm.blogspot.com/Thread
Zitieren
0
Nein, die von Corsa hab ich nicht getestet.

Ich habe auch nicht weit getestet. Nur am Anfang Treppe hoch rechts runter und mit der ersten Person gesprochen.
Zitieren
0
Und nach all den Jahren hab ich dieses Spiel immer noch nicht richtig beachtet Baby. Wahrscheinlich lösen sich meine CDs in Staub auf, wenn ich dann wirklich mal loslegen will Zunge raus.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
0
(27.11.2021, 09:22)Heinrich Reich schrieb: Wahrscheinlich lösen sich meine CDs in Staub auf, wenn ich dann wirklich mal loslegen will Zunge raus.

Nicht zwangsläufig. Sogar meine Billo-Rohlinge von Aldi halten mehr aus, als man denkt. Wink

(20.06.2021, 23:30)Juttar schrieb: Nichtsdestotrotz habe ich mir gestern nach vielen Jahren die Funk-Füchse auf die SSD geklatscht. Die konnte ich im Netz nicht finden; hab' sie dann noch auf einem Rohling entdeckt, den ich vor ungefähr 20 Jahren gebrannt hatte (Datenträger erstellt am 22.08.2001). Die Disc funktionierte glücklicherweise noch.
Zitieren
0
(26.11.2021, 18:15)Commodus schrieb: Nein, die von Corsa hab ich nicht getestet.

Ich habe auch nicht weit getestet. Nur am Anfang Treppe hoch rechts runter und mit der ersten Person gesprochen.

Also ich habe gerade die Version von Corsa's FTP mit der neuesten scummvm daily getestet. Alle Dateien aus dem DATA-Ordner von allen 3 CDs in ein Verzeichniss kopieren, darauf achten dass nur SNTRM.DAT und VIDS.CAP von der ersten CD kopiert werden. Auf der zweiten CD gibts die beiden Dateien auch aber die von der ersten CD soll man nicht überschreiben lassen, also die von der zweiten CD einfach nicht kopieren. Verzeichniss sollte dann etwa wie auf dem Bild aussehen. Treppenbug gabs bei mir nicht und die Schrift nei Gesprächen sah bei mir auch ganz normal aus.

   
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  ScummVM/DosBox/RetroArch und Shader GBuster 10 660 10.07.2023, 07:33
Letzter Beitrag: goodsubarita
  MT-32 in ScummVM? Commodus 11 4.900 12.02.2016, 19:49
Letzter Beitrag: Cyphox
  [Info] ScummVM 1.5.0 tsampikos 3 1.153 27.07.2012, 19:03
Letzter Beitrag: OSIRIS
  Die allerbeste ScummVM Version ist da! tsampikos 19 2.187 02.06.2011, 18:14
Letzter Beitrag: thEClaw
  [Info] ScummVM Neugkeiten! tsampikos 16 2.755 21.03.2011, 09:55
Letzter Beitrag: Cyphox

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste