Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Info] ScummVM Neuigkeiten
0
Wie bekomme ich denn die Checksumme meiner Version raus, um sie an den Support zu senden?
Zitieren
0
@retro-Nerd Die Checksummen im Bild sind diejenigen die gültig sind.
Was sagt die Windowskonsole wenn scummvm von dort gestartet wird?
[Bild: sigkryeu.gif]
Dt. Text-Patch für die engl. Uncut-Version von ›IHNMIMS‹
https://ihnm.blogspot.com/Thread
Zitieren
0
Hiermit z.B.

https://emn178.github.io/online-tools/md5_checksum.html

@Mustrum: Die MD5 Werte meiner deutschen CD Version sind jedenfalls andere, als die in der Fehlermeldung angezegit werden.


c12b537ad3b03abf8b655ef9aea0c77d *SCRIPTS.CLU
e482549156cdbb2aa641f4370a47a2d9 *INTRO.SMK
317aedb4eb8271ce8e88087d3c5fa4e2 *SWORDRES.RIF
162de9c9d894cc2430e4ae3f3d353f52 *TEXT.CLU
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
0
(05.02.2023, 19:17)Commodus schrieb: Wie bekomme ich denn die Checksumme meiner Version raus, um sie an den Support zu senden?
https://wiki.scummvm.org/index.php?title...ng_ScummVM
Ab Version 2.6 kann man das über die Kommandozeile machen.

Code:
scummvm --md5 --md5-path="Pfad zu/smackshi/intro.smk" --md5-engine=sword1
scummvm --md5 --md5-path="Pfad zu/clusters/scripts.clu" --md5-engine=sword1
scummvm --md5 --md5-path="Pfad zu/clusters/swordres.rif" --md5-engine=sword1
scummvm --md5 --md5-path="Pfad zu/clusters/text.clu" --md5-engine=sword1
Die Engine von Broken Sword 1/Baphomets Fluch 1 ist sword1.

Edit: @Retro-Nerd ScummVM verwendet nicht die ganze Datei für die Checksumme (bei sword1 nur die ersten 5000 bytes), sonst würde das bei großen Dateien zu lange dauern. Die ScummVM-eigene Methode funktioniert jedenfalls ohne zusätzliche Software und das Ergebnis wäre dann für die ScummVM-Leute korrekt.
[Bild: sigkryeu.gif]
Dt. Text-Patch für die engl. Uncut-Version von ›IHNMIMS‹
https://ihnm.blogspot.com/Thread
Zitieren
0
Ich habe von meiner Original CD die Dateien. Leider nur  *.fla *.dxa und *.pal-Dateien in VIDEO

und *.wav Dateien in MUSIC

...bestimmt alles veraltet.

Mustrum, würde es Dir was ausmachen Deine Version hier hochzuladen???
Zitieren
0
Ja, macht man. Bin da nicht so involviert mit dem Scummvm Kram. Der Commodus bekommt das schon hin. Big Grin

edit: Und fragt mal einer im Forum nach, ob das einstellen der Shader Parameter noch mit in die GUI kommt. Denn ansonsten machen die komlexen Shader in Scummvm kaum Sinn, wenn man nichts konfigurieren kann.
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
0
(05.02.2023, 19:46)Commodus schrieb: Mustrum, würde es Dir was ausmachen Deine Version hier hochzuladen???
Schaue mal in den anderen Forumsbereich rein.
[Bild: sigkryeu.gif]
Dt. Text-Patch für die engl. Uncut-Version von ›IHNMIMS‹
https://ihnm.blogspot.com/Thread
Zitieren
0
Oh, wirklich nochmal vielen herzlichen Dank für die Mühe!
Zitieren
0
Wenn man in V2.8.0 bei Skalierung SAI 2x und zusätzlich den Shader crt-easymode.glslp wählt, hat man bei Lores-Games und bei Hires-Games ein bombastisches feines, klares CRT-Bild, mit einer ganz dezenten Maske.

Yippieh!  Leider geht es etwas in Richtung Pixelverschmelzer, aber nicht so extrem  wie bei den HQ-Filtern.
Zitieren
0
Wer sowas wie Sai 2x benutzt frißt auch kleine Kinder! Zunge raus
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
0
Ja, okay, ich hatte vorher nur den bilinearen Filter drin, aber das ist mir jetzt zu matschig! Ganz ohne Shader und Filter ist aber auch grausam pixelig und solange es keinen Shader-Editor gibt, muss 2xsai rein, damit der CRT-Shader gut aussieht.

Aber wenn ein 2xSai-Nutzer kleine Kinder frisst, was frisst denn ein HQx-Filter-Benutzer???
Zitieren
0
(06.02.2023, 17:59)Commodus schrieb: Ja, okay, ich hatte vorher nur den bilinearen Filter drin, aber das ist mir jetzt zu matschig! Ganz ohne Shader und Filter ist aber auch grausam pixelig und solange es keinen Shader-Editor gibt, muss 2xsai rein, damit der CRT-Shader gut aussieht.

Aber wenn ein 2xSai-Nutzer kleine Kinder frisst, was frisst denn ein HQx-Filter-Benutzer???
Schöne eckige Pixel.  Zunge raus
[Bild: sigkryeu.gif]
Dt. Text-Patch für die engl. Uncut-Version von ›IHNMIMS‹
https://ihnm.blogspot.com/Thread
Zitieren
0
Ich habe gerade das deutschsprachige (dort gibt es nur Texte) AGS-Spiel Willow House mit ScummVM durchgespielt, bis auf die hässliche Font-Darstellung funktioniert alles. Willow House speichert automatisch wo man ist, braucht man für das Quickie-Spiel aber nicht. Wink

https://capgames.itch.io/willow-house
Ich habe die WillowHouse_OSX.zip Version genommen und dort den Ordner WillowHouse herauskopiert.
Pfad in der .zip-Datei:
/WillowHouse.app/Contents/Resources/wineprefix/drive_c/Program Files/CAPRICORN-GAMES/
[Bild: sigkryeu.gif]
Dt. Text-Patch für die engl. Uncut-Version von ›IHNMIMS‹
https://ihnm.blogspot.com/Thread
Zitieren
0
Testet mal mit der neuesten Daily build die Baphomets Fluch 1-Version die früher nicht erkannt wurde, es wurden Checksummen im Quelltext hinzugefügt.
[Bild: sigkryeu.gif]
Dt. Text-Patch für die engl. Uncut-Version von ›IHNMIMS‹
https://ihnm.blogspot.com/Thread
Zitieren
0
(07.02.2023, 12:02)Mustrum schrieb: Testet mal mit der neuesten Daily build die Baphomets Fluch 1-Version die früher nicht erkannt wurde, es wurden Checksummen im Quelltext hinzugefügt.
gerade mit der aktuellsten daily build (7.2.2023 , die ist paar stunden alt) getestet
"scummvm konnte im gewählten verzeichnis kein spiel finden" :-( 

Lieben Gruß
Zitieren
0
Hat jemand von Euch bei der Daily 2.8.0. bei der Amigaversion von Loom den Overtüren-Sound? Ich nicht mehr! Da kommt das Hörspiel.

...es läuft auch, wenn ich in den Optionen spielspezifische Verbesserungen ausschalte.
Zitieren
1
Schwerter zu Flugschafen!
Zitieren
0
Danke Doremi!

Ich hatte in der Amigaversion eine Track.mp3 drin, wo das Hörspiel drauf war. Ich konnte es so mit Deiner Version abgleichen. Vielen Dank!
Zitieren
0
(06.02.2023, 17:26)Retro-Nerd schrieb: Wer sowas wie Sai 2x benutzt frißt auch kleine Kinder! Zunge raus
Und jeder, der was anderes sagt, hat einfach keine Ahnung.

Big GrinBig Grin
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
0
Warum gibt es beim Einstellen von 2xSai Filtern in ScummVM Grafikfehler?

Scaler: 2xsai
Speziell z Bsp. Police Quest 3 ( wenn man gleich zu Beginn aus dem Fahrstuhl kommt und nach rechts läuft)

oder beim AGS-Remake von Quest for Glory 2 ( im Menü und bei Spielbeginn rund um den Mauszeiger)

Kann das evtl. mal jemand testen?

...und kann ich das mit irgendeiner Konfiguration beseitigen?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  ScummVM/DosBox/RetroArch und Shader GBuster 10 661 10.07.2023, 07:33
Letzter Beitrag: goodsubarita
  MT-32 in ScummVM? Commodus 11 4.905 12.02.2016, 19:49
Letzter Beitrag: Cyphox
  [Info] ScummVM 1.5.0 tsampikos 3 1.155 27.07.2012, 19:03
Letzter Beitrag: OSIRIS
  Die allerbeste ScummVM Version ist da! tsampikos 19 2.187 02.06.2011, 18:14
Letzter Beitrag: thEClaw
  [Info] ScummVM Neugkeiten! tsampikos 16 2.756 21.03.2011, 09:55
Letzter Beitrag: Cyphox

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste