Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Info] ScummVM Neuigkeiten
0
Lustig ich hatte hier sogar eine deutsche Version von Voyeur mit einer Custom ScummVM Version aus dem Jahr 2017.
Ist das eventuell schon so alt?
Zitieren
0
(17.03.2023, 10:06)Corsafahrer schrieb: Ich fände es toll, wenn alle Tex Murphy Spiele hinzugefügt werden könnten.

OH JA Big Grin

Und ich will endlich das Remake Big Grin
Zitieren
0
Hi,

5 1/2 Jahre um das in einer Daily einzubauen? Respekt.

[Bild: scummv28d8a.jpg]
Zitieren
0
(17.03.2023, 15:06)GBuster schrieb: Lustig ich hatte hier sogar eine deutsche Version von Voyeur mit einer Custom ScummVM Version aus dem Jahr 2017.
Ist das eventuell schon so alt?
Es wurde von Bakhtosh am 2.8.2017 eine inoffizielle ScummVM-Version (nur Windows) und ein Patch-Setup in deren Forum vorgestellt, so gesehen gibt es diese Fan-Version in ScummVM schon so lange, eben nur inoffiziell und nur für Windows.
Bakhtosh hatte damals in einer Text-Datei auch die Änderungen weitergegeben die dieser an ScummVM vorgenommen hat. Warum das ScummVM-Team nicht näher darauf eingegangen ist weiß ich nicht. Erst als vor ein paar Tagen einer der Entwickler ein Commit auf GitHub machte, begann die ganze Sache.

Eigentlich ein Armutszeugnis, hätte einer der ScummVM-Entwickler damals Bakhtosh ein wenig geholfen, wie man das ein wenig besser veröffentlichen kann, dann wäre die Fan-Version von Voyeur schon seit 2017 offiziell in SchummVM enthalten.
[Bild: bug.gif]
Dt. Text-Patch für die engl. Uncut-Version von ›IHNMIMS‹
https://ihnm.blogspot.com/Thread
Zitieren
0
...und vielleicht hätte er dann auch direkt eine für 7th Guest erstellt. ;-)
Oder gibt es die schon und ich habe die nur noch nie gesehen?
Zitieren
0
Ahh dann hatte ich wohl die Version schon seit Ewigkeiten und wusste es gar nicht Smile Echt traurig dass es so lange gedauert hat, als Entwickler blutet mir da das Herz Sad
Zitieren
0
(17.03.2023, 17:24)Timber schrieb: ...und vielleicht hätte er dann auch direkt eine für 7th Guest erstellt. ;-)
Oder gibt es die schon und ich habe die nur noch nie gesehen?
The 7th Guest für CDi verwendet laut ScummVM eine andere Engine als die DOS-Version.

Ansonsten verweise ich auf das ScummVM-Forum:
The 7th Guest in German?
[Bild: bug.gif]
Dt. Text-Patch für die engl. Uncut-Version von ›IHNMIMS‹
https://ihnm.blogspot.com/Thread
Zitieren
0
Ah, danke dir, das wusste ich nicht
Zitieren
0
Gibt es Voyeur 2 auch auf Deutsch für ScummVM?
Zitieren
0
(18.03.2023, 12:56)Commodus schrieb: Gibt es Voyeur 2 auch auf Deutsch für ScummVM?
Nein, so wie ich das verstanden habe, ist in Voyeur 2 das Startprogramm (launcher) eine Macromedia/Director engine, das Spiel selbst aber ist wieder eine andere.
https://wiki.scummvm.org/index.php?title=Director/Games
[Bild: bug.gif]
Dt. Text-Patch für die engl. Uncut-Version von ›IHNMIMS‹
https://ihnm.blogspot.com/Thread
Zitieren
0
Wer die Backyard-Spiele von Humongous Entertainment sein eigen nennt, kann damit mit der Daily Build über den Multiplayer-Server von ScummVM mit anderen Spielern  online spielen. Für Backyard Football (auch Backyard Football 2001) und Backyard Baseball 2001 wird dazu ein Account bei https://backyardsports.online/register benötigt.
Für Backyard Football 2002 benötigt man keine Registrierung.

Ob und wie die Multiplayer-Funktion mit Moonbase Commander aussieht weiß ich nicht, die Server-Adresse dafür ist in den Spieloptionen von ScummVM enthalten.

Der Spielserver ist bereits in ScummVM vorgegeben, außerdem kann man auf https://multiplayer.scummvm.org/ nachsehen ob sich überhaupt wer auf dem Server zum spielen befindet.

https://www.scummvm.org/de/news/20230406/
[Bild: bug.gif]
Dt. Text-Patch für die engl. Uncut-Version von ›IHNMIMS‹
https://ihnm.blogspot.com/Thread
Zitieren
0
Neues ScummVM-Futter zum testen, diesmal sind es zwei englischsprachige Spiele:
The Vampire DiariesWiki
und
Nancy Drew: Secrets Can Kill (1998) — Wiki

https://www.scummvm.org/de/news/20230411/
[Bild: bug.gif]
Dt. Text-Patch für die engl. Uncut-Version von ›IHNMIMS‹
https://ihnm.blogspot.com/Thread
Zitieren
0
Mit dem neuesten Daily Build werden bei beiden Pink Panther-Adventures die deutschen Umlaute korrekt dargestellt. Das Ticket wurde nach 7 Monaten geschlossen. Besser spät als nie!

Ich hoffe noch auf die Unterstützung der Amigaversion von Cruise for a Corpse mit allen SFX und Music.
Zitieren
0
Und wer The 7th Guest mit deutschen Untertiteln spielen will, der benötigt davon die 25th Anniversary Edition und die Legacy-Version. GOG und auch Steam stellen die Legacy-Version gratis mit der 25th Anniversary Edition als DCL zur Verfügung.

https://wiki.scummvm.org/index.php?title...ry_Edition
[Bild: bug.gif]
Dt. Text-Patch für die engl. Uncut-Version von ›IHNMIMS‹
https://ihnm.blogspot.com/Thread
Zitieren
0
(01.05.2023, 09:47)Commodus schrieb: Mit dem neuesten Daily Build werden bei beiden Pink Panther-Adventures die deutschen Umlaute korrekt dargestellt. Das Ticket wurde nach 7 Monaten geschlossen. Besser spät als nie!

Ich hoffe noch auf die Unterstützung der Amigaversion von Cruise for a Corpse mit allen SFX und Music.

Das hängt bestimmt mit dem Deutschlandticket zusammen... Big Grin
Muss man wissen!
Zitieren
0
(01.05.2023, 10:05)Mustrum schrieb: Und wer The 7th Guest mit deutschen Untertiteln spielen will, der benötigt davon die 25th Anniversary Edition und die Legacy-Version. GOG und auch Steam stellen die Legacy-Version gratis mit der 25th Anniversary Edition als DCL zur Verfügung.

https://wiki.scummvm.org/index.php?title...ry_Edition
Okay, Ich hab die GOG-Version und den Unterordner  T7_Data_All-Bundle in ScummVM gemountet und den Subtitle-Ordner (DE) aäim Extrapath eingestellt, aber das Titelmenü kommt nicht. Nur die Knochenhand. Wenn ich durch Zufall den Start finde, kommt T7G mit deutschen Untertiteln.

Kannst Du mir ne Kurzanleitung geben, mustrum?  Ich verstehe die Anweisung da nicht.
Zitieren
0
Du brauchst von der Legacy-Version das Archiv Original T7G English.zip, diese ist das (Original) DOS-Spiel von The 7th Guest.
Dieses wird entpackt und in SchummVM der Ordner Original T7G English\t7g-en\game ausgewählt.

Dann kopierst du in eben diesen Ordner game, den Untertitel-Ordner De_sub von GamesThe 7th Guest- 25th Anniversary Edition\T7G_data_all.bundle\De_sub hinein.

DeepL-Übersetzung ohne Steam:
Zitat:Einrichtung, wenn Sie die 25th Anniversary Edition besitzen
⦁ Laden Sie zunächst die 25th Anniversary Edition herunter.
⦁ Laden Sie dann den kostenlosen DLC dafür herunter.
► Auf GOG befindet er sich im Abschnitt Extras für das Spiel, Original T7G English.zip
⦁ Sobald das erledigt ist, fügen Sie das Spiel in ScummVM hinzu.
► Bei GOG ist das der Ort, an dem Sie die Zip-Datei Original T7G English\t7g-en\game entpackt haben
⦁ In dem Dialog, der nach dem Hinzufügen des Spiels erscheint, gehen Sie auf die Registerkarte Pfade, klicken Sie auf Extrapfad und geben Sie den Pfad des Untertitelordners an
► Der Pfad für englische Untertitel bei GOG wäre: C:\Program Files (x86)\GOG Galaxy\GamesThe 7th Guest- 25th Anniversary Edition\T7G_data_all.bundle\En_sub

Code:
The 7th Guest/Game$ ls -X
De_sub/      T7GDEMO.BAT  JHEK.GJD  D.GRV      P.GRV        HDISK.RL
FAT.AD      TANDY.DRV    K.GJD    DR.GRV    SCRIPT.GRV  HTBD.RL
ADLIB.ADV    INSTALL.EXE  LA.GJD    EK.GRV    GROOVIE.INI  INTRO.RL
ADLIBG.ADV  V.EXE        LI.GJD    F.GRV      FAT.MT      JHEK.RL
ALGDIG.ADV  SPHINX.FNT  MB.GJD    GA.GRV    track1.ogg  K.RL
MT32MPU.ADV  AT.GJD      MC.GJD    GRATE.GRV  track2.ogg  LA.RL
PASDIG.ADV  B.GJD        MU.GJD    H.GRV      FAT.OPL      LI.RL
PASFM.ADV    CH.GJD      N.GJD    HM.GRV    Manual.pdf  MB.RL
PASOPL.ADV  D.GJD        P.GJD    JH.GRV    AT.RL        MC.RL
SBDIG.ADV    DR.GJD      ROB.GJD  K.GRV      B.RL        MU.RL
SBFM.ADV    FH.GJD      XMI.GJD  LA.GRV    CH.RL        N.RL
SBP1FM.ADV  GA.GJD      AT.GRV    LI.GRV    D.RL        P.RL
SBP2FM.ADV  GAMWAV.GJD  B.GRV    MAZE.GRV  DR.RL        XMI.RL
SBPDIG.ADV  HDISK.GJD    CH.GRV    MB.GRV    FH.RL        DEBUG.T7G
FILES.AL    HTBD.GJD    CR.GRV    MU.GRV    GAMWAV.RL    README.TXT
T7G.BAT      INTRO.GJD    DEMO.GRV  N.GRV      GA.RL
[Bild: bug.gif]
Dt. Text-Patch für die engl. Uncut-Version von ›IHNMIMS‹
https://ihnm.blogspot.com/Thread
Zitieren
0
Ah, ok....ich versuche es mal. Danke Mustrum. Ah Mist, die Legacy-Version hab ich nicht. Ich versuche es mal mit dem Original-Dos T7G.

Edit: Okay, hat mit dem guten alten Dos-Original geklappt. Einfach den /DE Ordner von der Anniversary-Edition in das Originalspiel kopieren und in ScummVM darauf hinweisen im Extrapfad. Die mp3s mit der deutschen SprChausgabe habe ich gelöscht, da ja nur die Untertitel angezeigt werden.

Wer deutsche Sprachausgabe und ein größeres Bild möchte, muss die Anniversary-Version spielen.

Vielen Dank Mustrum nochmal für den Hinweis!
Zitieren
1
Kurze Frage - vor einiger Zeit wurde ja ResidualVM in ScummVM gemerged wenn ich es richtig verstanden habe - sprich Grim Fandango kann seitdem auch mit ScummVM gespielt werden. Nun gab es ja einen Patch für die damalige Standalone Version von ResidualVM, so dass Grim mit der Maus gespielt werden konnte.

Dieser Patch lässt sich logischerweise nicht mehr auf ScummVM anwenden. Gibt es trotzdem eine Möglichkeit auch unter ScummVM Grim mit der Maus zu spielen oder wurde ggf. dieser Patch sogar ebenfalls mit "reingemerged"?
Zitieren
0
(02.05.2023, 10:05)rotaxt schrieb: "reingemerged"
Elefant
Deine Wortpansche gefällt mir sehr - klingt schon so verwurschtelt wie es gemeint ist!
Davon abgesehen, interessiert mich der Inhalt deiner Frage auch. Smile
Schwerter zu Flugschafen!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  ScummVM/DosBox/RetroArch und Shader GBuster 10 797 10.07.2023, 07:33
Letzter Beitrag: goodsubarita
  MT-32 in ScummVM? Commodus 11 5.159 12.02.2016, 19:49
Letzter Beitrag: Cyphox
  [Info] ScummVM 1.5.0 tsampikos 3 1.247 27.07.2012, 19:03
Letzter Beitrag: OSIRIS
  Die allerbeste ScummVM Version ist da! tsampikos 19 2.366 02.06.2011, 18:14
Letzter Beitrag: thEClaw
  [Info] ScummVM Neugkeiten! tsampikos 16 2.964 21.03.2011, 09:55
Letzter Beitrag: Cyphox

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste