Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Was war euer 1. Spiel auf CD-ROM ?
#1
0
hiho

wisst ihr noch was euer 1. spiel auf cd war ?


meins war damals the 7th guest
hatte mir kurz vorher son double speed mitsumi laufwerk gekauft
(laut wiki gibts mitsumi noch)

das spiel hab ich damals für 69,99 dm beim wial versand gekauft.
war aber diese cd case version ohne karton und vhs kassette

damit konnte man den leuten mir ihren amigas mal was zeigen Elefant
Zitieren
#2
0
Rebel Assault, zusammen mit einem (sündhaft teuren) 4x CD-Rom. Rebel Assault hab ich natürlich noch, das Laufwerk ging irgendwann einfach nicht mehr, wurde dann durch ein 40x ersetzt Big Grin
Zitieren
#3
0
Ich habe keine Ahnung. Ich weiß nur, dass ich auf jeden Fall kein CD-Rom-Laufwerk extra für ein Spiel gekauft hatte, sondern das Laufwerk hatte ich einfach so schon bekommen. Ich glaube, anfangs hatte ich das auch nur für Audio-CDs über so einen Windows 3.1 CD-Player genutzt.

Möglicherweise war es Simon The Sorcerer, Sam & Max oder Day Of The Tentacle? Die Sachen hatte ich schon sehr früh in den Sprachausgabevarianten gespielt.
Zitieren
#4
0
Ich hatte damals schon ein CD-Rom-Laufwerk beim PC dabei. Daher wei ich das nicht mehr. Bestimmt irgendwas von der Bestseller Zeitschrift oder so. Das war damals für mich DIE Zeitschrift wegen den ganzen Vollversionen.

Ich weiß aber noch welches Spiel ich als erstes mit der Soundkarte (die ich später bekam) gespielt habe: Simon The Sorcerer 2. Da ich allein wegen dem Spiel unbedingt ne Soundkarte haben wollte - lief nämlich nicht ohne. Big Grin
Zitieren
#5
0
Wenn man es ganz genau nimmt waren das dann die Spiele die bei Win95 mit dabei waren. Hover oder so hieß das. Als seperat erhältliches Spiel war es glaub ich Tomb Raider 1 Gold. Das allererste von CD war Battle Isle 2 auf der PC-Joker.
Zitieren
#6
0
Die allererste CD war so eine Sharewaresammlung "The Best of the Best" hieß die. Hab ich auch noch.

Das erste Spiel zur Soundkarte, die vor Rebel Assault kam waren Indy500 und Lemmings 1. Der Soundblaster Pro läuft auch noch, steckt immer noch im 386er
Zitieren
#7
0
Meine erste CD-ROM überhaupt war die hier:

[Bild: 67593385rvws.jpg]

Diese Shareware-CD (erschienen am 31. März 1995) hab ich allerdings nicht selbst gekauft, sondern mein damals bester Freund und Nachbar. Ich poste sie trotzdem hier rein, weil's halt die allererste CD-ROM war, die ich jemals in den Fingern hielt. Wink Er hatte sie vom Allkauf-Foto in Ahaus.

Später, als ich dann ein eigenes CD-ROM-Laufwerk hatte (Single Speed, versteht sich), hab ich von einem Freund meines Vaters dann eine ganze Plastiktüte voller Heft-CD-ROMs bekommen (darunter extrem viele von den PC Player Disks hier, auch die allerersten von 1994).


Mein erstes selbst gekauftes Spiel auf CD war übrigens ein Doppelpack:

[Bild: monkeyshowpic17uir0.jpg][Bild: monkeyshowpic2eyezo.jpg]

Da war ich mit der 6. Klasse auf Klassenfahrt (weiß nicht mal mehr wo wir da waren) und da kosteten beide Hefte im Doppelpack (in Folie nebeneinander eingeschweißt) 9,99 DM. Das Geld hab ich mir damals von nem Klassenkameraden geliehen.^^ (Ich weiß noch, dass der Typ zuerst meinte "aber da steht doch Besteller Games, da sind die Spiele nicht drin, die musst du bestellen!" Big Grin Da musste ich ihn erst über diese damals beispiellos kultige Heftreihe aufklären.^^ Und ich weiß noch, dass ich im Heft zu Monkey 1 das erste Mal einen Screenshot von der Voodoo-Lady gesehen hab. Als ich das Spiel zuvor mal (von einem Freund auf Disketten bekommen und) gespielt hatte, hatte ich die Voodoo-Lady nichtmal gefunden, weil ich nie auf die Idee kam, in ihrem Raum ganz nach rechts zu klicken! Geschockt Big Grin)


Mein erstes selbstgekauftes CD-Spiel im Originalkarton war dann die "White Label"-Edition von "Beneath A Steel Sky":

[Bild: kassenzettelzhirl.png] [Bild: bassiki28.jpg]

(Siehe Datum unten links. Big Grin Ich weiß noch, dass ich damals mein Taschengeld immer am 15ten auf's Konto überwiesen bekam. An dem 14ten, der da auf dem Kassenbon steht, war ich mit 2 Freunden beim Allkauf-Foto am stöbern und sah das Spiel. Da meinte einer der Freunde zu mir "ich kann dir auch das Geld leihen, dann gibst du's mir morgen halt zurück, dann kannste das Spiel jetzt schon mitnehmen" – da war ich vollkommen baff! Dass er mir mal eben DREISSIG MARK leiht!! Das war für mich absolut allerhand damals! Big Grin)
Zitieren
#8
0
Bei mir war das erste vollwertige Spiel auf CD-ROM Command and Conquer 1 ... vorher hatte ich natürlich schon einige Shareware-CDs..
Zitieren
#9
0
Der 486er kam schon mit CD-Rom Laufwerk. Dabei lag Windows 95 auf CD. Big Grin
Web Upload Archiv Upload down? Dann hier melden: klick

[Bild: garfieldadminx9pa7.gif]

Mein FTP: [Bild: ftp.php?server=ftp.corsafahrer.com&port=22222] Ihr braucht für einige Uploads Winrar 5 zum Entpacken!
Zitieren
#10
0
@Sonata: Hatten wir die gleiche Kindheit? Genau DIE Doppelausgabe hatte ich damals auch gehabt! Und an die White Label Spiele kann ich mich auch noch dran erinnern.
Zitieren
#11
0
Puh, schwierige Frage, ich weiß es nicht mehr genau. Das erste CD Rom Spiel, mit dem ich zu tun hatte, war Rebel Assault bei nem Kumpel. Der hat sich dafür sogar ein Double Speed CD Laufwerk gekauft Zunge raus

Mein erstes eigenes CD Rom Spiel dürfte Das Schwarze Auge 2 Sternenschweif gewesen sein. Hab ich heute noch (irgendwo), komplett mit Karte und allem drum und dran. Aber genau kann ich das wirklich nicht mehr sagen.
[Bild: forumavatarhermanmuns10u97.jpg] ...lädst du noch oder leechst du schon?
Zitieren
#12
0
SonataFanatica schrieb:Mein erstes selbstgekauftes CD-Spiel im Originalkarton war dann die "White Label"-Edition von "Beneath A Steel Sky":
[Bild: kassenzettelzhirl.png]
(Siehe Datum unten links). Big Grin
Sag' dem Herrn Fotografen Andreas Hellermann mal, sein Bild würde verstörend schief hängen (Foto Nr.3, 4 und 6).. Big Grin
Schwerter zu Flugschafen!
Zitieren
#13
0
Mein erstes war auch 7th Guest, aber das Cover von 11th Hour fand ich um längen beeindruckender Smile
Ein Ring sie zu knechten, sie zu finden
ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden
- Aus den Chroniken "Ehe"


Mors certa, hora incerta
Zitieren
#14
0
Doremi schrieb:Sag' dem Herrn Fotografen Andreas Hellermann mal, sein Bild würde verstörend schief hängen (Foto Nr.3, 4 und 6).. Big Grin
Big Grin Big Grin Big Grin Du Stalker, du!^^
Hey, da ist sogar ein Foto von meiner Schwester mit ihrem Mann! Smile
Klick! (Das erste vor der grünen Tür wenn man runterscrollt. Wink)
Zitieren
#15
0
Ich weiß es leider nicht mehr so genau. Ärgert mich irgendwie. Sad
[Bild: 4tso321l6kiq.gif] [Bild: g1062us3t.gif]
Zitieren
#16
0
Das müßte eigentlich das Highscreen Fun Pack 2 von Vobis mit Rebel Assault, Die Siedler 1, Lemmings 2 - The Tribes und Zeppelin gewesen sein. Hat mich damals (Frühjahr 1995) 99 DM gekostet. Hach ja, das war schon ein besonderes Hochgefühl. Ich habe es übrigens HIER hochgeladen.
Zitieren
#17
0
Data Becker's Super Sampler und das darauf enthaltene, einfache Adventure Pleased. Dann habe ich mit Iron Helix gekauft. Das war ein Erlebnis. Knapp hinterher Microsoft Dinosaurs.
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#18
0
War bei mir wohl Rayman für die PSX, da Ridge Racer bei uns zum Playstation Start (Herbst 1995) in der ersten Woche noch nicht erhältlich war.
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#19
0
Bei mir war es Monkey Island 1 in der Bestsellerausgabe

Meine 1. Boxed Edition war Bazooka Sue und Bud Tucker in Double Trouble Big Grin
[Bild: 5dnx1syg1tc.jpg]
I am Guybrush Threepwood, mighty Pirate!

[Bild: general-small.png]
Cebion's Adventure Corner! Adventures von 1986-2000
Zitieren
#20
0
Das ist leicht zu beantworten:

Mein erstes CD-ROM-Spiel war nämlich auch gleichzeitig mein erstes, richtiges PC-Spiel (keine Shareware, keine Schwarzkopie Wink):

Day Of The Tentacle
[Bild: p1000179cgu0.jpg]

Meine allererste CD-ROM ist aber eine Shareware-CD gewesen - nämlich diese hier:

The Best Of Select - Games Special 6
[Bild: p10002532gy4.jpg]


(ich hoffe man kann die Bilder sehen, denn hier auf Arbeit ist der Host trotz Umstellung zu Win7 weiterhin gesperrt Sad)
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Was zockt ihr zur Zeit? Atreyu 6.421 1.097.192 Vor 3 Stunden
Letzter Beitrag: Juttar
  Was kifft ihr gerade ? donald 8 136 Vor 5 Stunden
Letzter Beitrag: donald
  Was esst und trinkt ihr gerade? Cebion 594 157.444 17.04.2024, 22:16
Letzter Beitrag: donald
  Euer/Eure Lieblings-Fallout Teile? GBuster 7 127 17.04.2024, 19:25
Letzter Beitrag: Rocco
  Was schaut ihr gerade? Cyphox 3.758 727.982 16.04.2024, 18:15
Letzter Beitrag: tomwatayan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste