Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Löten
#1
0
Ich komme seit einiger Zeit immer wieder zu Situationen wo ich die Fähigkeit Löten echt gebrauchen könnte.

Vom Gameboy Modden bis hin um einfach nur Kabelzusammen zu löten.
Leider hab ich echt 0 Schimmer davon.

So nun zur meiner Frage.


1. Was benötige ich zum Einstieg?

2. Wie lerne ich es am besten?

Vielen dank schonmal!
[Bild: 5dnx1syg1tc.jpg]
I am Guybrush Threepwood, mighty Pirate!

[Bild: general-small.png]
Cebion's Adventure Corner! Adventures von 1986-2000
Zitieren
#2
0
Naja, beim klassischen Löten brauchst du einen Lötkolben und etwas Lötzinn...
Man sollte darauf achten, die Lötkontakte möglichst heiss zu machen, damit das Lötzinn darauf sauber verschmelzen kann.

Viel mehr weiss ich jetzt auch nicht mehr. Ist wohl eine Übungssache...
[Bild: gogc8jon.png] [Bild: switchi4j98.png] [Bild: opel29k8i.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#3
0
So wie ich das gesehen habe, besteht die Hauptaufgabe tatsächlich einfach darin, die Einzelkomponenten, die in sich bereits spezielle Aufgaben haben, so miteinander zu verbinden, dass der Strom in der richtigen Reihenfolge vom Stromkabel über die Einzelkomponenten wandert. Durch die Plastikplatinen und etwas Luft oben drüber sind das einzig leitfähige die selbstgelöteten Zinnstrecken, sodass man da ganz gut Kontrolle drüber hat, wie die kleinen Objekte miteinander verbunden sein sollen und sich um zusätzliche Isolierung eigentlich nicht kümmern muss.

Aber ich habe bisher kaum was in der Richtung getan. Ab und an mal zugeguckt, eventuell vor einer Ewigkeit mal selbst was gelötet, weiß aber nicht mehr ob da Logikbausteine drin waren oder einfach nur Glühbirnen. Deshalb wäre ein bisschen Info von Experten willkommen Smile
Zitieren
#4
0
Wenn du erst einmal ein bisschen geübt hast, bekommst du das schnell sauber und gut hin...nett geschrieben und als erste Orientierung finde ich diese Seite ganz gut geeignet: https://raumzeitlabor.de/wiki/Löten_lernen

Ich wünsch gutes Gelingen Smile
Zitieren
#5
0
1.)
Lötkolben (je nachdem was und wie oft du ihn brauchst, gibt es verschiedene Modelle.
normale Lötkolben, oder Lötstationen.) und Lötzinn
Siehe auch http://www.conrad.at/ce/de/category/SHOP...oettechnik

Edit: für Fortgeschrittene gibt es noch die sogenannte Entlötpumpe um den flüssigen Lötzinn abzusaugen. http://www.conrad.de/ce/de/overview/1508...Saugpumpen

2.) anderen Seite zum lesen http://www.elexs.de/loet1.htm und http://www.elektronik-kompendium.de/site...705261.htm

3.) Ich würde als Einstieg an günstigen Elektronikbausätzen probieren.
[Bild: sigkryeu.gif]
Dt. Text-Patch für die engl. Uncut-Version von ›IHNMIMS‹
https://ihnm.blogspot.com/Thread
Zitieren
#6
0
flussmittel ist vielleicht auch nicht zu verachten, sonst wird wohl eher ein unschöner lötklumpen statt ein sauberer lötpunkt, welcher ordentlich auf der platine sitzt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Flussmittel...3%B6ten%29

lötpumpe is unabdingbar, bring nur einmal an nen lötpunkt zuviel zinn dran, und du hast ohne lötpumpe ein problem.
Signaturen stinken
Zitieren
#7
0
Damals in der der Ausbildung hatten wir Lotlehrgänge. War alles nicht so schwer. Wenn du handwerklich auch feine Arbeiten hinbekommst, kannst du auch schnell das löten gut hinbekommen.

Lötpumpe ist definitiv ein Muss. Ist nichts für Fortgeschrittene. Denke eher anders herum. Wenn man sehr gut ist, braucht man die wohl kaum noch.

Flussmittel ist auch wichtig. Ist wie bei dem Tapezieren. Ohne vernünftige Haftung fällt alles ab/lößt sich.

Je nachdem was du machst, musst du halt einen feineren oder einen gröberen Lötkolben nutzen (sofern du kompliziertere Sachen lötest).


Gruß
[Bild: 4tso321l6kiq.gif] [Bild: g1062us3t.gif]
Zitieren
#8
0
Es gibt auch Lötzinn mit integriertem Flussmittel Wink. Die Lötpumpe brauchst du beim Entfernen von Lötstellen (oder wenn mal etwas daneben gegangen ist).
Kauf dir auf jeden Fall eine ordentliche Lötstation mit variabel einstellbarer Temperatur. Damit bist du für alle Fälle gewappnet Smile.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#9
0
Thanks für die ganzen Tipps.

Werde mir jetzt erstmal so ne Station besorgen und dann üben Big Grin
[Bild: 5dnx1syg1tc.jpg]
I am Guybrush Threepwood, mighty Pirate!

[Bild: general-small.png]
Cebion's Adventure Corner! Adventures von 1986-2000
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste