Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Frage] Eco Quest 2 - Deutsche Version
#41
1
Okay, ist wohl doch nicht so einfach. Die Texte sind in den RESOURCE.000- bis RESOURCE.003-Dateien drin. Es gibt einen Editor namens SCI Companion, mit dem man da reingucken kann, aber mir werden damit in der deutschen Version nur englische Texte angezeigt. Wenn ich "Extract all resources" anwähle, bekomme ich in einem neuen Ordner auch .msg-Dateien mit deutschen Texten. Die könnte man dann vermutlich mit TraduSCI fürs Übersetzen in einer besseren Form lesen und mit einem zweiten TraduSCI-Fenster in die englische Version eintragen, aber durch den Extraktionsvorgang fehlt jegliche Struktur und die Dateien sind auch nicht gleich nummeriert. Da wird es schwierig, die Entsprechung zwischen deutschem und englischem Text zu finden.

Das ist mir dann doch zu kompliziert, sorry! Geschockt
Zitieren
#42
0
kein problem tom!
danke das es dir zumindest angesehen hast! und jep , schade das es doch sehr kompliziert ist... Sad
kann man nichts machen! Smile

LG!
Zitieren
#43
1
"Mal eben kurz versuchen" wird da leider nicht reichen. Da müssen mit Sicherheit viele Anpassungen gemacht werden. @donald und einige weitere hier haben sich z. B. mal an eine Uncut-Version von I Have No Mouth, and I Must Scream gemacht (Link-Übersicht: I have no mouth Imust scream) - das war auch nicht gerade leicht. Und ich selbst sehe es an Monkey Island 2... man unterschätzt den Arbeitsaufwand. Unmöglich ist es natürlich trotzdem nicht. ^^

Edit: Da war ich etwas zu langsam. Ihr habt es schon gemerkt... da ist man sicher etwas beschäftigt.
Zitieren
#44
0
Eco Quest 2 gab es auf der Search&Play Plus CD von der Bundeszentrale für politische Bildung

https://www.adventure-treff.de/forum/1/89?start=165

https://archive.org/details/eco-quest-2-deutsch.-7z


[Bild: mobile.9.shared1ijm5.jpeg] [Bild: mobile.10.sharedppksa.jpeg] [Bild: mobile.11.sharednkks2.jpeg]
Zitieren
#45
0
Das wissen wir. Das ist auch witzigerweise genau der Thread, der dafür verantwortlich ist, dass der zweite Teil seinen Weg ins Internet gefunden hat.  Wink Big Grin

Du musst nur ein bisschen weiterlesen. Geschichtsträchtig!
Zitieren
#46
0
steh ich gerade auf der leitung oder um was gehts jetzt? also wieso haut "fischbeck" so mir nichts dir nichts so nen beitrag raus? Smile
und ja , eco quest 2 gibt es auf deutsch - aber halt "nur" die text variante von. sprachausgabe hat eqo quest weder deutsch noch englisch leider.
Zitieren
#47
0
Er hat sich darauf bezogen, nehme ich an: Eco Quest 2 - Deutsche Version

Bis vor kurzem (na gut, ist jetzt auch schon wieder ein paar Jährchen her) wusste nämlich niemand, dass es von Teil 2 eine deutsche Version gibt. Letztendlich wurde sie hier aufgetrieben und das Wissen darüber wurde von uns allen verbreitet. Ich habe z. B. dem ScummVM-Team die nötigen Infos übermittelt, damit sie es in ihre Datenbank eintragen können und es spielbar ist und Sonata war auf Adventure-Treff, wie du oben siehst.
Zitieren
#48
1
(16.10.2021, 20:27)Andi schrieb: Er hat sich darauf bezogen, nehme ich an: Eco Quest 2 - Deutsche Version

Bis vor kurzem (na gut, ist jetzt auch schon wieder ein paar Jährchen her) wusste nämlich niemand, dass es von Teil 2 eine deutsche Version gibt. Letztendlich wurde sie hier aufgetrieben und das Wissen darüber wurde von uns allen verbreitet. Ich habe z. B. dem ScummVM-Team die nötigen Infos übermittelt, damit sie es in ihre Datenbank eintragen können und es spielbar ist und Sonata war auf Adventure-Treff, wie du oben siehst.
das ist ja mal interessant!
und wie du sagst , auf jedenfall hat das was "geschichtsträchtiges" Smile
Zitieren
#49
1
(16.10.2021, 16:42)selectahpat schrieb: mal ne frage:
wäre es irgendwie möglich die deutschen untertitel von eco quest 1 in die englische talki version von eco quest 1 einzubinden?

das wär nämlich n träumchen Smile
die englische talki mit deutschen untertitel zocken  Yeah

wird aber scheinbar nicht umsetzbar sein oder?

Übersetzung: EcoQuest - The Search for Cetus (Talkie)

Ich war mal so frei dafür nen Projekt anzulegen. Dürfte nicht lang dauern Smile
Die deutschen Untertitel habe ich bereits gematched soweit es ging.

Muss nur Qualitäts-kontrolliert werden.
Zitieren
#50
0
(17.07.2023, 04:57)GBuster schrieb:
(16.10.2021, 16:42)selectahpat schrieb: mal ne frage:
wäre es irgendwie möglich die deutschen untertitel von eco quest 1 in die englische talki version von eco quest 1 einzubinden?

das wär nämlich n träumchen Smile
die englische talki mit deutschen untertitel zocken  Yeah

wird aber scheinbar nicht umsetzbar sein oder?

Übersetzung: EcoQuest - The Search for Cetus (Talkie)

Ich war mal so frei dafür nen Projekt anzulegen. Dürfte nicht lang dauern Smile
Die deutschen Untertitel habe ich bereits gematched soweit es ging.

Muss nur Qualitäts-kontrolliert werden.
hammer! Smile
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Problem] Open Lara (Open Tomb) - Deutsche Audio Files Commodus 8 1.262 25.03.2023, 14:11
Letzter Beitrag: tomwatayan
  Frage: Caesar II Mac Version portable? lopez72 15 1.588 16.01.2023, 19:59
Letzter Beitrag: lopez72
  Suche: Footbal Glory PC CD-Version lopez72 4 949 04.11.2022, 19:10
Letzter Beitrag: GBuster
  Problem: neuste ScummVM Version vs Waxworks lopez72 25 2.384 03.11.2021, 15:18
Letzter Beitrag: lopez72
  Frage zu HD Installer bei MAG!!! (Amiga AGA Version) lopez72 9 1.289 28.08.2021, 19:21
Letzter Beitrag: lopez72

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste